Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Beläge und Bremsflüssigkeit wechseln , was darfs beim HH kosten ?

#1 von Jörgi , 12.07.2020 17:49

Moin ,

die NC 700 X ist ja ganz neu bei mir und die letzte Wartung die gemacht wurde , war die 24000er und die wurde vor sechs Jahren gemacht .

Nun sind knappe 10.000 km dazu gekommen und laut Andy ( Vorbesitzer ) stand die RC63 mindestens vier Jahre unbewegt in der TG .
Übern TÜV und umgemeldet ist sie ja ; nun sollen die wichtigsten Verschleißteile und Flüssigkeiten gewechselt werden .
Eigentlich mache ich soetwas in aller Regel selber , aber ich hab da ein bischen Manschetten vor wg. der ABS-Bremsung und wollte die Belege und die Bremsflüssigkeit beim freundlichen HH wechseln lassen .
Da ich aber auch nicht den reiche Onkel aus was weiß ich nicht habe , möchte ich gerne vorher wissen was " Normal " zu bezahlen wäre . Evtl. müsste ich dann ja doch selber ranrauschen .

Vielen Dank für Antwort schon einmal im Voraus !

Lieben Gruß
Jörgi


 
Jörgi
Beiträge: 80
Punkte: 114
Registriert am: 26.05.2020

zuletzt bearbeitet 12.07.2020 | Top

RE: Beläge und Bremsflüssigkeit wechseln , was darfs beim HH kosten ?

#2 von Urbi , 12.07.2020 18:01

Also Beläge wechseln ist nicht anders als ohne Abs


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Beläge und Bremsflüssigkeit wechseln , was darfs beim HH kosten ?

#3 von Spieß 58 , 12.07.2020 20:51

Bremsklötze Vorne original Honda plus Einbau
Klötze 42,37 + Lohn 13,28 + Steuer 19% 10,57 = 66,22


Grüße Klaus


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Spieß 58
Beiträge: 570
Punkte: 983
Registriert am: 07.12.2017


RE: Beläge und Bremsflüssigkeit wechseln , was darfs beim HH kosten ?

#4 von Jörgi , 12.07.2020 21:04

Ok , dann gehe ich mal davon aus , dass die hinteren Klötze plus Einbau und Märchensteuer nicht mehr als 70€ kosten . Bremsflüssigkeitswechsel liegt dann fürs Mat. etwas niedriger als ein Satz Bremsklötze , aber etwas mehr Zeit , so das mann wohl so um die 50€ kalkulieren kann . Macht dann zusammen für die oben angefragten Arbeiten knapp unter 200 Flocken . Ist der Wert realistisch ?

LG Jörgi


 
Jörgi
Beiträge: 80
Punkte: 114
Registriert am: 26.05.2020

zuletzt bearbeitet 12.07.2020 | Top

RE: Beläge und Bremsflüssigkeit wechseln , was darfs beim HH kosten ?

#5 von pietn , 12.07.2020 22:46

ich hab vor 2 Jahren für Bremsflüssigkeit wechseln inkl. Material 32€ + 19% MwSt bezahlt.
Hast also wahrscheinlich noch n paar Euronen für die Sparsau übrig.


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: Beläge und Bremsflüssigkeit wechseln , was darfs beim HH kosten ?

#6 von Pietzt , 12.07.2020 22:57

An der 700er mit CBS könnte es etwas teurer sein.

Pietzt


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Beläge und Bremsflüssigkeit wechseln , was darfs beim HH kosten ?

#7 von rued , 13.07.2020 10:47

Ich würde es selber vernünftig machen,d.h. wirklich in Ruhe die Kolben vorm reindrücken gründlich reinigen, gleiches gilt für die Führungen, vorm Neubefüllen die Behälter innen reinigen, alle Hebel und Gelenke fetten usw. Werkstätten nehmen sich dafür kaum Zeit bzw dann wirds auch schnell teuer. Machs doch in Ruhe im Winter, wenn sichs noch schieben lässt.


Schauen wir mal ...


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Beläge und Bremsflüssigkeit wechseln , was darfs beim HH kosten ?

#8 von Jörgi , 13.07.2020 11:22

Moin Rued ,

ja , ich glaube , das wird das beste sein . Hab heute beim HH angerufen , dort gibt es einen Termin Ende August , hm . Das dauert mir zu lang .

Hab mir eben das Rep.-Buch vorgenommen , ist auch kein Hexenwerk .

LG Jörgi


1 Mitglied findet das Top!
 
Jörgi
Beiträge: 80
Punkte: 114
Registriert am: 26.05.2020

zuletzt bearbeitet 13.07.2020 | Top

RE: Beläge und Bremsflüssigkeit wechseln , was darfs beim HH kosten ?

#9 von Chrissi700XD , 15.07.2020 18:24

Reale Kosten habe ich nicht zur Hand, da ich in Kombination auf Umrüstung Stahlflexleitungen einen Gesamtbetrag gezahlt hatte.


Zitat von Jörgi im Beitrag #8
Hab mir eben das Rep.-Buch vorgenommen , ist auch kein Hexenwerk .


Ich bin richtig in der Annahme, dass Du eine NC mit CBS dem Prozedere unterziehen willst?
Wenn ja, wäre ein Bericht in Bezug auf Anleitung WHB und Wirklichkeit super, da auch ich mit dem Austausch der Bremsflüssigkeit dran bin.
Im damaligen Brebarium wurden Notizen bei verschiedenen Themen hinterlassen, was man vom WHB nicht eins zu eins umsetzen sollte.


Gruß Chrissi


1 Mitglied findet das Top!
 
Chrissi700XD
Beiträge: 156
Punkte: 231
Registriert am: 13.12.2017


RE: Beläge und Bremsflüssigkeit wechseln , was darfs beim HH kosten ?

#10 von gburkhart , 15.07.2020 23:29

Zitat von Spieß 58 im Beitrag #3
Bremsklötze Vorne original Honda plus Einbau
Klötze 42,37 + Lohn 13,28 + Steuer 19% 10,57 = 66,22


Also wenn ich mir meinen letzten Besuch beim freundlichen anschaue, schiebt der für 13,28 gerade mal die NC in die Werkstatt und wieder raus, dann ist aber noch nichts gemacht.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied findet das Top!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Beläge und Bremsflüssigkeit wechseln , was darfs beim HH kosten ?

#11 von Jörgi , 17.07.2020 19:21

Zitat von Jörgi im Beitrag #8
Hab mir eben das Rep.-Buch vorgenommen , ist auch kein Hexenwerk .


Ich bin richtig in der Annahme, dass Du eine NC mit CBS dem Prozedere unterziehen willst?
Wenn ja, wäre ein Bericht in Bezug auf Anleitung WHB und Wirklichkeit super, da auch ich mit dem Austausch der Bremsflüssigkeit dran bin.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Moin Chrissi ,

ich habe kein Werkstatthandbuch , sondern eine Reparaturanleitung in Buchform .
Daraus möchte ich öffentlich nicht rezitieren , denn mit den dortigen Texten gehe ich nicht komplett d’accord !

Lieben Gruß und schönes Wochenende
Jörgi


 
Jörgi
Beiträge: 80
Punkte: 114
Registriert am: 26.05.2020

zuletzt bearbeitet 17.07.2020 | Top

RE: Beläge und Bremsflüssigkeit wechseln , was darfs beim HH kosten ?

#12 von Jörgi , 20.07.2020 10:36

Moin ,

ich habe den Bremsflüssigkeitswechsel gestern in Angriff genommen und bin wie folgt vorgegangen :

Vorratsbehältnisse geöffnet und die Flüssigkeiten via Aufziehspritze entnommen und die Behälter mit einem sauberen trockenem Tuch ausgewischt , anschließend mit frischer Flüssigkeit DOT 4 befüllt .

Einen Schlauch auf den oberen Entlüfternippel des vorderen Bremssattels gestülpt , den Auffangbehälter über dem Bremsattelniveau befestigt und einen achter Ringmaul aufgesetzt .

Bremshebel ein paar mal gezogen und dann auf Druck halten , die Entlüfterschraube soweit lösen , das Flüssigkeit entweichen kann und den Bremshebel nicht ganz durchziehen , sondern kurz vorm Anschlag die Schraube wieder anziehen und schließen . Diesen Vorgang sooft wiederholen , bis das alte Zeugs komplett raus ist und auch keine Luftblasen mehr austreten . ( In der Rep.-Anleitung steht , man solle den Hebel komplett durchziehen . Mach ich nicht , denn wenn man Pech hat , verkantet der Kolben . Beim normalen Bremsvorgang wird der Kolben ja auch nicht komplett durchbewegt . Nur meine zwo Cent ) .
Dabei immer den Flüssigkeitsstand im Auge behalten und nachfüllen .
Den Deckel und die Dichtungen des Behälters säubern und wieder anbauen .
Dann den Hinterflüssigkeitsbehälter vom Rahmen lösen und mittels Isoband oder so am Rohrrahmen fixieren , Deckel ab und alles weitere wie oben .
Nun den unteren Entlüfternippel des Vorderbremssattels mit dem Schlauch versehen , den Fußbremshebel paar mal betätigen , dann auf Druck halten , die Entlüfterschraube öffnen und auch hier wieder schließen , bevor der Fußbremshebel ganz zum Anschlag kommt , dann auch weiter wie oben . Auf diese Weise wird das ABS-Modul mit neuem Fluidum versorgt und entfüftet .
Das ganze Vorgehen dann noch für den Hinterbremssattel und gut is .
Bei der anschließenden Probefahrt funktionierte auch das ABS-System das erste mal , seit ich das Mopped habe :-)
Alle anderen Drücke und Bremswirkungen top !

Habe einen Liter Bremsfüssigkeit gekauft , wovon sicherlich noch mehr als zwodrittel Liter übrig sind . Bevor das Wasser zieht , verschenke ich es . Abholbar in HH-Altona .

Gruß
Jörgi|addpics|uny-3-94c6.jpg-invaddpicsinvv,uny-4-780f.jpg-invaddpicsinvv,uny-5-fd77.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


2 Mitglieder finden das Top!
 
Jörgi
Beiträge: 80
Punkte: 114
Registriert am: 26.05.2020

zuletzt bearbeitet 20.07.2020 | Top

RE: Beläge und Bremsflüssigkeit wechseln , was darfs beim HH kosten ?

#13 von Michael , 20.07.2020 13:58

Jupp, habe ich bei meinem Roller genau so gemacht, ist überhaupt kein Problem und in ein paar Minuten bewerkstelligt.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


   

Kraftstofffilter / Benzinfilter
Motorkontrollleuchte

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz