Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Kupplung trennt nicht 100%

#1 von pietn , 09.06.2020 20:33

Hab mal ne Frage zur Kupplung.
Moped steht auf Hauptständer, Motor läuft.
Wenn ich den 1. Gang einlege und die Kupplung gezogen/getrennt hab, läuft das Hinterrad langsam mit. Kann ich aber mit der Hand festhalten.
Ist m. M. nach seitdem ich das Teil gekauft hab so.
Werkstatt meint, "mus ich mal reinschauen".
Ich denke dass es unproblematisch ist.
Was sagt die geballte Technik-Gemeinde dazu?


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


2 Mitglieder finden das Top!
 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: Kupplung trennt nicht 100%

#2 von DJK94 , 09.06.2020 20:38

Aus meiner Erfahrung normal. Solange Öl zwischen den Scheiben verbleibt wird die Flüssigkeitsreibung genug Kraft übertragen, um das freie Rad zu drehen.
Macht meine S51 auch so.
Bei meiner NC hab ichs noch nicht beobachtet, weil ich die noch nicht mit Gang auf dem Hauptständer hatte (DCT). Würde es aber genauso erwarten.
Ansonsten müssten die Kupplungsscheiben schon ordentlich Abstand haben oder eben kein Öl drin.


Grüße

Daniel


2 Mitglieder finden das Top!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Kupplung trennt nicht 100%

#3 von Jörgi , 09.06.2020 20:40

Moin Pietn ,

zur NC kann ich da leider nix sagen , jedoch war es so , wie Du es beschreibst , bei all meinen anderen Mühlen .

LG Jörgi


 
Jörgi
Beiträge: 80
Punkte: 114
Registriert am: 26.05.2020


RE: Kupplung trennt nicht 100%

#4 von JOBSI67 , 09.06.2020 21:45

Bei meiner NC läuft das Hinterrad im 1. Gang auf dem Montageständer nach dem Kupplungziehen aus und bleibt dann stehen.


 
JOBSI67
Beiträge: 401
Punkte: 906
Registriert am: 13.04.2018


RE: Kupplung trennt nicht 100%

#5 von Urbi , 09.06.2020 21:57

Also wenn sich das Hinterrad im Leerlauf , dreht und sich mit der Hand anhalten lässt, so ist das konstruktionsbedingt normal, zieht man die Kupplung , dann muss es langsam stehen bleiben.
Auch ist es beim kalten Motor normal, das sich das Hinterrad bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung leicht dreht, kann man mit 2 Fingern anhalten. Bei heisser Maschine sollte das Hinterrad , bei gezogener Kupplung stehen bleiben.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Kupplung trennt nicht 100%

#6 von DiegoMG , 09.06.2020 22:28

Ich hatte das in extrem bei der Duke 125 von meiner Tochter, die ich kürzlich gekauft habe. Das Hinterrad lief im ersten Gang richtig zügig mit wenn das Mopped richtig warmgelaufen war. Dann war aber auch keine Chance den Neutral reinzuschalten. Der Verkäufer hatte mir noch gesagt, das er frisches Öl drauf getan hatte. Rückmeldung von einem KTM-Schrauber war, dass - zumindest die KTM-Kupplung - ziemlich empfindlich auf falsches ÖL reagiert. Da ich andererseits auch das Gefühl hatte, die Kupplung rutscht etwas durch (war eine Fahrschulmaschine 15tkm) habe ich ein neues Kupplungspaket und neue Federn eingebaut und das vom Hersteller empfohlene Öl aufgefüllt. Jetzt ist alles wieder gut.

@Urbi: Meiner Meinung nach, sollte eine sauber eingestellte und fehlerfrei arbeitende Kupplung konstruktionsbedingt vollständig trennen.


Liebe Grüße,

Michael


 
DiegoMG
Beiträge: 272
Punkte: 751
Registriert am: 14.03.2018


RE: Kupplung trennt nicht 100%

#7 von Urbi , 09.06.2020 22:46

Bei einer Mehrscheiben Ölbadkupplung ist es völlig normal, wenn sich bei kaltem Öl , das Hinterrad bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung leicht dreht, das war schon immer so und hat sich auch bei hochmodernen Motorrädern nicht geändert.
Ist auch bei meiner Maschine so, steht sie auf dem Hauptständer eingel. Gang, Kuppl. gezogen, so dreht das Hinterrad leicht mit. Tippe ich mit dem Fuss dran bleibt es stehen und manchmal setzt es sich ganz langsam wieder in Bewegung, wie gesagt, ist völlig normal.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 09.06.2020 | Top

RE: Kupplung trennt nicht 100%

#8 von DiegoMG , 09.06.2020 23:27

Im kalten Zustand hast du natürlich recht.


Liebe Grüße,

Michael


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
DiegoMG
Beiträge: 272
Punkte: 751
Registriert am: 14.03.2018


RE: Kupplung trennt nicht 100%

#9 von KaiS , 10.06.2020 07:08

Kann mich Urbi und Diego voll anschließen.
Habe ich auch schon bei meinen Möppis beobachtet.
Wenn Schaltschwierigkeiten anliegen würde ich zunächst den Kupplungszug nachjustieren.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Kupplung trennt nicht 100%

#10 von pietn , 10.06.2020 18:15

Hab dem Freundlichen eben verklickert, dass ich das weiter im Auge behalte, aber noch nicht für reparaturbedürftig halte.
Hat er gelassen zur Kenntnis genommen.
Danke für eure Antworten, haben mir geholfen.


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: Kupplung trennt nicht 100%

#11 von Urbi , 10.06.2020 18:36

Zitat von KaiS im Beitrag #9
Kann mich Urbi und Diego voll anschließen.
Habe ich auch schon bei meinen Möppis beobachtet.
Wenn Schaltschwierigkeiten anliegen würde ich zunächst den Kupplungszug nachjustieren.




Beim nachstellen, nicht nachspannen, also das Spiel verkleinern, durch lockern und Vergrößerung des Spiels , hält dann meist die Kupplung noch etliche tausend Kilometer.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Kupplung trennt nicht 100%

#12 von Lorenz , 10.06.2020 20:31

Hallo,

wenn sich das Hinterrad, so wie hier mehrfach beschrieben, leicht mit dreht, ist die Kette gut gepflegt und geschmiert. Sie leistet dann wenig Widerstand. Bei einer ungepflegten Kette ist der Widertand zu groß. Ich habe zwar eigentlich von Technik kaum Ahnung, aber das ist meine Erfahrung.

Lorenz


3 Mitglieder finden das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Kupplung trennt nicht 100%

#13 von r103 , 13.06.2020 20:47

Zitat von pietn im Beitrag #10
Hab dem Freundlichen eben verklickert, dass ich das weiter im Auge behalte, aber noch nicht für reparaturbedürftig halte.
Hat er gelassen zur Kenntnis genommen.
Danke für eure Antworten, haben mir geholfen.



Wenn dir dein Händler das nicht auch sofort sagen kann oder will, ist er entweder ein Abzocker oder er weiß es nicht. In beiden Fällen würde ich dem mein Mopped nicht mehr anvertrauen.


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied findet das Top!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


   

Kühlmittel Ablassschraube
Hohe Drehzahl beim Start

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz