Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Liegend eingebaute Batterie auch "Liegend" Laden??

#1 von NCBiker61 , 18.01.2021 16:23

Hallo an alle Biker hier,
hab mal eine ganz banale Frage...:
Bei meiner NC 750 X steht demnächst das Laden der Batterie an.

Frage:
Muss ich eine "liegend" eingebaute Batterie nach dem Ausbau auch "Liegend" laden?

Kann ich die Batterie auch "stehend" laden oder beschädigt das die Zellen der Batterie?

Denn durch das "Stehen" verändert sich doch auch die Lage der Flüssigkeit in der Batterie und wird anders verteilt.
Dies könnte ja zur Beschädigung der Batterie führen.

Bin mal gespannt, was ihr dazu meint.

Wünsche euch allzeit gute Fahrt..
Gruss Rolf


 
NCBiker61
Beiträge: 11
Punkte: 15
Registriert am: 18.06.2020


RE: Liegend eingebaute Batterie auch "Liegend" Laden??

#2 von KaiS , 18.01.2021 16:35

Fűr die Antwortenden wäre sicher erstmal interessant welchen Typ Batterie du meinst.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Liegend eingebaute Batterie auch "Liegend" Laden??

#3 von rued , 18.01.2021 17:19

Hmmm, mal kurz überlegt: Wenn die Einbaulage liegend ist, warum nicht einfach so lassen und laden? Die LiMa macht ja nix anderes. Andere Frage: Warum zum Laden ausbauen?? Wir leben im Jahr 21 und liegend eingebaute Akkus werden da ganz gewiss für geeignet sein und diese Akkus sind für jede gebräuchliche Einbaulage konzipiert (Blei/ Vlies).


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Liegend eingebaute Batterie auch "Liegend" Laden??

#4 von alex3 , 18.01.2021 17:21

Ist völlig egal wie du die lädst. Gruß Alex


 
alex3
Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 02.02.2018


RE: Liegend eingebaute Batterie auch "Liegend" Laden??

#5 von Gneisser , 18.01.2021 20:20

Entschuldige bitte meine blöde Frage, aber warum hast du bei deiner X die Batterie flachgelegt?


Der Gneisser
aus der Steiermark


 
Gneisser
Beiträge: 72
Punkte: 107
Registriert am: 11.06.2019


RE: Liegend eingebaute Batterie auch "Liegend" Laden??

#6 von NCBiker61 , 19.01.2021 08:10

hallo nochmal,
die Batterie der NC ist meines Wissens flach liegend eingebaut und hat keine Einfüllstopfen mehr. Man müsste sie etwas aus dem Schacht herausziehen um dann die beiden Klemmen des Ladegerätes daran anschliessen zu können..was meistens aber nicht geht. Also baut man sie eben ganz aus.
Aber heute schau ich mir das Ganze nochmal an und versuche die obige Methode anzuwenden und werde dann kurz berichten.
Trotzdem vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Eigentlich sollte ja das Laden einer Batterie kein großes Problem darstellen,aber in den meisten modernen Motorrädern sind sie eben nur schlecht zugänglich und mit einiger Schraubarbeit verbunden, um überhaupt ran zu kommen. Klar,man muss sie nicht mehr nachfüllen und eigentlich nur zum Nachladen im Winter ausbauen..(wenn überhaupt)..Dennoch eben oft eine furchtbare Fummelei, wenn man sie dann doch mal aus-und einbauen muss.

Gruss Rolf


 
NCBiker61
Beiträge: 11
Punkte: 15
Registriert am: 18.06.2020


RE: Liegend eingebaute Batterie auch "Liegend" Laden??

#7 von gburkhart , 19.01.2021 08:25

Hallo Rolf,

ist bei deiner NC überhaupt nicht umständlich, Helmfach auf, die vier Schrauben von der Abdeckung zur Batterie aufschrauben und schon siehst du die ganz normal eingebaute Batterie, nix flach, nix schräg ...
Mit einem entsprechendem Ladegerät und Zubehör kannst du die Batterie auch im eingebauten Zustand laden.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Liegend eingebaute Batterie auch "Liegend" Laden??

#8 von VT_Michel , 19.01.2021 20:17

Zitat von NCBiker61 im Beitrag #6

Dennoch eben oft eine furchtbare Fummelei, wenn man sie dann doch mal aus-und einbauen muss.


Also ich brauch zehn Minuten um bei der X die Batt. auszubauen.


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: Liegend eingebaute Batterie auch "Liegend" Laden??

#9 von droescheder , 19.01.2021 20:50

Hallo NCBiker61

Bitte fahre mit deiner NC nur im Flachland und dann auch nur geradeaus......
Wenn du bergauf oder bergab fährst, geschweige denn du fährst auch noch Kurven, dann verändert sich die Lage der Flüssigkeit in der Batterie......Vorsicht.....
Nichts für ungut, konnte ich mir nicht verkneifen


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 481
Punkte: 1.667
Registriert am: 13.02.2019


RE: Liegend eingebaute Batterie auch "Liegend" Laden??

#10 von reinglas , 19.01.2021 21:53

Zitat von VT_Michel im Beitrag #8
Zitat von NCBiker61 im Beitrag #6

Dennoch eben oft eine furchtbare Fummelei, wenn man sie dann doch mal aus-und einbauen muss.


Also ich brauch zehn Minuten um bei der X die Batt. auszubauen.


. . . da war ich heute doppelt so schnell. Alles mit einem Kreuzschlitz-Schraubenzieher demontiert - 2 Schrauben für die Trennwand zwischen Batterie und Helmfach und 2 Schrauben für die Polklemmen. War eine verfluchte Sau-Arbeit. Konnte nicht im Liegen und auch nicht im Sitzen arbeiten.
Nach 5 Minuten musste ich mich 1 Stunde ausruhen. Die Batterie habe ich stehend demontiert und so werde ich sie auch wieder montieren.


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 819
Punkte: 990
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 19.01.2021 | Top

RE: Liegend eingebaute Batterie auch "Liegend" Laden??

#11 von Lorenz , 20.01.2021 08:18

Hallo,

ich staune , dass es mmer noch Leute gibt, die die Batterie ausbauen um sie zu laden. Ich habe eine Steckdose (Zigarettenanzünder) im Helmfach. Über die Steckdose wird die Batterie geladen, oder andersrum das Handy während der Fahrt geladen, oder das Navi mit Strom versorgt, usw.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Liegend eingebaute Batterie auch "Liegend" Laden??

#12 von VT_Michel , 20.01.2021 10:06

Zitat von Lorenz im Beitrag #11

ich staune , dass es mmer noch Leute gibt, die die Batterie ausbauen um sie zu laden.

Vielleicht kein Strom in der Garasch ?
So wie ich.....


Erst die Maschine, dann der Mensch.


2 Mitglieder finden das Top!
 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: Liegend eingebaute Batterie auch "Liegend" Laden??

#13 von reinglas , 20.01.2021 11:26

Zitat von Lorenz im Beitrag #11
Hallo,
ich staune , dass es mmer noch Leute gibt, die die Batterie ausbauen um sie zu laden. Ich habe eine Steckdose (Zigarettenanzünder) im Helmfach. Über die Steckdose wird die Batterie geladen, oder andersrum das Handy während der Fahrt geladen, oder das Navi mit Strom versorgt, usw.
Lorenz

. . . nicht staunen. Man muss sich nur vorstellen, dass nicht jeder eine Garage hat. In den größeren Innenstädten steht so manches Motorrad nur mit Plane abgedeckt (manchmal auch nackt) zum Überwintern.
Meine NC steht in einem Schuppen, der mal Strom hatte. Der Vermieter kappte vor vielen Jahren die E-Leitungen, weil sich Mieter den Strom "unentgeldlich" abzwackten.
Als ich im Sommer meine NC zulegte, war es das erste, was ich machte. Ich installierte eine KFZ-Steckdose. Ich plante (und tue es immer noch) Mehrtagestouren mit Übernachtung auf einem Zeltplatz. Ich möchte dort an den Sozialgebäuden zum Hadyaufladen keine Wache aufstellen. Während der Fahrt braucht mein Garmin Zumo Strom.
Jetzt steht meine aufgeladene Batterie in meinem temperiertem Keller für (na, ja) zwei Monate.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 819
Punkte: 990
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 20.01.2021 | Top

RE: Liegend eingebaute Batterie auch "Liegend" Laden??

#14 von klaus-0902 , 20.01.2021 12:39

Zitat von Lorenz im Beitrag #11
ich staune , dass es mmer noch Leute gibt, die die Batterie ausbauen um sie zu laden. Ich habe eine Steckdose (Zigarettenanzünder) im Helmfach. Über die Steckdose wird die Batterie geladen, oder andersrum das Handy während der Fahrt geladen, oder das Navi mit Strom versorgt, usw.

Ich habe sowohl Strom in der Garage als auch eine Steckdose im Helmfach. Aber mein 08/15 Mini-Ladegerät aus dem alten Jahrtausend, angeschafft für eine schlappe Vespa-Batterie, hat halt bloß die Klemmkrallen. Der Aus- und vor allem dann der Einbau vor der Saison ist simpel und macht Spaß. Das 20 DM-Teil von Polo funktioniert einwandfrei für die beiden Ladezyklen Ende Dezember und Ende Februar. Mittlerweile in der 8. Winterpause mit der Original-Batterie von 2013. Warum sollte ich was ändern?
Im SH125 liegt die Batterie tatsächlich schräg drin. Die war beim 2 Monate alten Roller mal nach 2 Wochen Standzeit leer - keine Ahnung warum. Nach dem Aufladen mit dem Museumsgerät gab es keinen Ärger mehr.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 440
Punkte: 810
Registriert am: 06.12.2017


RE: Liegend eingebaute Batterie auch "Liegend" Laden??

#15 von rued , 20.01.2021 19:07

Oder auch mal fahren, bei uns im Ruhrgebiet warens heute sonnige acht Grad mit trockenen Strassen, hatte ne schöne kleine 100 km Tour und bin bei den ersten Tropfen wieder rein gekommen :-))


Schauen wir mal ...


2 Mitglieder finden das Top!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


   

Eine neue Honda Africa Twin...
Zulassungsstatistik 2020

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz