Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Lappentausch

#1 von Urbi , 28.04.2020 18:39

Wie wir müssen alle neue Führerscheine haben?

https://www.vm.nrw.de/presse/pressemitte...chein/index.php


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.153
Punkte: 2.821
Registriert am: 16.12.2018


RE: Lappentausch

#2 von Tourer , 28.04.2020 18:45

Na das ist jetzt ja nicht wirklich was neues oder?? Ich hatte die letzten fünf Jahre vier neue 😀. Und jedesmal 45€.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Lappentausch

#3 von Blackman ( gelöscht ) , 28.04.2020 18:48

Ja so ist das auch bei mir ist in 3 Jahren schon wieder ein neuer Fällig, wie alle 5 Jahre ein ganz normaler zustand.


Blackman

RE: Lappentausch

#4 von Vercoquin , 28.04.2020 19:14

Das Dokument hinter dem Link sagt aber auch folgendes aus:

Zitat
Führerscheininhaber mit Geburtsjahr vor 1953 brauchen nicht vorzeitig umzutauschen: sie müssen erst zum Stichtag 19. Januar 2033 den neuen Führerschein vorlegen.


Falls dies auf Dich zutrifft, hast Du noch fast 13 Jahre Zeit, Dir ein neues Foto zu besorgen;-)


-- Cheers Ray


1 Mitglied findet das Top!
 
Vercoquin
Beiträge: 1.001
Punkte: 1.574
Registriert am: 09.12.2017


RE: Lappentausch

#5 von Urbi , 28.04.2020 19:27

Leider nicht wenn man schon einen Kartenführerschein hat braucht man vorher einen Neuen. Für die , die den grauen oder rosa noch nutzen, gilt die Regel 2033, irgendwie paradox


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.153
Punkte: 2.821
Registriert am: 16.12.2018


RE: Lappentausch

#6 von Boris.St , 28.04.2020 20:18

Ich habe meinen alten "Grauen" von 1976/1978 vor acht Jahren gegen eine aktuelle EU/D-Karte getauscht. Die muss ich also erst 2027 erneuern lassen.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Lappentausch

#7 von Big Harry , 01.05.2020 14:47

Zitat von Urbi im Beitrag #5
Leider nicht wenn man schon einen Kartenführerschein hat braucht man vorher einen Neuen. Für die , die den grauen oder rosa noch nutzen, gilt die Regel 2033, irgendwie paradox

Servus,
Das stimmt so nicht.
Es heißt ja:
Für Inhaber von EU-Kartenführerscheinen, wie sie ab dem 01. Januar 1999 ausgestellt wurden, richtet sich der Zeitpunkt für den Umtausch nach dem Ausstellungsjahr. Das ergibt sich aus Feld 4a auf der Vorderseite des Kartenführerscheins.
Siehe die rechte Tabelle. Meiner vom 20.9.12 wäre dann 2033 fällig und bis dahin gibt´s dann wieder eine neue Regelung.


Servus
Harald
Mitglied des FNCR

Immer genügend Asphalt unterm Gummi.


 
Big Harry
Beiträge: 159
Punkte: 304
Registriert am: 07.12.2017


RE: Lappentausch

#8 von rued , 01.05.2020 15:28

Ich habe noch den rosa Lappen und verweigere den Tausch solange es geht. Bis dahin gibts noch fünf neue, noch viel tollere Regelungen unserer tollen Bürokraten, natürlich auf unsere Kosten.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019

zuletzt bearbeitet 01.05.2020 | Top

RE: Lappentausch

#9 von Boris.St , 01.05.2020 19:29

Zitat von rued im Beitrag #8
Ich habe noch den rosa Lappen und verweigere den Tausch solange es geht. Bis dahin gibts noch fünf neue, noch viel tollere Regelungen unserer tollen Bürokraten, natürlich auf unsere Kosten.


Information hilft bekanntlich immer.

Der graue Führerschein aus irgendeinem beschichtetem Textil in Grau ("Lappen" genannt) existiert in seiner Grundform und Regelung seit etwa 1910. Bis über die Nazizeit hinweg änderte man nur ab und zu mal bedarfsgerecht die Klasseneinteilung. Mein Vater hatte seinen 1er/3er 1954 gemacht, ich meinen 1er/3er 1978. In dem Zeitraum hat sich nur die Textilstruktur etwas verfeinert, alles andere blieb gleich.

Am 1. April 1986 wurde der rosafarbene Führerschein mit der Aufschrift „Modell der Europäischen Gemeinschaften“ eingeführt, der bereits 1980 beschlossen worden war. (Zitat Wikipedia)
Ebenfalls 1986 kam es zur Einführung des "Führerscheins auf Probe", die 1999 noch einmal angepasst wurde. Am rosafarbenen Führerschein änderte sich nichts.

Die DDR hatte eigene Führerscheine, worüber ich aber wenig weiß. Die Dokumente (nicht die Fahrerlaubnisse) gab es bis 1990.

1999 wurde die europaweit vereinheitlichte Regelung der Fahrerlaubnisklassen eingeführt, die bisherigen Nummern in Deutschland wurden durch Buchstaben ersetzt. Mit der Neuregelung wurde ebenfalls EU-weit einheitlich der heutige Plastikkarten-Führerschein eingeführt.

Neben den diversen Anpassungen bestehender Führerscheinklassen an neue Bedarfs-Situationen im Straßenverkehr über inzwischen rund 110 Jahre hat es also lediglich zwei (in Zahlen: 2) große Änderungen bei den Dokumenten gegeben: Vom grauen Lappen zur rosa Pappkarte zur EU-Plastikkarte.

Alle alten Formen (grau und rosa) verlieren im Jahr 2033 ihre Gültigkeit (nur die Dokumente, nicht die Fahrerlaubnisse, die sie dokumentieren!). Bis dahin kann man jederzeit umtauschen, was einen gebührenpflichtigen Verwaltungsakt darstellt. Man kann, aber man muss nicht. Nicht bis 2033.

Das heißt, man kann auch bis 2033 den Umtausch nicht verweigern! Es ist freiwillig!

Ich bin ziemlich sicher, dass es bis dahin (noch 13 Jahre) keine weitere große Umstellung geben wird -- und schon gar nicht deren fünf!

Wenn ich mir nämlich unsere "tollen Bürokraten" anschaue, so über die letzten 110 Jahre, dann haben die eigentlich sehr wenig Interesse daran gezeigt, ständig an Führerscheindokumenten herumzuschrauben. Es bestand nämlich kein Anlass.

Und wer nach 2033 den Umtausch seines dann mindestens 34, höchstens 47 Jahre alten rosa Führerscheins verweigern will, soll das IMHO gerne tun. Niemanden, wirklich niemanden wird das interessieren. Man ärgert damit niemanden und man wird niemandes gutes Vorbild damit. Es ist eine unbedeutende persönliche Handlung, völlig ohne Belang und schlicht ganz egal. Im ungünstigsten Fall erhält man bei einer Kontrolle eine gebührenpflichtige Verwarnung ausgesprochen. Auch das interessiert niemanden, es ist ein kleiner, unbedeutender Verwaltungsakt, der bestenfalls bedauerndes Achselzucken bei einem (in Zahlen: 1) Verwaltungsbeamten hervorrufen wird.

Es drückt sich darin auch überhaupt keinerlei Widerstandsgeist gegen eine angeblich ausufernde Bürokratie aus. Man äußert damit keine irgendwie wichtig zu nehmende Haltung. Das ist ein bedauerlicher Irrglaube, der einen vielleicht, wenn man etwas Glück hat, in den Augen der eigenen Enkel vielleicht als etwas verschrobenen Opa erscheinen lässt. Mehr nicht.

Wirklich nicht.

Ps.: Falls ich in meinem kurzen historischen Abriss irgendwelche wichtigen Umwälzungen übersehen haben sollte, dann möge man mir verzeihen und mich ergänzen oder korrigieren. Ich habe die Informationen in keinen 15 Minuten aus drei online verfügbaren Dokumenten zu diesem kleinen Text zusammengebastelt. Das hat man davon, wenn man an einem verregneten 1. Mai nicht Motorrad fährt...


Gruß, Boris


6 Mitglieder finden das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Lappentausch

#10 von gburkhart , 01.05.2020 19:50

also mir ist es egal was für eine Lappen oder eine Karte ich habe. Ehrlich gesagt ist der Führerschein in Kreditkartenformat praktischer. Wenn jemand ein Andenken möchte kann er ja seinen Lappen als verloren melden und sich einen neuen ausstellen lassen. So teuer ist das nun auch wieder nicht und irgendwann braucht man ihn eh.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Lappentausch

#11 von Pietzt , 01.05.2020 20:58

Klar, eigentlich egal, wird ja auch seltenst hervorgeholt. Aber schon ans Herz gewachsen.
Vorgestern vor 40 Jahren habe ich Prüfung gehabt. Auf Golf I und XS 250.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 01.05.2020 | Top

RE: Lappentausch

#12 von Vercoquin , 01.05.2020 21:31

Sorry für leicht OT:

Da werden Erinnerungen wach:
Am 15.12.1986 war die (erfolgreiche) praktische Motorradprüfung, bei Frost und teils glatten Straßen.
Die Bremsvorführungen fielen dezent aus, da der Parkplatz,
auf dem sie stattfanden, mit einer dünnen Eisschicht überzogen war.
Der Fahrlehrer wollte wohl seine Honda CN400 nicht riskieren;-)

Am 15.01.1987 war die (erfolgreiche) praktische PKW-Prüfung, ebenfalls bei Frost und teils glatten Straßen.
Die Seitenstraßen der Vahrenwalder Str. waren vereist, mit zwei Fahrrinnen für linke und rechte Räder.
Man brauchte eigentlich gar nicht zu lenken, denn man konnte die Spur kaum verlassen.

Mein Fahrschul- und Prüfungsfahrzeug war ein orangefarbener fast unabwürgbarer Golf 1 Diesel,
die Fahrschule war Seidel bei mir um die Ecke (damals in der List), der Fahrlehrer Herr Meyer.


-- Cheers Ray


1 Mitglied findet das Top!
 
Vercoquin
Beiträge: 1.001
Punkte: 1.574
Registriert am: 09.12.2017


RE: Lappentausch

#13 von Boris.St , 01.05.2020 22:31

Zitat von Pietzt im Beitrag #11
Klar, eigentlich egal, wird ja auch seltenst hervorgeholt. Aber schon ans Herz gewachsen.
Vorgestern vor 40 Jahren habe ich Prüfung gehabt. Auf Golf I und XS 250.

Pietzt



Bei mir ist es im Herbst 42 Jahre her. 1er auf einem roten BMW 1602, 3er auf einer roten Honda CB 400 Four (in One). Hach, war das schön...


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Lappentausch

#14 von klaus-0902 , 01.05.2020 22:35

Zitat von Boris.St im Beitrag #13
1er auf einem roten BMW 1602, 3er auf einer roten Honda CB 400 Four (in One).
Sicher? Nicht umgekehrt?


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 442
Punkte: 814
Registriert am: 06.12.2017


RE: Lappentausch

#15 von Boris.St , 02.05.2020 07:48

Zitat von klaus-0902 im Beitrag #14
Zitat von Boris.St im Beitrag #13
1er auf einem roten BMW 1602, 3er auf einer roten Honda CB 400 Four (in One).
Sicher? Nicht umgekehrt?



Ähh... vielleicht hatten Fahrlehrer und Prüfer das ja damals verwechselt? Oder ich gestern...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


   

die neuen Staatsabgaben
Virtueller Rundgang durch die Honda Collection Hall

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz