Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Windschild Kaufempfehlung?

#26 von aGentleBiker , 01.02.2021 10:42

Ist halt ein Nakedbike und kein typischer Tourer wie Deauville. Bin nur 170cm und auf der Autobahn spürt man dann schon etwas Wind, aber dennoch finde ich das die NC dabei ruhiger liegt wie manch ein anderes Moped.
Laut ist es halt, aber ob man das mit einer Scheibe besser macht, da gibts ja viele entgegengesetzte Erfahrungen...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#27 von Urlauber , 01.02.2021 11:07

Neben der Scheibe spielt natürlich auch der Helm eine enztscheidende Rolle, wie laut es ist.

Vielleicht einfach mal einen anderen Helm testen oder die Lüftungen verstellen. Mein Shoei NXR war z.B. mit offener Kinnbelüftung furchtbar laut, zu ging es.


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


 
Urlauber
Beiträge: 635
Punkte: 962
Registriert am: 07.12.2017


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#28 von ralfr , 01.02.2021 12:51

Zitat von weinlaub62 im Beitrag #23
Vorab:
NC 700 RC 61, 1,89 mtr.
Was sich Honda bei diesem Plastikschildchen gedacht hat ? lar, Testfahrer mit mit 1,65 mtr. von Honda Japan.
Ich habe Givi gekauft : ABE Aufkleber oder wenigsten die ABE-Nr eingefräst : Nicht vorhanden. Also Müll.



vorab -> hier geht bzw ging es um die X + die Erfahrungen zur deutlich größeren Serien- bzw Nachrüstscheibe (ggü S)

die S ist ein Naked-bike -> naked means -nomen est omen- dass es idR serienmäßig gar nix an Schutz / Windschild gibt

so ein kleines Dekoteil hat Honda serienmässig spendiert - wer mehr will muss testen + hat ggf das falsche Motorrad gekauft


meine Frau ist bei der S mit der kleinen Puig Scheibe glücklich, ich käme auch noch mit der größeren klar - letztere ist für ein Nakedbike schon grenzwertig groß

https://puig.tv/de/bybike/honda_nc700s_2013

PS: und Givi kann nix dafür, dass du eine Billigscheibe (gedacht für Länder in denen keine ABE benötigt wird) ohne ABE kaufst - > die deutsche Variante (= teurer) wählen und dann ist auch eine ABE + die Nr. auf der Scheibe dabei


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 01.02.2021 | Top

RE: Windschild Kaufempfehlung?

#29 von Miketronic , 01.02.2021 13:10

Das alte Problem ist, das es für die Scheibe keine generelle Empfehlung geben kann.
Die Verwirbelungen am Helm hängen von Windschild (Form/Winkel/Höhe/Hinterlüftung), der Sitzposition des Fahrers, der Körpergröße und nicht zuletzt vom Helm selbst ab.
Da gibt es leider nur die "Try and Error" Methode um die persönliche Ideallösung zu finden.

LG Mike


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Miketronic
Beiträge: 129
Punkte: 215
Registriert am: 16.11.2018


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#30 von reinglas , 01.02.2021 13:16

Zitat von ralfr im Beitrag #28

vorab -> hier geht bzw ging es um die X + die Erfahrungen zur deutlich größeren Serien- bzw Nachrüstscheibe (ggü S)
die S ist ein Naked-bike -> naked means -nomen est omen- dass es idR serienmäßig gar nix an Schutz / Windschild gibt
so ein kleines Dekoteil hat Honda serienmässig spendiert - wer mehr will muss testen + hat ggf das falsche Motorrad gekauft

meine Frau ist bei der S mit der kleinen Puig Scheibe glücklich, ich käme auch noch mit der größeren klar - letztere ist für ein Nakedbike schon grenzwertig groß
PS: und Givi kann nix dafür, dass du eine Billigscheibe (gedacht für Länder in denen keine ABE benötigt wird) ohne ABE kaufst - > die deutsche Variante (= teurer) wählen und dann ist auch eine ABE + die Nr. auf der Scheibe dabei

Hallo,
ich musste schon etwas schmunzeln. Die "S" ist nackt und die "X" ist eine Enduro ? Eine Reisemaschine ? oder was ist die "X" ?
Die zwei Plastik-Feigenblätter im Kniebereich machen doch die "X" nicht zu einem anderen Motorrad. Auch der sehr leicht veränderte Federweg und auch nicht die leicht veränderte Sitzhöhe muss man nicht erwähnen. Warum kann ein "nacktes" Bike nicht eine Frontscheibe haben ? Gibt es da eine Homologation ? Weieviel Schubladen braucht der Motorradfahrer ?


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#31 von ralfr , 01.02.2021 13:20

Zitat von Miketronic im Beitrag #29
Das alte Problem ist, das es für die Scheibe keine generelle Empfehlung geben kann.
Die Verwirbelungen am Helm hängen von Windschild (Form/Winkel/Höhe/Hinterlüftung), der Sitzposition des Fahrers, der Körpergröße und nicht zuletzt vom Helm selbst ab.
Da gibt es leider nur die "Try and Error" Methode um die persönliche Ideallösung zu finden.

LG Mike


auch der individuelle Anspruch an den Windschutz unterscheidet sich und macht Empfehlungen schwer
optische Erwägungen sehe ich auch als Kriterium, aber sowas scheint hier keine Rolle mehr zu spielen


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#32 von ralfr , 01.02.2021 13:27

Zitat von reinglas im Beitrag #30
Warum kann ein "nacktes" Bike nicht eine Frontscheibe haben ? Gibt es da eine Homologation ? Weieviel Schubladen braucht der Motorradfahrer ?


natürlich "kann" ein Nakedbike eine (meist nachgerüstete) Scheibe haben - serienmäßig hat es häufig keine und genau darüber hast du dich doch "beschwert / beklagt" -> weil du jetzt rausfinden musst welche Scheibe passt oder auch nicht


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 01.02.2021 | Top

RE: Windschild Kaufempfehlung?

#33 von reinglas , 01.02.2021 14:25

Zitat von ralfr im Beitrag #32
Zitat von reinglas im Beitrag #30
Warum kann ein "nacktes" Bike nicht eine Frontscheibe haben ? Gibt es da eine Homologation ? Weieviel Schubladen braucht der Motorradfahrer ?

natürlich "kann" ein Nakedbike eine (meist nachgerüstete) Scheibe haben - serienmäßig hat es häufig keine und genau darüber hast du dich doch "beschwert / beklagt" -> weil du jetzt rausfinden musst welche Scheibe passt oder auch nicht

. . . nö, habe ich nicht. ich möchte nichts mehr rausfinden. Deshalb habe ich mich auch nicht "beschwert / beklagt".
Im #25 machte ich das auch deutlich. Ich wunderte mich über deine Klassifizierung zwischen "S" und "X" in deinem #28.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#34 von KaiS , 01.02.2021 14:38

@reinglas "wie viele Schubladen...?"
Ich bringe es mal auf einen ganz kleinen Punkt.
"Motorrad fahren = Wind von vorn"
Da braucht es noch nicht einmal eine Schublade. Insofern pflichte ich Dir bei.
Wer den Wind nicht spüren möchte oder bei Regenfahrten am ganzen Körper trocken und warm bleiben möchte, sollte vielleicht über ein anderes Fortbewegungsmittel nachdenken.
Auf meiner x habe ich auch Windgeräusche, ich könnte natürlich langsamer fahren, wie ein Fahrrad z. B. Möchte ich das? Nein!
Naja, aber wir alle haben ja den Basteltrieb und den Induvidualisierungswunsch insofern ist das Scheibenbasteln i. O. - selbst gemachtes Leid eben.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied findet das Top!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#35 von ralfr , 01.02.2021 14:56

Zitat von reinglas im Beitrag #33


NC 700 RC 61
Was sich Honda bei diesem Plastikschildchen gedacht hat ?
für Männer aus Nordeuropa : Völlig am realen Leben vorbei.
Givi gekauft : ABE Aufkleber oder wenigsten die ABE-Nr eingefräst : Nicht vorhanden. Also Müll.
Puig-Scheibe gekauft... super, wieder ein Griff in die Tonne
ich will fahren, und kein Tester für Givi und Puig in meiner wenigen Freizeit sein
kam die NC, und ich wurde zum Testpilot.


habe ich mich auch nicht "beschwert / beklagt".
Reinhard


ok - mein Fehler
ich habe deine obigen Äußerungen total mißverstanden


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 01.02.2021 | Top

RE: Windschild Kaufempfehlung?

#36 von reinglas , 01.02.2021 15:16

Hallo @ralfr
im #25 zitierte ich "weinlaub" und seinen #23. Das waren zitierte Worte und nicht meine. So auch allemal erkennbar - also etwas langsamer lesen.
___________________________________________________
Hallo @KaiS

Zitat von KaiS im Beitrag #34
@reinglas "wie viele Schubladen...?"
Ich bringe es mal auf einen ganz kleinen Punkt.
"Motorrad fahren = Wind von vorn"
Da braucht es noch nicht einmal eine Schublade. Insofern pflichte ich Dir bei.
Wer den Wind nicht spüren möchte oder bei Regenfahrten am ganzen Körper trocken und warm bleiben möchte, sollte vielleicht über ein anderes Fortbewegungsmittel nachdenken.
Auf meiner x habe ich auch Windgeräusche, ich könnte natürlich langsamer fahren, wie ein Fahrrad z. B. Möchte ich das? Nein!
Naja, aber wir alle haben ja den Basteltrieb und den Induvidualisierungswunsch insofern ist das Scheibenbasteln i. O. - selbst gemachtes Leid eben.

. . . so sehe ich das auch. Meine Windschild (s.Foto) übernahm ich vom Vorbesitzer und hat bei mir den Zweck, mein Navi vor Regen und vor Sturm zu schützen. . .
frei nach K.Tucholsky
"Ach Gottchen, behüte unser Lottchen
vor Regen und vor Sturm und dem bösen Hosenwurm."


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 NC-Frontscheibe.jpg 

1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#37 von ralfr , 01.02.2021 15:23

Zitat von reinglas im Beitrag #36
Hallo @ralfr im #25 zitierte ich "weinlaub" und seinen #23. Das waren zitierte Worte und nicht meine. So auch allemal erkennbar - also etwas langsamer lesen.___________________________________________________


uuups - dickes sorry

natürlich warst du nicht gemeint, sondern der werte Kollege "weinlaub"
die Zitate stammen auch von ihm und haben mit Dir nichts zu tun - mea culpa


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 01.02.2021 | Top

RE: Windschild Kaufempfehlung?

#38 von Rolling Rambo , 05.06.2021 13:59

Habe jetzt die Puig mit 30%Tönung auf meiner RC 90
Sieht gut aus und bei meinen 175 cm habe ich bis 160km/h kaum Winddruck. War eine sehr gute Entscheidung …..

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 0B273F0E-0CD1-4D1C-A028-5780B7D168B2.jpeg   FC5015F5-1377-4BEA-BE33-0DE108AB5050.jpeg 

 
Rolling Rambo
Beiträge: 146
Punkte: 214
Registriert am: 13.06.2020

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

   

Shad 3P Kofferhalter für NC 750 X 2021
Nc 700x Shad Trägerarme und sh39

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz