Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Beide CRF 1100-AT Modelle sind Flops.

#1 von NCBiker61 , 18.07.2020 13:56

Hallo,

seit Honda die CRF 1000 aus dem Programm genommen hat /nehmen musste und dafür die beiden CRF 1100er brachte, sind die Verkaufszahlen in Deutschland eingebrochen.
Die Alte, spartanisch und doch ausreichend mit Elektronik ausgestattete CRF war immer in den Topten der Zulassungsstatistik, die beiden 1100er findet man nirgends. Mal hier und dort Platz 15...in den Juni-Zulassungen ist sie nicht in den Top 20.
Ich glaube, Honda hat sich mit den neuen CRFs völlig übernommen , weil sie diese Modelle vollgepackt mit Elektronik haben, die man auf einer AT so nicht unbedingt braucht und auch nicht will. Die beiden 1100er CRF sind einfach zu abgehoben, nur um an KTM´s und BMW´s Elektronikfirlefanz ranzukommen.
Die 1100er AT hat sich selber ihr Grab geschaufelt. Hoffen wir wenigstens, das es mal wieder eine normal ausgestattete 800er Reiseenduro von Honda gibt....egal wie die am Ende heißen wird...

Allseits gute Fahrt


2 Mitglieder finden das Top!
 
NCBiker61
Beiträge: 11
Punkte: 15
Registriert am: 18.06.2020


RE: Beide CRF 1100-AT Modelle sind Flops.

#2 von Boris.St , 18.07.2020 14:39

Wieso ist ein Motorrad, dass sich in der Neuzulassungsstatistik Juni (kumuliert) auf Platz 13 befindet, ein Flop und hat schon schon ihr Grab geschaufelt? Bedeuten dann die 7/8 Plätze dahinter rangierenden KTM-Moppeds 790 Adventure/1290 Super Duke oder die 11 Plätze dahinter rangierende Yamaha MT-09 Tracer den Untergang von KTM oder Yamaha?

Darüber hinaus finde ich unter den Top-50 im Moment keine einzige Triumph Tiger 900 und auch keine der noch im Abverkauf befindlichen 800er. Dabei sind gerade die neuen 900er wahrscheinlich fast allen Erfahrungsberichten nach so ziemlich das beste -- ausdrücklich neben der AT CRF1100 --, was man im Endurosektor unterhalb der Königsklasse >1200+ bekommen kann. Und außer der 1250 GS verkauft sich keine davon besser als Hondas Topmodell...

Ich glaube eher, Honda führt die 1100er schon jetzt (und auch in der Nachfolge der 1000er), ein dreiviertel Jahr nach Markteinführung, als Erfolgsmodell. Corona-bereinigt natürlich.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Beide CRF 1100-AT Modelle sind Flops.

#3 von Tourer , 18.07.2020 14:52

Mir persönlich war und ist so eine Zulassungshitliste schon immer völlig egal. Für mich zählt einzig und allein was mir gefällt und auf welchem Bike ich mich wohl fühle. Aber es muss sicherlich genügend Leute geben, die sich daran orientieren, sonst würden nicht so viele GS rumfahren 😀.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


2 Mitglieder finden das Top!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Beide CRF 1100-AT Modelle sind Flops.

#4 von Vercoquin , 18.07.2020 22:13

Naja, als Flops würde ich die neuen ATs auch nicht sehen. Optisch ist sie jedenfalls gut gelungen,
und technisch soll es ja auch Verbesserungen gegeben haben.
Schade, dass die integrierten Koffer-Ankerpunkte im Basismodell der neuen AT nicht mehr dabei sind.

Abstoßend finde ich die linke, exzessiv überfrachtete Lenkerschalterarmatur der neuen AT. Das wäre für mich ein massiver Minuspunkt.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Beide CRF 1100-AT Modelle sind Flops.

#5 von ralfr , 18.07.2020 23:51

Zitat von NCBiker61 im Beitrag #1

seit Honda die CRF 1000 aus dem Programm genommen hat /nehmen musste und dafür die beiden CRF 1100er brachte, sind die Verkaufszahlen in Deutschland eingebrochen.
Die 1100er AT hat sich selber ihr Grab geschaufelt.



sorry, aber das ist Unsinn

Verkaufszahlen 2020:

1100er AT = 885 Stck
1000er AT = 491 Stck
Summe = 1.376 Stck

damit ist die AT in Summe auf Platz 5 (wie bereits die Jahre zuvor) + in Sachen Verkauf weiterhin das beste Pferd im Stall

http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zahl...c&StatisticId=1

auch in Italien ist die AT wie gehabt auf Platz 2 im Ranking + da ist selbst die NC750X immer noch die Nummer 5


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 19.07.2020 | Top

RE: Beide CRF 1100-AT Modelle sind Flops.

#6 von Boris.St , 18.07.2020 23:58

Zitat von Vercoquin im Beitrag #4
Schade, dass die integrierten Koffer-Ankerpunkte im Basismodell der neuen AT nicht mehr dabei sind.


Es gibt kein "Basismodell" der AT. Die "Adventure Sports" ist die eher straßenorientierte Reiseenduro-Variante, das Modell ohne Zusatzbezeichnung ist die Offroad-orientierte Variante. Es sind zwei AT-Modelle mit unterschiedlicher Nutzungsausrichtung und dementsprechender Ausstattung. Beide kann man aber, soweit ich weiß, mit denselben Koffersystemen (Alu oder Kunststoff) ausstatten.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Beide CRF 1100-AT Modelle sind Flops.

#7 von gburkhart , 19.07.2020 07:42

Zitat von Boris.St im Beitrag #6

Es gibt kein "Basismodell" der AT. Die "Adventure Sports" ist die eher straßenorientierte Reiseenduro-Variante, das Modell ohne Zusatzbezeichnung ist die Offroad-orientierte Variante. Es sind zwei AT-Modelle mit unterschiedlicher Nutzungsausrichtung und dementsprechender Ausstattung. Beide kann man aber, soweit ich weiß, mit denselben Koffersystemen (Alu oder Kunststoff) ausstatten.


Ja, ist richtig man muss die Gepäckbrücke mit ordern, dann kann man die Koffer anbringen. Es sind so einige Kleinigkeiten die zur AS fehlen, wie z.B. der Handprotektoraufsatz, ohne den hat man keinen Windschutz.

Ich hatte mir vor ca. 8 Wochen zwei Angebote für die Basis AT DCT machen lassen, es kam ein Listenpreis von 16900 heraus, da war dabei, das Aktions Kofferset, Hauptständer und dem Handprotektoraufsatz. Beide Händler hatten sie mir unabhängig voneinander für 16000€ angeboten. Für kaum etwas mehr habe ich da in Mobile schon die AS gesehen. Meines Erachtens macht die für die meisten mehr Sinn aufgrund der Ausstattung und dem kaum bis gar nicht genutzten Off Road Einsatz.
Die AS ist zwar teurer, wenn ich jedoch Interesse an der AT habe, kalkuliere ich ja auch mit dem Geld in dieser Region, letztendlich sollte es meiner Meinung nach dann egal sein ob ich 16000 für die AT bezahle oder 17000 für die AT AS und habe dann die bessere Ausstattung. Der Vorteil bei Honda ist ja auch die 50/50 Finanzierung was es etwas verschönert und erleichtert 1000 mehr zu zahlen.
Bei dieser Finanzierung hat man ja keinen Nachteil, unabhängig ob man das komplette Geld in voller Höhe zur Verfügung hat oder nicht.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


2 Mitglieder finden das Top!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.07.2020 | Top

RE: Beide CRF 1100-AT Modelle sind Flops.

#8 von Scootertourist , 22.07.2020 10:16

34.000 Mark für ein Motorrad. Für 17.000 Eier bekommt man zwei NCs, oder auch MTs, oder was weiß ich.
Die zeiten sind grausam.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


RE: Beide CRF 1100-AT Modelle sind Flops.

#9 von wittel05 , 22.07.2020 10:49

Wenn ich 2-3 Mal im Jahr mit dem Motorrad die Welt umrunden würde, dann wären AT, GS und co mit der genannten Ausstattung eine Option. Bis dahin ist ein zuverlässiges und wendiges 50PS-Motorrad wie die NC genau mein Ding :-)


1 Mitglied findet das Top!
 
wittel05
Beiträge: 75
Punkte: 95
Registriert am: 12.08.2019


RE: Beide CRF 1100-AT Modelle sind Flops.

#10 von gburkhart , 22.07.2020 12:58

Zitat von Scootertourist im Beitrag #8
34.000 Mark für ein Motorrad. Für 17.000 Eier bekommt man zwei NCs, oder auch MTs, oder was weiß ich.
Die zeiten sind grausam.

Viele Grüße, Alex

Ne die Zeiten sind Euro!
Wenn du den Preis für das Motorrad in DM umrechnest mußt du deinen Lohn auch umrechnen.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


   

eine Woche mit der Neuen
hondas Vorderradaufhängung

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz