Zitat von Pietzt im Beitrag #1 Die X-ADV hat den (erstmalig?) Sprung in die Top-50-Motorräder geschafft.
Sonniges Wochenende,
der Pietzt.
klingt heroisch aber die realen Zahlen holen wieder zurück auf den Boden der Realitäten
Platz 49 Honda X-ADV 750 27 Stück
zumindest wissen wir nun, dass der X-ADV in D bei den Motorrädern mitgezählt wird
in Italien läuft der X-ADV in Sachen Verkaufszahlen bei den Scootern - shyceegal, denn da wurden im gleichen Zeitraum (Januar 2020) bereits 330 Stück verkauft. Zweifelhaft ob diese Zahl in D übers ganze jahr abgesetzt werden kann
Italien ist eben Rollerland. Wenn man in der Rollerstatistik hier schaut, liegt die Vespa GTS 300 mit Riesenabstand jeden Monat vorne. In Italien wird man wahrscheinlich sagen, so viele 300er verkaufen wir hier jeden Morgen vor dem Frühstück...
Was mich in der Roller-/Scooterstatistik wundert, ist, das keine Burgmänner darunter sind. Sind die Altherren-Rollkoffer inzwischen aus der Mode?
Bei den Moppeds dagegen ist die NC-S wieder mal unter die ersten 50 gerutscht. Ist ja auch was.
Zitat von Boris.St im Beitrag #4Italien ist eben Rollerland. Wenn man in der Rollerstatistik hier schaut, liegt die Vespa GTS 300 mit Riesenabstand jeden Monat vorne. In Italien wird man wahrscheinlich sagen, so viele 300er verkaufen wir hier jeden Morgen vor dem Frühstück...
Zitat von Boris.St im Beitrag #4Italien ist eben Rollerland. Wenn man in der Rollerstatistik hier schaut, liegt die Vespa GTS 300 mit Riesenabstand jeden Monat vorne. In Italien wird man wahrscheinlich sagen, so viele 300er verkaufen wir hier jeden Morgen vor dem Frühstück...
Aber dann HONDA SH300!
Pietzt
Was ganz klar der bessere Roller ist als die Rosta GTS 300
Zitat von Boris.St im Beitrag #4 Was mich in der Roller-/Scooterstatistik wundert, ist, das keine Burgmänner darunter sind. Sind die Altherren-Rollkoffer inzwischen aus der Mode?
waren die Ungetüme jemals in Mode?
Fakt ist, dass die Burgmänner seit geraumer Zeit keine Rolle mehr spielen - selbst in Italien Ladenhüter Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass zumindest der 650er mit Ende dieses Jahres eingestellt wird - eine notwendige Umrüstung auf Euro 5 lohnt sich mangels Nachfrage wohl nicht. Ob der 400er weiterleben darf? Nicht mal daran kann ich glauben - zumindest nicht in aktueller Form. Zu gestrig
bei den Maxis sind nur noch T-Max+ X-ADV angesagt. Der Integra schafft in Italien noch 4-stellige Zulassungen (damit Nr. 3 bei den Großen), aber auch hier würde ich nicht darauf wetten, dass nach Umrüstung auf Euro 5 + vermutlich großem Update / Erneuerung der NC-Modelle beide Modelle (X-ADV + Integra) weiterleben dürfen
Ich habe mal ein bisschen geschätzt, ermittelt und gerechnet, um mir die Zahlen besonders für meine CB 650 R und auch die NC 750 X zu vergegenwärtigen. Irgendwie bekomme ich nämlich nie so richtig die Ranglistenergebnisse mit meinen Beobachtungen in Einklang. Jetzt sehe ich klarer! (Ich hab' ja sonst nix zu tun... )
Gemäß der von @Pietzt dankenswerterweise regelmäßig mitgeteilten Zulassungsstatistik sehen die nackten Zahlen so aus:
CB 650 R: Seit Januar 2019 in der Statistik, was der Markteinführung entspricht Zugelassen bis einschl. Februar 2020 = 1398 Stück Im Mittel etwa auf Rang 16/17 in der Top-50-Liste
NC 750 X: gerechnet vergleichsweise ebenfalls seit Januar 2019 Zugelassen bis einschl. Februar 2020 = 1076 Stück Im Mittel etwa auf Rang 29/30 in der Top-50-Liste
So weit die nackten Zahlen wie ermittelt. Jetzt ein bisschen SchätzenPi mal Daumen und Berechnen:
Ich schätze mal, dass der weitaus größte Anteil der Motorräder in den Mittelstädten (20.000 bis <100.000 EW) und Großstädten (>100.000 EW) des Landes verkauft wird. Zugelassen werden diese dann auch dort bzw. im unmittelbaren Raum darum, wo sie anschließend auch 'stationiert' sind. Deutschland hat 81 Großstädte und 619 Mittelstädte (vgl. Wikipedia)
Hessen hat 5 Großstädte und 54 Mittelstädte. Das sind 8,43% aller Groß- und Mittelstädte. Im Raum Hessen, auch etwas darüber hinaus, befinden sich rund 30 Honda-Motorrad-Händler.
Nehme ich der Einfachheit halber eine homogene Verkaufsverteilung der Motorräder über das gesamte Bundesgebiet an, dann entfallen auf Hessen ungefähr:
CB 650 R: 118 verkaufte/zugelassene Fahrzeuge (8,43% von 1398 Stück) Im Mittel 3,9 Exemplare pro Händler NC 750 X: 91 verkaufte/zugelassene Fahrzeuge (8,43% von 1076 Stück) Im Mittel 3,0 Exemplare pro Händler
Schlussfolgerung bzgl. meiner Beobachtungen auf meinen Touren im Umland:
Dass mir deutlich mehr NC 750 X begegnen, ist klar, denn sie wird seit 2012 verkauft, und ich nehme mal an, dass von allen seitdem verkauften Exemplaren immer noch die große Mehrzahl auf den Straßen unterwegs ist.
Dass ich so derart selten eine andere CB 650 R als meine eigene sehe, liegt schlicht daran, dass es in meiner Groß-Region bisher nur rund 118 zugelassene Exemplare gibt. Jetzt wundere ich mich nicht mehr...
Zitat von Boris.St im Beitrag #9Ich schätze mal, dass der weitaus größte Anteil der Motorräder in den Mittelstädten (20.000 bis <100.000 EW) und Großstädten (>100.000 EW) des Landes verkauft wird. Zugelassen werden diese dann auch dort bzw. im unmittelbaren Raum darum, wo sie anschließend auch 'stationiert' sind. Deutschland hat 81 Großstädte und 619 Mittelstädte (vgl. Wikipedia)
Hessen hat 5 Großstädte und 54 Mittelstädte. Das sind 8,43% aller Groß- und Mittelstädte. Im Raum Hessen, auch etwas darüber hinaus, befinden sich rund 30 Honda-Motorrad-Händler.
Nehme ich der Einfachheit halber eine homogene Verkaufsverteilung der Motorräder über das gesamte Bundesgebiet an, dann entfallen auf Hessen ungefähr:
CB 650 R: 118 verkaufte/zugelassene Fahrzeuge (8,43% von 1398 Stück) Im Mittel 3,9 Exemplare pro Händler NC 750 X: 91 verkaufte/zugelassene Fahrzeuge (8,43% von 1076 Stück) Im Mittel 3,0 Exemplare pro Händler
Respekt real 7,64 % (Basis: alle motorisierten Zweiräder) in Hessen = nah dran an deiner fiktiven "Berechnung"
Wobei man muss schon sagen das die NC teuer ist. War kürzlich beim Händler und eine neue 750X kostet mehr als eine neue CB650R. Der Preis wird wohl am Gewicht und nicht an Leistung festgemacht :D
Zitat von Boris.St im Beitrag #9Dass ich so derart selten eine andere CB 650 R als meine eigene sehe, liegt schlicht daran, dass es in meiner Groß-Region bisher nur rund 118 zugelassene Exemplare gibt. Jetzt wundere ich mich nicht mehr...
2016 habe ich meine erste CB 1100 besessen. Bis heute habe ich überhaupt nur zwei Maschinen diesen Typs gesichtet, eine weiße 14er EX und eine schwarze irgendwas im Vorbeifahren. Möglicherweise wurden seit 2012 in Europa nur anderthalb oder zweitausend Exemplare verkauft (?), das dünnt sich zwischen Nordkap und Gibraltar natürlich ganz gut aus.
Ob dieses Modell überhaupt noch nennenswert verkauft wird? Na ja, so extrem wie bei der Horex wird's wohl nicht sein.
Zitat von aGentleBiker im Beitrag #12Wobei man muss schon sagen das die NC teuer ist. War kürzlich beim Händler und eine neue 750X kostet mehr als eine neue CB650R. Der Preis wird wohl am Gewicht und nicht an Leistung festgemacht :D
bei der NC Serie wurde über die Jahre fleißig aufgeschlagen -> Preisanstieg rd 30 % bei der X
von günstigen 5.990 Euro gings hoch auf aktuell 7.775 Euro (jeweils Schalter + ohne Überführungskosten)
bei der CB500F (damals nahezu preisgleich zu X / S) wurde deutlich zurückhaltender kalkuliert, obwohl auch diese mehrmals aktualisiert / verbessert wurde. Viel Konkurrenz (bei der 500er) bedeutet mehr Zurückhaltung in Sachen Preisgestaltung. Keine Konkurrenz (bei den NC-Modellen zB wg Helmfach / DCT...) lässt hemmungsloser zulangen. Zumindest in D hat man den Bogen wohl überspannt -> stark sinkende Zahlen bei der X
Zitat von ralfr im Beitrag #11btw: du bist Beamter und / oder dir ist soooo langweilig? lol]
Weder noch. Ich hatte gestern Abend nur Lust, endlich mal die Frage zu klären, wieso ich eigentlich seit einem Jahr so wenige Motorräder wie meines sehe. Und solche Statistik-Spielereien mache ich auch ab und zu gerne...
Zitat von ralfr im Beitrag #15[quote=aGentleBiker|p49738]
bei der NC Serie wurde über die Jahre fleißig aufgeschlagen -> Preisanstieg rd 30 % bei der X
von günstigen 5.990 Euro gings hoch auf aktuell 7.775 Euro (jeweils Schalter + ohne Überführungskosten)
Da steckt sicher ein Ziel hinter: Erst macht man die Kiste so teuer, dass sie niemand mehr kauft, anschließend nimmt man sie aus dem Programm, weil sie niemand mehr kauft...
Zitat von bike-didi im Beitrag #17Da steckt sicher ein Ziel hinter:
Welches Ziel?
Am Anfang steht eine Idee - die wird technisch umgesetzt und günstig auf den Markt gebracht, um das Produkt zu pushen. Wenn man dann eine Cash Cow produziert hat steigert man den Preis, um ordentlich zu verdienen. Dann nimmt irgendwann das Interesse ab und die Produktion läuft aus. Dann sollte man die nächste Idee in der Umsetzung haben.
Darüber hinaus interessiert es mich allenfalls beiläufig, wie die Verkaufszahlen sind. Ich zieh da draus keinen Nutzen. Oder hat die Käufermasse recht? Dann fahr ich das falsche Moped.
You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding
Zitat von bike-didi im Beitrag #17Da steckt sicher ein Ziel hinter:
Welches Ziel?
Am Anfang steht eine Idee - die wird technisch umgesetzt und günstig auf den Markt gebracht, um das Produkt zu pushen. Wenn man dann eine Cash Cow produziert hat steigert man den Preis, um ordentlich zu verdienen. Dann nimmt irgendwann das Interesse ab und die Produktion läuft aus. Dann sollte man die nächste Idee in der Umsetzung haben.
Darüber hinaus interessiert es mich allenfalls beiläufig, wie die Verkaufszahlen sind. Ich zieh da draus keinen Nutzen. Oder hat die Käufermasse recht? Dann fahr ich das falsche Moped.
das falsche Motorrad fährst du allenfalls hierzulande - es gibt Länder da verkauft sich der X-ADV wie geschnitten Brot -> zB Italien / Frankreich
dann bin ich mal gespannt mit welchen tollen neuen Ideen uns Honda spätestens Richtung 2021 beglückt. Die NC-Modelle werden ja weltweit verkauft, insofern denke ich schon, dass man diese Basis nicht gänzlich aufgeben wird. Zudem ist die NC der vergleichsweise günstige + massenhaft verkaufte Einstieg in die DCT-Welt
die NC 750 X mit DCT ist für mich das richtige Motorrad. Wie viele davon Honda jetzt in D oder weltweit verkauft interessiert mich ehrlich gesagt nicht besonders. Auch nicht was eine neue heute kosten würde. Ich habe bereits eine. Die ganze Diskussion hier ist für mich höchstens am Rande interessant.
alles BMW oder was .... 10x BMW in den Top 20 -> Januar bis März 2020 eine Honda hat sich auch verirrt
1 BMW R 1250 GS 3.028 2 Kawasaki Z 900 901 3 BMW R 1250 RS 622 4 Kawasaki Z 650 569 5 BMW S 1000 RR 559 6 Yamaha MT-07 508 7 BMW R 1250 R 506 8 KTM 690 SMC 500 9 Yamaha Ténéré 700 498 10 KTM 790 DUKE 457 11 BMW F 750 GS 392 12 BMW F 900 R 367 13 Honda CRF 1100 AFRICA TWIN 360 14 KTM 790 ADVENTURE 356 15 Suzuki SV 650 356 16 BMW S 1000 XR 352 17 KTM 390 DUKE 349 18 BMW F 900 XR 348 19 BMW R 1250 RT 342 20 BMW F 850 GS 341
1 BMW R 1250 GS 3.955 2 Kawasaki Z 900 1.339 3 Kawasaki Z 650 820 4 BMW R 1250 RS 808 5 Yamaha MT-07 744 6 BMW S 1000 RR 711 7 KTM 690 SMC 707 8 Yamaha Ténéré 700 706 9 BMW R 1250 R 651 10 KTM 790 DUKE 649 11 KTM 390 DUKE 589 12 Honda CRF 1100 AFRICA TWIN 512 13 BMW S 1000 XR 501 14 BMW F 900 XR 493 15 BMW F 750 GS 492 16 BMW F 900 R 490 17 KTM 1290 SUPERDUKE R 486 18 Yamaha MT-09 485 19 Suzuki SV 650 477 20 KTM 790 ADVENTURE 468 21 BMW R 1250 RT 457 22 BMW F 850 GS 452 23 Kawasaki NINJA 650 444 24 Kawasaki Z 900 RS 432 25 Yamaha MT-09 TRACER 427
der Eindruck vom März verdichtet sich -> Honda legt einen Totalabsturz hin: eine einzige Maschine in den Top 25
zum Vergleich:
10 x BMW in den Top 25 4x Kawasaki in den Top 25 4x Yamaha in den Top 25 5x KTM in den Top 25 1x Suzuki in den Top 25 1x Honda in den Top 25
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