Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Grat an Bremsscheibe

#1 von Scootertourist , 07.05.2021 10:14

Hallo Zusammen,

meine vordere Bremsscheibe entwickelt, bedingt durch den Verschleiß, einen kleinen grat am äußeren rand. Der grat behindert das einfache abziehen des Sattels von der Scheibe, weil die anliegenden Bremsbeläge am grat hängen bleiben.
Kann ich den grat einfach mit der Flex und Fächerscheibe abschleifen, oder ist das böse und Gefährlich, so dass man Lebensgefährlich sterben kann? Die Scheibe liegt noch voll im soll (über 4mm).

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Grat an Bremsscheibe

#2 von rued , 07.05.2021 10:22

Kannst du machen, oder du bewegt den abgeschraubten Sattel ein wenig, dann öffnet er sich (wenn er ok d. h. leichtgängig ist).


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Grat an Bremsscheibe

#3 von Scootertourist , 07.05.2021 10:32

Hi,

danke. Die Beläge habe ich bisher immer mit einem Schraubendreher auseinander gedrückt um über die Scheibe zu kommen. Aber schön ist das nicht. Dann werde ich mal die Scheibe abbauen und etwas "entgraten".

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Grat an Bremsscheibe

#4 von Michael , 07.05.2021 10:43

Wieviel ist sie denn noch über den 4 mm? Wenn ich einen Grat habe, der das Abziehen behindert, muss der ja schon ziemlich "dick" sein?

Wieviele Kilometer bist Du gefahren mit der Scheibe?


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Grat an Bremsscheibe

#5 von Scootertourist , 07.05.2021 10:58

Hi,

~4,1mm
Scheibe hat ca. 70.000 km drauf.
Kann durchaus sein das die Brembos ein µ zu schmal sind.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Grat an Bremsscheibe

#6 von reinglas , 07.05.2021 11:24

Hallo,
ich unterhielt mich einmal mit einem TÜV-Mann über diese "Problematik". Ein Schleifen in Radialrichtung (Gratentfernung) ist nicht erlaubt. Es besteht auf Grund der Riefenbildung die Gefahr der Rißbildung. Schleifen in Umfangsrichtung ist möglich. Aber warum den Grat entfernen ?
Die neuen Bremsbeläge konnte man vor 70.000 km problemlos auf die neue Scheibe montieren. Man braucht auch keine speziellen Spreizzangen. Verkanten, Schraubenzieher u.s.w. Vorherige feinmotorischen Übungen sind nicht notwendig.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Grat an Bremsscheibe

#7 von NC700 , 07.05.2021 11:57

Von manch anderem könnte ich diese Frage ja ernst nehmen, -
von dir und mit

Zitat von Scootertourist im Beitrag #1
... ist das böse und Gefährlich, so dass man Lebensgefährlich sterben kann?...
formuliert, scheint mir du hast



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Grat an Bremsscheibe

#8 von Miketronic , 07.05.2021 12:04

Also ich würde da mit der Flex keinesfalls rangehen (eigentlich gar nicht) aber wenn es sein muß dann höchstens mit einer Drehbank weil sonst besteht die Gefahr das die Scheibe unwuchtig wird und/oder zu stark anläuft oder reißt!
Bremsen und Reifen sind gehören zu den wenigen Teilen die sich zum experimentieren nicht eignen.....


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...


 
Miketronic
Beiträge: 129
Punkte: 215
Registriert am: 16.11.2018


RE: Grat an Bremsscheibe

#9 von Urlauber , 07.05.2021 12:08

Was kostet eine neue Bremsscheibe? Rund 100 Euro? Die würde ich nach 70.000 km investieren


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


2 Mitglieder finden das Top!
 
Urlauber
Beiträge: 633
Punkte: 960
Registriert am: 07.12.2017


RE: Grat an Bremsscheibe

#10 von Michael , 07.05.2021 12:56

Denke auch. Wegen dem Zehntel, das Du noch hast, das wäre mir persönlich die Zeit nicht wert, die ich da investiere. Zum nächsten TüV muss die SCheibe wahrscheinlich eh neu, und mal erhrlich, eben die Scheibe tauschen kostet eine Scheibe (z.B. TRW Lucas UVP 125 Euro, die investierst Du ohnehin ) und sollte in weniger als einer halben Stunde getauscht sein. Die alte Scheibe musst Du zum Basteln eh ab- und wieder dranbauen, warum die Arbeit zweimal machen - das spart vielleicht ein paar Kilometer, also 5, 10, 15 Euro Abnutzung?


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Grat an Bremsscheibe

#11 von Scootertourist , 07.05.2021 13:19

Hi,

danke für die Einschätzungen.
@Didi: Nein, nicht zuviel zeit. Wobei ich zugeben muss: Der Gedanke kam mir bei einem Online-Seminar.

@Urlauber: Ja, rund 100€. Aber wozu, die Bremsscheibe ist doch vollkommen i.O., sie hat nur einen minimalen grat der bei der demontage des Bremssattels, z.B. bei der Reifenmontage stört.

@Michael: Der Zehntel ist 10%..... 10 % beim Reifen kann den unterschied 2mm zu 1,6mm machen.... Rad liegt eh auf der Werkbank, weil das Ventil kaputt ist. Scheibe ist in einer Minute runter und in 5 min. (mit Schrauben putzen) wieder drauf. Felge putzen dauert länger...
10%, wären 7000 Km. Wenn man Knut seine Ansicht teilt..... ~40.000 Km.

@Miketronic: Blau anlaufen würde da nichts, wie auch? Das ist ein grat, beideitig, 0,3mm breit, 0,4mm hoch. Unwuchtig? Glaube ich auch nicht. Das Gewicht ist ziemlich Achsnah. Eher bricht der grat mal weg.

Mmhhhhhh.... Mal sehen was ich mache, Ventile kommen erst noch via Post, weil mir der Örtliche Reifenfuzzie keine Verkaufen will, nur mit Reifenmontage. "Ok, ich bring das Rad gleich vorbei! Nee, vorm Wochenende haben wir keine zeit dafür".... Alles klar.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 07.05.2021 | Top

RE: Grat an Bremsscheibe

#12 von Michael , 07.05.2021 14:15

Probier's aus und berichte.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Grat an Bremsscheibe

#13 von Rusty ( gelöscht ) , 07.05.2021 15:08

Ich habe hier die Beiträge jetzt zweimal gelesen.

Ist das wirklich ernst gemeint???

Erinnert mich irgendwie an meine Lehrzeit vor ca. 50 Jahren.

Da haben wir als Azubis mit einem Bohrmaschinenadapter, der mit zwei Radmuttern an der Nabe befestigt wurde, und einem "Schleifstein" solche Grate an den ersten VW´s mit Scheibenbremse vorne abgeschliffen.

Ich glaube Fred Feuerstein macht das heute noch so!


Rusty

RE: Grat an Bremsscheibe

#14 von Scootertourist , 07.05.2021 16:53

Hi,

ja, ist ernst gemeint.


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Grat an Bremsscheibe

#15 von Tourer , 07.05.2021 17:07

Ich würde mir die Schleiferei auch sparen und gleich ne neue Bremsscheibe montieren. Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Grat an Bremsscheibe

#16 von Scootertourist , 07.05.2021 17:08

Habs getan, konnte mir nix drauf reimen was passieren soll....
Über einen Scheibenwechsel werde ich mir feim nächsten Reifenwechsel gedanken machen, weit vorm nächsten TÜV....

Zeibedarf: 10 min.

Viele Grüße, Alex

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20210507_170250.jpg   20210507_170305.jpg   20210507_170322.jpg   20210507_170324.jpg 

 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 07.05.2021 | Top

RE: Grat an Bremsscheibe

#17 von Urlauber , 07.05.2021 17:18

Aber jetzt gut einölen


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


2 Mitglieder finden das Top!
 
Urlauber
Beiträge: 633
Punkte: 960
Registriert am: 07.12.2017


RE: Grat an Bremsscheibe

#18 von Rusty ( gelöscht ) , 07.05.2021 17:34

Jetzt weiß ich auch wie man spart.

Ich Depp habe erst gestern bei meiner die Reifen bei vorne 2,1 mm und hinten bei 1,9 mm für 345 Euronen erneuern lassen. Hätten bestimmt noch gute 1000 km gehalten.

Wenn ich deine behandelten Scheiben so sehe frage ich mich wie plan und vollflächig die Beläge da noch aufliegen.

Als Beispiel:

Außen 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Diese neue Bremsscheibe bei meiner Varadero wurde auf Garantie erneuert.

Aber selbstverständlich jeder so wie er möchte, aber bei mir IMMER "Safety first"!!!


Rusty

RE: Grat an Bremsscheibe

#19 von reinglas , 07.05.2021 17:45

Zitat von Rusty im Beitrag #18
. . . Wenn ich deine behandelten Scheiben so sehe frage ich mich wie plan und vollflächig die Beläge da noch aufliegen.

Der abgeschliffene Überstand (Grat) wurde zu keinem Zeitpunkt vom Bremsbelag berührt. Jetzt "fehlt" dem Bremsbelag auch nicht dieses Material.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Grat an Bremsscheibe

#20 von BodenseeNC750x , 07.05.2021 18:28

Das ist eine völlig krasse Diskussion meiner bescheidenen Meinung nach!
Bremsen sind sicherheitsrelevant wie kein zweites Teil am Moped. Also: Finger weg von irgendwelchen dümmlichen Versuchen ein paar Euronen zu sparen.
Wenn man sich, wie in diesem Fall eine neue Bremsscheibe, nicht leisten kann oder will, sollte man sich einfach ein anderes Hobby suchen.


Gruß, Armin


1 Mitglied findet das Top!
 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017

zuletzt bearbeitet 07.05.2021 | Top

RE: Grat an Bremsscheibe

#21 von Moppi134 , 07.05.2021 19:28

Tach auch
Jeder wie er möchte
Ich stelle mir die Frage warum störte dich der Grat
Wenn ich mir die Fotos anschaue
Hast du die Bremsscheibe wirklich abgenommen?
Ich persönlich halte es wie mein alten Meista es gesagt hat
Jung machet rischtisch oda lasset
Damit hat er sicher recht gehabt
Man sollte bei der Diskussion sich fragen ob die Lebenssituation es hergibt neue Beläge und Bremsscheibe auszutauschen
Für den Übergang iset in Ordnung
Vielleicht steht ja bald ein Reifenwechsel an und dann macht er alles
Ich persönlich hätte dat nich gemacht aber egal
Abwarten
Das was ich technisch von ihm gelesen habe war bisher schlüssig
Er macht dat schon
Wie gesagt abwarten
Wie heißt es so schön im Pott
Immer locker durch die Hose atmen
Lg de Digge


 
Moppi134
Beiträge: 96
Punkte: 132
Registriert am: 04.05.2019


RE: Grat an Bremsscheibe

#22 von Scootertourist , 07.05.2021 20:01

Hi Armin,

warum sollte ich mir eine neue Bremsscheibe kaufen, die ist doch vollkommen in Ordnung!?

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Grat an Bremsscheibe

#23 von Scootertourist , 07.05.2021 20:06

Hi Moppi

ja, Scheibe war ab. Am längsten hat es gedauert das alte Schraubensicherungsmittel aus den Schrauben zu Bürsten.
Der grat störte immer mehr bei der demontage des Bremssattels. Die an der Scheibe anliegenden Beläge bleiben dran hängen.
Ich musste die Ventile tauschen, weil eins eingerissen war, daher das Rad raus.

Die Bilder jetzt sind nach der 5 Km Probefahrt.

Viele Grüße, Alex

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20210507_195854.jpg   20210507_195903.jpg 

 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 07.05.2021 | Top

RE: Grat an Bremsscheibe

#24 von ralf1147 , 07.05.2021 22:48

Hallo Alex,
hat das nicht zu Bremsenrubbeln geführt? So exakt kann man das von Hand mit der Flex doch gar nicht machen.

Die Bremsscheibe ist bei meiner NC 700 das einzige Bauteil das Probleme bereitet hat. Bei jetzt 55.000km habe ich schon 2x die Scheibe getauscht. Materialstärke war noch völlig ausreichend. Die Scheiben haben aber nach ca. 25000 km immer mit Rubbeln angefangen. Irgendwie verschleißen die über den Umfang ungleichmäßig, minimalste Dickenunterschiede führen dann zu ungleichmäßiger Bremskraft je nach Radstellung.
Dabei habe ich die Scheiben immer gut behandelt, möglicht nicht mit heißer Scheibe im Stand gebremst, nicht nass anrosten lassen etc..
Bei meinen anderen Motorrädern habe ich nie so ein Problem gehabt.
Ich hätte den Grat Grat sein lassen und mich an einer langlebigen Scheibe erfreut.


 
ralf1147
Beiträge: 52
Punkte: 71
Registriert am: 17.12.2017


RE: Grat an Bremsscheibe

#25 von Scootertourist , 07.05.2021 22:56

Hi Ralf,

der Grat hatte doch gar keinen richtigen kontakt zu den Belägen. Der Grat entsteht, wenn die Beläge minimal schmaler sind als die Scheibe. Die hintere Scheibe scheint bei mir etwas unrund zu sein, aber schon von Anfang an.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


   

Zündaussetzer
Tank Schloss klemmt

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz