Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Flucht des Hinterrades

#26 von andreas_nc , 16.08.2020 17:16

Hallo,
bei mir sind die Markierungen auf beiden Seiten gleich und auch die Flucht stimmt. Trotzdem zieht sie leicht nach rechts, wenn ich den Lenker los lasse. Ich hab vermutet, dass das vom DCT kommt, liegt ja rechts und wiegt immerhin 10kg.
Grüße Andreas


Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023


 
andreas_nc
Beiträge: 92
Punkte: 127
Registriert am: 17.08.2019


RE: Flucht des Hinterrades

#27 von BodenseeNC750x , 16.08.2020 17:22

Woher weißt du das die Flucht stimmt? Nur anhand der Markierungen?


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Flucht des Hinterrades

#28 von Christoph , 16.08.2020 17:49

Das Handbuch sagt dazu "Die Indexlinien an beiden Einstellplatten müssen mit dem hinteren Ende der Achsschlitze an der Schwinge fluchten".

Ich habe bisher nur nach den Markierungen eingestellt. D.h. einmal beidseitig ausrichten. Anschließend die Kettenspannung über die gleiche Anzahl Umdrehungen der Einstellmuttern justiert.
Genauer erkenne ich ohne Hilfsmittel sowieso nicht ob der Reifen in Flucht ist.


 
Christoph
Beiträge: 86
Punkte: 108
Registriert am: 14.04.2018


RE: Flucht des Hinterrades

#29 von andreas_nc , 16.08.2020 19:05

Zitat von BodenseeNC750x im Beitrag #27
Woher weißt du das die Flucht stimmt? Nur anhand der Markierungen?

Wie hier empfohlen mit der Schnur.


Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023


1 Mitglied findet das Top!
 
andreas_nc
Beiträge: 92
Punkte: 127
Registriert am: 17.08.2019


RE: Flucht des Hinterrades

#30 von Tourer , 17.08.2020 14:19

Die Frage ob ein Hinterrad genau in der Flucht ist hat eigentlich gar nichts damit zu tun ich in welche Richtung es zieht wenn man freihändig fährt. Das ist überhaupt kein Index dafür!!
Das liegt einfach an der Gewichtsverteilung.
Warum behaupte ich das??
Meine XT ( Kardan) kennt nur eine Einstellung am Hinterrad. Fahre ich ohne Koffer, alles schnurgerade. Sind Koffer dran und eventuell nicht exakt gleich austariert, zieht es nach der Richtung die schwerer ist.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Flucht des Hinterrades

#31 von gburkhart , 17.08.2020 20:09

... eben wie bei der Gewichtsverlagerung des Fahrers 😂


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Flucht des Hinterrades

#32 von andreas_nc , 18.08.2020 12:19

Dann ist doch das DCT "Schuld"!?


Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023


2 Mitglieder meinen: Och nöö
 
andreas_nc
Beiträge: 92
Punkte: 127
Registriert am: 17.08.2019


RE: Flucht des Hinterrades

#33 von Ymir71 , 27.08.2020 17:42

Ich habe letztes jahr beim Kauf der NC mal meinen HH gefragt ob er die Kettenflucht mit dem Laser einstellt. Er meint das ist nicht notwendig . Die Markierungen auf der Schwinge reichen absolut -. Als im Juli die der neue Vorderreifen drauf kam , habe ich auch gleich nochmal den Durchhang einstellen lassen . Der Mechaniker hat das dann anhand der Markierungen gemacht. Heute hab ich mal aus Spass den Laser dran gehalten und ich kann sagen: . Super . Scheinbar sind die Markierungen doch nicht so schlecht .


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Flucht des Hinterrades

#34 von BodenseeNC750x , 27.08.2020 17:48

Das kann ich bestätigen. Kürzlich hatte ich ja die Flucht meines Hinterrades mit der Schnur-Methode ziemlich genau eingestellt. Paar Tage später hat mich dann interessiert was die Markierungen so anzeigen; Beide zeigen genau identisch den gleichen Wert an. Nichts desto trotz geh ich lieber auf Nummer sicher...


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Flucht des Hinterrades

#35 von Ymir71 , 27.08.2020 18:39

Zitat von BodenseeNC750x im Beitrag #34
Das kann ich bestätigen. Kürzlich hatte ich ja die Flucht meines Hinterrades mit der Schnur-Methode ziemlich genau eingestellt. Paar Tage später hat mich dann interessiert was die Markierungen so anzeigen; Beide zeigen genau identisch den gleichen Wert an. Nichts desto trotz geh ich lieber auf Nummer sicher...



Ja, gerade in der super dunklen TG konnte man den Laser perfekt sehen .,. Wenn man es draussen macht und es sehr sonnig ist , dann sieht man den Laser eher schlecht ..

Aber ich habe ja noch meine USB Camping LED Lampe .. ich versuche das mit dem Einstellen mal dort unten zu machen .,.. Ich habe es gern wenn etwas perfekt ist und das ist der Punlktm wo ich bei manchen Herstellern immer mehr Zweifel habe ob Menschen die sowas zu oft machen , noch die Motivation zur Genauigkeit haben ..oler

Am Rande der Toleranz ist für mich nicht gut genug ..


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020

zuletzt bearbeitet 27.08.2020 | Top

RE: Flucht des Hinterrades

#36 von BodenseeNC750x , 27.08.2020 19:09

Große Worte eines großen Mannes


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Flucht des Hinterrades

#37 von Boris.St , 27.08.2020 19:44

Ich hatte bei meiner NC seinerzeit die Hersteller-Markierungen genutzt. Hatte nicht das Gefühl, dass das nicht genau wäre. Irgendwann hatte ich den Laser und die Einstellung damit überprüft: Perfekt.
Dito bei meiner CB: Eingestellt nach Markierung,überprüft mit dem Laser, stimmt genau.

Habe auch mal eine Aluleiste zur Prüfung verwendet, wie es @Alf.S im Bild zeigt. Funktioniert auch gut. Kann man durchaus als Laserersatz verwenden, wenn man die Leiste gut anlegen kann.

Das Geheimnis der Hersteller-Markierungen an den Schwingen ist übrigens wahrscheinlich nicht deren Genauigkeit in der Fertigung, sondern wie genau man guckt und links und rechts vergleicht. Wer gerade gucken kann und über Augenmaß verfügt, ist dabei klar im Vorteil.


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Flucht des Hinterrades

#38 von knollo2 ( gelöscht ) , 01.09.2020 08:32

Bisher habe ich mich immer auf die Schwingenmarkierungen verlassen. Gestern habe ich mir mal die Zeit genommen und die Einstellung mit der Schnur- und der Peilmethode überprüft. Ergebnis: alles im grünen Bereich, kein Grund meine Technik zu ändern oder ein Lasermessgerät zu kaufen.


3 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
knollo2

   

Ritzelabdeckung
Federbeineinstellung

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz