Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Rollsplitt

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 25.08.2019 11:52

Moin!

Es ist mal wieder so weit, der hochsommerliche Rollsplittwahn greift um sich. Kannst keine 10 Kilometer fahren, ohne zur Umkehr gezwungen zu sein, ständig auf de Suche nach Alternativstrecken - nur um dort wieder irgendwo ein Wendemanöver einleiten zu müssen. Gezwungen? Müssen? aus meiner Sicht schon. Teilweise liegt der Splitt zentimeterhoch, besonders, wenn die mit den vier Rädern bereits gespurt haben. Außerdem fahren die meisten schneller als die vorgeschriebenen 40 km/h und lassen den Splitt hoch und weit fliegen.
Meine Erfahrungen sind die, dass selbst nach der Kehraktion (die in der Regel erst nach Wochen erfolgt) genug Splitt übrig bleibt, um den Zweiradfahrern das Leben schwer zu machen. Wurde eine Strecke abgestreut, ist sie - zumindest für mich - für die laufende Saison abgehakt.
Okay, ich fahre Motorrad hauptsächlich zu meinem Vergnügen und in meiner Freizeit, aber es gibt auch genug Pendler, Rollerfahrer und Automobilisten, die nicht mal eben zig Kilometer Umwege fahren (und natürlich auch Motorradfahrer). Besonders gefährlich morgens im Berufsverkehr, in Dunkelheit u. Dämmerung. Und Schäden entstehen auch bei niedrigsten Gesschwindigkeiten, besonders wenn die Straße mal enger wird. Mikrosteinschläge bleiben nicht aus. Und diese Ministeinchen haben ordentlich Speed, das habe ich selbst an meinen behandschuhten Fingern gespürt. Und diese etwaigen Schäden bezahlt mir doch keiner, oder? Wie sollte ich das auch nachweisen können? Ich habe auch schon von Unfällen gehört, von gestürzten Krad- und Radfahrern, auch von rutschenden Automobilen und Frontalzusammenstößen. Seitens der Verantwortlichen wird stets von überhöhter Geschwindigkeit gesprochen. Aber, wenn man bergab mit 40 km/h auf einer 2 Zentimeter dicken Splittschicht ins Rutschen gerät? Was dann?

Bisher war ich zweimal nicht zur Umkehr bereit und habe mich getraut. Haarsträubende Angelegenheit. Und immer wieder der Gedanken, ob das denn nun wirklich nötig ist mit dem Splitt, ob das wirklich etwas bringt und wenn ja für wie lange. Zumal viele dieser Straßenabschnitte, die ich kenne wie meine Westentasche, eine ziemlich ordentliche bzw. unauffällige Asphaltdecke vorweisen können. Keine glatten Stellen, keine Risse, nichts bröckelt. Wohingegen Straßen, die wirklich sanierungsbedürftig sind, seit Jahren (Jahrzehnten?) sehr stiefmütterlich behandelt werden.

Ich verstehe das nicht. Ich meine, ich verstehe das schon, es hängt wie immer an den Mitteln, sprich Geld. Aber ich verstehe nicht, warum hier die Prioritäten nicht anders gesetzt werden!

Gruß
Jörg


X-Man
zuletzt bearbeitet 25.08.2019 11:53 | Top

RE: Rollsplitt

#2 von NC-750-X , 25.08.2019 14:46

Das was Du schreibst deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Ich beobachte seit Jahren eher, dass die mit Rollsplit abgedeckten Reparaturstellen mit viel zu wenig Split abgedeckt werden (kostet auch Geld, der Split!). In Folge hat man ganz schnell den klebrigen Asphalt überall dran. Und das Bitumenzeugs lässt sich nur extrem schlecht wieder abbekommen. Der Fahrsicherheit sind solche Reparaturen auch erst nach einiger Zeit zuträglich, wenn sich der Mist festgefahren hat.

So oder so, bei solchen Reparaturstellen muss man angemessen gefühlvoll mit angepasstem Tempo fahren. Aber das muss man im Winter und im meist noch rutschigeren Herbst auch. Nasses Laub und der Dreck der Land- und Erntemaschinen ist schlimmer als Schmierseife, Schnee oder Eis. Und ja, natürlich leidet das Moped. Bei Split und im Herbst und im Winter! Wer ein Motorrad als Gebrauchsgegenstand nutzt, der muss auch die Folgen akzeptieren. Wenn man ein Moped haben möchte, dass noch nach Jahren wie neu aussieht, dann sollte man es nur gelegentlich bei schönem Wetter aus der Garage holen.

Das kann man anders sehen, aber nach dreieinhalb Jahrzehnten als Ganzjahresfahrer sehe ich Split nicht als besonders großes Problem, da sind andere Sachen viel schlimmer, insbesondere der Herbst, wo es die Autofahrer nicht akzeptieren, wenn man als Zweiradfahrer mit angemessenem Tempo fährt. Die mit vier Rädern und elektronischen Helferlein verwöhnten Autofahrer merken oft gar nicht, dass die Straßen extrem glatt sind und drängeln und gefährden so die Zweiradfahrer. Da fahr ich lieber über Split - vor dem haben Autofahrer nämlich selber Angst, es könnte ja einen Steinschlag am heilig's Blechle geben!


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Rollsplitt

#3 von Lorenz , 26.08.2019 11:13

Hallo,

ich sehe es genauso wie Michael. Nicht nur bei Rollsplit fährt man mit angemessener Geschwindigkeit. Wenn 40 erlaubt ist muss man nicht 40 fahren. Wenn der Rollsplit nur fleckenweise auf der Straße ist fahr ich Slalom um die Flecken.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Rollsplitt

#4 von Gelöschtes Mitglied , 26.08.2019 12:02

Ich habe noch nie verstanden , das manche Leute denken das man UNBEDINGT so schnell fahren muss,, wie auf dem Schild steht.

Ich fahre bei meinen Touren in kleineren Orten gerne zwichen 30 udn 40 auch wenn 50 erlaubt sind. Vorgestern ist mir noch ne Katze über die Strasse gesprintet ,,., Ich war langsam genug um risikofrei Bremsen zu können..


zuletzt bearbeitet 26.08.2019 12:02 | Top

RE: Rollsplitt

#5 von Urbi , 26.08.2019 12:28

Normal grade aus ist das doch kein Problem und wenn das Zeug in Kurven liegt einfach langsamer fahren und nicht vorne bremsen


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Rollsplitt

#6 von X-Man ( gelöscht ) , 06.09.2019 22:12

Vor ein paar Tagen bin ich an eine Gruppe holländischer Motorradfreunde heran gerollt, hauptsächlich HD-Fahrer, die ziemlich am Anfang eines gesplitteten Straßenabschnitts damit beschäftigt waren, eine Roadking Classic wieder auf die Räder zu stellen. Der ältere Pilot hat in den Baumschatten die Beschilderung nicht korrekt gedeutet und ist in einer leichten Linkskurve mit ca. 50 km/h ins Rutschen geraten. Ihm und der Sozia ist nichts passiert, aber die Maschine hat nun eine Schokoladenseite. Ich habe die Splittschicht gecheckt, mein Daumennagel ist komplett darin versunken.
Ich weiß nicht, wie es in anderen Gemeinden oder Landkreisen gehandhabt wird, aber bei uns sind sie mit dem Splitt äußerst großzügig. Dieses Jahr ist es wirklich extrem. Natürlich lassen sich solche Streckenabschnitte gut bewältigen, kühles Blut und angepasste Fahrweise und so. Trotzdem empfinde ich das als extrem nervig, zumal man nicht allein auf der Straße ist, wie oben angemerkt. Der Hauptgrund meiner Meckerei ist dann doch wohl, dass mir das Einprasseln von Mikrogestein auf mein 13.000-Euro-Moppet körperliches Unwohlsein bereitet. Ich kapituliere und mache kehrt, wenn es möglich ist. Dabei geht es mir nicht um den etwaigen Wiederverkaufswert der Maschine. Ich habe was ich habe und möchte es schlicht in einem möglichst guten Zustand halten. Für mich.
Der HD-Fahrer hat mir denn auch leid getan, er sah aus, als würde er jeden Moment losheulen wollen und gleichzeitig vor Wut platzen. Ob er an der Misere selber Schuld war, möchte ich nicht beurteilen, aber der Schaden ist halt da. Gottseidank nur "Blech" und keine Knochen.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Rollsplitt

#7 von Blackman ( gelöscht ) , 07.09.2019 08:13

Ach das ist das Zeug wo man daruaf ausrutscht?
Ich hab mich letztens schon gewundert das meine Fette Diva im gepflegtem Drift durch die Kurve gewackelt ist und es so komisch gestaubt hat.


Blackman

RE: Rollsplitt

#8 von Urbi , 07.09.2019 09:36

Wenn ich irgendwelche Flicken auf der Straße sehe und die auch noch ins gräuliche gehen, vermute ich immer Rollsplitt, außerdem wird in der Regel vor Rollsplit gewarnt.
Letztens fuhr ich Landstr. Da wurde mit einem Schild vor einer Ölspur gewarnt, ein Trecker oder LKW hatte eine breite Dieselspur von gut einem Kilometer hinterlassen.
Glaubt ja nicht das dort irgendjemand langsamer fuhr, 2 andere Motorräder überholten mich in einem Affenzahn, Einer davon kreuzte mehrmals die Ölspur.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Rollsplitt

#9 von X-Man ( gelöscht ) , 07.09.2019 11:46

Zitat von Blackman im Beitrag #7
Ach das ist das Zeug wo man daruaf ausrutscht?
Ich hab mich letztens schon gewundert das meine Fette Diva im gepflegtem Drift durch die Kurve gewackelt ist und es so komisch gestaubt hat.


Möglicherweise wird in Holland nicht gesplittet? Ich weiß es nicht.
Dass die meisten Verkehrsteilnehmer Rollsplitt nicht besonders ernst nehmen und schneller fahren als die vorgeschriebenen 40 km/h, ist allseits bekannt. Dass es sogar Helden gibt - Dosen- und Zweiradfahrer - die selbigen als Herausforderung bzw. als Driftspaß verstehen, will ich nicht ausschließen. Und dann noch die sicherlich erkleckliche Anzahl Fahrer, denen das Zeug schlicht egal ist. Für mich habe ich festgestellt, dass ich um die 40 km/h keine fahrtechnischen Probleme damit habe. Trotzdem betrachte ich den Splitt als Ärgernis und frage mich, ob das so sein muss, ob es nicht andere Lösungen gibt. Die Aktion ist mittlerweile größtenteils vorüber, die meisten Straßen sind abgefegt worden. Die paar Kilometer, die ich drüber gerollt bin, werden den Reifen wohl keine großen Schäden zugefügt haben.

Gruß
Jörg


X-Man

   

Filmtip
Bielefeld bietet 1.000.000€ !...

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz