Moin, hat jemand sowas montiert und kann Erfahrungen berichten? Das Teil von Givi sieht recht mächtig aus, andere Hersteller lösen das filigraner. Wie schaut es mit der Schutzwirkung aus und der Abdichtung Richtung Federbein? Neige etwas dazu einen Gummi-Lappen zu montieren ;-)
Das ist jetzt keine unmittelbare Antwort auf deine Frage, sondern meine Überlegung zum Thema aus meinem Erfahrungszeitraum vom April 2017 bis Januar 2018: Damals zu Beginn meiner NC-Laufbahn hatte ich eine Zeit lang überlegt, so ein Stück Formplastik zu montieren. Jedoch haben mich die exorbitanten Preise abgeschreckt und deswegen abgehalten, das zu tun. Heute, nach 13.000 Kilometern, muss ich sagen, dass ich so einen Spritzschutz gar nicht vermisse und froh bin, das Geld eingespart zu haben. Ich habe mir die Heckunterseite samt Federbein auch bei heftigerem Schmuddelwettereinsatz nie so eingesaut, dass das nicht mit einem kurzen Sprüheinsatz für 1 € in der Waschbox wieder pikobello sauber geworden wäre. Der ganze Bereich sieht bei meiner NC heute aus wie neu.
Meine Einschätzung dieser Zubehörteile neigt also eher in Richtung: teuer und unnötig.
Volker, wenn du wirklich völlig sauber bleiben willst , musst du beide Räder quasi bis auf den Asphalt abdecken. Ich habe vorne und hinten die Spritzschutze von SW-Motech montiert. Sie sind kein Allheilmittel, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Dreck von unbefestigten Wegen sich nicht mehr so weit überall auf dem Mopped verteilen kann wie vorher. Dein Argument, Boris.St, ist für mein Dafürhalten nur richtig, wenn ich nach jeder Fahrt die Möglichkeit habe, eine entsprechende Dusche einer Waschkaue zu finden. Bei längeren Fahrten, z. B. in Frankreich, wo ja tw. nicht mal ne Tankstelle zu finden ist, geschweige denn eine mit Waschbox und dann auch noch in der Nähe der Unterkunft, halte ich die Dreckabweiser schon für sinnvoll.
Saubere Grüße Harold
Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe. - H.Boente, Publizist -
Die vordere Kotflügelverlängerung halte ich für Sinnvoll da der Kühler nicht mehr so eingesäut wird , hinten ist bei mir der Original Rear Hugger ( siehe Link ) von Honda verbaut , bringt aber als Spritzschutz auch nicht viel . Federbein wird aber gut geschützt
Die Lösungen von Bodystyle, etc. hatte ich mir angeschaut , haben mir aber nicht gefallen . Ein Bekannter von mir hatte ich glaub den von Bodystyle dran ? , der war mit ihm zufrieden . Mit oder ohne Spritzschutz , die Kiste bleibt hinten eingesäut . ( mit etwas weniger )
Die vordere Kotflügelverlängerung halte ich für Sinnvoll da der Kühler nicht mehr so eingesäut wird , hinten ist bei mir der Original Rear Hugger ( siehe Link ) von Honda verbaut , bringt aber als Spritzschutz auch nicht viel . Federbein wird aber gut geschützt
Die Lösungen von Bodystyle, etc. hatte ich mir angeschaut , haben mir aber nicht gefallen . Ein Bekannter von mir hatte ich glaub den von Bodystyle dran ? , der war mit ihm zufrieden . Mit oder ohne Spritzschutz , die Kiste bleibt hinten eingesäut . ( mit etwas weniger )
Oh, weia. Der alte Mann, also ich, war eben in der Garage und hat feststellen müssen, dass die Spritzschützer gar nicht von SW-Motech sind - der Sturzbügel schon - sondern von Body-Style.
Oh, so sorry !!!!!
Alternde Grüße Harold
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Hätte das besser mal gemacht als meine NC noch neu war. Nach mittlerweile 43000km sieht mein Federbein nicht mehr so frisch aus. Auch auf der Schwinge gibt's Kampfspuren. Da kann man dann putzen wie man will, das wird nix mehr:-). Stört mich jetzt aber nicht mehr, denn wenn ich das Federbein eh mal gegen ein neues ersetze, mache ich die Schwinge gleich mit raus und lackiere die neu. Dann werde ich mir bis dahin überlegen, wie ich es besser mache mit dem Schutz an sich. Grüße Andy
Nein , habe keine Probleme oder evt. Schleifspuren nach Hinterradausbau für Reifenwechsel festgestellt . Wie gesagt war ein Originalteil von Honda mit der Bestellnummer 08F63-NM7-012 , hat mir damals mein HH bestellt . Link zu Rosso Chromo diente nur zum anschauen , da meine NC gerade nicht zur Verfügung steht .
Ein Spritzschutz sieht immer fragwürdig, wenn nicht sogar sch... aus. Von Givi gab es mal als Ankündigung einen "MudGuard" für die NC. Sah fast so aus wie der an der Schwinge befestigte, untere Spritzschutz der großen GS-Modelle. KFM bietet im Netz für die NC "Flügelchen" (Verlängerung Spritzschutz Kotflügel) an. Kosten knapp über 60€. Ich montiere immer was dran. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass ein Spritzschutz nur dann wirkt, wenn er wie in den 60er Jahren bis auf Höhe der Radachsen geht. Die alten /7-Modelle von BMW hatten zuletzt noch solche Kotflügel. Vorne hatte ich an der X die Kotflügelverlängerung von bodystyle, hinten die entsprechende Radabdeckung, die den originalen Kettenschutz ersetzt. Das Teil vorne sieht nicht so schlecht aus, ist aber zu kurz. Hinten hätte ich mir das Geld sparen können, ich finde die Wirkung mäßig, der Dreck liegt jetzt auch auf der Schwinge, das Federbein ist nicht geschützt. Das Federbein habe ich durch einen Lappen geschützt, den ich rechts und links an den im Kotflügel vorhandenen, abgedeckten Bohrungen auf Höhe des Bremsflüssigkeitsbehälters befestigt habe. Bei der Form sollte man darauf achten, dass der Lappen, z.B. aus Gummi (oder aus GFK), nicht an die Kettenabdeckung stößt. Derzeit sitze ich an einer "großen" Lösung. Ich habe mir für Hinten eine Form aus Pappe und Balsaholz gebaut, ein rieses Teil, das hinten bis auf Höhe der Radachse geht. Dann laminiert man mit Glasfaser ein Negativ und legt darein die Matten für die endgültige Konstruktion. Durch diesen klassischen Formenbau ist die Oberseite des Kotflügels glatt und man muss nicht so viel spachteln. Und ja, das ist so zeitaufwändig, wie es klingt! Bilder folgen irgendwann.
Gruß Präsi
Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit mehr als 25.000km eine optimale Kombination sein. (frei nach F.J.S.)
Zitat von DR800 im Beitrag #4Ein Bekannter von mir hatte ich glaub den von Bodystyle dran ? , der war mit ihm zufrieden . Mit oder ohne Spritzschutz , die Kiste bleibt hinten eingesäut . ( mit etwas weniger )
Ich habe ebenfalls den Bodystyle Spritzschutz hinten montiert - und ich finde, dass bringt schon deutlich was und sieht sogar ok aus. Klar, gänzlich ohne jeden Schmutz geht das bei entsprechenden Wetterbedingungen/Fahrtstrecken nicht wirklich (das wäre aber auch etwas naiv, so etwas zu erhoffen), aber der Unterschied ist schon ganz deutlich (speziell was das Federbein betrifft). Das Teil ist paßgenau anbringbar und kostet selbst mit Montage "vom Freundlichen" nun wirklich nicht die Welt - s.h. ich würde es jederzeit wieder machen |addpics|j2h-1-af80.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Zitat von Rainer im Beitrag #11Meine Maßnahmen sind folgende (siehe die 3 roten Pfeile)
Bringt aber auch nicht viel, das Motorrad saut sich bei Regenwetter immer noch sehr ein.
Gruß, Rainer
Da ich sie gerade 'bepfeilt' sehe: Was sollen die kleinen Plastikrechtecke an den Gabelrohren bewirken? Ich habe solche Dinger auch schon an anderen Motorrädern gesehen und mich das gefragt...
Da ich sie gerade 'bepfeilt' sehe: Was sollen die kleinen Plastikrechtecke an den Gabelrohren bewirken? Ich habe solche Dinger auch schon an anderen Motorrädern gesehen und mich das gefragt...
...und man nennt das "Gabelprotektoren". Lt meinem HH das einzige "Muss-Zubehör". 10-20 €
Liebe Grüße von Fish
----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----
Zitat von Rainer im Beitrag #17Hier noch eine Nahaufnahme vom Gabelprotektor.
Scheint mir tats- eine sinnvolle (und preiswerte) Investition zu sein - habe das Teil soeben bei Tante Luise (zusammen mit Kotflügelverlängerung) bestellt
Es gibt inzwischen dafür einen Preis. Givi ruft 195 Euro für das Teil auf. Wenn man das überschüssige Material, dass keine Augenweide ist, weg lassen würde und diese Einsparung in den Kaufpreis einfließt, ja dann könnte ich mir so ein Teil an der NC vorstellen. Das Teil wird erst ab NC 750 Baujahr 2016 angeboten. Wurde an der Schwinge gegenüber der NC 700 Baujahr 2012 was geändert?
Hallo Chrissi, ja genau, diesen Spritzschutz habe ich gemeint. Damals war es nur eine Vorankündigung. Der Preis ist schon heftig, aber die Wirkung ist vermutlich gut, da das Teil unten bis auf Höhe der Achse geht und so den Schmutz abhalten könnte. Bei der GS sieht das Teil ja auch ähnlich aus und hilft. Zu Modelländerungen der Schwinge, da gibt es hier sicher Profis, die das wissen!
Gruß Präsi
Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit mehr als 25.000km eine optimale Kombination sein. (frei nach F.J.S.)
Hihi, danke für die vielen Infos. Vorne hatte ich noch nicht auf dem Zettel. Hinter wird das Federbein paniert, das stört mich. Denke aber das ich das mit einem Gummilappen lösen werde. Das Preis-Leistung Verhältnis scheint bei den kaufbaren Lösungen nicht so gut zu sein. Durch den anderen Nummerschildhalter spritzt mir die Suppe auch von hinten an die Jacke, da werde ich eine Lösung bauen, wenn meine Koffer dran sind.
#22 von
Münsterland
(
gelöscht
)
, 07.01.2018 12:07
Ich hab die "Federbeinschutzmanschette" von Tante Louise montiert Link So ist das Federbein vor Steinschlag geschützt ind das Teil ist ruckzuck montiert und wieder demontiert. Ich denke für 10€ ne sehr gute Lösung.
Zitat von HondaNC750XFahrer im Beitrag #23Schaut euch mal diese Dinger an. Passt gut zum Thema ....
Kostet zwar nur 25 Eu, aber während einfache Gabelprotektoren https://www.louis.de/artikel/gabelprotek...ar-pvc/10026885 sogar nur 10 Eu kosten und in 5 Minuten „angebaut“ sind - muss bei dem von dir genannten Teil „Vorderrad und Gabel müssen ausgebaut werden“ weit mehr Arbeit investiert werden.
Ich habe mich daher auch lieber für die einfache Variante entschieden, denn im Eintauchbereich den im Eintauchbereich der Gabel erfüllt das Teil seinen Zweck
Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt : HONDA
1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
bis ich mich für eine elegantere Lösung entschieden habe, erst mal die mit dem Gummilappen. An der Verkleidung ist ein Steg an dem das Gummiteil mit zwei Alustreben befestigt ist. Hält mittlerweile rund 5tkm das Federbein frei vom schmodder.
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