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Flucht des Hinterrades

#1 von BodenseeNC750x , 13.08.2020 14:44

Hallo in die Runde.
Ich habe mir heute überlegt wie man wohl die Flucht vom Hinterrad ohne so einem Laserdingsbums überprüft... Klar, die Nc hat eine Skala, da kann man links und rechts gut miteinander vergleichen. Jedoch, wie genau ist das? Nächste Methode wäre mit dem Meterstab jeweils von der Schwinge an die Felge zu messen. Da hab ich aber einen Zentimeter Unterschied, was ja wiederum auch nicht sein kann. Dann könnte man vielleicht noch die sichtbaren Gewindegänge der beiden Justierschrauben vergleichen, oder? Wie macht ihr das so?


Gruß, Armin


 
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RE: Flucht des Hinterrades

#2 von Blackman ( gelöscht ) , 13.08.2020 14:54

Mit Augenmass von hinten über das Kettenrad zum Ritzel, dann ist das ganze auch in der flucht , und was Vorder und hinterreifen flucht angeht einfach mal die nassen Reifen auf einem Trockenem stück fahren da sieht man sehr gut ob die Spur passt oder nicht.


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RE: Flucht des Hinterrades

#3 von droescheder , 13.08.2020 15:49

Eventuell hilft dir das weiter:
https://youtu.be/VVLD3FdrW94
Oder auch hier
https://youtu.be/6IgKurxkgrw


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


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RE: Flucht des Hinterrades

#4 von gburkhart , 13.08.2020 16:21

Ich Messe mit dem Tiefenmesser die Länge des Bolzen bis zur Mutter zur Einstellung der Kettenspannung. Wen man dem nicht traut einfach Kettenflucht Laser kaufen, da werden 50€ öfters unsinnigerweise angelegt.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


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RE: Flucht des Hinterrades

#5 von Ymir71 , 13.08.2020 16:44

g

Zitat von gburkhart im Beitrag #4
Ich Messe mit dem Tiefenmesser die Länge des Bolzen bis zur Mutter zur Einstellung der Kettenspannung. Wen man dem nicht traut einfach Kettenflucht Laser kaufen, da werden 50€ öfters unsinnigerweise angelegt.


Gute Variante.


ich probiere das mal aus. mein haendler schwoert auf die schwingenmarkierung

du meint von der stirnseite des gewindebolzen bis zu stirnfläche der konter mutter, oder ?`


 
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RE: Flucht des Hinterrades

#6 von BodenseeNC750x , 13.08.2020 17:01

Cool, vielen Dank. Da sind wirklich sehr gute Tipps dabei. Das mit der Schnur gefällt mir besonders gut. Werde das mal probieren. Allerdings lege ich natürlich die Schnur hinten an, da der Reifen dort breiter ist.
Danke an alle, TipTop!


Gruß, Armin


 
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RE: Flucht des Hinterrades

#7 von gburkhart , 13.08.2020 17:31

Zitat von Ymir71 im Beitrag #5
g
Zitat von gburkhart im Beitrag #4
Ich Messe mit dem Tiefenmesser die Länge des Bolzen bis zur Mutter zur Einstellung der Kettenspannung. Wen man dem nicht traut einfach Kettenflucht Laser kaufen, da werden 50€ öfters unsinnigerweise angelegt.


Gute Variante.


ich probiere das mal aus. mein haendler schwoert auf die schwingenmarkierung

du meint von der stirnseite des gewindebolzen bis zu stirnfläche der konter mutter, oder ?`





Ja genau


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RE: Flucht des Hinterrades

#8 von Ymir71 , 13.08.2020 17:42

Zitat von gburkhart im Beitrag #7
Zitat von Ymir71 im Beitrag #5
g
Zitat von gburkhart im Beitrag #4
Ich Messe mit dem Tiefenmesser die Länge des Bolzen bis zur Mutter zur Einstellung der Kettenspannung. Wen man dem nicht traut einfach Kettenflucht Laser kaufen, da werden 50€ öfters unsinnigerweise angelegt.


Gute Variante.


ich probiere das mal aus. mein haendler schwoert auf die schwingenmarkierung

du meint von der stirnseite des gewindebolzen bis zu stirnfläche der konter mutter, oder ?`





Ja genau




Vielleicht ist das ergebnis genauer wenn man die kontermutter komplett abmacht .. aber ich werde mir das mal ansehen und mit laser gegenchecken..

nur mal so aus interesse.

Der Mechaniker bei meinem FHH meinte das müsse sehr genau sein , umso besser für kettenkit und getriebeausgangswelle/lager. Dann wiederum macht er das nur mit Markierung an der Schwinge ...

Ich habe schon von vielen gehört das die nicht genau übereinstimmen..


 
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RE: Flucht des Hinterrades

#9 von Happy , 13.08.2020 18:30

Hallo,
genial einfach!
Muss man aber auch erst draufkommen.

Musste dann auch gleich nachmessen, stimmt auf den 1/10 mm bei meiner NC. 👍

Vielen Dank für diesen Tipp, gburkhart!


 
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RE: Flucht des Hinterrades

#10 von Ymir71 , 13.08.2020 18:34

Zitat von Happy im Beitrag #9
Hallo,
genial einfach!
Muss man aber auch erst draufkommen.

Musste dann auch gleich nachmessen, stimmt auf den 1/10 mm bei meiner NC. 👍

Vielen Dank für diesen Tipp, gburkhart!



verrätst du uns welche methode du meinst., die von @gburkhart oder eine der youtube videos ????


 
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RE: Flucht des Hinterrades

#11 von Happy , 13.08.2020 18:38

Zitat hat nicht geklappt, Name hinzugefügt.


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RE: Flucht des Hinterrades

#12 von Ymir71 , 13.08.2020 18:45

Zitat von Happy im Beitrag #11
Zitat hat nicht geklappt, Name hinzugefügt.


das werde ich auch mal messen aber mit laser gegenchecken .. man weiss ja auch nie obdie gewindestange genau gleich sind ...

Mein laser ist bei meiner freundin , ich komme also erst am we dazu


 
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RE: Flucht des Hinterrades

#13 von Alf.S , 13.08.2020 22:14

Ich lege eine Metalschine an das Kettenblatt und prüfe die Flucht der Kette optisch.
Aber vorsicht das Kettenblatt hat eine kleine Stufe.


20200518_210920.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: Flucht des Hinterrades

#14 von BodenseeNC750x , 14.08.2020 09:42

Das mit der Metallschine ist auch eine klasse Sache. Danke.


Gruß, Armin


 
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RE: Flucht des Hinterrades

#15 von Lorenz , 14.08.2020 11:19

Hallo,

mir gefällt die Schnur-Methode am Besten.

Lorenz

PS: auf meiner Homepage ist der Bericht von der 'Coronatour 2020'.


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RE: Flucht des Hinterrades

#16 von BodenseeNC750x , 14.08.2020 14:21

Habe vorher die Flucht eingestellt, und zwar mit der Schnur-Methode. Hatte zum Glück helfende Hände, alleine geht das nämlich nicht. Hatte anfangs eine Differenz, an der vorderen Felge gemessen, von 2 Zentimeter. Bedenkt man die Länge der Messstrecke ist das erstmal nicht so schlimm wie es sich anhört. Aber wenn ich eh schon dabei war hab ich paarmal nachjustiert, dann hat es gepasst. Denke das es auf +- 1mm eingestellt ist. Nochmal danke an alle für ihre Tipps, besonders natürlich für den Schnur-Tipp.


Gruß, Armin


 
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RE: Flucht des Hinterrades

#17 von VT_Michel , 14.08.2020 15:15

Wenn ich nach den Markierungen ausrichte zieht die Kiste nach rechts.
Richte ich mit dem Laser aus habe ich perfekten Geradeauslauf und die Markierungen haben einen Strich Unterschied.

Da fragt man sich doch, was ist da schief ??


Erst die Maschine, dann der Mensch.


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RE: Flucht des Hinterrades

#18 von BodenseeNC750x , 14.08.2020 17:29

Ich habe ehrlich gesagt nach dem Einstellen gar nicht mehr auf die Markierungen geschaut. Wenn ich mal dran denke schau ich nach. Kommende Woche geht's erst mal eine Woche nach Österreich - mit dem Auto 🤷‍♂️


Gruß, Armin


 
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RE: Flucht des Hinterrades

#19 von Michael , 15.08.2020 20:33

Blöde Frage: wenn ich meine NCx ausrollen lasse und dabei den Lenker los lasse, zieht sie leicht nach rechts. Die Duke von meinem Sohn macht das genau so .

Kann ich daraus schließen, dass die Spur nicht stimmt?


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
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RE: Flucht des Hinterrades

#20 von BodenseeNC750x , 15.08.2020 21:19

Einfach die Spur überprüfen, ist mit Zuhilfenahme der Tipps hier keine große Sache.


Gruß, Armin


 
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RE: Flucht des Hinterrades

#21 von Blackman ( gelöscht ) , 15.08.2020 21:29

Hm gute frage , ich habe ja an meiner Yamaha Kardan, und auch meine zieht leicht nach Links , aber es kommt vom schiefen Sitzen bei mir .


Blackman

RE: Flucht des Hinterrades

#22 von Alf.S , 16.08.2020 09:27

Da das Hinterrad bei der NC breiter ist als das vorderrad ist die Variante mit dem Seil nicht zu gebrauchen.


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RE: Flucht des Hinterrades

#23 von BodenseeNC750x , 16.08.2020 13:18

Natürlich geht das, einfach mal überlegen 🤔... Ich sag nur: Meterstab!


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RE: Flucht des Hinterrades

#24 von gburkhart , 16.08.2020 14:47

aber nur mit der Ungenauigkeit der Parallaxe.


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RE: Flucht des Hinterrades

#25 von BodenseeNC750x , 16.08.2020 16:04

Hat mit Parallaxe nix zu tun, zumindest nicht so wie ich es gemacht habe: Schnur längs über 2 Punkte der äußersten Kante des Hinterreifens spannen. Dann vorne den Abstand zur (Vorderrad-) Felge messen. Anschließend das Gleiche auf der anderen Seite. Dann kann ausgemittelt werden. Ganz einfach, ich bin ziemlich gut ohne Parallaxe klar gekommen 😋. Im Grunde ist es die selbe Methode wie irgendwo weiter oben bereits ein Link zu Kurvenradius TV gepostet wurde. Nur mit dem Unterschied das ich statt dem "peilen" übers Hinterrad die Schnur gespannt habe.


Gruß, Armin


 
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