Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Heber/Bühne/Aufbocker für die NC-X

#1 von Henning , 27.10.2019 11:32

Hallo Leute,

ich würde mir für meine NEUE NC750X gerne eine Hebebühne/Aufbocker zulegen, damit ich im Winter angenehm an Ihr rumbasteln kann.

Habt Ihr da einen Tipp für mich?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Wie Bringt Ihr eure NC in die richtige Position?
- Zum Kette fetten, putzen, streicheln usw.

Freu mich schon auf eure Antworten

Gruß
Henning


Gruß
Henning

Nur die Harten kommen in den Garten.
...und immer schön durch die Hose atmen.


 
Henning
Beiträge: 47
Punkte: 60
Registriert am: 07.06.2019


RE: Heber/Bühne/Aufbocker für die NC-X

#2 von NC-750-X , 27.10.2019 12:00

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe mir dafür einen Motorheber zugelegt. Den kleinen Mistdingern, die nur unterm Motor stehen traue ich nicht und eine echte Bühne ist mir zu teuer. Also habe ich mir einen Motorheber zugelegt. Meiner hebt zwei Tonnen, ist mit so einer niedlichen NC völlig unterfordert, taugt aber bestens auch zum Reifenwechsel vorn UND hinten u. v. m.! Mit weniger Hubkraft gibt es die schon für 100 €, z. B. Werbung: hier für 98,98 € inkl. Versand auf eBay. So sieht das aus:



Und so geht das: Man befestigt das Moped mit handelsüblichen Spanngurten mit Ratsche am Haken und links und rechts am Rahmen. Die Höhe kann man flexibel an die Arbeit anpassen. Das hat sich auch bei der NC schon bewährt, ich hatte sie für den Reifenwechsel so aufgehängt.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

1 Mitglied findet das Top!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Heber/Bühne/Aufbocker für die NC-X

#3 von Vercoquin , 27.10.2019 12:01

Zitat von Henning im Beitrag #1
ich würde mir für meine NEUE NC750X gerne eine Hebebühne/Aufbocker zulegen, damit ich im Winter angenehm an Ihr rumbasteln kann.

Habt Ihr da einen Tipp für mich?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Wie Bringt Ihr eure NC in die richtige Position?
- Zum Kette fetten, putzen, streicheln
Der erste Schritt ist bereits getan, nämlich eine NC mit Hauptständer:-)
Für die wichtigsten Arbeiten, also Kette fetten und Luftdruck justieren, ist dies bereits eine sehr gute Lösung.
Selbst für den Reifenwechsel reicht ein Hauptständer, vor Allem, wenn es der originale Honda-HS ist,
der einen sehr sicheren Stand gewährleistet.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Heber/Bühne/Aufbocker für die NC-X

#4 von NC-750-X , 27.10.2019 12:20

Jein. Mit dem Hauptständer sollte man die Räder besser nacheinander einzeln ausbauen, beide zugleich ist dann doch eher schwierig. Zusätzlich ist das Hinterrad auf dem Hauptständer schlecht herauszubekommen, da geht das auf meine Weise um Welten besser. Auch auf Profibühnen gibt es nicht umsonst eine Klappe unterm Hinterrad, weil man das sonst kaum herausbekommt.

Aber ein Hauptständer ist immer sehr zu empfehlen, das Moped steht einfach sehr viel sicherer.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Heber/Bühne/Aufbocker für die NC-X

#5 von gburkhart , 27.10.2019 17:18

Ich nutze den Hauptständer zur Demontage des Hinterrads, Kettenspannen oder schmieren.
Für den Ausbau des Vorderrads habe ich folgenden Heber:

https://www.motea.com/de/montagestander-...z-matt-304000-0

Wenn beide Räder demontiert werden, zuerst das Hinter-, dann das Vorderrad mit der Verwendung des Hebers ausbauen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Den Heber kann man platzsparend auf die Seite stellen. Oder auch einfach im Winter unter das Vorderrad, so sind mit der Verwendung des Hauptständers beide Räder frei.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.10.2019 | Top

RE: Heber/Bühne/Aufbocker für die NC-X

#6 von totti8899 , 28.10.2019 10:08

Ich nutze seit diesem Jahr auch so einen Motorheber für meinen Integra.
Habe mir auch Gedanken um Alternativen gemacht. Letztendlich ist es so ein Heber geworden, da er günstig ist und ich damit alles am Moped machen kann. Mal nur einige mm anheben oder bis unter das Garagendach anheben und ohne störenden Hauptständer an der Unterseite arbeiten.
Alternativ wäre für mich gewesen, eine Hebebühne und je einen Vorderrad- und Hinterradständer. Dabei kam mir die Ökonomie wieder in den Sinn...


Honda Integra RC 89


 
totti8899
Beiträge: 69
Punkte: 93
Registriert am: 07.12.2017


RE: Heber/Bühne/Aufbocker für die NC-X

#7 von Urbi , 28.10.2019 10:36

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hab seit Jahren so einen billig Heber..
Der schafft sogar mein 400 kg Moped in die Höhe, ist aber im Laufe von 15 Jahren wohl etwas undicht geworden, die Maschine sinkt innerhalb einer Stunde wieder runter, allerdings kann ich den Heber in der Höhe arretieren,
daher benutze ich den immer noch.
Das Vorderrad Stelle ich in einen Stady Stand , damit die Maschine sicher steht. Bevor ich sie anhebe.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...%2F352327415573


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 28.10.2019 | Top

RE: Heber/Bühne/Aufbocker für die NC-X

#8 von diggerbub , 29.10.2019 06:54

Ich benutze eine Hebebühne, der Kran wäre mir zu schwunghaft. Allerdings schraube ich auch viel und habe die Bühne schon ewig. Erdnahe Tätigkeiten sind nicht so mein Ding, das merke ich immer, wenn ich am Boden hocke und am Gespann arbeite ;-) Das steht zwar sicher auf 3 Rädern, aber eben sehr weit unten.
Bei diversen Vorderrad- und Hinterradhebern die Radachse vor dem Liften lösen, dann wrangelt man nicht auf den Dingern rum.

Ein Zwei-Tonnen-Motorkran für 100€ macht mir Angst ;-)

Gruß

Volker


 
diggerbub
Beiträge: 220
Punkte: 286
Registriert am: 03.01.2018


RE: Heber/Bühne/Aufbocker für die NC-X

#9 von diggerbub , 29.10.2019 06:56

OK, 500kg Kran, trotzdem billig. Ich hatte beim Anbieter erst "Dubios" gelesen, heißt aber "Dubois" ;-)


 
diggerbub
Beiträge: 220
Punkte: 286
Registriert am: 03.01.2018


RE: Heber/Bühne/Aufbocker für die NC-X

#10 von NC-750-X , 29.10.2019 07:32

Mein Motorheber mit den 2 Tonnen war ein Gebrauchtkauf. Ein wirklich robustes und überzeugendes Ding, dessen Hydraulik auch noch top ist. Ich weiß es gar nicht mehr genau, meine aber, dass mich der tatsächlich knapp unter 100 € gekostet hat. Kein reines Profigerät, aber auch kein ganz billiges Teil. Der Vorbesitzer hat den viele viel Jahre (20?) für seine vierrädigen Oldtimer benutzt. Ich bin zufrieden, der Motorheber wird sicher noch lange leben.


Gruß MIchael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 29.10.2019 | Top

RE: Heber/Bühne/Aufbocker für die NC-X

#11 von Michael , 19.05.2020 15:41

Bin auch gerade auf der Suche nach einer Hebemöglichkeit. Meine NC hat einen Hauptständer, allerdings muss ich noch eine kleine 125er Duke verarzten (und später wahrscheinlich eine CBR, wenn Junior bei seiner Meinung bleibt...). Für so einen Motorheber habe ich leider keinen Platz, auch wenn das die schicke Lösung wäre. Halbes Haus und schon volle Garage lassen das leider nicht zu. Was wäre denn eine (zum Verwahren) platzsparende Alternative? Mein Problem ist, dass ich damit überhaupt keine Erfahrung und keine Vorstellung von der Standfestigkeit habe:

- Je einen Heber für Vorder- und Hinterrad - kann man platzsparend an die Wand hängen, für die NC tut es dann der Hauptständer mit dem Vorderradheber, wenn z.B. zum Reifenwechsel mal beide Räder rausmüssen - taugt das? Kann ich mit so einem Vorderradheber denn das Vorderrad vernünftig ausbauen (der müsste ja an der Gabel ansetzen, nicht an der Achse)?

- Einen Motorradheber - Scherenheber oder Hydraulikheber - unter'm Rahmen - geht das bei allen Motorrädern? Greift der am Rahmen oder an der Ölwanne? Muss ich da vorher Verkleidungen abmontieren? Wie sicher steht ein Motorrad denn auf so einem Ding? Die schauen für mich sehr klein aus... kann das Motorrad da nich ganz leicht nach vorne oder hinten abkippen?

Bin da gerade ein bisschen ratlos...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Heber/Bühne/Aufbocker für die NC-X

#12 von Lorenz , 20.05.2020 09:25

Hallo,

Vielleicht ist ein Motorrad Zentralständer das was du suchst.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Heber/Bühne/Aufbocker für die NC-X

#13 von Urbi , 20.05.2020 10:08

@ Michael
nicht jedes Motorrad läßt sich mit einem hydraulik Mittelheber problemlos anheben, für meine alte Valkyrie bräuchte ich eine Adapterplatte, für meine jetzige nicht..
Ich verwende nun Gummimatten und kann so die fast 400kg hochpumpen. Leidet geht bei mir nur noch die höchste Stufe da die Hydraulik alleine die Maschine nicht mehr auf Dauer hoch hält. Durch den Feststellbolzen kann ich das aber fixieren. Den Heber habe ich schon 15 Jahre, der hat damals so um die 70 Euro gekostet. Wenn der nicht gebraucht wird steht der hochkannt an der Garagenwand und nimmt kaum Platz in Anspruch.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Heber/Bühne/Aufbocker für die NC-X

#14 von Ymir71 , 20.05.2020 10:31

Ich habe bisher für service einen montageständer für unter der schwinge genutzt ... Etwas mühselig , weil es sicherer ist und empfohlen wird das nicht alleine zu machen .. Jetzt habe ich einen HS und denke das erspart vieles. zum reinigen des Vorderrads kommt ein sack katzenstreu hinten drauf


1 Mitglied findet das Top!
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Heber/Bühne/Aufbocker für die NC-X

#15 von Urbi , 20.05.2020 11:23

Hier mal ein älteres Bild, gut hilft auch ein dickes Brett unter dem Hauptständer, Allerdings brauche ich dann zum Aufbocken eine zweite Person. Desweiteren Spanne ich die Bremse mit einem Gurt.



Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 20.05.2020 | Top

RE: Heber/Bühne/Aufbocker für die NC-X

#16 von Michael , 20.05.2020 11:46

Und das steht dann stabil mit beiden Rädern vom Boden weg? So schmal wie der Heber ist kommt mir das - auf dem Bild - ziemlich wackelig vor, aber ich hab das in der Realtität noch nie gesehen....


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Heber/Bühne/Aufbocker für die NC-X

#17 von jurste , 31.05.2020 20:49

Falls du Schweißen, Formrohre schneiden und handwerklich halbwegs geschickt bist kannst du auch so eine Bühne selber bauen. Habe ich voriges Jahr gemacht und bin sehr zufrieden damit! Materialkosten waren so ca. 150 Euro.
LG

IMG_20190111_175411.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20190114_120921.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


.... na bumm


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
jurste
Beiträge: 38
Punkte: 79
Registriert am: 14.02.2018

zuletzt bearbeitet 31.05.2020 | Top

RE: Heber/Bühne/Aufbocker für die NC-X

#18 von Michael , 02.06.2020 20:45

Bei Schweißen hört es bei mir leider auf. Und auch beim Platz für so eine Bühne. Ich habe nur ein halbes Haus ohne Keller, da steht die Garage schon mit allem möglichen Krimskrams voll...

Ich denke, ich brauche es Mal mit den klassischen Hebern, muss nur noch mal schauen, was ich für Aufnahmen vorne brauche


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Heber/Bühne/Aufbocker für die NC-X

#19 von Lorenz , 03.06.2020 12:24

Hallo,

es gibt Zentralständer, die man zusammenklappen kann.

Lorenz


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Heber/Bühne/Aufbocker für die NC-X

#20 von Urbi , 03.06.2020 13:18

Zitat von Michael im Beitrag #16
Und das steht dann stabil mit beiden Rädern vom Boden weg? So schmal wie der Heber ist kommt mir das - auf dem Bild - ziemlich wackelig vor, aber ich hab das in der Realtität noch nie gesehen....




Damit hebe ich mein 400 kg Moped, wenn ich es länger stehen lasse sichere ich das mit Gurten. Ich meine der Heber hätte knapp 70 Euro gekostet.
Mittlerweile hält die Hydraulik die Maschine nicht mehr dauerhaft oben, aber man kann einen Bügel umlegen als Sperre.
Diese kleine Investition hat sich schon lange bezahlt gemacht.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


   

Schönes Jahr mit der NC 750x
Gummistopfen woher

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz