Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Zulassungsstatistik 2020

#1 von Pietzt , 14.02.2020 16:48

55% mehr Zulassungen, als im Januar '19.

klick!

Die 125er haben Zuwächse von 135%. Liegt das wirklich an der neuen B-Führerscheinregelung? Jetzt schon?


Die X-ADV hat den (erstmalig?) Sprung in die Top-50-Motorräder geschafft.

Sonniges Wochenende,

der Pietzt.


2 Mitglieder finden das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2020

#2 von ralfr , 15.02.2020 12:12

Zitat von Pietzt im Beitrag #1

Die X-ADV hat den (erstmalig?) Sprung in die Top-50-Motorräder geschafft.

Sonniges Wochenende,

der Pietzt.




klingt heroisch aber die realen Zahlen holen wieder zurück auf den Boden der Realitäten

Platz 49 Honda X-ADV 750 27 Stück

zumindest wissen wir nun, dass der X-ADV in D bei den Motorrädern mitgezählt wird

in Italien läuft der X-ADV in Sachen Verkaufszahlen bei den Scootern - shyceegal, denn da wurden im gleichen Zeitraum (Januar 2020) bereits 330 Stück verkauft. Zweifelhaft ob diese Zahl in D übers ganze jahr abgesetzt werden kann

https://www.motociclismo.it/mercato-dell...r-1250-gs-75760


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 15.02.2020 | Top

RE: Zulassungsstatistik 2020

#3 von Sigi64 , 15.02.2020 14:23

Stimmt. Reale Zahlen im Januar sind immer etwas ernüchternd - selbst von der Ténéré auf Platz 2 wurden noch nicht mal 100 Stück verkauft.

In der Rollerliste wäre der X-ADV mit 27 Stück im Januar in Deutschland auf Platz 2 - noch vor dem Dauerbrenner SH300.

Man muß die Statitik nur richtig lesen bzw. die Feste feiern, wie sie fallen.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.266
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 15.02.2020 | Top

RE: Zulassungsstatistik 2020

#4 von Boris.St , 15.02.2020 14:26

Italien ist eben Rollerland. Wenn man in der Rollerstatistik hier schaut, liegt die Vespa GTS 300 mit Riesenabstand jeden Monat vorne. In Italien wird man wahrscheinlich sagen, so viele 300er verkaufen wir hier jeden Morgen vor dem Frühstück...

Was mich in der Roller-/Scooterstatistik wundert, ist, das keine Burgmänner darunter sind. Sind die Altherren-Rollkoffer inzwischen aus der Mode?

Bei den Moppeds dagegen ist die NC-S wieder mal unter die ersten 50 gerutscht. Ist ja auch was.


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2020

#5 von Pietzt , 15.02.2020 14:51

Zitat von Boris.St im Beitrag #4
Italien ist eben Rollerland. Wenn man in der Rollerstatistik hier schaut, liegt die Vespa GTS 300 mit Riesenabstand jeden Monat vorne. In Italien wird man wahrscheinlich sagen, so viele 300er verkaufen wir hier jeden Morgen vor dem Frühstück...


Aber dann HONDA SH300!



Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2020

#6 von Boris.St , 15.02.2020 16:04

Zitat von Pietzt im Beitrag #5
Zitat von Boris.St im Beitrag #4
Italien ist eben Rollerland. Wenn man in der Rollerstatistik hier schaut, liegt die Vespa GTS 300 mit Riesenabstand jeden Monat vorne. In Italien wird man wahrscheinlich sagen, so viele 300er verkaufen wir hier jeden Morgen vor dem Frühstück...


Aber dann HONDA SH300!



Pietzt


Was ganz klar der bessere Roller ist als die Rosta GTS 300


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2020

#7 von ralfr , 15.02.2020 18:03

Zitat von Boris.St im Beitrag #4

Was mich in der Roller-/Scooterstatistik wundert, ist, das keine Burgmänner darunter sind. Sind die Altherren-Rollkoffer inzwischen aus der Mode?



waren die Ungetüme jemals in Mode?

Fakt ist, dass die Burgmänner seit geraumer Zeit keine Rolle mehr spielen - selbst in Italien Ladenhüter
Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass zumindest der 650er mit Ende dieses Jahres eingestellt wird - eine notwendige Umrüstung auf Euro 5 lohnt sich mangels Nachfrage wohl nicht. Ob der 400er weiterleben darf? Nicht mal daran kann ich glauben - zumindest nicht in aktueller Form. Zu gestrig

bei den Maxis sind nur noch T-Max+ X-ADV angesagt. Der Integra schafft in Italien noch 4-stellige Zulassungen (damit Nr. 3 bei den Großen), aber auch hier würde ich nicht darauf wetten, dass nach Umrüstung auf Euro 5 + vermutlich großem Update / Erneuerung der NC-Modelle beide Modelle (X-ADV + Integra) weiterleben dürfen


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 15.02.2020 | Top

RE: Zulassungsstatistik 2020

#8 von Pietzt , 10.03.2020 20:05

Keine X-ADV mehr und keine Rebel mehr.

Aber die 125er mit 80% + beeindrucken mich weiterhin:

klick!

Guten Abend,
Pietzt


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2020

#9 von Boris.St , 11.03.2020 20:12

Ich habe mal ein bisschen geschätzt, ermittelt und gerechnet, um mir die Zahlen besonders für meine CB 650 R und auch die NC 750 X zu vergegenwärtigen. Irgendwie bekomme ich nämlich nie so richtig die Ranglistenergebnisse mit meinen Beobachtungen in Einklang.
Jetzt sehe ich klarer! (Ich hab' ja sonst nix zu tun... )

Gemäß der von @Pietzt dankenswerterweise regelmäßig mitgeteilten Zulassungsstatistik sehen die nackten Zahlen so aus:

CB 650 R: Seit Januar 2019 in der Statistik, was der Markteinführung entspricht
Zugelassen bis einschl. Februar 2020 = 1398 Stück
Im Mittel etwa auf Rang 16/17 in der Top-50-Liste

NC 750 X: gerechnet vergleichsweise ebenfalls seit Januar 2019
Zugelassen bis einschl. Februar 2020 = 1076 Stück
Im Mittel etwa auf Rang 29/30 in der Top-50-Liste

So weit die nackten Zahlen wie ermittelt. Jetzt ein bisschen Schätzen Pi mal Daumen und Berechnen:

Ich schätze mal, dass der weitaus größte Anteil der Motorräder in den Mittelstädten (20.000 bis <100.000 EW) und Großstädten (>100.000 EW) des Landes verkauft wird. Zugelassen werden diese dann auch dort bzw. im unmittelbaren Raum darum, wo sie anschließend auch 'stationiert' sind. Deutschland hat 81 Großstädte und 619 Mittelstädte (vgl. Wikipedia)

Hessen hat 5 Großstädte und 54 Mittelstädte. Das sind 8,43% aller Groß- und Mittelstädte. Im Raum Hessen, auch etwas darüber hinaus, befinden sich rund 30 Honda-Motorrad-Händler.

Nehme ich der Einfachheit halber eine homogene Verkaufsverteilung der Motorräder über das gesamte Bundesgebiet an, dann entfallen auf Hessen ungefähr:

CB 650 R: 118 verkaufte/zugelassene Fahrzeuge (8,43% von 1398 Stück) Im Mittel 3,9 Exemplare pro Händler
NC 750 X: 91 verkaufte/zugelassene Fahrzeuge (8,43% von 1076 Stück) Im Mittel 3,0 Exemplare pro Händler

Schlussfolgerung bzgl. meiner Beobachtungen auf meinen Touren im Umland:

Dass mir deutlich mehr NC 750 X begegnen, ist klar, denn sie wird seit 2012 verkauft, und ich nehme mal an, dass von allen seitdem verkauften Exemplaren immer noch die große Mehrzahl auf den Straßen unterwegs ist.

Dass ich so derart selten eine andere CB 650 R als meine eigene sehe, liegt schlicht daran, dass es in meiner Groß-Region bisher nur rund 118 zugelassene Exemplare gibt.
Jetzt wundere ich mich nicht mehr...


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2020

#10 von Pietzt , 12.03.2020 08:23

Hallo @Boris.St hier die Zahlen der einzelnen Bundesländer:

klick!

Viel Spass,
Pietzt


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2020

#11 von ralfr , 12.03.2020 09:09

Zitat von Boris.St im Beitrag #9
Ich schätze mal, dass der weitaus größte Anteil der Motorräder in den Mittelstädten (20.000 bis <100.000 EW) und Großstädten (>100.000 EW) des Landes verkauft wird. Zugelassen werden diese dann auch dort bzw. im unmittelbaren Raum darum, wo sie anschließend auch 'stationiert' sind. Deutschland hat 81 Großstädte und 619 Mittelstädte (vgl. Wikipedia)

Hessen hat 5 Großstädte und 54 Mittelstädte. Das sind 8,43% aller Groß- und Mittelstädte. Im Raum Hessen, auch etwas darüber hinaus, befinden sich rund 30 Honda-Motorrad-Händler.

Nehme ich der Einfachheit halber eine homogene Verkaufsverteilung der Motorräder über das gesamte Bundesgebiet an, dann entfallen auf Hessen ungefähr:

CB 650 R: 118 verkaufte/zugelassene Fahrzeuge (8,43% von 1398 Stück) Im Mittel 3,9 Exemplare pro Händler
NC 750 X: 91 verkaufte/zugelassene Fahrzeuge (8,43% von 1076 Stück) Im Mittel 3,0 Exemplare pro Händler





Respekt real 7,64 % (Basis: alle motorisierten Zweiräder) in Hessen = nah dran an deiner fiktiven "Berechnung"

https://files.vogel.de/vogelonline/vogel...ub/2019/012.pdf

btw: du bist Beamter und / oder dir ist soooo langweilig?


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 12.03.2020 | Top

RE: Zulassungsstatistik 2020

#12 von aGentleBiker , 12.03.2020 09:13

Wobei man muss schon sagen das die NC teuer ist. War kürzlich beim Händler und eine neue 750X kostet mehr als eine neue CB650R.
Der Preis wird wohl am Gewicht und nicht an Leistung festgemacht :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2020

#13 von Pietzt , 12.03.2020 09:32

Auswirkungen der Stahlkrise!

;-)

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.03.2020 | Top

RE: Zulassungsstatistik 2020

#14 von X-Man ( gelöscht ) , 12.03.2020 09:38

Zitat von Boris.St im Beitrag #9
Dass ich so derart selten eine andere CB 650 R als meine eigene sehe, liegt schlicht daran, dass es in meiner Groß-Region bisher nur rund 118 zugelassene Exemplare gibt.
Jetzt wundere ich mich nicht mehr...


2016 habe ich meine erste CB 1100 besessen. Bis heute habe ich überhaupt nur zwei Maschinen diesen Typs gesichtet, eine weiße 14er EX und eine schwarze irgendwas im Vorbeifahren. Möglicherweise wurden seit 2012 in Europa nur anderthalb oder zweitausend Exemplare verkauft (?), das dünnt sich zwischen Nordkap und Gibraltar natürlich ganz gut aus.

Ob dieses Modell überhaupt noch nennenswert verkauft wird? Na ja, so extrem wie bei der Horex wird's wohl nicht sein.


Gruß
Jörg


X-Man

RE: Zulassungsstatistik 2020

#15 von ralfr , 12.03.2020 10:15

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #12
Wobei man muss schon sagen das die NC teuer ist. War kürzlich beim Händler und eine neue 750X kostet mehr als eine neue CB650R.
Der Preis wird wohl am Gewicht und nicht an Leistung festgemacht :D



bei der NC Serie wurde über die Jahre fleißig aufgeschlagen -> Preisanstieg rd 30 % bei der X

von günstigen 5.990 Euro gings hoch auf aktuell 7.775 Euro (jeweils Schalter + ohne Überführungskosten)

damals:
https://www.handelsblatt.com/auto/test-t...004572-all.html
https://kradblatt.de/honda-nc-700-x-modell-2012/

heute:
https://www.honda.de/motorcycles/range/a...ifications.html


bei der CB500F (damals nahezu preisgleich zu X / S) wurde deutlich zurückhaltender kalkuliert, obwohl auch diese mehrmals aktualisiert / verbessert wurde. Viel Konkurrenz (bei der 500er) bedeutet mehr Zurückhaltung in Sachen Preisgestaltung. Keine Konkurrenz (bei den NC-Modellen zB wg Helmfach / DCT...) lässt hemmungsloser zulangen. Zumindest in D hat man den Bogen wohl überspannt -> stark sinkende Zahlen bei der X

CB500F aus 2013 -> https://kradblatt.de/honda-cb-500-f-modell-2013/


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 12.03.2020 | Top

RE: Zulassungsstatistik 2020

#16 von Boris.St , 12.03.2020 14:58

Zitat von ralfr im Beitrag #11
btw: du bist Beamter und / oder dir ist soooo langweilig? lol]


Weder noch. Ich hatte gestern Abend nur Lust, endlich mal die Frage zu klären, wieso ich eigentlich seit einem Jahr so wenige Motorräder wie meines sehe.
Und solche Statistik-Spielereien mache ich auch ab und zu gerne...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2020

#17 von bike-didi , 14.03.2020 15:49

Zitat von ralfr im Beitrag #15
[quote=aGentleBiker|p49738]

bei der NC Serie wurde über die Jahre fleißig aufgeschlagen -> Preisanstieg rd 30 % bei der X

von günstigen 5.990 Euro gings hoch auf aktuell 7.775 Euro (jeweils Schalter + ohne Überführungskosten)


Da steckt sicher ein Ziel hinter:
Erst macht man die Kiste so teuer, dass sie niemand mehr kauft, anschließend nimmt man sie aus dem Programm, weil sie niemand mehr kauft...


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2020

#18 von onkelferdl , 14.03.2020 16:49

Zitat von bike-didi im Beitrag #17
Da steckt sicher ein Ziel hinter:


Welches Ziel?

Am Anfang steht eine Idee - die wird technisch umgesetzt und günstig auf den Markt gebracht, um das Produkt zu pushen. Wenn man dann eine Cash Cow produziert hat steigert man den Preis, um ordentlich zu verdienen. Dann nimmt irgendwann das Interesse ab und die Produktion läuft aus. Dann sollte man die nächste Idee in der Umsetzung haben.

Darüber hinaus interessiert es mich allenfalls beiläufig, wie die Verkaufszahlen sind. Ich zieh da draus keinen Nutzen. Oder hat die Käufermasse recht? Dann fahr ich das falsche Moped.


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2020

#19 von ralfr , 14.03.2020 17:23

Zitat von onkelferdl im Beitrag #18
Zitat von bike-didi im Beitrag #17
Da steckt sicher ein Ziel hinter:


Welches Ziel?

Am Anfang steht eine Idee - die wird technisch umgesetzt und günstig auf den Markt gebracht, um das Produkt zu pushen. Wenn man dann eine Cash Cow produziert hat steigert man den Preis, um ordentlich zu verdienen. Dann nimmt irgendwann das Interesse ab und die Produktion läuft aus. Dann sollte man die nächste Idee in der Umsetzung haben.

Darüber hinaus interessiert es mich allenfalls beiläufig, wie die Verkaufszahlen sind. Ich zieh da draus keinen Nutzen. Oder hat die Käufermasse recht? Dann fahr ich das falsche Moped.



das falsche Motorrad fährst du allenfalls hierzulande - es gibt Länder da verkauft sich der X-ADV wie geschnitten Brot -> zB Italien / Frankreich

dann bin ich mal gespannt mit welchen tollen neuen Ideen uns Honda spätestens Richtung 2021 beglückt. Die NC-Modelle werden ja weltweit verkauft, insofern denke ich schon, dass man diese Basis nicht gänzlich aufgeben wird. Zudem ist die NC der vergleichsweise günstige + massenhaft verkaufte Einstieg in die DCT-Welt


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 14.03.2020 | Top

RE: Zulassungsstatistik 2020

#20 von Lorenz , 14.03.2020 18:02

Hallo,

die NC 750 X mit DCT ist für mich das richtige Motorrad. Wie viele davon Honda jetzt in D oder weltweit verkauft interessiert mich ehrlich gesagt nicht besonders. Auch nicht was eine neue heute kosten würde. Ich habe bereits eine. Die ganze Diskussion hier ist für mich höchstens am Rande interessant.

Lorenz


3 Mitglieder finden das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2020

#21 von Pietzt , 14.04.2020 19:46

Die Zahlen bis März:

KLICK!

Die 125er verhindern (noch) Schlimmeres.

Pietzt


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2020

#22 von ralfr , 14.04.2020 19:54

Zitat von Pietzt im Beitrag #21
Die Zahlen bis März:

KLICK!

Die 125er verhindern (noch) Schlimmeres.

Pietzt


alles BMW oder was .... 10x BMW in den Top 20 -> Januar bis März 2020
eine Honda hat sich auch verirrt

1 BMW R 1250 GS 3.028
2 Kawasaki Z 900 901
3 BMW R 1250 RS 622
4 Kawasaki Z 650 569
5 BMW S 1000 RR 559
6 Yamaha MT-07 508
7 BMW R 1250 R 506
8 KTM 690 SMC 500
9 Yamaha Ténéré 700 498
10 KTM 790 DUKE 457
11 BMW F 750 GS 392
12 BMW F 900 R 367
13 Honda CRF 1100 AFRICA TWIN 360
14 KTM 790 ADVENTURE 356
15 Suzuki SV 650 356
16 BMW S 1000 XR 352
17 KTM 390 DUKE 349
18 BMW F 900 XR 348
19 BMW R 1250 RT 342
20 BMW F 850 GS 341


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 14.04.2020 | Top

RE: Zulassungsstatistik 2020

#23 von Pietzt , 14.05.2020 12:37

Die Zahlen bis April:
Piaggio und die 125er trotzen (noch) der Corona-Krise:

KLICK!

Pietzt


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.05.2020 | Top

RE: Zulassungsstatistik 2020

#24 von ralfr , 14.05.2020 13:12

http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zahl...c&StatisticId=1

Januar bis April 2020:

1 BMW R 1250 GS 3.955
2 Kawasaki Z 900 1.339
3 Kawasaki Z 650 820
4 BMW R 1250 RS 808
5 Yamaha MT-07 744
6 BMW S 1000 RR 711
7 KTM 690 SMC 707
8 Yamaha Ténéré 700 706
9 BMW R 1250 R 651
10 KTM 790 DUKE 649
11 KTM 390 DUKE 589
12 Honda CRF 1100 AFRICA TWIN 512
13 BMW S 1000 XR 501
14 BMW F 900 XR 493
15 BMW F 750 GS 492
16 BMW F 900 R 490
17 KTM 1290 SUPERDUKE R 486
18 Yamaha MT-09 485
19 Suzuki SV 650 477
20 KTM 790 ADVENTURE 468
21 BMW R 1250 RT 457
22 BMW F 850 GS 452
23 Kawasaki NINJA 650 444
24 Kawasaki Z 900 RS 432
25 Yamaha MT-09 TRACER 427

der Eindruck vom März verdichtet sich -> Honda legt einen Totalabsturz hin: eine einzige Maschine in den Top 25

zum Vergleich:

10 x BMW in den Top 25
4x Kawasaki in den Top 25
4x Yamaha in den Top 25
5x KTM in den Top 25
1x Suzuki in den Top 25
1x Honda in den Top 25


3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 14.05.2020 | Top

RE: Zulassungsstatistik 2020

#25 von Pietzt , 12.06.2020 10:54

Die Zahlen bis Mai:

Klick!

Die 125er verhindern Schlimmeres.

Pietzt


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


   

Liegend eingebaute Batterie auch "Liegend" Laden??
honda highness

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz