Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Online Routenplaner

#1 von casa , 22.12.2017 12:42

Mich würde mal interessieren was für Online Routenplaner ihr verwendet und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Ich verwende meist Motoplaner.
Dann gibt es noch Kurviger nach meinen ersten Test Routen muss ich sagen das mir der Motoplaner besser gefällt.

Was für Online Routenplaner gibt es noch am liebsten solche bei denen man sich nicht registrieren muss und bei denen man die Route auch als gpx Datei exportieren kann.

Gruss
casa


Philippinen Motorradtouren Reiseberichte https://casa.jimdo.com/


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
casa
Beiträge: 48
Punkte: 73
Registriert am: 10.12.2017


RE: Online Routenplaner

#2 von Lorenz , 22.12.2017 13:24

Moin moin,

ich verwende meistens Tyre, manchmal auch den RouteConverter für meine Tourplanung. Beide Programme können eine Vielzahl an Dateiformaten verarbeiten. Sie sind deutsch und kostenlos.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Online Routenplaner

#3 von NC-750-X , 22.12.2017 14:05

Um eine Tour zu planen nehme ich www.motoplaner.de (online) und für die Auswertung gefahrener Strecken verwende ich www.routeconverter.de (offline). In Verbindung mit dem Zumo 210/220 ein optimales Paket. Kann ich empfehlen!


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Online Routenplaner

#4 von Boris.St , 22.12.2017 19:59

Ich verwende kurviger.de. Auf dem Smartphone habe ich seit Sommer Kurviger Pro. Das passt dann einfach optimal, vor allem, seitdem ich entdeckt habe, dass ich die am PC geplanten Routen direkt via QR-Code aufs Smartphone in die App übertragen kann.


Gruß, Boris


3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Online Routenplaner

#5 von schnuschnau , 22.12.2017 21:34

Ich bin seid geraumer Zeit Fan der App CALIMOTO, bei der alle Routen in der Cloud gespeichert werden und dann sowohl im PC-Browser als auch in der App verfügbar sind. Die Navigation funktioniert auch komplett offline. Die von der App vorgeschlagenen Strecken sind einfach top!


1 Mitglied findet das Top!
 
schnuschnau
Beiträge: 15
Punkte: 23
Registriert am: 10.12.2017


RE: Online Routenplaner

#6 von Grisu , 22.12.2017 21:48

Meist nehme ich Kurviger. Mit dem Ex- und anschließend Import ins Garmin Zumo stehe ich dann aber öfter mal auf Kriegsfuß.Da ich aber auch mit der Garmin-Software ein bissl auf Kriegsfuß stehe, scheint es wohl an mir zu liegen.
Meist klappt es ja dann doch irgendwie so, wie ich mir das so ungefähr vorgestellt habe.

Zum Auswerten habe ich gerne die GPS-Track-Analyse genommen. Eine wirklich feine Software, nur leider werden seit geraumer Zeit keine Landkarten mehr eingebunden. Und damit wird es uninteressant.


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017


RE: Online Routenplaner

#7 von pietn , 22.12.2017 23:16

Grisu, wenn Du beim Export mehr Wegpunkte ausgibst, rechnet die Zumo-SW auch den Weg nicht mehr so "eigenwillig".
Das ist zumindest meine Erfahrung bei Motoplaner und Kurviger und meinem Zumo 660.
Du kannst die exportierten Routen aber auch in BaseCamp importieren/öffnen und da dann noch verändern.
Wenn Du dann die Routenparameter zwischen BaseCamp und Zumo noch angleichst kann eigentlich nichts mehr passieren.
BasCamp ist für mich aber auch sehr gewöhnungsbedürftig.


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: Online Routenplaner

#8 von Urlauber , 28.12.2017 10:26

Ich habe jetzt mal über die Feiertage mit "Kurviger" rumgespielt. Auf dem Laptop planen und dann aufs Garmin klappt super, wesentlich einfacher, als bei Basecamp eine Route zu basteln. Da bin ich immer fast verzweifelt

Also "Danke" den Tipp , kannte ich noch nicht


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


 
Urlauber
Beiträge: 633
Punkte: 960
Registriert am: 07.12.2017


RE: Online Routenplaner

#9 von matthifant ( gelöscht ) , 28.12.2017 10:58

Motoplaner ist auch mein Favorit als Online Routenplaner.
Ansonsten nutze ich tyre.
Bei beiden habe ich aber lernen müssen dass es wichtig ist die Routen nicht mit zuvielen Punkten zu versehen, sondern nur die Eckpunkte abzustecken, die Strecken zwischendrin überlasse ich dann dem TomTom.
Auch wichtig: um die Punkte herum zoomen.
Sonst kann es passieren dass der Punkt auf z.B. einer zweispurigen Bundesstrasse auf der falschen Fahrtrichtung ist und den versucht TomTom dann unbedingt anzufahren, ist mir leider schon öfter passiert.


matthifant

RE: Online Routenplaner

#10 von Big Harry , 28.12.2017 12:20

Einen Online Routenplaner nehme ich nur zum Verbreiten einer Tour. Planen nur mit Basecamp von Garmin.


Servus
Harald
Mitglied des FNCR

Immer genügend Asphalt unterm Gummi.


 
Big Harry
Beiträge: 159
Punkte: 304
Registriert am: 07.12.2017


RE: Online Routenplaner

#11 von NC-750-X , 28.12.2017 12:30

Ich habe mal für das Garmin Zumo 210 und das Zumo 220 (die sich nur in der Kartenabdeckung unterscheiden) eine Anleitung geschrieben:

Garmin Zumo 210/220

Kurzanleitung und Tips aus der Praxis


Das Programm RouteConverter (b) eignet sich sehr gut, um Touren und Routen zu planen und zu verarbeiten und um die gefahrenen Strecken und Touren nachträglich auszuwerten. Die gefahrenen Strecken findet man im Ordner GPX (1) in der Datei Current.gpx, die vom Garmin Zumo 210/220 automatisch angelegt und ergänzt wird.

Wie kommt man an Touren? Unter maps.motorradonline (c) findet man diverse Touren, die man als Basis für eigenen Tourenplanungen nehmen kann, unter motoplaner (a) kann man sich selber recht komfortabel Touren erstellen.

Die Touren öffnet man nun in RouteConverter und exportiert das fertige Ergebnis im Format GPX Route. Die erstellte Datei kopiert man vom PC in den Ordner GPX (1). Nach dem Trennen des Navis vom PC startet man das Navi neu und geht über Extras, Eigene Dateien auf Route aus Datei importieren (2). Die GPX-Datei (und ggf. weitere, dort vorhandene) kann man nun auswählen und berechnen lassen.

Abfahren kann man die Tour, indem man bei Zieleingabe auf Routen geht und dann die gewünschte Tour auswählt (3).

Grundlegende Tips: Lieber weniger als zu viele Punkte nehmen! Kleinere Fehler im Google basierten RouteConverter kann man getrost ignorieren - das Garmin Zumo 210/220 rechnet besser, das passt dann schon! Bei mir haben sich Punkte außerhalb von Städten bewährt; innerhalb von Ortschaften trifft man zu oft auf tagesaktuelle Änderungen wie Baustellen, die dann zu lästigen Umwegen führen. Da die schönen Strecken meist außerhalb der geschlossenen Ortschaften zu finden sind, funktioniert das in der Praxis bestens.

Nützliche Links:
(a) http://www.motoplaner.de
(b) http://www.routeconverter.de/home/de
(c) http://maps.motorradonline.de

(1) Pfad Laufwerk ‘Garmin nüvi’ => Garmin => GPX
(2) Pfad Extras => Eigene Dateien => Route aus Datei importieren
(3) Pfad Zieleingabe => Routen => Auswahl



Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


   

BASECAMP Schulungen in Mittelfranken ?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz