Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Überblick verloren: DSL oder KABEL Internet, wer hilft?

#1 von gu:me: , 03.01.2020 11:53

Beim Kauf der NC war ich in drei Stunden fertig, mit einem neuen Internetvertrag kämpfe ich seit Wochen. Wer hilft?

Neues Jahr, neues Internet, zum Glück habe ich meinen Uraltvertrag zum Januar 2020 gekündigt- könnte ihn aber wieder um ein Jahr verlängern. Lust dazu habe ich eigentlich keine, da der Upload wirklich nicht mehr zeitgemäß ist.

10 mbit Download, 0,5 mbit upload, zwei Rufnummer, 19,90 Euro. Da müsste sich doch was Besseres finden lassen? Oder?

Bei Kabel Vodafone, wo ich momentan bin, müsste ich aber den Vertrag wechseln, zwei Jahre Mindestlaufzeit, ob ich solange noch in der gleichen Wohnung mit verpflichtendem Kabelanschluss bin (ist Teil der Miete) ist eher ungewiss.
Dazu noch Kosten für ein neues Kabelmodem, das ich ja eigentlich nur gestellt bekomme um online zu gehen, 39 Euro.

Hat jemand Erfahrung mit Vodafone, lassen die einen locker gehen, mit Sonderkündigungsrecht bei Umzug, auch wenn der neue Vertrag noch läuft ?

Die Reseller bei Mobilfunkverträgen überschlagen sich ja momentan mit Leistungen. Kennt jemand eine gute Seite im Netz wo DSL bzw. Kabelverträge von Resellern verglichen werden?

Hier mein Suchprofil:

20- 25 Euro pro Monat
Festnetznummer nicht unbedingt notwendig
DSL oder Kabel aber möglichst mit 1 Jahr Mindestvertragslaufzeit oder weniger
da ich nicht mehr als 20 GB Traffik im Monat habe evtl über W- lan Hotspot und Mobilfunk? Hat da jemand Erfahrung?


Danke vorab, bin sicher hier gibt es Tarifprofis unter uns und wer weiß, vielleicht lässt sich der ein oder andere Mitlesende auch zum Wechsel inspirieren.

GU:ME:


 
gu:me:
Beiträge: 141
Punkte: 214
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 03.01.2020 | Top

RE: Überblick verloren: DSL oder KABEL Internet, wer hilft?

#2 von Schmidti_1982 , 03.01.2020 12:34

Zitat von gu:me: im Beitrag #1
Hat jemand Erfahrung mit Vodafone, lassen die einen locker gehen, mit Sonderkündigungsrecht bei Umzug, auch wenn der neue Vertrag noch läuft ?


Ich habe die Erfahrung leider gemacht, dass Vodafone einen nicht so einfach gehen lässt, sondern das man bei einen Umzug diesen dort auch beantragt und somit einen neuen 24 monatigen Vertrag abschließen muss. Mit ein paar Telefonaten wurde uns das dann aber aus Kulanzgründen erlassen.

Um dich genauer beraten zu können, gerade im Hinblick auf die Geschwindigkeiten (Upload & Download) müsste man aber wissen wo du wohnst, da die Angebote auch von dem Ort abhängig sind. Wenn dir eine kurze Vertragslaufzeit wichtig ist, könnte ich dir aus dem Stand 1&1 empfehlen, da die dies anbieten. Andere Anbieter bieten dies aber mittlerweile auch an.

Ich persönlich bin nun schon seit ewigen Zeiten bei der Telekom (ja ich weiß ist nicht jedermanns-Sache) aber ich bin absolut zufrieden. Preis- / Leistungsverhältnis stimmt und mir ist auch das TV-Paket wichtig gewesen.


Viele Grüße aus dem schönen Sachsenland
Benni


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Schmidti_1982
Beiträge: 178
Punkte: 330
Registriert am: 10.04.2018


RE: Überblick verloren: DSL oder KABEL Internet, wer hilft?

#3 von KaiS , 03.01.2020 13:23

Bin auch schon Jahre bei 1&1. Es läuft einfach.
Handy und DSL alle Verträge sind da. Musst nur rechtzeitig den Vertrag verlängern sonst kostet die Grundgebühr mehr.
Ich verstehe die Strategie zwar nicht, warum Neukunden extremste Rabatte bekommen, aber ich verlängere immer und bin dann fast Neukunde.
Zur Internetleistung kann ich nicht als Beispiel dienen, Ich wohne auf´m Dorf und dann noch im Osten. wir ham ja nüscht - auch kein schnelles Internet.
Aber Du kannst auf der Seite der Anbieter im Vorfeld die Geschwindigkeit checken, in meinem Fall steht da auch, dass mein Internet laaaaangsam ist.
Insofern gaukelt 1&1 keine schönen Werte vor.

Vielleicht kann ja Ragnar 1971 als IT Spezialist (wie er schreibt) gute Hinweise geben. Ich hab nur ne gute Menschenkenntnis und kenne mich bei IT Themen nicht allumfassend aus.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Überblick verloren: DSL oder KABEL Internet, wer hilft?

#4 von gburkhart , 04.01.2020 00:54

wie schauts du Fernsehen, über Sat oder Kabel?
Bei Mobilfunkanbieter ist es oft schwierig innerhalb der Vertragslaufzeit zu kündigen, da der Vertrag ja auch nicht wohnungsgebunden ist.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Überblick verloren: DSL oder KABEL Internet, wer hilft?

#5 von Scootertourist , 04.01.2020 08:28

Hi,

wir haben bei der Telekom Glasfaser in der "Bude", nennt sich dort FTTH. 50 Mbit/s Download und 10 Mbit/s Upload. Kostet irgendwas um 40€. Keine Anschlusskosten, Pinken Router Kostenfrei. Seit 2007 (da kam DSL aufs Dorf) Zwei kleine Ausfälle, die innerhalb von einer Stunde weg waren. Doof sind immer die 12 Monate Vertragsbindung.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Überblick verloren: DSL oder KABEL Internet, wer hilft?

#6 von fbolloks , 04.01.2020 08:56

Bevor ich mich für einen Anbieter oder Tarif entscheide, würde ich erstmal überprüfen, welche Anschlussarten und Geschwindigkeiten denn überhaupt technisch möglich sind. Dazu kann man zunächst über die Adresse die möglichen Anschlüsse der Telekom und auch der Kabelanbieter abfragen. In dem Zusammenhang habe ich auch heraus bekommen, dass bei mir ein Ausbau des Verteilers innerhalb von 3 Monaten zu erwarten war und habe dann mit dem Abschluss des Vertrages gewartet.

Bezüglich Kabel ist noch zu berücksichtigen, dass es in Stoßzeiten zum Bandbreitenscharing kommt. D.h. die verfügbare Gesamtbandbreite am Verteiler teilt sich bei Vollauslastung auf die Teilnehmer auf. Je erfoglreicher der Kabelanbieter also seine Anschlüsse verkauft, um so schlechter für den Einzelkunden in dem Gebiet.


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: Überblick verloren: DSL oder KABEL Internet, wer hilft?

#7 von Urbi , 04.01.2020 09:53

Kommt wirklich drauf an wo man wohnt, hier bei uns ist unitymedia der mit dem besten Preis Leistungsverhältnis , Megaschnell und beim Anschluss gab es ein Angebot, keine Kosten


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Überblick verloren: DSL oder KABEL Internet, wer hilft?

#8 von gu:me: , 04.01.2020 14:11

Erst einmal vielen Dank an alle, die sich hier mit Rat und Tat gemeldet haben:

@Schmidti_1982: mir kommt es weniger auf Highspeed an, da ich nicht spiele, mit 1GB up und 16 GB down wäre ich schon zufrieden, auch wenn 30% Toleranz abzuziehen wäre.
@KaiS : sag mir ja nichts gegen den Osten, war über die Tage im Raum Quedlinburg.Ihr habt soo viel: Straßen fast ohne Schlaglöcher und Gemütlichkeit ohne Ende
@gburkhart : Fernsehanschluss über Kabel Vodafone, ohne Zusatzpaket, das zahl ich mit der Miete, ob ich will oder nicht.
@Scootertourist : 12 Monate Vetragsbindung wäre ja akzeptabel, wie heißt dein Vertrag?
@fbolloks : Bandbreite bei Kabel Vodafone soll bei uns im Haus mit 20 Parteien auch absacken, das ist ein guter Hinweis und muss beachtet werden, wenn abends die Studenten zocken.
@Urbi: genau danach suche ich, neue Anbieter, die wachsen wollen, aber es gibt so wenige zur Auswahl.

Wer noch von Aktionen zum neuen Jahr weiß, nur her damit :-)

Euch allen ein schönes Wochenende

Guido


 
gu:me:
Beiträge: 141
Punkte: 214
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 04.01.2020 | Top

RE: Überblick verloren: DSL oder KABEL Internet, wer hilft?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 04.01.2020 14:38

also ich würde kein INternet via Kabel nehmen .. Ich habe das 2014 mal nen jahr lang gehabt und wieder abbestellt ...

Ich würde das nur noch nehmen , wenn ich ein Eigenheim hätte und wüsste das die Inhouseverkabekung vom Verteiler im Keller bis in die Wohnung 1a ist. 2. Problem : Aufgrund des Mangels an IPv4 Adressen bekommt man oftmals nur noch iin IPV6 getunneltes/gekapseltes IPv4 und die Adresse ist dann "pivat, also 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 oder 192.168.0.0/24 .. Da diese Adressklassen im Inet nicht gerouted werden, hat man Problleme wenn man im ÖLAN Serverdienste hat, die aus dem Inet erreichbar sein sollen/müssen. Option wäre, man implementiert auch im LAN iPv6


Da ich aber kein Eigenheim habe , auch nicht im Neubau wohne und die Inhouseverkabelung bei uns mega grotte ist , merkt man das indem man hohe Paketverluste hat Das blöde ist, Inhouseverkabelung ist kein Problem das der Kabelbetreiber beheben muss sondern der Vermieter und die wehren sich oft .


1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 04.01.2020 14:41 | Top

RE: Überblick verloren: DSL oder KABEL Internet, wer hilft?

#10 von Michael1 , 04.01.2020 15:04

Congstar LTE, 20 EUR im Monat, 50mbit bis 30GB pro Monat, darüber langsamer.
Habe ich seit Oktober. Mein Festnetztelefon habe ich davor über 1 Jahr nicht mehr genutzt, also konnte es weg.


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael1
Beiträge: 175
Punkte: 258
Registriert am: 21.05.2019


RE: Überblick verloren: DSL oder KABEL Internet, wer hilft?

#11 von Gelöschtes Mitglied , 04.01.2020 18:37

Mal ganz ehrlich - 30Euro ist viiiel zu günstig - Das rächt sich, wenn man irgendwann mal Support braucht sicher ... 100%


1 Mitglied hat sich bedankt!

RE: Überblick verloren: DSL oder KABEL Internet, wer hilft?

#12 von gburkhart , 05.01.2020 00:43

Schaue doch einfach mal hier rein für LTE- Tarife:

https://www.dsl.de/lte/?gclid=EAIaIQobCh...BCAAEgI-6PD_BwE

Vielleicht gibt es ja etwas für deine Region. Der Vodafone Cube kommt dann aber wohl preislich nicht in Frage.
Deine technischen Anforderungen scheinen ja eher nach einem einfachen Standard ausgerichtet zu sein. Eigene Serverdienste hast du keine geplant und somit spielt Routing auch keine Rolle.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Überblick verloren: DSL oder KABEL Internet, wer hilft?

#13 von rued , 05.01.2020 19:11

Hab alles gekündigt, mein Nachbar hat gutes WLan und ich sorge mit Repeatern für die Anbindung in Hof, Garagen und Garten, läuft. Festnetz brauch ich nicht.


Schauen wir mal ...


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Überblick verloren: DSL oder KABEL Internet, wer hilft?

#14 von Scootertourist , 05.01.2020 19:17

Zitat von gu:me: im Beitrag #8
Erst einmal vielen Dank an alle, die sich hier mit Rat und Tat gemeldet haben:
@Scootertourist : 12 Monate Vetragsbindung wäre ja akzeptabel, wie heißt dein Vertrag?
Guido


Hi,

puhh.... Magenta 50 FTTH, wenn ich mich nicht irre. Telefon + Internet-Flat.
2016/17 wurde in unseren Straßen Glasfaser gelegt und letztes Jahr konnten wir FTTH buchen. Man hat unseren uralten Analog- +DSL-Anschluss gekündigt, wollte alles auf IP-Telefonie umstellen. Da haben wir gleich FTTH bestellt. Anschluss + Geräte Gratis und basierend auf dem alten Vertrag 12 Monate kündigungsfrist.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


   

Nicht immer Internet
Windows 10 Desktop Dateien verschwunden

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz