Willkommen 
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Tank Schloss klemmt

#1 von Rolling Rambo , 01.04.2021 17:33

Hallo, ich bräuchte eure Hilfe. Beim letzten tanken habe ich das Ladekabel fürs Handy wohl ein bisschen dicht am Gepäck Fachschloss fixiert. Jetzt kriege ich den Schlüssel zum Tanköffnung beziehungsweise Gepäck Fach nicht mehr hinein gesteckt. Was kann ich tun.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 5BBF0510-5370-4BD8-8A4C-C2D75F9757AC.jpeg 

 
Rolling Rambo
Beiträge: 62
Punkte: 111
Registriert am: 13.06.2020


RE: Tank Schloss klemmt

#2 von Vercoquin , 02.04.2021 01:14

Kann natürlich auch eine andere Ursache haben, aber wenn Du den Schlüssel nicht mehr komplett eingesteckt bekommst,
deutet das auf eine Verspannung/Verkantung zwischen Schloß und Riegel hin.
Hast Du mal versucht, den Staufachdeckel in die normalerweise zu erwartende Position zu bewegen?
Also drücken auf den Deckel, nahe liegender Weise in Richtung des durchgesteckten Ladekabels?
Möglicherweise leidet die Gummiummantelung des Ladekabels dabei etwas, aber dies halte ich für sekundär;-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 740
Punkte: 1.235
Registriert am: 09.12.2017


RE: Tank Schloss klemmt

#3 von reinglas , 02.04.2021 09:04

Hallo @Rolling Rambo,
Folgende Reihenfolge führt zum Erfolg (muss einfach):
- in's Schloss Silicon-Öl (Schloß-Spray) sprühen. Denn es kann auch Verschmutzung zum Klemmer geführt haben.
- Starken Druck (mit der Hand) auf den Deckel (im Bereich des Schlosses) üben und gleichzeitig versuchen, den Schlüssel einzuführen.
- wenn kein Erfolg, dann versuchen, das Kabel weiter weg vom Schloss zu positionieren und erneut auf's Schloß drücken.

Zukünftig das Kabel hinter der Verkleidung zum Helmfach führen. In der jetzigen Variante zerdrückst du die Helmfach-Dichtung und du wirst im Fach immer sehen, wann es geregnet hat.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 133
Punkte: 166
Registriert am: 08.11.2020


RE: Tank Schloss klemmt

#4 von Rolling Rambo , 02.04.2021 11:42

Hallo an alle, danke für die Tipps ich habe es geschafft. Ich musst du wirklich meine 97 Kilo lebend Gewicht auf die Klappe drücken, und den Schlüssel mit etwas Gewalt hineinpressen. Dann ging es. Ich weiß nicht, wieso ich das Kabel diesmal links von der Nase eingelegt habe, normalerweise lege ich es immer rechts davon. Beizeiten werde ich mir noch Silikonspray besorgen damit das Schloss leichtgängig bleibt.
Frohe Ostern an alle


1 Mitglied findet das Top!
 
Rolling Rambo
Beiträge: 62
Punkte: 111
Registriert am: 13.06.2020


RE: Tank Schloss klemmt

#5 von reinglas , 02.04.2021 11:48

Zitat von Rolling Rambo im Beitrag #4
Hallo an alle, danke für die Tipps ich habe es geschafft. Ich musst du wirklich meine 97 Kilo lebend Gewicht auf die Klappe drücken, und den Schlüssel mit etwas Gewalt hineinpressen. Dann ging es. Ich weiß nicht, wieso ich das Kabel diesmal links von der Nase eingelegt habe, normalerweise lege ich es immer rechts davon. Beizeiten werde ich mir noch Silikonspray besorgen damit das Schloss leichtgängig bleibt.
Frohe Ostern an alle

. . .ob links oder rechts - das ist Jacke wie Hose. Du zerdrückst deine Klappendichtung. Wenn du das Prinzip eines Schlosszylinders kennst, dann kannst du auf das Silikon-Spray verzichten. Kleine ferderbelastete Metallformstücke (Plättchen oder Stifte) können durch den Schlüssel nicht verdrängt werden, weil das Schloss unter Spannung steht.
Bau doch mal ein Briefkastenschloss auseinander und simulieren den Zustand am Helmfach.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 133
Punkte: 166
Registriert am: 08.11.2020


RE: Tank Schloss klemmt

#6 von Lorenz , 02.04.2021 13:09

Hallo,

sorry, nie im Leben käme ich auf die Idee irgend ein Kabel in der Dichtung einzuquetschen. Ich finde immer eine andere Lösung für das Problem.

Lorenz


Meine HP: http://www.lohau-motorrad.de/


1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 393
Punkte: 594
Registriert am: 14.12.2017


RE: Tank Schloss klemmt

#7 von fbolloks , 05.04.2021 12:40

Hab gerade mein Ladekabel in der Verkleidung an dem Batteriefach vorbei bis in das Gepäckfach verlegt. War kein Akt und hat vielleicht mit Befestigung 45 Minuten gedauert (das Schwierigste war das Durchfädeln zwischen Verkleidung und Armaturenträger, weil ich kein Bock auf größere Demontagen hatte). Damit bleibt die Staufachdichtung aber völlig unangetastet.


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


 
fbolloks
Beiträge: 173
Punkte: 259
Registriert am: 18.05.2019


RE: Tank Schloss klemmt

#8 von Scootertourist , 05.04.2021 14:43

Zitat von Lorenz im Beitrag #6
Hallo,

sorry, nie im Leben käme ich auf die Idee irgend ein Kabel in der Dichtung einzuquetschen. Ich finde immer eine andere Lösung für das Problem.

Lorenz


Hi,

mache ich seit eh und je. Da ist genug platz für ein USB-Kabel. Gequetscht wird da gar nix.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 738
Punkte: 1.108
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tank Schloss klemmt

#9 von reinglas , 05.04.2021 15:50

Zitat von Scootertourist im Beitrag #8

Hi,
mache ich seit eh und je. Da ist genug platz für ein USB-Kabel. Gequetscht wird da gar nix.
Viele Grüße, Alex

Hallo Alex,
es ist möglich, dass an deiner NC nichts gequetscht wird. An meiner (NC750, Bj 2018; RC88) würde die Abdichtung des Helmfaches (Gummi-Hohlprofil) gequetscht. Ich würde bei Regen und Fahrtwind aus meinem Helmfach einen Wasser-Boiler machen. Will ich aber nicht.


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Helmfach.jpg 

 
reinglas
Beiträge: 133
Punkte: 166
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 05.04.2021 | Top

RE: Tank Schloss klemmt

#10 von Scootertourist , 05.04.2021 17:40

Hi,

so sieht es bei mir auch aus. Die Dichtung passt sich an. Wasser hatte ich bisher auch nicht drinnen.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 738
Punkte: 1.108
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tank Schloss klemmt

#11 von klaus-0902 , 05.04.2021 20:03

Ich hatte noch nie ein Problem mit Quetschung von USB-Kabel und / oder Dichtung. Schon gar nicht einem flachen Kabel:
20210405_194739.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


NC700S:
SH125i:
Move in the right direction... it's not perfect but it's getting closer.


1 Mitglied findet das Top!
 
klaus-0902
Beiträge: 300
Punkte: 630
Registriert am: 06.12.2017


RE: Tank Schloss klemmt

#12 von DJK94 , 05.04.2021 20:14

Ich würde behaupten, solange man in Bewegung bleibt gibt das mit den oben rausgeführten Kabeln bei Regen auch selten Probleme. Denn in meinen Beobachtungen bekommt das Handy auf dem Lenker auch kaum Tropfen ab. Da wirkt der Windschutz durch Scheibe und Instrumente sehr gut.
Knifflig könnte es werden, wenn man längere Zeit bei starkem Regen stehen muss. Dann bekomme ich Wasser an die Stelle, das sich den Weg suchen kann.

Ich bin froh, dass meine Akkulaufzeit völlig ausreicht ohne geladen werdne zu müssen. Und wenn würde ich das Kabel ebenfalls an der Batterie vorbei fest verlegen.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 192
Punkte: 347
Registriert am: 23.02.2020


   

Grat an Bremsscheibe
Drehmoment.

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 11
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz