20.06.2013
(Vorläufiger?) Abschlussbericht Heidenau K73
Anfang Juni sind die K73 nach 4800 km abmontiert worden. Sie zeigen jetzt folgenden Zustand:
hinten, Restprofil 3,0 mm in der Mitte, außen deutlich mehr, eckig verformt
vorne, Restprofil 4,8 mm in der Mitte, außen mehr, hält nochmal so lange
Der Verschleiß an beiden Reifen war bis Anfang Mai entgegen meinen Erwartungen eher gering. Es deutete sich eine Laufleistung von 6000 km hinten und deutlich mehr vorne an. Dann kam eine Ostseefahrt mit insgesamt 600 km Gesamtstrecke Anfang Mai bei ca. 20 Grad Außentemperatur, bei der ich ca. 120 km jenseits der 150 km/h auf der BAB und zusätzlich ca. 100 km jenseits der 120 km/h auf Schnellstraßen unterwegs war. Nach dieser Fahrt war der Hinterreifen zum einen heftig mehr verschlissen als davor, zum anderen hatte er von rund auf eckig gewechselt. Auf dem Bild ist das nicht ganz so gut zu erkennen, aber montiert war es deutlich (bin auch von mehreren Leuten darauf angesprochen worden).
Mein Fazit: das ist für mich der ideale Reifen für Temperaturen unter 20 Grad (besser: unter 15 Grad) und Geschwindigkeiten unter 120 km/h. Grip ohne Ende bis zum Rastenschleifen, sehr agil (tatsächlich gemessene Breite hinten waren statt 160 mm übrigens 150, Heidenau gibt in den technischen Spezifikationen 161 an, vorne waren es 120/118/122), satte Eigendämpfung bei trotzdem jederzeitigem Feedback am Popometer über das, was sich gerade auf der Straße abspielt. Nässeeigenschaften herausragend. Spurstabilität etwas weniger als gewohnt, aber die Reifen fahren präzise dahin, wohin man lenkt. Kurven fahren ist ein Traum mit den K73. Wegen des Blockprofils ist die NC sogar offroad einschl. Matsch und Gras halbwegs einsetzbar gewesen. Mir haben die K73 sehr große
Freude gemacht, m.E. der ideale Reifen für Leute, die nur ganz selten wirklich schnell fahren und in der kalten Jahreszeit so um die 5 tkm oder mehr machen. Im Warmen und bei häufigeren höheren Geschwindigkeiten kann ich mir gut vorstellen, dass der Verschleiß und die ungleichmäßige Verformung (nur hinten) nach den von Raso beschriebenen 1500 km bereits zum Wechseln zwingen.