Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Servus aus Neu-Ulm

#1 von Flotte Lotte ( gelöscht ) , 19.07.2020 17:59

Ich wollte mich mal "kurz" vorstellen:

Zum Motorradfahren kam ich ungewollt sehr früh: meine Mutter fuhr noch während der Schwangerschaft Motorrad. Mein Vater war Kfz-Ingenieur, fuhr ebenfalls Motorrad und somit wurde mir die Benzinliebe schon in die Wiege gelegt…

Mein erstes motorisiertes Zweirad war ein Solo-Mofa. Dann mit 18 den Motorradführerschein auf einer Moto Guzzi V65, kaum hatte ich den schönen grauen Lappen kaufte ich eine BMW R65 (ca. 30-60tkm). Eingetauscht gegen eine BMW R100RT (ca. 60-105tkm). Da die mehr Öl als Benzin brauchte, begann ich damit meine Schrauberkarriere. Eingetauscht gegen eine Suzuki VX 800 in schwarz (0-70tkm). Dieses Motorrad hat mich so begeistert, daß ich sie mir nochmal kaufte – diesmal in rot (0-40tkm). Eingetauscht gegen Kinderwagen (km nicht erfaßt…).

Dann fuhr ich mit den Motorrädern meines Mannes: Kawasaki 750 GT, Moto Guzzi California II, Triumph Tiger 900 und Triumph Bonneville (km? viele...)

Schließlich wieder ein eigenes Moped: eine Honda CB 500S (7-60tkm). Als nächstes eine Aprilia Shiver 750 GT (11-100.029km), und aktuell fahre ich eine Aprilia Shiver 900.

Fuhr ich früher pro Saison ca. 25tkm, so sind es heute „nur“ noch ca. 10tkm. Dabei fahre ich hauptsächlich Touren, die Feierabendrunden sind eher selten. Meist fahre ich alleine oder zu zweit. Fahren in einer Gruppe macht mir unter bestimmten Bedingungen (*) Freude, ist aber mangels Gelegenheit selten.
(*) Gruppenfahren heißt für mich: der Tourguide schaut in den Spiegel um zu sehen, ob der Nächste mitkommt, der wiederum schaut ob sein Nächster mitkommt etc. und so wird das Tempo entsprechend angepaßt.

Aktuell suche ich aufgrund meiner Knieprobleme ein „Reisesofa“ als Ersatz für die sportliche Shiver und wollte mir die NC750XD und die 650er V-Strom mal genauer anschauen.
Ich freue mich auf Tips und Tricks von Euch und hoffe, daß ich bald einen äquivalenten Nachfolger finde.

Die Linke zum Gruß,
Flotte Lotte

P.S. Mein Name ist übrigens nicht Lotte, ich heiße Bernadette - aber das reimt sich nicht auf "flott" [grin]


7 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
Flotte Lotte

RE: Servus aus Neu-Ulm

#2 von WerBer , 19.07.2020 18:45

Bernadette und viel Spaß hier im Forum.

Wegen Deiner Knie'e würde ich Dir einen X-Adv oder Integra empfehlen.
Damit kannst Du ganz entspannt, aber genauso flott wie mit den anderen NC-Modellen fahren.

Ich spreche aus persönlicher Erfahrung; hab meinen Integra jetzt seit 3,5 Jahren (neu gekauft) und aktuell >62.000 Km auf dem Tacho.
Außer Wartung und wechseln der Verschleißteile – Reifen, Ketten-Kit, Bremsen et cetera, hatte ich noch nie Probleme.

Gruß
aus dem wilden Südwesten

WerBer



 
WerBer
Beiträge: 482
Punkte: 821
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.07.2020 | Top

RE: Servus aus Neu-Ulm

#3 von Urbi , 19.07.2020 18:49

Herzlich Willkommen DLzG aus Jülich


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Servus aus Neu-Ulm

#4 von Pietzt , 19.07.2020 18:49

Herzlich willkommen Bernadette, Du rasendes Küchengerät auf 2 Rädern.

Wikipedia:
Eine Flotte Lotte (auch Passiermühle, Gemüsemühle, Passiergerät, Passe-vite oder Passetout) (Schweiz: nur Passevite) ist ein handbetriebenes Küchengerät, das zum Passieren von Früchten, Gemüse oder anderen Lebensmitteln dient.

Pietzt


2 Mitglieder finden das Top!
 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Servus aus Neu-Ulm

#5 von Hondamac , 19.07.2020 18:50

Ein herzliches Willkommen aus dem Ruhrpott!

Gruß Hondamac-Dieter


Honda NC700S
Citroen C3


 
Hondamac
Beiträge: 971
Punkte: 2.362
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.07.2020 | Top

RE: Servus aus Neu-Ulm

#6 von BodenseeNC750x , 19.07.2020 19:14

Hallo vom Bodensee 🙋‍♂️


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Servus aus Neu-Ulm

#7 von krid.of-k , 19.07.2020 19:44

Abend,

Herzlich Willkommen @Flotte Lotte
aus dem Westen der Republik.

Und danke für deine Einführungsworte.


bis denne
Dirk K. aka krid.of-k

Hyundai i30
Honda NC 750 S DCT
Daelim Otello 125 fi


 
krid.of-k
Beiträge: 148
Punkte: 357
Registriert am: 26.05.2018


RE: Servus aus Neu-Ulm

#8 von AixCentric , 19.07.2020 21:58

Herzlich Willkommen aus der Nähe von Aachen

Gruß, Stefan


Life is a lot like jazz... it's best when you improvise. (George Gershwin)


 
AixCentric
Beiträge: 545
Punkte: 940
Registriert am: 02.12.2019


RE: Servus aus Neu-Ulm

#9 von aGentleBiker , 20.07.2020 09:28

Hallo nette Bernadette! Willkommen!
PS: beeindruckende Motoerfahrung!!



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.07.2020 | Top

RE: Servus aus Neu-Ulm

#10 von Sigi64 , 20.07.2020 16:45

Herzlich Willkommen!
In neu Ulm hast Du ja gleich einen großen Honda Händler für Probefahren vor der Haustür. Bei dem hab ich meinen X-ADV auch gekauft.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.267
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.07.2020 | Top

RE: Servus aus Neu-Ulm

#11 von Flotte Lotte ( gelöscht ) , 21.07.2020 21:15

Das bringt mich gleich dazu, nach der Qualität dieses Händlers zu fragen..... Paßt da Preis / Leistung für die Inspektionen oder fährt man lieber etwas weiter


1 Mitglied hat sich bedankt!
Flotte Lotte

RE: Servus aus Neu-Ulm

#12 von Caferacer , 22.07.2020 10:18

Herzlich Willkommen im Forum.


 
Caferacer
Beiträge: 192
Punkte: 246
Registriert am: 25.03.2020


RE: Servus aus Neu-Ulm

#13 von Michael1 , 22.07.2020 10:31

Willkommen und Grüße aus Mannheim.

Ich habe diese Dinger montiert:
https://up.picr.de/37229535ka.jpg
Für mich ist der Kniewinkel damit sehr viel angenehmer.


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


 
Michael1
Beiträge: 175
Punkte: 258
Registriert am: 21.05.2019


RE: Servus aus Neu-Ulm

#14 von ralfr , 22.07.2020 14:20

Zitat von Flotte Lotte im Beitrag #11
Das bringt mich gleich dazu, nach der Qualität dieses Händlers zu fragen..... Paßt da Preis / Leistung für die Inspektionen oder fährt man lieber etwas weiter


bei großen Händlern lässt sich bisweilen gut einkaufen + der Rest ist häufig eher überschaubar

wir haben beim Settele vor Jahren einen 300er Roller gekauft - Konditionen gut + Verkäuferin pretty + inhaltlich eher

zur Ehrenrettung: bei meiner Frau waren die beim Settele seinerzeit sehr bemüht reichlich Motorräder zur Probefahrt heran zu schaffen - chapeau. Selbst die Fahrschule nebenan musste damals die Ducati Scrambler kurz rausrücken -> seinerzeit war der Settele auch noch Ducati-Vertragshändler. Jetzt nurmehr Honda + Kawa


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 22.07.2020 | Top

RE: Servus aus Neu-Ulm

#15 von Sigi64 , 23.07.2020 00:57

Zitat von Flotte Lotte im Beitrag #11
Das bringt mich gleich dazu, nach der Qualität dieses Händlers zu fragen..... Paßt da Preis / Leistung für die Inspektionen oder fährt man lieber etwas weiter
Ich habe da bisher nur Erfahrungen mit dem Kauf/Inzahlungnahme von neuen oder gebrauchten Motorrädern. War immer freundlich, reibungs- und problemlos. Aufgrund seiner Größe ist der zu fast jedem Deal/Tausch bereit, den kleinere Händler näher bei mir abgelehnt haben.
Inspektionen lasse ich vor Ort machen.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.267
Registriert am: 07.12.2017


RE: Servus aus Neu-Ulm

#16 von Marc66 , 23.07.2020 15:10

Hallo und Willkommen aus Berlin !!

Nette-Dette war keine Alternative?

Gruß aus Berlin


grüßt Marc aus Berlin
überfällige Vorstellung aus Berlin-Steglitz

Kindererziehung ist sinnlosdie Kleinen machen einem eh alles nach


 
Marc66
Beiträge: 122
Punkte: 245
Registriert am: 07.12.2017


RE: Servus aus Neu-Ulm

#17 von Flotte Lotte ( gelöscht ) , 23.07.2020 21:40

Sooo, Zwischenbericht:
am Montag hatte ich die NC750XD den ganzen Tag zur Verfügung:
das fahren mit der Automatik ist schon chillig!
Das schnelle raufschalten war am Anfang gewöhnungsbedürftig - ich fahre zwar gerne untertourig, aber so früh muß es ja wirklich nicht sein..... 47km/h im 5. Gang und Kreisverkehr / abbiegen im 3. - aber nachdem ich anfing, mit der "-"Taste zu operieren, klappte das ganz gut. Ansonsten habe ich das anfahren / beschleunigen doch sehr genossen!
Ein wenig erstaunt war ich über die recht schwache Motorbremse - da hatte ich aufgrund des Hubraums doch deutlich mehr erwartet! Sie schaltet ja auch sehr spät runter - da griff ich doch öfters mal zur Kupplung..... Da brachte auch das manuelle Schalten nicht wirklich Abhilfe. Für jemand, der sowieso in Kurven reinbremst ist das sicher kein Manko, ich fahre jedoch überwiegend mit Motorbremse - das war ungewohnt.
Begeistert bin ich von dem Fach - da verschwindet mein Kasten Wasser und die Kaffeekanne - echt super.
Womit ich (bei fast allen Motorrädern mit Scheibe) Probleme habe: Verwirbelungen. Das war wirklich nicht lustig - dröhnen, hämmern, pfeifen - alles dabei. Egal wie weit auf das Visier war: es war laut! Mal mehr, mal weniger - aber nie ruhig! Natürlich kam der Verkäufer gleich von wegen "höheres Windschild", aber aus Erfahrung weiß ich, daß die Verwirbelungen dann nur bei anderen Geschwindigkeiten auftreten, weg sind sie nie! Deshalb die Frage: gibt es auch eine niedrige Scheibe? Ca. halb so hoch wie orginal? Oder hat jemand dat Dingens schon mal ganz demontiert / gekürzt. Der Krach war übrigens letztes Jahr der Hauptgrund, warum ich nicht die MotoGuzzi V85TT kaufte! Sobald ich aufstehe und der Helm im Wind liegt, ist er still! Und bitte - nein - ich kauf jetzt keinen neuen Helm, der Shoei ist grad mal 1,5Jahre alt.... Und die X deshalb, weil sie mehr Federweg hat als die S - ich fahre meist sehr kleine Straßen und da ist der Belag nicht immer der Beste....
Das war jetzt erstmal alles,
morgen fahre ich die kleine V-Strom und danach entscheide ich, welcher Händler mir mal ein Angebot machen darf.....Bin ja mal auf den Inzahlungsnahmepreis für die Shiver gespannt.....


1 Mitglied findet das Top!
Flotte Lotte

RE: Servus aus Neu-Ulm

#18 von DJK94 , 23.07.2020 21:53

Moin

Wenn dir das Drehzahlniveau öfters zu tief ist, kannst du ja problemlos mal die S-Modi testen. Mir ist eigentlich nur der Sprung in die 6 öfter mal zu früh, weil sie danach etwas unrund wirkt. Das hab ich dadurch teils kompensiert, dass ich bei Möglichkeit das Gas ab 60 etwas weiter stehen lasse. Dann schaltet es erst ab 70 in die 6 und es sit gut. Meist nehm ichs hin, weil es micht nicht so stört, wie ich das Kopffrei als Anfänger liebe.
Also ich habe mit der Motorbremse keine wirklichen Probleme. Wenn ich mal etwas mehr möchte dann geh ich halt mit "-" runter. Allerdings komme ich quasi von einer S51 zweitakter. Da hab ich gelesen ist das kaum vorhanden. Da ich sie da schon genutzt habe ist entsprechend fast alles mehr :D. Ich bremse mit Motor das meiste vor Kurven und lasse mich entsprechend reinrollen.
Mit den Wirbeln auf Schulterhöhe hatte ich auch Probleme. Da habe mit einem kleinen Aufsatzspoiler schon deutliche Verbesserungen erziehlt. Ansonsten gibt es hier einige Leute, die die Scheibe gekürzt haben.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Servus aus Neu-Ulm

#19 von Michael1 , 24.07.2020 09:44

Zitat von Flotte Lotte im Beitrag #17
Sooo, Zwischenbericht:
am Montag hatte ich die NC750XD den ganzen Tag zur Verfügung:
das fahren mit der Automatik ist schon chillig!
Das schnelle raufschalten war am Anfang gewöhnungsbedürftig - ich fahre zwar gerne untertourig, aber so früh muß es ja wirklich nicht sein..... 47km/h im 5. Gang und Kreisverkehr / abbiegen im 3. - aber nachdem ich anfing, mit der "-"Taste zu operieren, klappte das ganz gut. Ansonsten habe ich das anfahren / beschleunigen doch sehr genossen!
Ein wenig erstaunt war ich über die recht schwache Motorbremse - da hatte ich aufgrund des Hubraums doch deutlich mehr erwartet! Sie schaltet ja auch sehr spät runter - da griff ich doch öfters mal zur Kupplung..... Da brachte auch das manuelle Schalten nicht wirklich Abhilfe. Für jemand, der sowieso in Kurven reinbremst ist das sicher kein Manko, ich fahre jedoch überwiegend mit Motorbremse - das war ungewohnt.
Begeistert bin ich von dem Fach - da verschwindet mein Kasten Wasser und die Kaffeekanne - echt super.
Womit ich (bei fast allen Motorrädern mit Scheibe) Probleme habe: Verwirbelungen. Das war wirklich nicht lustig - dröhnen, hämmern, pfeifen - alles dabei. Egal wie weit auf das Visier war: es war laut! Mal mehr, mal weniger - aber nie ruhig! Natürlich kam der Verkäufer gleich von wegen "höheres Windschild", aber aus Erfahrung weiß ich, daß die Verwirbelungen dann nur bei anderen Geschwindigkeiten auftreten, weg sind sie nie! Deshalb die Frage: gibt es auch eine niedrige Scheibe? Ca. halb so hoch wie orginal? Oder hat jemand dat Dingens schon mal ganz demontiert / gekürzt. Der Krach war übrigens letztes Jahr der Hauptgrund, warum ich nicht die MotoGuzzi V85TT kaufte! Sobald ich aufstehe und der Helm im Wind liegt, ist er still! Und bitte - nein - ich kauf jetzt keinen neuen Helm, der Shoei ist grad mal 1,5Jahre alt.... Und die X deshalb, weil sie mehr Federweg hat als die S - ich fahre meist sehr kleine Straßen und da ist der Belag nicht immer der Beste....
Das war jetzt erstmal alles,
morgen fahre ich die kleine V-Strom und danach entscheide ich, welcher Händler mir mal ein Angebot machen darf.....Bin ja mal auf den Inzahlungsnahmepreis für die Shiver gespannt.....





Man muss sich an das DCT etwas anpassen, das geht aber schnell und man liebt es dann. Ich fahre meistens im D Modus, zum überholen drücke ich ein oder zwei mal minus und ab gehts.
Wenn vor dir frei ist im 5. Gang etwas mehr Gas und der 6. Gang wir erst bei 70 eingelegt. In Ortsdurchfahrten gehe ich oft auf manuell und lasse den 3. oder 4. Gang drin damit nich hin und her geschaltet wird.

Ich fahre jetzt die Givi Scheibe mit Bruudt Höhenversteller und bin damit sehr zufrieden.


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


 
Michael1
Beiträge: 175
Punkte: 258
Registriert am: 21.05.2019


RE: Servus aus Neu-Ulm

#20 von ralfr , 24.07.2020 12:54

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Flotte Lotte im Beitrag #17
Sooo, Zwischenbericht:
Deshalb die Frage: gibt es auch eine niedrige Scheibe?



2 Beispiele für deutlich kürzer

https://puig.tv/de/tuning-motos/scheibe-...eibe?bike=26298

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...g+8909&_sacat=0

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

https://www.picclickimg.com/d/w1600/pict...lheit-Honda.jpg

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...+28482&_sacat=0


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018


RE: Servus aus Neu-Ulm

#21 von Flotte Lotte ( gelöscht ) , 24.07.2020 15:14

Vielen Dank Euch allen,
den Link zur niedrigen Scheibe habe ich mir sofort abgespeichert!
Ein schönes Wochenende wünscht
FlotteLotte


Flotte Lotte

RE: Servus aus Neu-Ulm

#22 von Flotte Lotte ( gelöscht ) , 25.07.2020 10:04

So,
nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, ist die Entscheidung gefallen:
Leider gegen die Honda - ich werde mir die V-Strom 650 holen.
Ich habe es mir nicht leicht gemacht, denn das DCT hat mir schon sehr gut gefallen und von der Optik / Verarbeitung ist die Honda höherwertig als die V-Strom. Jedoch fehlte mir bei der Honda das "haben-will-Gefühl" - bei der Probefahrt der Strom war es wie "heimkommen".
Ich danke Euch für Eure Hilfe und wünsche Euch eine gute Zeit!
Viele Grüße,
Bernadette


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Flotte Lotte

   

Der Neue von der Müritz
Hallo aus Berlin

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz