Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#1 von X-Men , 06.02.2021 13:08

Hallo zusammen,

ich habe mein Hinterrad, zwecks Reifenwechsel, ausgebaut und jetzt festgestellt, dass das Kettenblatt etwas Spiel hat. (Ca. 2-3mm)
Ist das normal oder darf da kein Spiel sein.
Dann bräuchte ich vermutlich neue Ruckdämpfer.

Kann mir jemand von euch, mit seinem fundiertem Fachwissen, weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Alex


Grüße aus Dorsten

Alex


😈 „Fehlende Leistung wird bei mir durch Wahnsinn ersetzt“ 😈


 
X-Men
Beiträge: 19
Punkte: 29
Registriert am: 06.01.2018


RE: Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#2 von Twinfan , 06.02.2021 16:07

diverse Händler verlangen bis zu 94;.- € für den Satz. Diese gebrauchten sind m.E. günstig https://www.motorradteile-berndorf.de/ho...61-ruckdaempfer
Ich hatte mal eine Moto Morini Corsaro 1200, vermutlich wegen der Leistung waren sie bereits nach 12000 km fertig...

Gruß Gerd


Gruß Gerd


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Twinfan
Beiträge: 76
Punkte: 133
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.02.2021 | Top

RE: Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#3 von Knut , 06.02.2021 19:43

Moin Alex,
Die beschriebenen 2-3 mm sind normal - die Dinger müssen ja auch montiert werden können und das funktioniert bei noch kleinerer Spielpassung nicht mehr. Meine NC-X hat deutlich mehr gelaufen und das Spiel hat sich seit Neukauf nur marginal verändert. Mittlerweile sind es keine Paare mehr, weil die ˋVerbinder´ gerissen sind... na und? Geht immer noch.

Mach‘ dir keinen Kopf

Gruß

Knut


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Knut
Beiträge: 74
Punkte: 121
Registriert am: 14.12.2017


RE: Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#4 von gburkhart , 06.02.2021 20:45

Wenn sie schon draußen sind einfach ein bisschen einfetten, darüber freuen sie sich und wird mit Haltbarkeit gedankt.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#5 von X-Men , 06.02.2021 20:49

Hallo gburkhart, womit einfetten? Vaseline, Silikonöl oder normales Fett?

Gruß Alex


Grüße aus Dorsten

Alex


😈 „Fehlende Leistung wird bei mir durch Wahnsinn ersetzt“ 😈


 
X-Men
Beiträge: 19
Punkte: 29
Registriert am: 06.01.2018


RE: Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#6 von Michael , 06.02.2021 21:46

Ich hab Silikonfett genommen. Im Werkstatthandbuch stehen als zulässiges Spiel 5mm am Zahnkranz gemessen.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#7 von DJK94 , 06.02.2021 22:02

Unter welchem Punkt hast du das denn gefunden? Ich hatte vorhin gesucht, in der Hoffnung hier helfen zu können, aber nichts dazu gefunden.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#8 von gburkhart , 06.02.2021 22:06

Zitat von X-Men im Beitrag #5
Hallo gburkhart, womit einfetten? Vaseline, Silikonöl oder normales Fett?

Gruß Alex


Ja Alex, geht beides

Gruß Gerhard


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#9 von WüKu , 06.02.2021 23:16

Wenn Dir das Spiel der Ruckdämpfergummis zu groß ist, ist ein alter kaputter Fahrradschlauch die billigste Lösung.

Den einfach in der passenden Breite zerschneiden und über die Ruckdämpfergummis ziehen vor dem Wiedereinsetzen.
Wenn es dann zu eng ist, dann waren/sind Sie höchstwahrscheinlich noch i.O.

War bei der BIG ein altbekannter Trick. Bei der NC hab ich's noch nicht gemacht, sollte hier aber genauso gehen.


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#10 von Lorenz , 07.02.2021 15:24

Hallo,

oder einfach einmal mit Isolierband umwickeln. Hauptsache der Spielraum wird kleiner. Ich finde auch, es müssen nicht teure Neue sein.

Lorenz


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#11 von Knut , 07.02.2021 19:46

Zitat von gburkhart im Beitrag #4
Wenn sie schon draußen sind einfach ein bisschen einfetten, darüber freuen sie sich und wird mit Haltbarkeit gedankt.


Warum soll etwas eingefettet werden? Da bewegt sich doch nichts? Die Gummiblöcke liegen bei Zug bzw. bei Druck an der Wandung an - mehr nicht.
Da musst du bitte noch die Erklärung liefern.

Gruß

Knut


 
Knut
Beiträge: 74
Punkte: 121
Registriert am: 14.12.2017


RE: Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#12 von rued , 07.02.2021 19:57

Es wandert hin und her, also reibt es. Aber jetzt mal im Ernst, wie oft muß man die wirklich tauschen? Soll ich dann da rumpfuschen und das Umwickelte verklumpt dann dazwischen und ich baue es wieder auseinander? Oder ich machs vernünftig und hab Ruhe?!?!


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#13 von gburkhart , 07.02.2021 20:13

ganz einfach @Knut , das Fett fördert die Haltbarkeit des Materials, so dass die Weichmacher länger erhalten bleiben.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017

zuletzt bearbeitet 07.02.2021 | Top

RE: Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#14 von Knut , 07.02.2021 20:20

Zitat von rued im Beitrag #12
Es wandert hin und her, also reibt es.


Richtig! Aber diese Bewegung ist nicht relevant für das Spiel, was X-MEN mit 2-3mm beschreibt.

Knut


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Knut
Beiträge: 74
Punkte: 121
Registriert am: 14.12.2017


RE: Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#15 von Scootertourist , 07.02.2021 20:36

Bisschen Silikonfett hilft beim einstecken des Kettnblattträgers in das Rad. Ansonsten gibt es keine Reibung im sinne von reibung zwischen Rad / Kettenradträger und den Gummiklötzen... Rad und Kettenblattträger selber können sich über ihre Lager gegeneinander frei verdrehen. Die einzige Reibstelle ist der O-Ring auf der Felgennabe.

Viele Grüße, Alex


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#16 von rued , 09.02.2021 22:17

Nee ist klar. Die Gummielemente übertragen nur über ihre Fläche die gesamte Antriebs/ Verzögerungskraft. Verformen sich also unter Druck abwechselnd beidseitig. Und da reibt also nix? Oder funktioniert das in deinem Verständnis über Bluetooth?!?


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#17 von Scootertourist , 10.02.2021 05:29

Nee, über Gedankenübertragung, Du Kasperkopp :-)


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#18 von rued , 10.02.2021 17:14

Bin immer wieder erstaunt über deine Kompetenz.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#19 von X-Men , 10.02.2021 21:19

@rued und @Scootertourist streitet euch nicht.

Danke noch mal, an alle, für die Tipps.


Grüße aus Dorsten

Alex


😈 „Fehlende Leistung wird bei mir durch Wahnsinn ersetzt“ 😈


1 Mitglied findet das Top!
 
X-Men
Beiträge: 19
Punkte: 29
Registriert am: 06.01.2018


RE: Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#20 von Peter Dreyer , 17.02.2021 19:50

WüKü hat nen geilen Hund


 
Peter Dreyer
Beiträge: 46
Punkte: 98
Registriert am: 20.08.2019


RE: Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#21 von reinglas , 17.02.2021 22:10

. . . hä, und meine Schwester hat ne Katze,
Ich bemühte den Googel-Translater. Der versagte, wie ich.
Allgemeinverständlich ist das aber nicht. Versuch's mal einen Begriffsstutzigen beizubringen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 17.02.2021 | Top

RE: Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#22 von NC700 , 18.02.2021 12:04

Vermutlich meint Peter das Avatarbildchen von WüKu,...da is der Googel natürlich mit überfordert.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#23 von WüKu , 26.02.2021 09:13

Zitat von Peter Dreyer im Beitrag #20
WüKü hat nen geilen Hund


IMG_20180219_085318.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Stimmt gar nicht, ich bin ganz liiiieb und ...

Ich wars nicht!

Nachtrag vom Herrchen...

Den Tip mit dem Fahrradschlauch konnte ich übrigens ausprobieren, weil dieses Früchtchen da oben der Meinung war mal nachzuforschen was in so einem Frahrradreifen steckt


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


3 Mitglieder finden das Top!
 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 26.02.2021 | Top

RE: Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#24 von Scootertourist , 27.02.2021 05:33

Ein Boxer, wie niedlich...... Alles natur, ich meine unkupiert?


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.02.2021 | Top

RE: Kettenblatt-Ruckdämpfer-Spiel

#25 von WüKu , 02.03.2021 00:58

Zitat von Scootertourist im Beitrag #24
Ein Boxer, wie niedlich...... Alles natur, ich meine unkupiert?


Selbstverständlich

IMG_20171020_100721.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und wenn der sich freut gibts schon mal blaue Flecke auf dem Oberschenkel
Man fragt sich manchmal wirklich ob er überhaupt was in seiner Rute spürt


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


   

Gabelöl Menge
Vordere Blinker Birne tauschen

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz