Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Motorkontrollleuchte

#1 von Partyking , 22.08.2018 15:41

Bei mir ist heute nach der Arbeit die Fehleranzeigeleuchte an geblieben. Habe das Öl kontrolliert, war in Ordnung.
Bin langsam nach Hause gefahren und habe sie abgestellt. Nach einer Zeit habe ich noch mal die NC gestartet mehrmals,
wobei dann auch jedesmal die Leuchte direkt ausging. Was könnte das sein und sollte ich es von der Werkstatt abklären
Lassen.
Im Voraus danke für eventuelle Antworten
Stefan


Aus der Kölner Bucht
Stefan


 
Partyking
Beiträge: 41
Punkte: 84
Registriert am: 27.04.2018


RE: Motorkontrollleuchte

#2 von WerBer , 22.08.2018 15:48

Du solltest vielleicht mal ins Werkstatt-Handbuch schauen.
t1047f17-Werkstatt-Handbuch-NC-X-XA-XD-S-ab.html#!msg20444

Gruß
Werber



 
WerBer
Beiträge: 481
Punkte: 819
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 22.08.2018 | Top

RE: Motorkontrollleuchte

#3 von onkelferdl , 22.08.2018 15:52

Das ist mir in Spanien passiert: Bei Hitze abgestellt und beim Wiederanlassen leuchtet mir die Motorkontrollleuchte entgegen. Motor wieder aus und neu gestartet - weg war's und kam dann auch nicht mehr. Zu Hause den Fehlerspeicher auslesen lassen - nix.

Gestern bei Hitze getankt, beim Wiederanlassen genau das gleiche Bild: Ausgemacht, wieder gestartet und das war's dann auch schon. Nehme ich jetzt locker, solange mir die Leuchte nicht dauerhaft entgegenfunzelt.


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorkontrollleuchte

#4 von Gelöschtes Mitglied , 22.08.2018 16:08

Mach dir keinen Kopf.
Bei meiner ist die Leuchte auch einmal nicht ausgegangen.
Motor aus und wieder an, Leuchte ging wieder aus.
Und ist dann nie wieder angeblieben.
Der Motor war allerdings damals kalt.
So nebenbei: Mit dem Öl hat diese Kontrollleuchte überhaupt nix zu tun...

Grüße,
Josef


zuletzt bearbeitet 22.08.2018 16:20 | Top

RE: Motorkontrollleuchte

#5 von Münsterland ( gelöscht ) , 22.08.2018 16:26

Klemm mal für ein paar Stunden die Batterie komplett ab. Am besten über Nacht. Hat bei mir jetzt schon 2x geholfen.


Münsterland

RE: Motorkontrollleuchte

#6 von Bonzo , 22.08.2018 19:06

Hi

Ich hatte das Phänomen schon 3 mal in 1 1/2 Jahren. Habe aber nicht feststellen können warum. Mal kühl und Regen, mal warm und trocken ..... wie die Vorredner sagten, Motor aus und neu gestartet, Lampe aus. Würde mir keinen Kopf machen. Bin IT'ler und kenne genügend unerklärliche Phänomene

Andreas


Bonzo


 
Bonzo
Beiträge: 117
Punkte: 205
Registriert am: 09.07.2018


RE: Motorkontrollleuchte

#7 von Tourer , 22.08.2018 19:14

Ich denke, dass das mit der Lambdasonde zusammenhängt. Die kriegt kurz einen falschen Wert und das Steuergerät reagiert dann eben. Hatte ich auch mal nach dem waschen. Ist nix dramatisches, solange die Leuchte anschließend wieder ausgeht.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Motorkontrollleuchte

#8 von fish , 22.08.2018 20:11

Hatte das gleiche Thema mal, nachdem ich die Zündung angelassen hatte und danach von fremder Batterie starten musste. Anruf beim FHH: "Morgen früh ist alles wieder gut!"

Und so war es. ;-)


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Motorkontrollleuchte

#9 von Dreamdiver , 22.08.2018 21:16

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Habe dieses Phänomen in ca. 50000 km jetzt ca. 3x gehabt, einmal ist es glaub ich während der Fahrt angegangen. Ausmachen, anmachen und gut ist's.


 
Dreamdiver
Beiträge: 44
Punkte: 53
Registriert am: 30.12.2017


RE: Motorkontrollleuchte

#10 von VT_Michel , 22.08.2018 21:36

Könntest ja mal ausprobieren, ob ein Fehler gespeichert ist.
Müßte dann als Blinkcode ausgegeben werden.
Ich zitiere mal:
Tritt eine Fehlfunktion auf, geht während der Fahrt die PGM-FI Warnleichte (MIL) an.
Dann kann man kurz anhalten, in den Leerlauf schalten, den Seitenständer ausklappen und den Blinkcode der MIL lesen...


Erst die Maschine, dann der Mensch.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: Motorkontrollleuchte

#11 von Partyking , 28.08.2018 17:56

War in der Werkstatt dort hat man die Fehlermeldung ausgelesen.
Laut Werkstatt soll ein Sensor kurz mal weniger Netzspannung gehabt haben.
Läuft jetzt aber wieder tadellos
Stefan


Aus der Kölner Bucht
Stefan


 
Partyking
Beiträge: 41
Punkte: 84
Registriert am: 27.04.2018


RE: Motorkontrollleuchte

#12 von Fritz , 14.08.2019 01:20

Luftfilter zu ? Durch Staub oder Hochdruckreinigung mit Wasser?

Habe meinen Luftfilter gewechselt und vergessen den Stecker am Luftfilter mieder rauf zu stecken und da hatte ich das auch. Vermutlich ist es so einen Art von Strömungswächter....

Fritz


SH300i noch besser in der Stadt.


 
Fritz
Beiträge: 220
Punkte: 253
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorkontrollleuchte

#13 von rued , 14.08.2019 09:56

Da wird die Temperatur der Ansaugluft gemessen.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Motorkontrollleuchte

#14 von Fritz , 15.08.2019 19:55

Zitat von rued im Beitrag #13
Da wird die Temperatur der Ansaugluft gemessen.


Danke für die Info,
...und geht dann an die Motor-Kontroll-Leuchte ?

Antwort im Forum hier wäre sehr nett von Dir.

Hilft uns ja das Möppi selber zu warten.


Fritz


SH300i noch besser in der Stadt.


 
Fritz
Beiträge: 220
Punkte: 253
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorkontrollleuchte

#15 von rued , 16.08.2019 10:25

Nein, die Temp fliesst in die Berechnung der Einspritzmenge mit ein, zusammen mit vielen anderen Werten und Faktoren.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Motorkontrollleuchte

#16 von Funkybaer , 25.08.2019 20:14

So , heute zum 3. Mal das die Motor Kontrollleuchte an ist .

Gestern die Kette gesprüt - und dazu den Motor an und danach leicht Gas gegeben.
Geschwindigkeitsanzeige da - Ganganzeige 4 Striche die Blinken.

Somit also Fehleranzeige vom DCT.

Abhilfe : mindestens 10 KM Fahren - dann anhalten und für 30 Sekunden die Zündung aus.
und Aus ist Sie.......

Also nicht immer wenn "Motor" draufsteht ist "Motor" drin .....


Gruß Gerhard


 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019

zuletzt bearbeitet 25.08.2019 | Top

RE: Motorkontrollleuchte

#17 von apple65 , 10.06.2020 18:35

Ich klinke mich hier jetzt mal ein. Dreht sich zwar um den X-ADV, aber die Technik ist ja identisch.

Habe eben, wie mein Vorredner, auch die Kette eingesprüht und dazu das Mopped auf den Hauptständer gestellt und im 1. Gang laufen lassen.
Ca. 2 Minuten und dann meldete sich auch die Motorkontrollleuchte. Tacho und Ganganzeige funktionierten normal und auch sonst gab es keine anderweitigen Fehlermeldungen.
Neustart hat leider nichts gebracht. Nochmal neustarten und ein paar Meter fahren auch nicht.
Werde dann wohl gleich mal den Tipp berherzigen und 10 Km vorsichtig fahren und dann mit dem Neustart ein wenig warten.

Gibt es denn schon neue Erkenntnisse, warum diese Leuchte so ein Mimöschen ist?
Könnte mir glatt vorstellen, dass die Motorsteuerung nicht damit klarkommt, wenn das Hinterrad läuft, das vordere aber nicht.
Allerdings habe ich die Kette heute nicht zum ersten Mal so geschmiert...!?


 
apple65
Beiträge: 26
Punkte: 40
Registriert am: 27.01.2020


RE: Motorkontrollleuchte

#18 von apple65 , 10.06.2020 20:10

Puh...sie ist wieder erloschen, aber ich habe mich schon fast in der Werkstatt gesehen.
Es hat weit über 30 Km und diverse Neustarts (...auch mit dem Killschalter...) dafür gebraucht.
Zukünftig wird die Kette zügiger geschmiert...


 
apple65
Beiträge: 26
Punkte: 40
Registriert am: 27.01.2020


RE: Motorkontrollleuchte

#19 von rued , 10.06.2020 20:15

Oder einfach mit der Hand am Rad drehen ;-)


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Motorkontrollleuchte

#20 von apple65 , 10.06.2020 20:19

Dafür habe ich schon seit Geburt zu wenig Hände.
Die eine brauche ich für die Dose PDL und mit der anderen halte ich ein Stück Pappe hinter die Kette, damit das Spray nur dort landet, wo es auch hin soll.


 
apple65
Beiträge: 26
Punkte: 40
Registriert am: 27.01.2020


RE: Motorkontrollleuchte

#21 von KaiS , 10.06.2020 20:33

Nemo gefällig.?? Wenn Du noch den Pinzettengriff mit Daumen und einem weiteren Finger hinbekommst ist die Kette sogar im Sitzen während der Fahrt schmierbar.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.06.2020 | Top

RE: Motorkontrollleuchte

#22 von apple65 , 10.06.2020 21:21

Als Schönwetterfahrer bin ich seit Jahrzehnten mit PDL mehr als zufrieden.


 
apple65
Beiträge: 26
Punkte: 40
Registriert am: 27.01.2020


RE: Motorkontrollleuchte

#23 von Michael , 29.06.2020 12:57

Hatte letztlich auch Premiere - von der Fähre runter und die MKL blieb an. Sonst war nichts zu merken, alles normal. Bin dann rechts ran gefahren, aus, Moment warten, an, blieb an bis nach Hause (noch ca. 30 km). Dort mal eine halbe Stunde stehen lassen und sie ward bis heute nicht mehr gesehen. Wahrscheinlich hab ich ein bisschen zu früh gestartet, als ich von der Fähre runtergefahren bin und nicht das Ende der "Lightshow" abgewartet...?


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Motorkontrollleuchte

#24 von Christoph , 04.07.2020 16:39

Bei meiner NC war die Leuchte auch schon ein paar mal an. Immer in Verbindung mit "falschem" Anlassen. Anlasser zu früh losgelassen - etwas gedankenverloren gedacht sie läuft schon. Einmal hat auch das DCT komisch geschaltet und geblinkt.
Ging - bis auf einmal - von selbst wieder weg. Das eine Mal war in in der Werkstatt und da war es dann doch erloschen ... Und ich stand doof da und wurde gefragt ob ich vielleicht die ABS Leuchte meine.
Ich denke das hat was mit der Spannungsversorgung zu tun. Wollte deswegen auch die Batterie tauschen, aber die Werte sind top.


 
Christoph
Beiträge: 86
Punkte: 108
Registriert am: 14.04.2018

zuletzt bearbeitet 04.07.2020 | Top

RE: Motorkontrollleuchte

#25 von Funkybaer , 04.07.2020 20:51

Hallo

Also bei mir wars letztes Jahr auch 2 mal . Auch kette eingesprüht und dabei Gas gegeben auf dem Ständer .

Nach ca. 10 Km Anhalten und Ausschalten - weg

Seitdem Kette Einsprühen mit Handbetrieb


Gruß Gerhard


 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019


   

Beläge und Bremsflüssigkeit wechseln , was darfs beim HH kosten ?
Bremsklötze Austausch

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz