Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Französische Vorschrifts-Kapriolen

#1 von Boris.St , 14.09.2021 19:33

oder: Die spinnen, die Franzosen!

1. Wer in Frankreich Motorrad fährt, muss normgerechte Handschuhe mit CE-Zeichen tragen. Helme müssen der französischen Norm NF S72-305 oder der ECE-Regelung Nr. 22.04 bzw. 22.05 entsprechen und mit zusätzlichen reflektierenden Aufklebern/Markierungen versehen sein. Die Regelungen gelten grundsätzlich auch für ausländische Verkehrsteilnehmer. Darüber hinaus muss eine gelbe Warnweste mitgeführt werden.

Das ist sicher alles gut gemeint zur Gewährleistung höchster Sicherheit, denn:

2. Ist ein Motorrad in Frankreich erst einmal zugelassen, braucht es keine weiteren technischen Untersuchungen – und zwar egal, wie viel Hubraum oder Leistung es hat. Frankreich hat die von der EU angestrebte Neuregelung zu regelmäßigen technischen Prüfungen von Motorrädern und Rollern abgelehnt.

Das heißt: Ich darf im Grunde die letzte nahezu schrottreife und rostige Mühle fahren (so, wie bei Autos auch) und damit mein Leben und eventuell das anderer gefährden. Hauptsache, ich trage dabei EC-zulässige Handschuhe und ECE-Helm und habe eine Warnweste dabei.


Gruß, Boris


3 Mitglieder finden das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Französische Vorschrifts-Kapriolen

#2 von aGentleBiker , 14.09.2021 20:21

Na ist doch logisch, wenn man schon so was gefährliches fährt sollte man nicht übersehen werden.

Schwachsinnige Bürokraten gibt es eben nicht nur in Deutschland :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.09.2021 | Top

RE: Französische Vorschrifts-Kapriolen

#3 von Ricado , 14.09.2021 23:04

Moin, bin gerade im Urlaub in Südfrankreich und heute am Nachmittag in eine Verkehrskontrolle geraten. Ich trug Bundeswehrhandschuhe, meine Frau hatte keine Handschuhe an, sie wollte gerade beim Navi etwas einstellen. Unsere Helme sind recht neu, ob sie der französischen Norm entsprechen, keine Ahnung. Warnwesten hatten wir nicht dabei. Die Polizistin war mit Kopien des KFZ-Scheins, des Ausweises und des Führerscheins zufrieden. Die Umweltplakette interessierte sie nicht. Ich musste allerdings "pusten". Bei 0 Promille wünschte die junge Frau uns eine gute Weiterfahrt und schöne Urlaubstage. Also: Leben wie Gott in Frankreich!


4 Mitglieder finden das Top!
 
Ricado
Beiträge: 19
Punkte: 36
Registriert am: 16.03.2018


RE: Französische Vorschrifts-Kapriolen

#4 von Wini , 15.09.2021 17:57

Fährst du auch in Deutschland mit Kopien?
Ich wurde schon vor 40 Jahren mit einer "Ordnungswiedrigkeit" bestraft und mußte der zuständigen Polizeidienstelle die Orginalpapiere vorlegen--sonst Anzeige.
Meine Frau und ich fuhren im Wechsel am gleichen Tag mit 2 Autos und die Orginale im Auto lassen?? Also hatten wir für beide Kopien mit.
(Damit die Orginale nicht verloren gehen war der eigentliche Sinn)


 
Wini
Beiträge: 303
Punkte: 380
Registriert am: 04.09.2020


RE: Französische Vorschrifts-Kapriolen

#5 von Grisu , 15.09.2021 23:18

Diese "Fetzelchen" mit allen möglichen Hnweisen schneide ich ohnein immer als erstes aus den Handschuhen. Die Franzosen haben sich bislang noch nie für meine Handschuhe oder meinen Helm interessiert. Und ich hatte schon einige kontakte mit denen (auch weil ich gerne stehen bleibe und mit ihnen quatsche).


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


2 Mitglieder finden das Top!
 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017


RE: Französische Vorschrifts-Kapriolen

#6 von Echte_Liebe , 15.09.2021 23:18

...wie man sieht, wird eben nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Na und - lass doch den Franzosen ihr Plaisierchen, CE-geprüfte Handschuhe habe ich (wie wahrscheinlich die Meisten hier) eh, mein Helm entspricht der ECE-Norm (wie im Übrigen annähernd alle Helme, die in Deutschland zulässig sind) und das mit den "und mit zusätzlichen reflektierenden Aufklebern/Markierungen versehen sein" ist nackter Blödsinn - dann entsprechen die Helme eben nicht mehr der ECE-Norm, weil in aller Regel Klebstoffe verwendet werden, die nicht zulässig sind. Ebenso das Mitführen einer Warnweste halte ich für vollends okay...

So what?

Da gäbe es reichlich andere Themen, über die man sich echauffieren könnte - und wenn die Fanzosen Moppeds und Roller nicht regelmäßig überprüfen wollen ist mir das vollends Rille.

Fahr lieber Mopped anstatt hier so einen Aufriss zu machen - oder haben wir schon Winter und man weiß schon nicht mehr, was man tun soll....


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


4 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Echte_Liebe
Beiträge: 430
Punkte: 880
Registriert am: 07.12.2017


RE: Französische Vorschrifts-Kapriolen

#7 von Ricado , 16.09.2021 00:35

Ja Wini, ich fahre auch in Deutschland mit Kopien (die als solche gekennzeichnet sind, damit man mich nicht der Fälschung verdächtigen kann) herum. Wenn die Damen und Herren in Schwarz damit nicht zufrieden sind, kostet die Sache lediglich 5 €. Ist also viel preiswerter als der Verlust der Originale. Viele Grüße vom Mittelmeer! Gestern hatten wir gut 28 Grad!


 
Ricado
Beiträge: 19
Punkte: 36
Registriert am: 16.03.2018


RE: Französische Vorschrifts-Kapriolen

#8 von Tourer , 16.09.2021 04:57

In Frankreich 🇫🇷 ist es wahrscheinlich wie fast überall in Europa. Ist natürlich auch immer situationsabhängig, wann und warum man gestoppt/ kontrolliert wird. Meist gilt das Motto „wie man in den Wald hinein ruft“😊. Ich bin letztes Jahr auch ohne Crit aire Plakette durch Grenoble und wurde von den blauen Kollegen auf Motorrädern begutachtet. Die haben mich dann freundlich gegrüßt und ziehen lassen 😗. Hätte auch teuer werden können.
Das mit den ECE Normen für Helme ist eher in Italien ein Thema bzw teuer, wenn man an den ambitionierten Kollegen trifft.
Ich würde auch einfach die tollen Straßen in Frankreich genießen, anstatt mir Gedanken über Sinn und Unsinn irgendwelcher Vorschriften zu machen. Das gibt’s bei uns in Deutschland massenhaft auch.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Französische Vorschrifts-Kapriolen

#9 von fbolloks , 16.09.2021 20:08

Wenn ich mich recht erinnere dürfen in Frankreich nur Helme mit den reflektierenden Aufklebern VERKAUFT werden.
Reist man mit einem im Ausland gekauften Helm ohne diese Aufkleber ein, sollte es kein Problem sein, solange die ECE-Norm eingehalten wird.

Ich bin nun schon sehr oft ohne diese Aufkleber in Frankreich unterwegs gewesen und werde mir auch zukünftig keine auf en Helm kleben.
Aber wenn man auf Nummer Sicher gehen will, werden halt Aufkleber bei der Tante geholt und drauf gepeppt.


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019

zuletzt bearbeitet 16.09.2021 | Top

RE: Französische Vorschrifts-Kapriolen

#10 von rued , 16.09.2021 21:05

Mit den Franzosen auch nie Probleme gehabt trotz wilden Mopeds, Respekt und Freundlichkeit zählten. Bislang nur zweimal vom räuberischen Bergvolk (Ösis) abkassiert worden.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Französische Vorschrifts-Kapriolen

#11 von Boris.St , 17.09.2021 08:35

Zitat von Echte_Liebe im Beitrag #6
(...)

Fahr lieber Mopped anstatt hier so einen Aufriss zu machen - oder haben wir schon Winter und man weiß schon nicht mehr, was man tun soll....


Danke für den überaus höflichen und respektvollen respektive Foren-kollegialen Hinweis!

Allerdings fahre ICH genug Motorrad - stimme aber trotzdem in der Hinsicht zu, dass mehr Motorradfahren hilfreich sein kann, nicht einen solchen Aufriss zu machen wegen eines Beitrages eines anderen Forenmitglieds, den man für überflüssig hält.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Französische Vorschrifts-Kapriolen

#12 von aGentleBiker , 17.09.2021 08:42

Wozu diese Aggression? Hebt euch das für die Corona-Threads auf :D



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Französische Vorschrifts-Kapriolen

#13 von bonnie800 , 21.09.2021 19:32

Ich hatte mir vor wenigen Tagen einen Helm von Shark bestellt und einen LS2 Helm. Bei beide waren Aufkleber dabei.
Nur so am Rande. Und bevor ich mir ein Knöllchen verpassen lasse schau ich mich halt vor der Reise bei Tante Louise oder bei Dr. Polo um ob die was haben.
Aber das mit den Handschuhen war mir auch nicht bekannt.


 
bonnie800
Beiträge: 5
Punkte: 6
Registriert am: 16.05.2021

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

RE: Französische Vorschrifts-Kapriolen

#14 von reinglas , 21.09.2021 20:16

Zitat von bonnie800 im Beitrag #13

Ich hatte mir vor wenigen Tagen einen Helm von Shark bestellt und einen LS2 Helm. Bei beide waren Aufkleber dabei. . . .


Hallo,
Was ist ein LS2-Helm ?
Habe gesucht und kein Unterscheidungsmerkmal gefunden. Die gibt es in allen Materialarten und in allen Formen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Französische Vorschrifts-Kapriolen

#15 von Michael , 21.09.2021 20:49

Ich hab den Schöne von LS2 und bin zufrieden. Aufkleber waren dabei.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Französische Vorschrifts-Kapriolen

#16 von andreas_nc , 22.09.2021 19:03

Hallo,
ich fahre sehr oft in Frankreich (Grenznähe) und bin dieses Jahr 2 x kontrolliert worden.
Kontrolliert wurde:
- Helmaufkleber
- Warnweste
- Zulassung
Da ich alles vorweisen konnte... Gute Fahrt😃

Grüße aktuell aus Troyes


Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023


 
andreas_nc
Beiträge: 92
Punkte: 127
Registriert am: 17.08.2019


   

Gebrauchtberatung NC700/NC750
Zur Bundestagswahl: Unsere Parteien und wir Motorradfahrer

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz