Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Windschild Kaufempfehlung?

#1 von EnCiExDCT , 27.10.2020 14:15

Bitte verzeiht, wenn ich mir die gefühlt 600 Beiträge zum Thema "Windschild" jetzt nicht alle durchlese, aber ich möchte gerne meine Originalscheibe gegen eine höhere, tourentauglichere Scheibe tauschen.
Welche (legalen) Kaufempfehlungen hättet ihr da für mich (1,92 cm)?
1000 Dank und allzeit gute Fahrt!


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020

zuletzt bearbeitet 27.10.2020 | Top

RE: Windschild Kaufempfehlung?

#2 von Wini , 27.10.2020 17:01

Ich habe die Tourenscheibe von MRA nachgerüstet, da die Orginalscheibe zu niedrig war.
Ich bin sehr zufrieden mit dem jetzigen Winddruck, aber nur 180 cm groß. Ob die Höhe für dich ausreicht...?
Evtl. hilft auch eine Scheibe mit Spoiler weiter.
Hier ein Link https://www.mrashop.de/modellbezogene-pr...nc-750-x-xa-xd/
ODER
Vielleicht doch mal im Forum blättern -> dafür ist es schließlich da.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Wini
Beiträge: 296
Punkte: 370
Registriert am: 04.09.2020


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#3 von comar1979 , 27.10.2020 17:43

Ich nutze eine Puig Scheibe und bin sehr zufrieden. Allerdings bin ich auch ein gutes Stück kleiner als Du.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
comar1979
Beiträge: 44
Punkte: 57
Registriert am: 24.07.2020


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#4 von WerBer , 27.10.2020 18:03

Mein Vorschlag:
Bruudt-Höhenverstellung
für die original Scheibe und dazu den Spoiler von Puig.

Du kannst es natürlich auch mit einer höheren Scheibe von Givi oder Puig versuchen.
Aber die Höhenverstellung ermöglicht es Dir, alles genau auf Deine Bedürfnisse einzustellen.

Gruß
Werber



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
WerBer
Beiträge: 478
Punkte: 814
Registriert am: 07.12.2017


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#5 von DJK94 , 27.10.2020 18:15

Ist die MRA Scheibe wirklich von sich aus schon höher, als die Serienscheibe? Auf den Bildern wirkt das nicht so, aber das kann ja täuschen.
Ich hab aktuell nur den MRA Spoiler auf der Serienscheibe und das hat mir schon sehr viel gebracht. Bin zwar nur 173/174, aber ich hab die Wirbel wenigstens von meinen Schultern bekommen, was den großen Effekt bringt.


Grüße

Daniel


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#6 von Gneisser , 27.10.2020 20:20

Ich habe die Puig-Scheibe um ca. 6cm oben abgeschnitten - jetzt passt es (ich bin 189cm groß).
In voller Höhe hat sie tieffrequente Windwirbel erzeugt, die sowohl vom Geräusch her (trotz Ohrstöpseln) als auch von den Schlägen auf den Helm her (ab 80km/h konnte ich kein scharfes Bild mehr sehen) unerträglich waren.

Am ruhigsten und leisesten wär es halt ohne Scheibe, aber da hätte man halt den vollen Winddruck auf dem Oberkörper.


Der Gneisser
aus der Steiermark


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Gneisser
Beiträge: 72
Punkte: 107
Registriert am: 11.06.2019


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#7 von Michael1 , 28.10.2020 10:10

Givi Scheibe und Bruudt Höhenversteller bei 186cm funktioniert ganz gut, kommt natürlich auch auf die Sitzhaltung an.


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


 
Michael1
Beiträge: 174
Punkte: 257
Registriert am: 21.05.2019


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#8 von camel0000 ( gelöscht ) , 28.10.2020 13:40

Ich bin jetzt mit 185cm wieder bei der Originalscheibe bzw. im Sommer bei der Puig Racingscheibe angelangt.
Ich bin mit keiner Kombination von Scheibe mit/ohne Spoiler auf einen grünen Zweig gekommen.
Am leisesten war noch die Puig Tourenscheibe inkl. Spoiler und Höhenverstellung (jedoch optisch eine Katastrophe).
Von der Lautstärke her ist die Racingscheibe ideal - jedoch da wieder der Druck am Oberkörper.
Der beste Kompromiss für mich ist jetzt die Originalscheibe inkl. Ohrstöpsel. Die Originalscheibe könnte vermutlich um eine Spur leiser zu
werden, noch ein paar cm kürzer sein.


1 Mitglied hat sich bedankt!
camel0000

RE: Windschild Kaufempfehlung?

#9 von EnCiExDCT , 28.10.2020 14:26

Danke bis hierher an alle.
Mein Problem ist weniger der Lärm (habe eh immer Musik im Ohr) als vielmehr der Wind, der mich auf Grund meiner Größe von der Originalscheibe direkt am Visier trifft. Das Spoilergefrickel ist nicht so meins, bisher gefällt mir die GIVI-Scheibe ganz gut.
Gibt es noch weitere Tipps für NC-Treiber um 1,90cm?
Danke nochmals!


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#10 von BodenseeNC750x , 28.10.2020 15:39

@camel0000:

Ich habe genau das dran, Puig Tourenscheibe inkl. Spoiler und Höhenverstellung.
Auch wenn die Optik... naja... sagen wir mal 'gewöhnungsbedürftig' ist, werde ich daran nix ändern. Bei meiner Größe, meiner Statur und meinem Helm funktioniert diese Kombi einwandfrei. Ich fahre, ausser manchmal auf der Autobahn, immer ohne Gehörschutz. Bis 100-110 Kmh kann ich ohne Probleme mit offenem Visier fahren. Im Sommer eine super Sache.
Da steht dann halt der Nutzen vor der Optik.


Gruß, Armin


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.10.2020 | Top

RE: Windschild Kaufempfehlung?

#11 von HondaNC750XFahrer , 28.10.2020 18:45

Hallo @EnCiExDCT
Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig doof an, aber oft ist weniger mehr. Ich meine damit, hast du schon mal probiert eine Tour ganz ohne Scheibe zu machen? Wenn das für dich funktionieren würde, könntest du aus optischen Gründen eine original Scheibe kürzen ( Anleitungen gibt es dazu mit Sicherheit bei Youtube) und bei Bedarf mit Folie von innen tönen. Ich finde die Höhe bis kurz über das Cockpit ganz ansprechend. Der Wind wird somit zumindest nicht mehr komprimiert in Richtung Helm geleitet. Im besten Fall besorgst du dir eine zweite originale Scheibe. Die gibt es oft schon für etwas mehr als ein 6er Pack Bier bei Leuten die ihre Scheibe ersetzt haben.


I Love My Bike


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
HondaNC750XFahrer
Beiträge: 510
Punkte: 1.024
Registriert am: 14.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.10.2020 | Top

RE: Windschild Kaufempfehlung?

#12 von Monkey , 02.12.2020 19:48

Hallo ihr Lieben,
ich war mit der Originalscheibe sehr unglücklich, weil der Wind bei Autobahngeschwindigkeit immer genau auf die Unterkante des Helms traf. Turbulenzen von vorausfahrenden LKW waren echt der Hammer! Mit der Puig Tourenscheibe ohne alles Andere war das weg. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass jemand, der 12 Zentimeter größer ist als ich, mit der Puig - Scheibe genau wieder den Wind an die Unterkante des Helms kriegt. Spoiler? Hab ich nicht ausprobiert. Scheibe kürzen? Ist dann wieder so wie in den 80 ern. Ich weiß heute nicht mehr, wie ich mit den Moppeds damals bis nach Spanien oder Korsika gekommen bin. Vielleicht Höhenverstellung? Schon mit der Puig - Scheibe, die ein wenig weiter absteht als das Original, reflektiert sich der Scheinwerfer in der Scheibe. Bei der Verstellung steht die Scheibe noch etwas mehr ab.


Der Weg ist das Ziel - wie früher in den 80 ern!


 
Monkey
Beiträge: 31
Punkte: 35
Registriert am: 30.11.2019


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#13 von DJK94 , 02.12.2020 20:33

Ich hab je den kleinen Spoiler angesetzt. Zu beginn genau das Problem: Die Windwirbel kommen genau zwischen Schulter und Helm und rütteln einen dann auf der Autobahn richtig durch. Der Spoiler auf höchster Stufe lässt den Wind auf Stirnhöhe auf den Helm kommen. Deutlich ruhiger und so akzeptabel. Ob ich mal noch was anderes Ausprobiere weiß ich nicht. Würde ich wohl eher mal anschaun/Probefahren vorher. Einziger Nachteil ist, dass die Helmbelüftung fast außer Gefecht gesetzt wird. Aufs Kinn kommt eben kaum noch Wind und oben die reicht alleine nicht ganz aus.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#14 von Schmidti_1982 , 02.12.2020 21:37

Guten Abend zusammen,

mit meinen 1,88m war ich ebenfalls mit dem Standard-Windschild sehr unzufrieden. Glücklicherweise konnte ich für meine NC 750 X Baujahr 2017 RC90 das Windschild von Touratech über ebay-kleinanzeigen zu einem sehr guten Preis erwerben. Das Touratech-Windschild kann dir wirklich empfehlen, da ich seitdem wesentlich entspannter gegenüber dem originalen Windschild fahre. Falls du Handprotektoren verbaut hast, müsstest du aber prüfen ob es mit dem Lenkwinkel für den Volleinschlag noch passt. Bei mir passt es zu 99% und Lenkradschloss bekomme ich ohne Probleme hin...


Viele Grüße aus dem schönen Sachsenland
Benni


 
Schmidti_1982
Beiträge: 178
Punkte: 330
Registriert am: 10.04.2018


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#15 von Ymir71 , 17.01.2021 20:22

Man sollte bei den Tourenscheiben auf jeden Fall beachten , was man sonst noch hat oder vorhat anzuschaffen . Die GIVI Handprotektoren passen nicht wenn man die Tourenscheibe von Honda hat.

Ich habe sowohl die GIVI Handprotektoren HP1111 und auch die Handyhalterung FB1146 .

Ich habe letzte Woche die GIVI Scheibe D1146ST bekommen, musste sie aber wieder zurück senden weil die ABE und der AUfkleber mit der KBA Nummer gefehlt haben . In einem Telefonat mit GIVI habe ich dann erfahren, daß die ABE, wenn man sie herunterlädt und ausdruckt, ohne den KBA Aufkleber wertlos ist.

Daher muss ich jetzt warten und auf ein Ende des Lookdowns warten um mir irgendwo im Laden ein zu dem anderen Equipment pasendes WInschild zu kaufen.

Die GIVI KUndebetreuung sagte mir, daß die Scheiben ohne AUfkeber in Länder verkauft werden wo eben keine ABE nötig ist .Dort sind sie dann auch billiger ..

Naja, leider kann man den AUfkleber auch nicht gesondert kaufen.


1 Mitglied findet das Top!
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#16 von Funkybaer , 17.01.2021 21:23

Ich hab die Givi Scheibe und die dann steiler gestellt ( unter die oberen Schrauben Gummipuffer 12mm)

Dadurch waren die Verwirbelungen weg und ist seitdem ruhig


Gruß Gerhard


 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#17 von Sohso ( gelöscht ) , 18.01.2021 13:53

Bei 1,93m Körpergröße bin ich mit der Bruudt-Verstellung und der Puig-Scheibe mehr als zufrieden. Sieht zwar nicht unbedingt hübsch aus, aber allemal besser als ne Scheibe mit "Spoileraufsatz".

Gruß Sven


Sohso

RE: Windschild Kaufempfehlung?

#18 von Michael , 18.01.2021 13:59

Bin im Winter bei der Puig mit einer Höhenverstellung gelandet (1,93m) - klappt mit am besten von allen meinen Versuchen. Im Sommer kommt was kurzes dran, ich fahre keine Autobahn, so dass der Winddruck nicht stört.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#19 von XLOlaf , 18.01.2021 15:00

Ich kann mich Michael nur anschließen. Bei mir ist auch die PUIG Scheibe dran.

Ich habe mir auch noch die Höhenverstellung von batzenparts.com gekauft, weil diese noch ein paar cm länger ist als andere Höhenverstellungen (Min 2cm, Max 9cm).
Dazu habe ich mir noch zwei Gummi-Unterlegscheiben (5mm dick) im Baumarkt gekauft und die unter die obere Scheibenbefestigung gelegt. Dadurch wird die Scheibe geringfügig steiler (Abstand von Scheibenoberkante zum Kopf vergrößert sich). Bei der ganzen Aktion musste ich mir noch ein paar längere Schrauben kaufen und anpassen.

Effekt: Der Winddruck vom Oberkörper bis etwas über das Helmvisier ist weg. Mein Visier ist im Sommer immer auf 1. Stufe offen.
Leichte Turbulenzen am Helm spürbar (aber kein kein buffeting) bis ca. 110 km/h. Danach wird's natürlich mehr mit zunehmender Geschwindigkeit mehr aber Autobahn fahre ich eh kaum.
Aber da ist's mit der Original Scheibe auch nicht mehr schön.
Und mit der Originalscheibe sitzt man voll im Wind und der bläst bei uns im Norden oft und kräftig (ist wirklich ein großer Unterschied). Da ist meine Lösung deutlich entspannter und sieht wie ich finde trotzdem noch gut aus.

NC mit PUIG und BATZEN.png - Bild entfernt (keine Rechte)


NC750X DCT (RC90) 2020


1 Mitglied findet das Top!
 
XLOlaf
Beiträge: 12
Punkte: 13
Registriert am: 27.07.2020


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#20 von Ymir71 , 22.01.2021 21:51

Ich habe die Smartphonestrebe D1146ST und die Handprotektoren HP1111 von Givi . Da ist es schwierig eine grössere Scheibe als die von GIVI zu bekommen.


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#21 von nc-ruhr , 23.01.2021 13:05

Puig Tourenscheibe passt bei 1,85 gut, mit Höhenverstellern von z. B. bruudt kombiniert geht sicher noch mehr auch für Größere.

Aber sieht nicht so gut aus, ich habe wieder die Originalscheibe + Höhenversteller, reicht für mich, im Sommer ganz unten und Herbst ganz hoch.

Klar wird der Wind dann nicht über den Helm gelenkt, auf langen Strecken helfen dann nur Ohrenstöpsel, für mich dennoch so in Ordnung, der Oberkörper wird super entlastet.


VG

Rainer


 
nc-ruhr
Beiträge: 206
Punkte: 313
Registriert am: 08.12.2017


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#22 von Daymon , 28.01.2021 22:20

ich bin am Anfang mit Originalscheibe unterwegs gewesen. dann mal einen Spoiler montiert, aber nur mit einer ganz flachen Einstellung glücklich geworden, bei der ich den Wind mehr am Oberkörper hatte, dafür weniger komprimiert auf den Helm.
vor kurzem die Puig Touring mit Spoiler probegefahren und war herbe enttäuscht. wieder Turbulenzen am Helm.
in der Zwischenzeit hatte ich günstig eine Originalscheibe gefunden und diese schlussendlich massiv gekürzt, quasi nur noch als Cockpitschutz. somit ist der Helm recht gleichmässig angeströmt, aber der Oberkörper im Wind, was mich bedeutend weniger stört als Kopfschmerzen...
ah ja, ich bin 1.78 mit ca 2 cm Sitzauflage.


1 Mitglied findet das Top!
 
Daymon
Beiträge: 7
Punkte: 13
Registriert am: 11.07.2019

zuletzt bearbeitet 28.01.2021 | Top

RE: Windschild Kaufempfehlung?

#23 von weinlaub62 , 31.01.2021 17:13

Hallo.
Ich habe echt schon an meine lange Motorraderfahrung gezweifelt. Und lese ich hier, genau das was ich schon erleben musste.
Vorab:
NC 700 RC 61, 1,89 mtr.
Was sich Honda bei diesem Plastikschildchen gedacht hat ? lar, Testfahrer mit mit 1,65 mtr. von Honda Japan.

Neeeee, echt, nur super modern muss es aussehen. Aber für Männer aus Nordeuropa : Völlig am realen Leben vorbei.

Ich habe Givi gekauft : ABE Aufkleber oder wenigsten die ABE-Nr eingefräst : Nicht vorhanden. Also Müll. Von der Wirkung an der RC 61 ganz zuschweigen.
Dann die Puig-Scheibe gekauft... super, wieder ein Griff in die Tonne. Brustkorb + Schultern ok, Helmunterkante MEGA - Druck.

Bei beiden natürlich einige Einstellexperimente ausgeführt. Geil, ich will fahren, und kein Tester für Givi und Puig in meiner wenigen Freizeit sein.

Ich kann mich hier besonders den beiden Autoren : Gneisser und Daymon anschließen. Jedoch bin ich wohl 11/12 cm größer als Daymon.

Über 96.500 KM mit der XJ 900 4BB super abgespult. Vorab eine größere Scheibe locker und zügig montiert, dank MRA, und niemehr das Teil anpacken müssen. Reisegeschwindigkeit auf BaB = 140 Kmh, auf B = 110-120 Kmh, und echt super entspannt.

Dann kam die NC, und ich wurde zum Testpilot.

Gruß Michael


 
weinlaub62
Beiträge: 29
Punkte: 40
Registriert am: 07.10.2020


RE: Windschild Kaufempfehlung?

#24 von Daymon , 31.01.2021 21:08

ich vermute, bei der NC700 (ich kann nur für die 700er sprechen) ist es primär ein Problem vom Montagewinkel. ich vermute, die Scheibe müsste deutlich steiler im Wind stehen, dann könnte man wohl auch mit weniger grossen Scheiben glücklich(er) werden. Ich hatte schlicht keinen Bock mehr auf basteln, darum die Radikallösung. Grosser Vorteil dieser Lösung: der verbleibende Scheibenstummel hat brav das Honda-Logo und Typenkennung drauf, da dies am unteren Ende angebracht ist...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20210109_172210.jpg 

 
Daymon
Beiträge: 7
Punkte: 13
Registriert am: 11.07.2019

zuletzt bearbeitet 31.01.2021 | Top

RE: Windschild Kaufempfehlung?

#25 von reinglas , 31.01.2021 23:10

Zitat von weinlaub62 im Beitrag #23
Hallo.
Ich habe echt schon an meine lange Motorraderfahrung gezweifelt. Und lese ich hier, genau das was ich schon erleben musste.
Vorab:
NC 700 RC 61, 1,89 mtr.
Was sich Honda bei diesem Plastikschildchen gedacht hat ? lar, Testfahrer mit mit 1,65 mtr. von Honda Japan.
Neeeee, echt, nur super modern muss es aussehen. Aber für Männer aus Nordeuropa : Völlig am realen Leben vorbei.
Ich habe Givi gekauft : ABE Aufkleber oder wenigsten die ABE-Nr eingefräst : Nicht vorhanden. Also Müll. Von der Wirkung an der RC 61 ganz zuschweigen.
Dann die Puig-Scheibe gekauft... super, wieder ein Griff in die Tonne. Brustkorb + Schultern ok, Helmunterkante MEGA - Druck.
Bei beiden natürlich einige Einstellexperimente ausgeführt. Geil, ich will fahren, und kein Tester für Givi und Puig in meiner wenigen Freizeit sein.
Ich kann mich hier besonders den beiden Autoren : Gneisser und Daymon anschließen. Jedoch bin ich wohl 11/12 cm größer als Daymon.
Über 96.500 KM mit der XJ 900 4BB super abgespult. Vorab eine größere Scheibe locker und zügig montiert, dank MRA, und niemehr das Teil anpacken müssen. Reisegeschwindigkeit auf BaB = 140 Kmh, auf B = 110-120 Kmh, und echt super entspannt.
Dann kam die NC, und ich wurde zum Testpilot.
Gruß Michael

. . . auch Honda hebelt die physikalischen Gesetze (Strömungstechnik) nicht aus.
Auch ich bastelte an meiner BMW-Boxer (s. Foto) bezüglich Scheibe rum. Ich versuchte es mit einer gekürzten und verkaufte diese wieder.
Im Helm Bereich blieben Verwirbelungen und die dazugehörigen Geräusche. Seit letztem Sommer fahre NC750 SD mit einer Puig (vom Vorbesitzer) und werde mich hüten, daran etwas "verbessern" zu wollen. Auch hier habe ich bei 1,81 Körperhöhe die nicht gewollten Verwirbelungen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BMW_10.JPG 

 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


   

Shad 3P Kofferhalter für NC 750 X 2021
Nc 700x Shad Trägerarme und sh39

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz