Willkommen 
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Gabelöl Menge

#1 von Gneisser , 08.04.2021 15:34

Liebes Forum,

kann mir jemand auf die Schnelle erklären, warum laut Werkstatthandbuch bei der EU-Version der X 435ml Gabelöl bzw. 180mm Luftpolster richtig sind und bei allen anderen Versionen 517ml bei nur 101mm?

Sind da unterschiedliche Gabeln verbaut?


Der Gneisser
aus der Steiermark


 
Gneisser
Beiträge: 62
Punkte: 95
Registriert am: 11.06.2019


RE: Gabelöl Menge

#2 von Knut , 08.04.2021 16:15

Moin,
die Hülse (51402ML7921) und das Rohr (51440MGSD31) sind spezifisch für die X. Deswegen die unterschiedlichen Ölmengen bzw Luftpolster.

Gruß

Knut


 
Knut
Beiträge: 47
Punkte: 77
Registriert am: 14.12.2017


RE: Gabelöl Menge

#3 von Gneisser , 08.04.2021 17:23

Knut,

die angegebenen Mengen beziehen sich IMMER auf die XD - nur in der EU mit weniger Gabelöl und im Rest der Welt mit mehr.


Der Gneisser
aus der Steiermark


 
Gneisser
Beiträge: 62
Punkte: 95
Registriert am: 11.06.2019


RE: Gabelöl Menge

#4 von Knut , 09.04.2021 12:29

...merkwürdig?!

In meiner Ausgabe von Februar 2012 ist auf Seite 17-32 folgende Angabe:

Bildschirmfoto 2021-04-09 um 12.24.03.png - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Knut
Beiträge: 47
Punkte: 77
Registriert am: 14.12.2017


RE: Gabelöl Menge

#5 von reinglas , 09.04.2021 14:00

Hallo @Gneisser ,
deine Frage ist etwas unpräzise. Du fragst: "

Zitat von Gneisser im Beitrag #1
warum laut Werkstatthandbuch bei der EU-Version der X 435ml Gabelöl bzw. 180mm Luftpolster richtig sind und bei allen anderen Versionen 517ml bei nur 101mm?

EU-Version der "X" ? ? Alle anderen X-Versionen (z.B. asiatischer und amerkanischer Markt) ? ?
Oder meinst du unterschiedliche NC-Modelle "S" und "X". Die "X" hat gegenüber der "S" hinten und vorn unterschiedliche Federwege. Also wohl auch unterschiedliche Ölmengen.
Diese Ölmengen dürften auch unterschiedlich zwischen NC700 und NC750 sein.
Deshalb ist auch die Angabe im #4 von @Knut etwas verwirrend. Er gibt die Öleinfüll-Mengen der NC700X und NC700S an.
Die Frage betraf aber sicherlich die NC 750.
Diese Angabe unterscheiden sich so wenig, dass sie auch schon wieder unberücksichtigt bleiben können, wenn die angegebenen Tolleranzen beachtet werden.

NC700 S: 518 ml +-2,5 = 515,5 bis 600,5 ml
NC700 X: 514 ml +-2,5 = 511,5 bis 516,5 ml

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


2 Mitglieder finden das Top!
 
reinglas
Beiträge: 133
Punkte: 166
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 09.04.2021 | Top

RE: Gabelöl Menge

#6 von KaiS , 09.04.2021 17:46

@reinglas , wobei 600 ml schon randvoll ist ;-))


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 776
Punkte: 1.304
Registriert am: 08.12.2017


RE: Gabelöl Menge

#7 von KaiS , 09.04.2021 17:58

... und nochmal ein Foto für die 750ér Reihe.
Jetzt sollte irgendwie jeder glücklich sein?
Wichtig; nach Abschluss der Arbeiten mit "Schto gramm" nachspülen.
(Ich habe leider keinen russischen Zeichensatz auf dem Rechner)
_20210409_175202.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 776
Punkte: 1.304
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 09.04.2021 | Top

RE: Gabelöl Menge

#8 von reinglas , 09.04.2021 20:47

Zitat von KaiS im Beitrag #7

Wichtig; nach Abschluss der Arbeiten mit "Schto gramm" nachspülen.
(Ich habe leider keinen russischen Zeichensatz auf dem Rechner)

. . . der Hinweis ist wichtig. Dann stimmt die Öl-Menge immer - egal wieviel der Hersteller vorschreibt.
Ich habe auch keinen kyrillischen Zeichensatz in meiner Tatstatur. cmo gram schaffe ich auch in lateinisch - du aber auch.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 133
Punkte: 166
Registriert am: 08.11.2020


RE: Gabelöl Menge

#9 von Gneisser , 09.04.2021 20:50

@KaiS: Danke für das Foto aus dem Werkstatthandbuch !

Und hier kann JEDER lesen, dass man für eine ED-XD 435ml einfüllen soll und für JEDE ANDERE XD 517ml.

Also bitte jetzt gscheite Antworten !!!


Der Gneisser
aus der Steiermark


 
Gneisser
Beiträge: 62
Punkte: 95
Registriert am: 11.06.2019


RE: Gabelöl Menge

#10 von Knut , 09.04.2021 21:02

Na na na - keinen Druck aufbauen...


 
Knut
Beiträge: 47
Punkte: 77
Registriert am: 14.12.2017


RE: Gabelöl Menge

#11 von reinglas , 09.04.2021 21:08

Zitat von Gneisser im Beitrag #9
@KaiS: Danke für das Foto aus dem Werkstatthandbuch !
Und hier kann JEDER lesen, dass man für eine ED-XD 435ml einfüllen soll und für JEDE ANDERE XD 517ml.
Also bitte jetzt gscheite Antworten !!!

Hallo Gneisser,
ich hatte gerade das erste Glas Rotwein getrunken. Jetzt bin ich beim Zweiten. Lächeln und Lachen kann ich aber auch ohne "Alokoll". Du auch ?
Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 133
Punkte: 166
Registriert am: 08.11.2020


RE: Gabelöl Menge

#12 von KaiS , 09.04.2021 21:11

Danke @reinglas. Ich bin ja doof.
Meine russische Sprachausbildung ist schon wieder soooo lange her.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 776
Punkte: 1.304
Registriert am: 08.12.2017


RE: Gabelöl Menge

#13 von Gneisser , 09.04.2021 21:16

Ich meinte ja nur:

Bitte nur zur Tastatur greifen, wenn man etwas sinnvolles zur Frage des Threaderstellers beitragen kann - ansonsten: einfach nur warten, bis andere gscheite Antworten geben. Das normale Forumsprozedere halt.

Ach ja: Und ich habe auch schon ein Weizenbier getrunken und das hat in der EU und in Korea immer genau 500ml


Der Gneisser
aus der Steiermark


 
Gneisser
Beiträge: 62
Punkte: 95
Registriert am: 11.06.2019

zuletzt bearbeitet 09.04.2021 | Top

RE: Gabelöl Menge

#14 von reinglas , 09.04.2021 21:36

Zitat von Gneisser im Beitrag #13
Ich meinte ja nur:
Bitte nur zur Tastatur greifen, wenn man etwas sinnvolles zur Frage des Threaderstellers beitragen kann - ansonsten: einfach nur warten, bis andere gscheite Antworten geben. Das normale Forumsprozedere halt.
Ach ja: Und ich habe auch schon ein Weizenbier getrunken und das hat in der EU und in Korea immer genau 500ml

. . . 500 ml sind 5 mal cmo gram ( 5 x 100 ml) . . . du kannst aber weiterlesen, obwohl es nicht ins Forum gehört.

Hallo @KaiS ,
вода - woda - Wasser;
водка - wodka - Wässerchen:
Ich würde Weizenbier gegen Wässerchen eintauschen. Irgendwas muss doch mal eine Lächeln produzieren.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 133
Punkte: 166
Registriert am: 08.11.2020


RE: Gabelöl Menge

#15 von DJK94 , 09.04.2021 21:44

Ich hab gerade mal mein WHB durchsucht. Völlig klar ist es mir dabei nicht geworden. Aber ich habe mal ein paar mögliche Gründe mir einfallen lassen.

Das WHB sagt, dass es zwei verschiedene Gabelkappen gibt. So wie ich die Bilder sehe, ist das aber nicht nur auf einer Seite so auf der andren so - Meine Galerie bestätigt das.
Das muss bedeuten, dass es mindestens zwei Gabelausführungen gibt. Aus meinen Bilder sehe ich, dass ich die 8-Kant Verschlusskappe habe. Die wird dann wohl für ED gelten.
Ich würde daraus folgern, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die anderen Gabeln leicht anders aufgebaut sind und daher andere Ölmengen brauchen.

Warum das so ist? Preis und Anspruch vielleicht. Ggf. auch Anpassung an die erwartbaren Geschwindigkeiten, insbesondere in DE.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 192
Punkte: 347
Registriert am: 23.02.2020


RE: Gabelöl Menge

#16 von VT_Michel , 10.04.2021 09:43

Zitat von DJK94 im Beitrag #15

Das muss bedeuten, dass es mindestens zwei Gabelausführungen gibt.



Nun, es gibt doch die normale 2012-2015 (egal ob 700er oder 750er) und ab 2016 die Dual Bending Gabel mit dem Achtkant obendrauf.
Bezieht sich jetzt auf die X.
Bei der S wurde meines wissens nach nie die Gabel verändert.


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 152
Punkte: 212
Registriert am: 01.01.2018


RE: Gabelöl Menge

#17 von WerBer , 10.04.2021 11:03

@Gneisser

Am 29. Januar 2016 hat Honda eine überarbeitete Version der NC 750 X vorgestellt. Neben neuen Farben und Design-Dekors sowie LED-Scheinwerfer und -Rücklicht und vergrößerten LCD-Farbcockpit mit Balkendisplay umfassen die Modellpflege-Maßnahmen einen höheren Windschild, eine neue Showa-Vorderradgabel und ein Showa-Federbein mit verstellbarer Federvorspannung.
Die NC 700 S/X hatten noch eine 0815-Gabel. Ich vermute, dass nicht alle EU-Länder beim Modellwechsel 2016 in den Genuß der teureren Showagabel gekommen sind (aus Kostengründen).
Deshalb die unterschiedlichen Angaben. Da aber Öl besser dämpft als Luft, hat die Showa-Gabel wohl auch mehr Gabelöl.

Gruß
WerBer



 
WerBer
Beiträge: 339
Punkte: 569
Registriert am: 07.12.2017


RE: Gabelöl Menge

#18 von Gneisser , 12.04.2021 19:24

"Da aber Öl besser dämpft als Luft, hat die Showa-Gabel wohl auch mehr Gabelöl."

Genau das Gegenteil ist aber der Fall - die EU-Ausführung der XD hat mit 435ml weniger als die RestderWelt-Ausführungen mit 517ml.
Und das Werkstatthandbuch bezieht sich im Falle der X nur auf die RC90 ab 2016 - also nicht auf die Vorgänger 750er bzw. die 700er.


Der Gneisser
aus der Steiermark


 
Gneisser
Beiträge: 62
Punkte: 95
Registriert am: 11.06.2019


   

Gabelkappe - wie öffnen

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz