Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Nicht immer Internet

#1 von Urbi , 03.04.2020 14:21

Meine Frau und ich haben jeder ein Tablet Samsung A6 , meins funktioniert gut und hat in der Regel immer Internet. Das von meiner Frau hat in letzter Zeit sehr oft Internet Aussetzer.
Mal eine Minute oder auch mal 5 oder 10 Minuten, in seltenen Fällen auch schon mal eine Stunde. Komischerweise hab ich mit dem Baugleichen Tablet, diese Probleme nicht Auch räumliches Umsetzen bringt nichts. Selbst wenn das Internetradio durchgängig läuft, hat ihr Tablet diese Aussetzer. Wir haben daher ein neues Tablet bestellt wieder ein A6, diesmal ein 2019zehner mit sehr viel mehr Speicherplatz. Ich bin mir nicht sicher ob die Hardware oder Software diese Störungen auslöst. Immerhin könnte man das "Defekte Tablet" ja noch im Auto oder Motorrad nutzen.
Weiss jemand Rat?


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018


RE: Nicht immer Internet

#2 von AixCentric , 03.04.2020 15:13

Hallo Urbi,

bei der Variante mit Sim-Karte würde ich die Karte mal herausnehmen und genau anschauen. Vielleicht ist ja Feuchtigkeit in den Karten-Slot geraten und die Kontakte sind jetzt leicht oxidiert. Ggf. auch mal den Karten-Slot vorsichtig mit Druckluft ausblasen.

Unabhängig davon, ob das Gerät die Variante mit oder ohne Sim-Karte ist: versuche mal herauszubekommen, welche Apps deine Frau zuletzt installiert hat. Deinstalliere die dann einzeln nacheinander und prüfe jedes Mal, ob der Effekt noch auftritt. Ist etwas langwierig, kann sich aber lohnen. Der Hintergrund ist, dass manche Drittanbieter-Apps - vor allem Spiele - ziemlich schludrig programmiert sind und durchaus als Auslöser solcher und anderer unerwünschter Effekte in Frage kommen.

Eine andere überprüfbare Idee zur Ursache habe ich leider erst einmal nicht. Vielleicht kommen ja noch andere Tipps...

Wir haben übrigens auch zwei Samsung Tab A (Wifi-Version). Meines ist über zwei Jahre alt, das meiner besseren Hälfte erst ein Jahr. Welches, glaubst du, funktioniert die ganze Zeit ohne Probleme und welches muss ich ab und zu "reanimieren"?

Gruß, Stefan


Life is a lot like jazz... it's best when you improvise. (George Gershwin)


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
AixCentric
Beiträge: 543
Punkte: 938
Registriert am: 02.12.2019

zuletzt bearbeitet 03.04.2020 | Top

   

Mein Konzertsaal
Überblick verloren: DSL oder KABEL Internet, wer hilft?

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz