Hallo, bei mir sind die Markierungen auf beiden Seiten gleich und auch die Flucht stimmt. Trotzdem zieht sie leicht nach rechts, wenn ich den Lenker los lasse. Ich hab vermutet, dass das vom DCT kommt, liegt ja rechts und wiegt immerhin 10kg. Grüße Andreas
Das Handbuch sagt dazu "Die Indexlinien an beiden Einstellplatten müssen mit dem hinteren Ende der Achsschlitze an der Schwinge fluchten".
Ich habe bisher nur nach den Markierungen eingestellt. D.h. einmal beidseitig ausrichten. Anschließend die Kettenspannung über die gleiche Anzahl Umdrehungen der Einstellmuttern justiert. Genauer erkenne ich ohne Hilfsmittel sowieso nicht ob der Reifen in Flucht ist.
Die Frage ob ein Hinterrad genau in der Flucht ist hat eigentlich gar nichts damit zu tun ich in welche Richtung es zieht wenn man freihändig fährt. Das ist überhaupt kein Index dafür!! Das liegt einfach an der Gewichtsverteilung. Warum behaupte ich das?? Meine XT ( Kardan) kennt nur eine Einstellung am Hinterrad. Fahre ich ohne Koffer, alles schnurgerade. Sind Koffer dran und eventuell nicht exakt gleich austariert, zieht es nach der Richtung die schwerer ist. Grüße Andy
Ich habe letztes jahr beim Kauf der NC mal meinen HH gefragt ob er die Kettenflucht mit dem Laser einstellt. Er meint das ist nicht notwendig . Die Markierungen auf der Schwinge reichen absolut -. Als im Juli die der neue Vorderreifen drauf kam , habe ich auch gleich nochmal den Durchhang einstellen lassen . Der Mechaniker hat das dann anhand der Markierungen gemacht. Heute hab ich mal aus Spass den Laser dran gehalten und ich kann sagen: . Super . Scheinbar sind die Markierungen doch nicht so schlecht .
Das kann ich bestätigen. Kürzlich hatte ich ja die Flucht meines Hinterrades mit der Schnur-Methode ziemlich genau eingestellt. Paar Tage später hat mich dann interessiert was die Markierungen so anzeigen; Beide zeigen genau identisch den gleichen Wert an. Nichts desto trotz geh ich lieber auf Nummer sicher...
Zitat von BodenseeNC750x im Beitrag #34Das kann ich bestätigen. Kürzlich hatte ich ja die Flucht meines Hinterrades mit der Schnur-Methode ziemlich genau eingestellt. Paar Tage später hat mich dann interessiert was die Markierungen so anzeigen; Beide zeigen genau identisch den gleichen Wert an. Nichts desto trotz geh ich lieber auf Nummer sicher...
Ja, gerade in der super dunklen TG konnte man den Laser perfekt sehen .,. Wenn man es draussen macht und es sehr sonnig ist , dann sieht man den Laser eher schlecht ..
Aber ich habe ja noch meine USB Camping LED Lampe .. ich versuche das mit dem Einstellen mal dort unten zu machen .,.. Ich habe es gern wenn etwas perfekt ist und das ist der Punlktm wo ich bei manchen Herstellern immer mehr Zweifel habe ob Menschen die sowas zu oft machen , noch die Motivation zur Genauigkeit haben ..oler
Am Rande der Toleranz ist für mich nicht gut genug ..
Ich hatte bei meiner NC seinerzeit die Hersteller-Markierungen genutzt. Hatte nicht das Gefühl, dass das nicht genau wäre. Irgendwann hatte ich den Laser und die Einstellung damit überprüft: Perfekt. Dito bei meiner CB: Eingestellt nach Markierung,überprüft mit dem Laser, stimmt genau.
Habe auch mal eine Aluleiste zur Prüfung verwendet, wie es @Alf.Sim Bild zeigt. Funktioniert auch gut. Kann man durchaus als Laserersatz verwenden, wenn man die Leiste gut anlegen kann.
Das Geheimnis der Hersteller-Markierungen an den Schwingen ist übrigens wahrscheinlich nicht deren Genauigkeit in der Fertigung, sondern wie genau man guckt und links und rechts vergleicht. Wer gerade gucken kann und über Augenmaß verfügt, ist dabei klar im Vorteil.
Gruß, Boris
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Bisher habe ich mich immer auf die Schwingenmarkierungen verlassen. Gestern habe ich mir mal die Zeit genommen und die Einstellung mit der Schnur- und der Peilmethode überprüft. Ergebnis: alles im grünen Bereich, kein Grund meine Technik zu ändern oder ein Lasermessgerät zu kaufen.
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