Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Geil auf Kundendaten ???

#26 von Gelöschtes Mitglied , 31.12.2019 09:34

Ich wundere mich aber wirklich , das so viele Menschen sich scheinbar keine Gedanken machen wer ihre Daten gespeichert, wer Zugriff hat und und und ... Das Honda die Daten vom Fhrzg Schein ins System einhackt sehe ich ein und das davon die EUDSGVO eingehalten wird, davon gehe ich aus .

Aber das noch Papierkram rumliegt , das muss nicht sein . Ich bin da berufsbedingt sensibilisiert ...



RE: Geil auf Kundendaten ???

#27 von Hasienda , 31.12.2019 09:35

@ Ragnar Nach Deinem Ausgangspost ging es nicht darum, den Fahrzeugschein nicht per Mail senden zu wollen sondern um die Daten Deiner NC:“Es muß doch reichen, wenn ich ihm sage dass es eine NC750X RC90, Bj. 2018, ist“.

Was befürchtest Du im Übrigen bei der Übersendung Deines FZscheines per Mail? Das er als Briefbombe ankommt, gestohlen oder verfälscht wird? Ich habe manchmal das Gefühl, das ganze Gewese betreffend DSGVO geht vollkommen an dem ursprünglichen Sinn vorbei und trifft vielmehr Gruppierungen, die damit nicht das geringste zu tun haben - Sportvereine, Schulen, Kindergärten, kleine bis mittelständische Betriebe, Honda-Werkstätten etc. Jedenfalls hat es die DSGVO nicht geschafft, mir unerbetene Anrufer von irgendwelchen Werbefritzen via meiner Mobilnummer oder per Mail vom Leib zu halten.
Ich habe aber auch keine Zeit und Lust mich privat mit solch profanen „Problemen“ zu beschäftigen - bei einigen Deiner Threads entsteht bei mir der Eindruck, dass Du Dich unsäglich langweilst - insofern gebe ich Matthias recht - geh lieber Motorrad fahren....

Und was die -zugegebenermaßen für mich nicht verständliche - Affinität von Matthias mit Deinem Fahrzeugschein zu tun hat erschließt sich mir schon gar nicht. Also wenn es schon sein muß bleib zumindest bei der Sache.


Viele Grüße

Dirk


6 Mitglieder finden das Top!
 
Hasienda
Beiträge: 269
Punkte: 597
Registriert am: 08.12.2017


RE: Geil auf Kundendaten ???

#28 von Gelöschtes Mitglied , 31.12.2019 09:36

Zitat von Wossi im Beitrag #24
Mit Verlaub, für jemanden der ein Forum mit Infos nahezu füttert,
finde ich die Bedenken über die Weitergabe und den Inhalt eines Fahrzeugscheines doch etwas seltsam.



Inwiefern habe ich denn das Forum mit personenbezogenen, schuetzenswerten Daten gefüttert lieber Peter ???

Findest Du hier ein solches Datum von mir ???



RE: Geil auf Kundendaten ???

#29 von KaiS , 31.12.2019 09:37

Ich kann Peter #24 nur zustimmen.
Mein lieber Ragnar, wenn Du mal "Ragnar1971" als Suchbegriff bei Google eingibst sehe ich Deinen Umgang mit Datensparsamkeit.
Insofern ist die Weitergabe des Fz Schweins an den Mechaniker noch nicht mal ein Tropfen ins Datenfässchen. Und wer es drauf anlegt hat die Daten des Fz Schweins schon lange. Wir tragen ja ständig eine GPS, Bild und Tonwanze am man.
...
Ich habe mir im übrigen angewöhnt meinen Namen regelmäßig zu Google. So weiß ich wenigstens was alles so öffentlich steht.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


2 Mitglieder finden das Top!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Geil auf Kundendaten ???

#30 von Blackman ( gelöscht ) , 31.12.2019 09:39

Komisch wenn ich meinen Namen (vom Ausweis) eingebe findet google gar nichts, nicht mal nen Telefonbucheintrag,mach ich da was Falsch??
Und bei meinem Nick ist es für den Anfang das selbe.


Blackman

RE: Geil auf Kundendaten ???

#31 von KaiS , 31.12.2019 09:40

Sei froh Blackman


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Geil auf Kundendaten ???

#32 von Blackman ( gelöscht ) , 31.12.2019 09:41

Naja ich bin kein IT ler aber ich weis das ich mit 5 E mail Adressen mir alles das vom Leib und der Festplatte halte was da auch nix zu suchen hat.
Der Rest ist Menschen verstand.


1 Mitglied findet das Top!
Blackman

RE: Geil auf Kundendaten ???

#33 von klaus-0902 , 31.12.2019 10:34

Zitat von KaiS im Beitrag #29
Ich habe mir im übrigen angewöhnt meinen Namen regelmäßig zu Google. So weiß ich wenigstens was alles so öffentlich steht.

Hab' ich gerade mal mit meinem Nick gemacht. Mit den Links auf die Beiträge im Forum bin ich einverstanden, aber damit habe ich nichts zu tun ! Frechheit!!!
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 812
Registriert am: 06.12.2017


RE: Geil auf Kundendaten ???

#34 von Gelöschtes Mitglied , 31.12.2019 11:49

Hallo KaiS - Die Beiträge kenne ich . Also grundsätzlich gibt es in Deutschland eine Menge Menschen , die einen Bezug zu 1971 haben die TV Serie Vikings kennen und mögen . Ausserdem gibt es Menschen, die real Ragnar heissen ..

Daher kann ich sagen, das einige der Beiträge nichts mit mir zu tun haben .. Der Nick "Ragnar1971" ist nicht geschützt.

Aber ich denke, das ufert jetzt aus .. Das war nicht meine Absicht , habe nicht damit gerechnet das das wieder so Wellen schlägt . Aber nun gut ..

@Wossi , @Sigi64 , Kann jemand diesen Thread zumachen ?? Ich verspreche, zu versuchen mich in 2020 zu bessern ..



RE: Geil auf Kundendaten ???

#35 von Hasienda , 31.12.2019 12:03

Habe gerade auch mal meinem Nick gegooglet - wußte gar nicht dass ich zumindest eine Pension und ein Hotel mein eigen nennen darf...
Vielleicht sollte ich mir noch ein paar andere Nicks zulegen; scheint ja lohnenswert...


Viele Grüße

Dirk


 
Hasienda
Beiträge: 269
Punkte: 597
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 31.12.2019 | Top

RE: Geil auf Kundendaten ???

#36 von Gelöschtes Mitglied , 31.12.2019 12:12

@Hasienda - Lass mal, manche Leute glauben eben , was sie glauben wollen und such eben gerne etwas , womit sie meinen jemanden eine auswischen zu können ... APPLAUS von mir ..



RE: Geil auf Kundendaten ???

#37 von Wossi , 31.12.2019 13:54

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #34



@Wossi , @Sigi64 , Kann jemand diesen Thread zumachen ?? Ich verspreche, zu versuchen mich in 2020 zu bessern ..




Warum sollte ich den Thread schließen?



@Sigi64

Glückwunsch zur Beförderung, Sigi.
Das kostet ne Runde in Bebra.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Geil auf Kundendaten ???

#38 von Sigi64 , 01.01.2020 16:58

Zitat von Wossi im Beitrag #37
Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #34



@Wossi , @Sigi64 , Kann jemand diesen Thread zumachen ?? Ich verspreche, zu versuchen mich in 2020 zu bessern ..




Warum sollte ich den Thread schließen?



@Sigi64

Glückwunsch zur Beförderung, Sigi.
Das kostet ne Runde in Bebra.


Kraft des mir verliehenen Amtes, erkläre ich hiermit die Saison für eröffnet!


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


3 Mitglieder finden das Top!
 
Sigi64
Beiträge: 1.256
Punkte: 2.265
Registriert am: 07.12.2017


RE: Geil auf Kundendaten ???

#39 von Blackman ( gelöscht ) , 01.01.2020 17:05

Hm die Saison hlrt nie auf


1 Mitglied findet das Top!
Blackman

RE: Geil auf Kundendaten ???

#40 von Boris.St , 01.01.2020 18:01

Soweit ich mich erinnere, darf nur Der Dobrindt Diskussionen beenden. Oder für beendet erklären, was aber bei genauerer Beschau nicht dasselbe ist. Denn erklären kann man viel, wenn der Tag lang ist, wie Der Dobrindt seinerzeit feststellen musste.

Jedenfalls fand ich mich früher nur ganz alleine im Netz, alle Fundstellen zu meinem Namen verweisen eben auf mich. Irgendwann tauchten plötzlich fremde Fundstellen auf, und ich erkannte, dass es eine weitere Person mit meinem Namen gibt, die seit seinerzeit im Netz aktiv ist. Das ist einer der interessanten Aspekte, wenn man nicht Michael Schmidt oder Peter Müller heißt.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Geil auf Kundendaten ???

#41 von aGentleBiker , 02.01.2020 10:02

Frohes ruhiges neues, erster Beitrag 2020:
Tchja nun Anhand meiner Daten hat kurz vor Weihnachten mein neuer FHH rausgefunden das meine RC70 Erstzulassung 2016 eben BJ2014 und nicht 2015 ist, entgegen dem was alle bisher immer so angenommen hatten.
Dann hat er auch noch kurz in Computer geschaut und festgestellt das diese Charge keine Checks, auch keine die nicht als Rückruf rausgerollt werden, betreffen. Also zu irgendwas war das schon sinvoll...

Na es gibt doch eine DSGVO, oder vertraust du etwa nicht das die Leute sich an Gesetze halten? :D ich zumindest als ITler kriege hier mehrmals jährlich auffrischer wie ernst das Thema ist und arbeite entsprechend.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 02.01.2020 | Top

RE: Geil auf Kundendaten ???

#42 von Gelöschtes Mitglied , 02.01.2020 10:58

Das haettest Du auch selbst rausfinden können . Auf https://www.bike-parts-honda.de/ kann man die Fahrgestellnummer eingeben und dann sieht man welches Gefährt man hat. Das kann jeder rausfinden .

Wie gesagt @aGentleBiker , ich habe nichts dagegen , daß der FHH die Daten speichert wenn er sie auch EU-DSGVO konform behandelt . Ich sehe selbstverständlich ein, daß das aus den geschilderten Gründen sinnvoll und auch erforderlich ist. Ich muss gestehen , ich bin seit dem Vorfall im Sommer bei Suzuki etwas "sensibilisiert", was "Hardcopies" angeht .



Ich fand es damals echt doof . Ich bin extra von Frankfurt nach Darmstadt gefahren (im Feierabendverkehr) weil der Händler meinte , er muss sich die Maschine ansehen , bevor er einen Inzahlungsnahmepreis sagen kann. Wir (@Boris.St ) und ich sind dann dahin und was passiert - Er lässt sich den Fahrzeugschein geben , tippt die FAhrgestellnummer in den PC ein, sagt einen Preis OHNE sich die Maschine aus der Nähe anzusehen . Das hätte er schon früher sagen können . So hätte ich mir den Weg sparen können.

2 TAge vorher waren wir bei einem anderen Händler . Der hatte bei mobile.de ebenfalls eine V-Strom ausgstellt. Genau die, die ich gerne wollte , noch vor der NC . Wir kamen da an und als erstes meinte er: "Ich muss ne Kopie machen." Da habe ich gefragt; Warum können Sie denn nicht die Daten von dem Original in den PC eingeben und nen Preise sagen. Wenn man sich dann einig wird, kann man sich immer noch ne Kopie machen . Das wäre ja kein Problem gewesen . Das hat der Honda Händler bei dem ich die X dann gekauft habe auch so gemacht.

Daher gegen bei mir bei "Fahrzeugschein(kopie)" immer die Alarmglocken an .. In dem eingangs geschilderten Fall war das wohl unnötig , aber okay..


zuletzt bearbeitet 02.01.2020 11:20 | Top

RE: Geil auf Kundendaten ???

#43 von Boris.St , 02.01.2020 15:25

Ich kann mich erinnern... das waren zwei extrem unlustige Händler. Denen hat man die Begeisterung für ihren Job und ihr Geschäft regelrecht angemerkt:
So etwa:
Lieber Kunde,
frag und nerv nicht, triff deine Entscheidung und kauf möglichst unbesehen das, was ich loswerden will. Über Preise verhandle ich übrigens nicht. Und wenn du später irgendeinen Service willst, bist du selbst schuld. Aber behellige nicht mich damit.

Aber die Erfahrung hatte ihr Gutes: Zwei Händler für die Zukunft als No-Go abgehakt.


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Geil auf Kundendaten ???

#44 von Gelöschtes Mitglied , 02.01.2020 16:20

Zitat von Boris.St im Beitrag #43
Ich kann mich erinnern... das waren zwei extrem unlustige Händler. Denen hat man die Begeisterung für ihren Job und ihr Geschäft regelrecht angemerkt:
So etwa:
Lieber Kunde,
frag und nerv nicht, triff deine Entscheidung und kauf möglichst unbesehen das, was ich loswerden will. Über Preise verhandle ich übrigens nicht. Und wenn du später irgendeinen Service willst, bist du selbst schuld. Aber behellige nicht mich damit.

Aber die Erfahrung hatte ihr Gutes: Zwei Händler für die Zukunft als No-Go abgehakt.



Ja und dieses Erlebnis hat bei mir eine Anti Haltung gegenüber "Fahrzeugschein Kopien" ausgelöst. Ich muss natürlich reuig eingestehen das ich hier etwas überzogen habe.

Ist schon klar, daß man zur korrekten Identifikation des Fahrzeugs gewisse Daten braucht. Aber die Ansage, daß ich die Kopie doch bitte in den nächsten Tagen per Mail senden soll, obwohl der Termin erst in 6 Wochen wäre hat ein Deja-VU ausgelöst. - Ich bin mir aber trotzdem sicher das es keinen Unterschied gemacht hätte, hätte ich ihmjetzt den gesendet oder erst in 5 Wochen.

Mal ehrlich; Hätte er den Fahrzeugschein heute aber das Motorrad erst in 6 Wochen hätte er auch nichts besrtellen können , weil er ja nicht weiss was und das was man bei einer Inspektion braucht, sollte er als Honda Vertragshändler eh dahaben , denke ich.


zuletzt bearbeitet 02.01.2020 16:21 | Top

RE: Geil auf Kundendaten ???

#45 von Boris.St , 02.01.2020 19:54

Den Fahrzeugschen bringt man ZUR Inspektion mit, oder auch zu einem Termin wegen irgendeiner Ersatzteilmontage. Ich habe in 40 Jahren Kfz-Besitz noch nie irgendein Papier vorher eingereicht für irgendwelche Datenerfassungen bzw. Kopien. Schon gar nicht für irgendwelche Teilebestellungen.
Fahrzeug UND Papiere (und Zündschlüssel) landen ZUSAMMEN bei der Werkstatt und gelangen nach erledigtem Service zusammen zurück an mich. Alles andere ist Kokolores

Auch der Gedanke, dass vorab wegen Teilebestellungen schon mal die Daten benötigt werden --- ja ok, hellsehende Händler wissen vorab schon, was bei einem Motorrad bestellt werden muss. Aber der telekinetische Order- und Lieferprozess dauert leider bis zu sechs Wochen, weswegen die Papiere so viel früher eingereicht werden müssen.

Teilebestellungen dauern übrigens in aller Regel ein bis zwei Tage...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Geil auf Kundendaten ?

#46 von Vercoquin , 03.01.2020 00:08

Zitat von Boris.St im Beitrag #45
Auch der Gedanke, dass vorab wegen Teilebestellungen schon mal die Daten benötigt werden --- ja ok, hellsehende Händler wissen vorab schon, was bei einem Motorrad bestellt werden muss.
Wenn laut Wartungsplan bestimmte Teile getauscht werden sollen,
dann ist es von Vorteil, diese vorzubestellen, damit sie zum Servicetermin auch da sind. Je früher, desto besser.
Der Vorlauf muss nicht unbedingt ein halbes Jahr sein, aber wenn man ohnehin gerade einen Termin vereinbart,
sollte es kein Problem sein, relevante Eckdaten zu übermitteln.
Bei meinem damaligen Beverly 500 Cruiser wurden zur 20000er Inspektion planmäßig bestimmte Teile zum Austausch fällig, u.A. der Riemen.
Einen Antriebsriemen für den Master-Motor hält so gut wie kein Händler auf Lager, dafür ist das Modell zu selten.
Wie wahrscheinlich auch die NC;-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Geil auf Kundendaten ?

#47 von Gelöschtes Mitglied , 03.01.2020 01:16

@Boris.St - Du triffst den Nagel auf den Kopf - Ich habe festgestellt das es hier in diem Forum sehr viele User gibt , die einfach kategorisch was anderes sagen wollen/müssen .

Ich wirderhole es nochmal: Meine NC RC90 braucht eine 12000km Inspektion - NIcht mehr und nicht weniger ...

Laut Wartungsplan werden hierbei Öl , Ölfilter, Dichtung der Ölabschlassschraube , Bremsflüssigkeit (da Maschine 2 Jahre alt) , ggfs. Kühlflüssigkeit gewechselt. Also aus meiner Sicht nichts , was eine Werkstatt bestellen müssen sollte.

Letztes Jahr im Frühjahr hat man mir bei Honda Frankfurt, als die 12000er Inspektion der NC S dran war gesagt, ich könne ja mal 1 woche vorher mit der Maschine vorbeischauen , dann könnte man gucken ob noch mehr gemacht werden muss, was man im Rahmen der Inspektion mit machen könnte . Das fand ich damals absolut logisch und nachvollziehbar .. ABer 6 wochen vorher Fahrzeugschein per Mail senden ohne das er die Maschine sieht , finde ich unlogisch . Aber egal. Das war mir zu blöd . Ich gehe nun doch lieber zu dem Honda Händler wo ich sie gekauft habe. Der hat eh alle Daten ...

Ich hoffe das ich in den nächsten Wochen mal an nem Samstag Vormittag da vorbeischauen kann , dann kann er mal draufschauen ... ob nochmehr gemacht werden muss ...


zuletzt bearbeitet 03.01.2020 01:18 | Top

RE: Geil auf Kundendaten ?

#48 von Vercoquin , 03.01.2020 01:32

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #47
Ich habe festgestellt das es hier in diem Forum sehr viele User gibt , die einfach kategorisch was anderes sagen wollen/müssen.
Das könnte daran liegen, das andere User andere Meinungen haben. Das ist doch einer der Sinne des Forums: Meinungsaustausch;-)


-- Cheers Ray


5 Mitglieder finden das Top!
 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Geil auf Kundendaten ?

#49 von Gelöschtes Mitglied , 03.01.2020 08:58

Zitat von Vercoquin im Beitrag #48
Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #47
Ich habe festgestellt das es hier in diem Forum sehr viele User gibt , die einfach kategorisch was anderes sagen wollen/müssen.
Das könnte daran liegen, das andere User andere Meinungen haben. Das ist doch einer der Sinne des Forums: Meinungsaustausch;-)


Natuerlich soll jeder seine Meinung haben, aber man muss nicht auf Biegen udn brechen nach jedem Strohhalm suchen , Recht zu bekommen, bzw. nach jedem Strohhalm suchen, zu belegen das der andere Unrecht hat.

Beispiel: @Boris.St und ich haben gestern gesagt, das es kein Sinn macht 6WOchen vor dem Inspectionstermin den FAhrzeugschein per Mail zu senden . GRUND: Bei der 12000er wird ausser Öl, (wenn die Maschine => 2J alt: Bremsflüssigkeit) , Ölfilter planmässig nichts getauscht . Sonst werden einfach nur gewisse Dinge kontrolliert.l Öl, Ölfilter, DIchtung fü Ölabschlasschraubem Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, sollte ein Hondavertragshändler wohl genug da haben.

Dann hat Boris noch gesagt, das der Händler wohl hellseherische Kräfte haben muss , wenn er 6 wochen vorher den schein braucht weil er weiss was kaputt ist und bestellt werden muss, ohne das Motorrad vorher gesehen zu haben.


Dann meintest Du :Am besten so früh wie möglich , damit er die Daten hat um frühzeitig Teile zu bestellen . ABER jetzt frage ich nochmal : WELCHE Teile soll ein Händler für einen 12000er Service bestellen wollen müssen , wenn er das Motorrad noch nie gesehen hat und demnach nicht wissen kann ob noch mehr gemacht werden muss und er was bestellen muss , Kannst DU uns diese Frage beantworten. Sinn würde es machen, hätte er gesagt, das ich mal ne Woche vorher vorbei kommen soll, damit mal einer drüber guckt , was bei der Inspektion noch mit gemacht werden kann und er dann bestellt, damit es zum Termin da ist.. Oder siehst Du das anders ?

Es gibt halt Themen , da sind keine Meinungen möglich , weil sie einfach so sind . Man kann ausdiskutieren ob das wetter schön oder nicht schön ist, aber über die Aussage das es regnet (oder auch nicht) ,. Diskutieren kann man dann noch ob man meint das es viel oder wenig regnet,. :-


zuletzt bearbeitet 03.01.2020 09:07 | Top

RE: Geil auf Kundendaten ?

#50 von KaiS , 03.01.2020 09:12

" Es gibt halt Themen , da sind keine Meinungen möglich , weil sie einfach so sind ."
Nur für die, die es nicht verstehen :
Ragnar akzeptiert keine weitere Meinung neben seiner, "weil es einfach so ist". 😀
... die Steinigung kann jetzt beginnen...


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


   

Auspuffdrossel
Ein Wahnsiniger

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz