Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Geil auf Kundendaten ???

#1 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2019 15:26

Ich bin gerade recht genervt.

Ich wollte eben einen Termin bei der Werkstatt für meine NC machen . Ich habe dem Händler geschrieben, daß es eine NC 750X RC 90 Bj 2018 ist.

Nun will er , daß ich ihm in den nächsten Tagen einen Fahrzeugschein wegen der Arbeitsvorbereitung sende.

Es muss doch reichen , wenn ich ihm sage, das es eine NC750X RC90 Bj. 2018 ist.

Gibt es denn da nochmal Unterschiede ???



RE: Geil auf Kundendaten ???

#2 von X-Man ( gelöscht ) , 30.12.2019 15:35

Kommt drauf an. Wenn vor und nach der Reparatur Probefahrten nötig sind, braucht der Mensch auf der Straße halt auch den Fahrzeugschein. Möglicherweise lassen sich Ersatzteile per FzgSchein auch leichter bestellen?

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Geil auf Kundendaten ???

#3 von Twinfan , 30.12.2019 15:45

Ganz übliche Prozedere, welche zu ein er guten Werkstatt gehört. Anhand der Fzg Id Nummer die im Fahrzeugschein steht, kann die Werkstatt auch notwendige Rückrufe und Updates erkennen. Außerdem wird der zur Dokumentation benötigt.
Gruß Gerd


Gruß Gerd


2 Mitglieder finden das Top!
 
Twinfan
Beiträge: 76
Punkte: 133
Registriert am: 07.12.2017


RE: Geil auf Kundendaten ???

#4 von alprider , 30.12.2019 16:12

mein Mech führt seit Jahren seine Kartei...bzw. per Mausklick kann er mir sagen was er, wann an welchem Hobel bei wieviel km gemacht hat....und eben die gesamten Fahrzeugdaten sind entsprechend hinterlegt mit meiner Adresse


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017


RE: Geil auf Kundendaten ???

#5 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2019 16:13

Warum bin ich als Kunde verpflichtet jedem Händler der mal Hand an meiner Maschine angelegt hat meinen Fahrzeugschein kopieren zu lassen ?

Naja am Ende wird es darauf hinauslaufen. Aber in meinen Beruf in der IT habe ich viel mit Datenschutz zu tun und neige eher zur Sparsamkeit was das Lagern und Aufbewahren von Daten angeht.

Ich habe letztes Jahr bei einem Händler was nicht gekauft, weil mir seine Wut alles Mögliche zu kopieren extrem genervt hat.

Ich habe auch kaum irgendwelche Kundenkarten . Jeder scheiss Laden hat heute irgendwelche Kundenkarten , die ja so toll sind . Am Ende kauft man sich doch das bischen Ermässigung mit seinen Daten und wer weiss wo die landen..

Man sieht ja was alles so an Datenlecks rauskommt.


zuletzt bearbeitet 30.12.2019 16:19 | Top

RE: Geil auf Kundendaten ???

#6 von Pietzt , 30.12.2019 16:24

Fahrzeughersteller wollen oder müssen manchmal Teile bzw. Zulieferer wechseln. Ab FgstNr. ..... wird dann dokumentiert. So ist es ebenso bei PKW üblich. Auch Rückrufaktionen werden so geprüft und dokumentiert und z.T. ans Kraftfahrtbundesamt rückgemeldet, damit es als erledigt gilt. Dein Fahrzeug könnte Dir sonst stillgelegt werden. Wahrscheinlich gibt es weitere Gründe.

Dieses Gebahren spricht m.E. für professionelles arbeiten.

Alles wird gut,
Pietzt


1 Mitglied findet das Top!
 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.12.2019 | Top

RE: Geil auf Kundendaten ???

#7 von Scootertourist , 30.12.2019 16:30

Hi,

bei so einer Angst seine VIN i.B. mit seinem Namen einen Händler zur zuordnung des Fahrzeugs auszuhändigen, ist evtl. dies in Verbindung zu bringen:
Klick mich an und les mich durch

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.12.2019 | Top

RE: Geil auf Kundendaten ???

#8 von alprider , 30.12.2019 16:48

naja chinesische Zustände haben wir wohl in den nächsten Jahren noch keine bei uns wo der Staat höchst persönlich dahinter steckt und auf Schritt und Tritt anhand der Daten aller deiner laufenden Bewegungen / Aktivitäten aller Art irgendwo, dauernd dein Sozialleben aufs schärfste beeinflusst........da werde ich allenfalls lieber etwas von der Werbung beeinflusst... bzw mit Werbung/Spam zugemüllt

--------------------------------

oder eben z.b. bei Rückrufaktionen werde ich von Honda direkt angeschrieben und somit sicher nicht vergessen.....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.12.2019 | Top

RE: Geil auf Kundendaten ???

#9 von Urlauber , 30.12.2019 17:51

Um ehrlich zu sein, vestehe ich gerade das Problem nicht.

Für die Rechnung braucht der Händler bzw. die Werkstatt doch sowieso deine Daten, also Namen und Adresse und die Daten vom Motorrad. Mehr steht doch im Kfz Schein auch nicht drin.
Es ist auch durchaus üblich, einen Werkstattauftrag vorzubereiten, geht dann auch bei der Annahme schneller.


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


4 Mitglieder finden das Top!
 
Urlauber
Beiträge: 633
Punkte: 960
Registriert am: 07.12.2017


RE: Geil auf Kundendaten ???

#10 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2019 18:20

Schlussendlich wird es ohne nicht gehen und das ist auch okay ,Da nach der Inspektion eine Probefahrt gemacht wird , braucht er den Schein ..



@Scootertourist - Es geht nicht um Angst , so wichtig wie die gute Barbara bin ich nicht . Aber ich nehme mir raus gewisse Dinge zu hinterfragen und nicht alles mit der rosaroten Brille zu sehen ..

Alles gut , keine Aufregung ... :-)

In dem Fall hier verstehe ich das sogar alles.

In dem anderen Fall, als ich im Juni meine NC bei Suzuki in Zahlung geben wollte , wollte der Typ sich auch eine Kopie meines FS machen und das noch BEVOR er sich die Maschine angesehen hatte ,, Das fand ich Unsinn ..

Er haette zwecks Wertermittlung einfach meinen FS nehmen können, die Fahrgestellnummer eingeben und schauen können . NEIN, er wollte partout eine Kopie machen.

Da bin ich dann mit der NC vom Hof gefahren ,,, Der Kerl war mir zu stur


zuletzt bearbeitet 30.12.2019 18:25 | Top

RE: Geil auf Kundendaten ???

#11 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2019 18:27

Zitat von Urlauber im Beitrag #9
Um ehrlich zu sein, vestehe ich gerade das Problem nicht.

Für die Rechnung braucht der Händler bzw. die Werkstatt doch sowieso deine Daten, also Namen und Adresse und die Daten vom Motorrad. Mehr steht doch im Kfz Schein auch nicht drin.
Es ist auch durchaus üblich, einen Werkstattauftrag vorzubereiten, geht dann auch bei der Annahme schneller.



Mag sein , aber warum dann eine Kopie vorab per Mail , er kann das doch abtippen wenn ich da bin ...

Der Termin ist erst am 14.02. warum soll man das schon 6 Wochen vorher per Mail schicken ...???



RE: Geil auf Kundendaten ???

#12 von Pietzt , 30.12.2019 18:47

Damit er die notwendigen Teile bestellen kann?


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Geil auf Kundendaten ???

#13 von Urlauber , 30.12.2019 18:53

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #11
Zitat von Urlauber im Beitrag #9
Um ehrlich zu sein, vestehe ich gerade das Problem nicht.

Für die Rechnung braucht der Händler bzw. die Werkstatt doch sowieso deine Daten, also Namen und Adresse und die Daten vom Motorrad. Mehr steht doch im Kfz Schein auch nicht drin.
Es ist auch durchaus üblich, einen Werkstattauftrag vorzubereiten, geht dann auch bei der Annahme schneller.



Mag sein , aber warum dann eine Kopie vorab per Mail , er kann das doch abtippen wenn ich da bin ...

Der Termin ist erst am 14.02. warum soll man das schon 6 Wochen vorher per Mail schicken ...???



Du hast doch jetzt um einen Termin gebeten, also hat er jetzt um die Daten gebeten.
Aber es steht dir ja auch frei, es einfach zu lassen und zu einem anderen Händler zu gehen.


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


1 Mitglied findet das Top!
 
Urlauber
Beiträge: 633
Punkte: 960
Registriert am: 07.12.2017


RE: Geil auf Kundendaten ???

#14 von fish , 30.12.2019 18:54

Ich lach mich grad schlapp!

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #5
Aber in meinen Beruf in der IT


Ausgerechnet einer der Verursacher des ganzen Schlamassels jammert rum und sch... sich in die Hose. Junge, Ihr müsst Euren Job einfach besser machen. Wenn Du willst, dass der Mech Deine Daten mit dem Bleistift erst mal fein säuberlich in seine Kladde schreibt, dann ... biste bald arbeitslos

PS. Ist Dir eigentlich klar, was der Mech heutzutage (dank IT) so alles nachweisen muss? Gegenüber dem Hersteller, dem Finanzamt, den versch. Aufsichtsbehörden?


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


7 Mitglieder finden das Top!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Geil auf Kundendaten ???

#15 von Scootertourist , 30.12.2019 18:55

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #11

Mag sein , aber warum dann eine Kopie vorab per Mail , er kann das doch abtippen wenn ich da bin ...



Hi,

abtippen birgt Gefahren. Ein G wird als 6 erkannt, ein O als 0, oder aussprache-Hörfehler (ich verwechsel manchmal Y und J)...
da ist eine Bildliche Kopie, die ich in aller ruhe eingeben kann, oder auch durch ein OCR-Programm einlesen kann, wesentlich sicherer.
Zudem ist es ganz praktisch, dass er alle Daten einmal im System eingibt und nicht stückelweise. Jetzt ist zeit dazu und nicht wenn Du auf der Matte stehst. Dann stehen nämlich Drei weitere Kunden hinter Dir und warten, weil er "Blödmann" da vorn nicht fertig wird.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.12.2019 | Top

RE: Geil auf Kundendaten ???

#16 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2019 19:15

@Scootertourist - Hm also wenn ein Hondahändler , öl ,ölfilter und so , was man bei einer 12000km Inspektion braucht extra bestellen muss und dass der Hauptständer , den ich bestellt habe eigens für mein Motorrad bestellt werden muss und nicht für alle RC 90 gleich ist habe ich nicht gewusst ...

Aber gut , dann ist das eben so....



RE: Geil auf Kundendaten ???

#17 von Blackman ( gelöscht ) , 30.12.2019 19:22

Ach sehe das ganze recht pragmatisch, je mehr Daten rum schwirren,desto geringer ist die Chance das genau meine Daten ab gegriffen werden.
Klar muss man nicht damit Haussieren gehen,aber über vorsichtig sein bringt nur Unruhe ins Hirn.


4 Mitglieder finden das Top!
Blackman

RE: Geil auf Kundendaten ???

#18 von fish , 30.12.2019 19:27

Der Händler hofft natürlich, dass Du mit seiner Arbeit so zufrieden bist, dass Du wiederkommst. Und wenn du DANN am Telefon beschreibst, welcher Nippel wo abegebrochen ist, hat er BEREITS alle notwendigen Daten parat. Das Verhalten des Händlers deutet also eher darauf hin, dass er einen guten Job machen will, statt Deine lumpigen (sorry!) Daten zu verhökern.

Aber Du bist da in guter Gesellschaft: Ich kenne Leute, die dackeln brav zu Ihrer Bank, um eine Überweisung aufzugeben, weil: Man weiß ja nie!!! Und dieselben Leute besitzen Firmen, bei denen täglich Hunderttausende, wenn nicht Millionen elektronisch bewegt werden (müssen)... Manchmal versteh ich's nicht ...


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


1 Mitglied findet das Top!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Geil auf Kundendaten ???

#19 von Urbi , 30.12.2019 19:57

Wenn ich bei meinem Mobilfunkanbieter, für ein Gewinnspiel sogar meine Schuhgröße angeben soll, wo die doch meine Daten alle haben, außer vielleicht meiner Schuhgröße, Blöcke ich auch ab und spiele einfach nirgendwo mit, aber meine Adress und Fahrzeugdaten, muss meine Werkstatt schon haben, das ist halt so.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Geil auf Kundendaten ???

#20 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2019 21:38

Der Honda Händler wird den Fzg schein wohl bekommen, denn ich will ja das er mir den Service macht. Das ist die eine Sache und aus den von Euch genannten Gründen , die mir durchaus bewusst waren und sind , aich verständlich . Das heisst aber nun noch lange nicht , das ich das alles gut finden muss.

Es ist halt nun mal so, daß wenn man beruflich mit etwas zu tun hat, demnach auch die Risiken und Nebenwirkungen kennt, geht man mit gewissen Daten eben anders um .

Ich bin NICHT bei Facebox, Twitter , Instagram und Co. und Whatsapp läuft nur auf einem Gerät wo sonst nichts drauf ist, weil ich es auch nur ab und zu nutze ..

Ich registriere micht nicht überall um eine Kundenkarte zu bekommen und auf meinem Handy laufen nicht alle möglichen apps--

Also von mir aus kann der Thread geschlossen werden.



RE: Geil auf Kundendaten ???

#21 von Boris.St , 31.12.2019 00:14

Was ich über KFZ-Scheine weiß und weswegen Werkstätten diese zu Wartungen, Reparaturen und Ersatzteile- bzw. Zubehörteilemontage benötigen, ist Folgendes:

Was genau für ein Fahrzeug du hast, wird aus sogenannten Schlüsselnummern im Kopf des KFZ-Scheines ermittelt. Deine NC-X kann z.B. Baujahr 2017 sein, du siehst in der Regel den Zeitpunkt der ersten Zulassung. Darüberhinaus gibt es Modelljahre, die nicht unbedingt deckungsgleich mit den Kalenderjahren sein müssen. Deine NC-X könnte Baujahr 2017 sein, aber schon Modelljahr 2018. Oder eben noch Modelljahr 2017. Das kann Einfluss darauf haben, welche Teile der Händler bei Bedarf bestellen muss. Und das erschließt sich aus bestimmten Schlüsselnummern im Schein. Für uns sind diese Nummern uninteressant und kryptisch, der Händler gibt sie in die Bildschirmmaske ein und bekommt die passende Teileliste angezeigt. Dazu reicht die Angabe 'RC90' oft nicht aus.

Meine Eltern hatten zuletzt ein Wohnmobil, wo es regelmäßig Probleme z.B. mit Luftfiltern und solchem Zeug gab. Es war Baujahr 2002, Erstzulassung Ende 2002, aber Modelljahr 2003, weil der interne Modellwechsel bei Fiat damals eben irgendwo im Herbst des Kalenderjahres lag. Da passten einige Teile der Modelljahre bis 2002 eben nicht.


Gruß, Boris


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Geil auf Kundendaten ???

#22 von Echte_Liebe , 31.12.2019 01:03

Ich glaube, es gibt wirklich Zeit, dass bald wieder schönes Wetter einkehrt und man mit praktischer Ausübung des Motorradfahrens seine Zeit totschlagen kann.

Auch ich bin in der IT und habe täglich mit datenschutzrelevanten Daten zu tun, aber auf die Idee zu kommen, dem Mechaniker meines Vertrauens keinen Fahrzeugschein auszuhändigen, bin ich jedenfalls noch nicht gekommen.

Aber sei es "drum" - jeder hat halt sein Hobby...


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


3 Mitglieder finden das Top!
 
Echte_Liebe
Beiträge: 430
Punkte: 880
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 31.12.2019 | Top

RE: Geil auf Kundendaten ???

#23 von Scootertourist , 31.12.2019 05:09

Hi,

die gedanken von Ragnar kann ich schon verstehen, vor allem wenn das Hintergrundwissen fehlt.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Geil auf Kundendaten ???

#24 von Wossi , 31.12.2019 06:31

Mit Verlaub, für jemanden der ein Forum mit Infos nahezu füttert,
finde ich die Bedenken über die Weitergabe und den Inhalt eines Fahrzeugscheines doch etwas seltsam.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


8 Mitglieder finden das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Geil auf Kundendaten ???

#25 von Gelöschtes Mitglied , 31.12.2019 09:00

Zitat von Echte_Liebe im Beitrag #22
Ich glaube, es gibt wirklich Zeit, dass bald wieder schönes Wetter einkehrt und man mit praktischer Ausübung des Motorradfahrens seine Zeit totschlagen kann.

Auch ich bin in der IT und habe täglich mit datenschutzrelevanten Daten zu tun, aber auf die Idee zu kommen, dem Mechaniker meines Vertrauens keinen Fahrzeugschein auszuhändigen, bin ich jedenfalls noch nicht gekommen.

Aber sei es "drum" - jeder hat halt sein Hobby...



Hallo "Echte_liebe"

Also Anhänger einer KGaA aus der "verbotenen Stadt" waren mir immer schon etwas konfus ...

Aber mal ne Frage; Wie kommst Du zu der Aussage , das ich der Werkstatt meinen KFZ Schein nicht aushändigen will oder werde ?? Du hast hier was nicht verstanden:

Aber ich erkläre es für KGaA Anhänger gerne nochmal: Also ich habe das Motorrad letztes Jahr bei einem Händler gekauft, der ca. 40km von meinem Wohnort weg ist .Das hat mich dazu bewogen einen anderen Händler zu kontaktieren , der nur knapp 10KM entfernt ist. Diesen habe ich vor einigen Tagen angeschrieben und nach einem Termin gefragt . Er hat den von mir gewünschten Termin auch bestätigt, will aber unbedingt in den näcchsten Tagen per Mail den Fahrzeugschein haben.

Damit bin ich nicht einverstanden , da ich sowas nicht per Mail versende. Ich habe ihm angeboten , ca. eine Woche vorher mal vorbeizufahren . Dann kann er sich die Daten in sein System übertragen. Aber eine Kopie , die dann in seinem Ordnern in Papierform rumliegt braucht er sich dann ja nicht mehr machen .

Was das Vertrauen angeht: Ich kenne weder den Inhaber noch den Mechaniker persönlich . Der Grund warum ich dort hingehe: Es ist ein Honda Vertragshändler und auf der Maschine ist noch Garantie bis Ende März

Reigen, Kettenkit und gewisse andere Dinge würde ich bei Honda eh nicht machen lassen , weil die zu teuer sind. Ich war letzes Jahr bei Honda FRankfurt und habe ich Inspektion meiner S machen lassen . Als ich das Moped abgeholt habe, meinte er das die Reifen runter sind und hat mich arg bedrängt das ich die Reifen da machen lasse: Der hat einen Preis aufgerufen , der wollte für die Bridgestone inkl. Montage, Entsorgung der Altreifen doppelt soviel haben wie ein freier Händler für die RoadPilot4

Also nochmal: Es geht mir nicht darum den Fahrzeugschein nicht zur elektronischen Erfassung der Daten auszuhändigen . Es geht darum das ich nicht will das irgendwo Papierkopien rumfliegen und ich das nicht 6 Wochen vorher per Mail sende, was bis dahin alles passieren kann..

Nun wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch und bleibt munter :-)


zuletzt bearbeitet 31.12.2019 09:04 | Top

   

Auspuffdrossel
Ein Wahnsiniger

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz