Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#1 von Exdeauviller , 22.07.2019 10:16

Beim letzen Start von Tyre bekam ich die Mitteilung, ich brauche jetzt einen API-Schlüssel von Google, weil man zu Google-Maps zurückgekehrt sei. Diesen Schlüssel müsse ich im Google-Konto anfordern und bezahlen. Allerdings sei die Bezahlpflicht nur eine scheinbare Pflicht, in der Realität müsse ich pro Tag den "Map-Motor" 2500 mal - oder waren es sogar 25.000 mal? - aktivieren, um in den Bezahlmodus zu rutschen. Soweit so gut.

Tatsächlich schien es auch zu funktionieren. Heute nun wollte ich eine Tour aufrufen und modifizieren. Dabei musste ich feststellen, dass die von mir gesetzten Wegpunkte zwar noch sichtbar sind, allerdings ihre Verbindungen zueinander nicht mehr über die Straßen laufen, sondern quasi per Luftlinie verbunden sind. Und das habe ich auch nicht geändert bekommen. Ich bin begeistert.

Hat vielleicht jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit Tyre gemacht und einen Trick auf Lager, wie das zu ändern wäre? Einen Support von Tyre habe ich ebenfalls nicht mehr gefunden. Das noch exixtierende Konto ist bei "Tyre-to-travel", mit dem Tyre lt. eigener Aussage nicht mehr zusammenarbeitet. Darum nennt sich Tyre jetzt auch wieder Tyre. Toll.

Gruß
Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#2 von r103 , 22.07.2019 11:45

Da bin ich am WE auch ein bisschen Amok gelaufen. Besonders weil die Alternative in Mydrive zu planen völlig inakzeptabel ist. Das ist eine Webanwendung die lahm und umständlich funktioniert und dann sollte man am besten die Tour in deren Cloud speichern um irgendwie zu sychronisieren. Fällt aus.

Ich will auch nicht mit irgendeiner Sch.. App auf dem Minibildschirm von Handy oder Tablet planen.

Ich gehe jetzt ausschließlich auf Kurviger. Das Itn-Format spuckt auch nur die Wegpunkte aus, die ich gesetzt habe und sonst nix. Damit funktioniert es mindestens so gut wie vorher mit Tyre.

Schade ist es schon. Als Tyre die Nicht-Google-Karten hatte konnte man die geografischen Verhältnisse super erkennen. Das geht sonst leider nirgends annähernd so gut.


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 22.07.2019 | Top

RE: Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#3 von Exdeauviller , 22.07.2019 13:13

"Amok laufen" ist noch harmlos ausgedrückt. Ich habe Steine an die Decke gesch(m)issen vor Wut. Ich hatte Tyre mal gekauft, damit die Reklame am Rande mich nicht immer nervt. Und, was habe ich jetzt davon? Dass ich nicht mehr sehe, wo ich langfahre, sondern wo ich langfliege, denn die Straßenverläufe interessieren den Navi-Karten-Hersteller nicht mehr. Nachher, wenn ich von meiner Palme wieder runter bin, werde ich für Spaß versuchen, eine neue Route zu planen, mal sehen, was dabei rauskommt. Wahrscheinlich werde ich danach auch über Kurviger planen und dann die Routen auf "gpx2itn" aufs uralte, völlig klapprige, in keiner Weise mehr dem Zeitgeist entsprechende, eigentlich gar nicht mehr zugelassene Tomtom Rider 2013 übertragen. Hoffentlich werde ich nicht irgendwann verhaftet, wenn man herausbekommt, dass ich so ein altes Gerät noch nutze.

Gruß
Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


2 Mitglieder finden das Top!
 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#4 von r103 , 22.07.2019 13:34

ich würde zum ITN-Format raten. Dabei ist es egal ob 5-8 oder 9.5. Der alte Rider kann das verarbeiten. Alle anderen Formate besonders GPX bergen die Gefahr, dass statt 15 gesetzte Wegpunkte plötzlich 6000 da sind. Schau dir am Besten die Rohdaten mal mit den Texteditor an.
Im zweiten Fall hast du unendliche Probleme, wenn du wg. Baustelle o.ä. die geplante Route mal verlassen musst. Da musst du dann bei 1 km Umweg 20 Wegpunkte überspringen...


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 22.07.2019 | Top

RE: Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#5 von Exdeauviller , 22.07.2019 14:09

Na, suuuuuper! Das Laden im Tomtom gespeicherter Routen dauerte gefühlt eine Ewigkeit. Möchte man einen Zusatz-Wegpunkt eingeben, bekommt man die Mitteilung: "Diese Route enthält zuviele Wegpunkte Diese Route kann nicht mit TomTom genutzt werden, aber mit Google. Um die Route mit TomTom zu benutzen, muss ein oder mehrere Wegpunkte gelöscht werden, bis diese Nachricht nicht mehr erscheint." Wie nett! Ich möchte aber soviele Punkte setzen könne, wie ich will, denn dadurch vermeide ich, dass der gute Rider mich durch Fußgängerzonen leitet, weil er meint, die Strecke sei "kurviger" und damit automatisch schöner.
"Zeigt" man mit dem Mauszeiger auf einen Wegpunkt, möchte sich ein zweiter dazu erstellen, zeigt man auf die Fluglinie, ohne zu klicken, möchte sich dort ebenfalls ein weiterer Punkt erstellen.
Nicht nur, dass nur noch geflogen wird, nein, die gesetzten Wegpunkte werden auch nicht mehr benannt. Vor dem grandiosen Wechsel zu Google klickte man einen Wegpunkt an, der dann in der Liste der Wegpunkte links neben der Karte mit Benennung erschien, z. B. "L10" oder "Hauptstraße" o. ä. Nein, nein, man "darf" nun die Punkte mit eigenen Namen versehen, wie großzügig. Also kann man nette Namen erfinden. "Einflugschneise 3" wäre doch sicher schön oder "Waldhäuschen rechts", wenn es etwas über Nebenstraßen geht oder "Plätscherbächlein". Wie niedlich.

Bei der Planung mit Kurviger fand ich interessant, dass ich schon 50m nach dem Start von meiner Wohnung an der ersten Abbiegung lt. Karte auf der linken Straßenseite fahren, dann nach rechts rüber driften, und ab da einen mehr oder weniger ausgeprägten Schlingerkurs hinlegen muss und soll. Bezeichnungen für die Wegpunkte gibt es ebensowenig wie jetzt bei Tyre-Google und wenig prickelnd finde ich, dass man den "Ziel-Button" über die Straßen schieben muss, will man Kurviger nicht die Planung überlassen. Zwischen-Wegpunkte muss man dann über den Klick mit der rechten Maustaste und dann der Anweisung "Setze als Zwischenziel" eingeben. Hübsch umständlich.

Calimoto ist keine Alternative. Zwar kann man Wegpunkte auf die Straßen setzen, diese Punkte werden aber nicht zu einer Strecke verbunden, sondern lungern alleine auf der Straße herum, die Verbindungslinie muss man sich denken. Erst, wenn man sich dazu durchgerungen hat, den Zielpunkt zu setzen, sieht man die Strecke als rote Linie auf der Karte. Dafür darf man bei Calimoto jedes Jahr eine Gebühr bezahlen, damit man mehr Karten nutzen kann, als nur die, die die Hausstrecke beinhaltet - die man ja sowieso kennt.

Ja, Tyre war prima. Never change a runnig system. Das jetzt ist allenfalls "economy class", von "business" weit entfernt.

Sollte ich mich aber nur verrannt haben, es oben auf meiner Palme zu luftig, die Luft zu dünn sein und ich deshalb die vielen Einstellmöglichkeiten bei Tyre nur nicht erkannt haben, so bin ich sehr dankbar für Tipps.

Gruß
Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#6 von Exdeauviller , 22.07.2019 14:29

Auch werden die Wegpunkte nicht mehr nummeriert, bzw. ihre Nummer angezeigt, wenn man auf der Karte auf sie zeigt. Das war recht nützlich, wenn man z. B. dieselbe Strecke tw. wieder zurückfahren musste, um dann über eine andere Straße die Tour fortzusetzen. Nun weiß man nicht mehr, ob es ein Punkt der Hin- oder der Rückstrecke ist, den man z. B. löschen möchte.
Und im Augenblick werden die Wegpunkte nicht mal mehr durch einen blauen Flugbalken miteinander verbunden. Vielleicht geht das ja nach einem Update oder zumindest dem Neustart von Tyre oder des PCs wieder.

Es ist in keiner Weise ein Fort-, nein es ist ein grauslicher Rückschritt, den Tyre als tolle Neuerung anpreist.

Und nu??

Gruß
Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017

zuletzt bearbeitet 22.07.2019 | Top

RE: Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#7 von Exdeauviller , 22.07.2019 15:06

Es gibt einen gelben Balken, anhand dessen man einen Ort suchen, nein, besser noch finden können soll. Gebe ich dort meine Heimatadresse ein, heißt es: "Leider waren wir nicht in der Lage, die angegebene Adresse zu finden."
Ok, ok, mein Wohnort ist zu klein, zu unbedeutend, das kann ja nicht klappen. Dann habe ich es mal mit Bitburg, Köln, Hamburg versucht. Ja, typischer Fall von "denkste!"
Wozu soll denn dann dieses "Feature" nützen, wenn es nicht zu nutzen ist?

Und um die Katastrophe perfekt zu machen, können einmal gesetzte Wegpunkte nicht mehr wie früher mit dem Mauszeiger "angefasst" und durch Halten mit der linken Maustaste verschoben werden, wenn man die Routenführung noch verändern möchte.

In der tollen Nachricht, die den Nutzern gezeigt wird, heißt es zum Schluss: "Kurzum: Wir hoffen, dass Sie Tyre für die Vorbereitung Ihrer Reisen genießen werden.
Und wie immer: Vorschläge bleiben willkommen!"
Bisher habe ich ü-ber-haupt nichts "genießen" können. Und leider habe ich auch noch nicht die Möglichkeit gefunden, willkommene Vorschläge zu machen. Das würde ich nämlich sehr gerne.

Ich wiederhole noch einmal: Ich bin nicht der Ober-IT-Experte, vielleicht habe ich nur was übersehen, dann möge man mich bitte darauf aufmerksam machen. Wenn das aber nicht so ist, ist mein abschließendes Urteil über Tyre: Der letzte Mist!

Äußerst enttäuschte Grüße

Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017

zuletzt bearbeitet 22.07.2019 | Top

RE: Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#8 von r103 , 22.07.2019 16:55

He ganz ruhig. Das geht wirklich gut. Du machst es auf, gibts einfach mal den Startort ein, dann kommt automatisch eine Auswahl wo du den richtigen nur Ort anklicken kannst. Zielpunkt das gleiche.
Dann unbedingt auf Bundesstraße (rechts neben BAB) einstellen, sonst kommt Wohngebiet und FuZo.
Dann einfach irgendwo auf die blaue Route klicken und es entsteht ein Wegpunkt. Den sowie auch den Start- und Zielpunkt klickst du einfach mit links auf die Nummer und hälts ihn fest bzw. schiebst ihn dahin wo er sein soll.
Wenn ich übrigens nur Schneifel eingebe kommen 4 Orte mit 54xxx Plz. Da wird doch das Richtige dabei sein.

Fertig.

Tipps aus meiner Erfahrung mit dem Rider 2013:
Immer den Wegpunkt auf der Straße wos zur Ansiedlung reingeht und wieder wo es rausgehen soll. Zwischendrin auf die schönen Straßen wo gefahren werden soll.
Idealerweise immer da wo sonst nix is. Der Rider reagiert empfindlich auf Wegpunkte neben der Strasse und wenn da ein Feldweg ist führt er dich 20m rein und dann wieder raus.
Er kann ca. 200 Wegpunkte/Route verarbeiten. Deswegen darfst du keinesfalls irgendein gpx Format exportieren. Weil da ca 2000 Wegpunkte/100km mitgeliefert werden.
Dann exportieren aber unbedingt als TomTom 9.5 itn. Damit kommen wirklich nur die Punkte die du aktiv gesetzt hast.
Besonderheit: Den finalen Namen musst du an der Stelle auch schon reinschreiben. Leerzeichen werden zusammengeschoben. Wichtig wenn du eine spezielle Sortierung im Navi willst.

Die Route dann als Ökoroute oder so ähnlich in TT aufrufen. Damit bist zu zu 99,9 % bei der Planung und es führt dich zügig durch Ballungsräume - jedenfalls besser als du es in unbekannten Gefilden planen könntest. Ich bin damit 40Tkm in den letzten Jahren so gefahren. War Top!

Die Route kann dann auch umgekehrt im Navi für einen evtl. Rückfahrt aufgerufen werden. Einzig eine Nummerierung gibts nicht.

Sorry wenn ich dir jetzt Sachen erzählt habe die du eh schon weißt. Ich hoffe es hilft trotzdem ein bisschen.

Ich hatte jetzt ein Garmin und bin da in die Tiefe gegangen. Das kann nur gpx-Formate und damit führt es nur Müll, sobald du einen Millimeter von der Route abweichst. Wenn du eine kurvige Route mit Kuviger geplant hast dann potenziert sich der Müll - gilt auch tlw. für TT.
Jetzt habe ich ein TT 450 das geht wieder aber die Ökoroute ist schlechter als beim Rider 2013 weil die manchmal durch Orte führt als die gleichschnelle aber angenehmere Route außen rum.


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 22.07.2019 | Top

RE: Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#9 von Exdeauviller , 22.07.2019 18:26

Ich werde mich gleich intensiver damit beschäftigen. Wie ich mich kenne, werde ich wieder über irgendwas stolpern, schluchz. Ich habe auch den Anfang Deiner Ausführungen nicht so recht kapiert. Was mache ich auf? Tyre oder was? Und wo gebe ich den Startort ein? Ach, es ist alles so kompliziert.


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#10 von r103 , 22.07.2019 18:52

Nein Tyre ist tot.

Du machst Kurviger auf und gibts links eher oben Start und Ziel ein. 😊


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#11 von Exdeauviller , 22.07.2019 19:46

Komme gerade von der Beerdigung von Tyre zurück. Darum antworte ich erst jetzt. Jau, bei Kurviger klappt das so, wie Du es mir beschrieben hast.
Im Augenblick teste ich "RouteYou", was ich über meine Recherche im Netz gefunden habe. Ulkigerweise sind die Karten die, die auch Tyre nutzt, allerdings passt sich nach einer kurzzeitigen "Flugroute" die Planungslinie den Straßen an. Warum geht das nicht bei Tyre?? Ja, nee, ich will keine Antwort. . .
Morgen wird erstmal gefahren, solange es der kommenden Hitze wegen noch geht. Danach werde ich weiter herumfuhrwerken und dann berichten.

Bis dann nochmal vielen Dank und Gruß

Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#12 von Exdeauviller , 22.07.2019 20:13

Ich hatte Jan Boersma angeschrieben, er hat geantwortet. Er meint, meine Probleme mit den nur noch als Fluglinien existierenden Planungslinien und der Unmöglichkeit, einmal gesetzte Punkte zu verschieben, lägen daran, dass ich - ich kann mich absolut nicht daran erinnern, so gehandelt zu haben! - das Runterladen des API-Keys vorzeitig beendet und die "billing-option" nicht aktiviert hätte. Aber genau daran kann ich mich sehr genau erinnern, da es mich schon ärgerte, dass ich mal wieder über meinen Google-Account die Aktivierung bewerkstelligen musste.
Frage an Dich: Hast Du diese billing-option mit eingeschlossen oder nicht? Wenn ja, werde ich dem guten Jan Boersma noch eine freundliche E-Mail schicken.

Gruß
Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#13 von r103 , 22.07.2019 20:56

Nein für mich war schon Ende als ich mich bei Google erkennbar hätte machen müssen.
Ich bemühe mich nach Kräften Google und Co möglichst keine Daten zu liefern.

Und wenn ich Einwillige irgendwas zu zahlen kann das letztlich auch fällig werden. Die müssen nur die Teilstücke zwischen den gpx Punkten als Grundlage nehmen dann sind es schon 2000 Berechnungen.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 22.07.2019 | Top

RE: Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#14 von Exdeauviller , 22.07.2019 21:11

Du hast an sich völlig Recht. Mir sträuben sich ebenfalls sämtliche Nackenhaare, wenn ich bei Google etwas "bestellen" muss. Leider bin ich durch mein Android-Handy ein wenig "verwöhnt", d. h. ich erschrecke nicht mehr direkt. Und das war wahrscheinlich mein Fehler.

Auf alle Fälle werde ich das genau beobachten und - hoffentlich - bemerken, wenn Geld verlangt oder gar "einfach so" abgebucht wird. Leider muss man für Android inzwischen auch ein Google-Konto haben, denn ohne das ist das Herunterladen von Apps nicht mehr möglich, egal, ob sie kostenlos sind oder nicht.

In dem Zusammenhang: Windows hat ein Suuuper-Update veranlasst, das auf meinem PC jede Menge Dinge einrichten wollte, die ich alle von Hand zu Fuß habe abstellen müssen. Wie schon nach dem letzten "Sicherheits!"Patch diese dämliche Cortana nur noch über die Registry zum Verschwinden zu bewegen ist.

Big brother is watching you.

Gruß
Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


1 Mitglied findet das Top!
 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#15 von Lorenz , 23.07.2019 09:34

Hallo,

ich bin jetzt überrascht von deinen Ausführungen zu Tyre, Exdeauviller. Ich habe gestern das Tyreupdate von Ver. 7 auf 8.0 gemacht. Bei einem kurzen Test stellte ich fest, dass alles normal funktioniert. Zumindest die zwei alten Touren, die ich aufrief, sahen ganz normal aus. Eine neue Proberoute hatte ich nicht geplant. Das mache ich dann heute Abend mal.

So einiges was du hier sehr blumig kritisierst kann man doch in den Optionen bei Tyre einstellen. Man kann einstellen, dass Tyre eine Tour mit bis zu 200 Punkten in einer *.itn-Datei exportiert. Bzw., man kann angeben was man tun möchte wenn zu viele Punkte angelegt wurden.

Ich verwende auch oft Kurviger.de zur Tourplanung. Natürlich muss auch damit lernen wie man Touren plant. Genau wie mit Tyre oder auf dem Navi selbst oder jedem anderen Tourenplaner.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.07.2019 | Top

RE: Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#16 von Urbi , 23.07.2019 10:25

Da kann ich Euch alle nur bewundern, ich kriege jedes mal einen Fön, wenn ich Touren mit Basecamp oder Kurviger.de planen soll. Ich hab mir mittlerweile angewöhnt die 2 oder 3 Punkte meiner Tour einzeln als Favorit ins Garmin einzugeben und dort bei einer kleinen Pause den nächsten Punkt in Fovoriten aufzurufen.
Was mich am meisten stört ist die Zeit die man braucht. Mit Basecamp komme ich gar nicht zurecht.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#17 von Lorenz , 23.07.2019 10:47

Hallo,

ich komme mit Basecamp auch nicht zurecht. Das kenne ich nämlich gar nicht. Ich habe einen TomTom Rider 400. Jeder plant halt so wie er sich am leichtesten tut. Aber, erst im Navi POIs anlegen und dann daraus eine Tour machen ist garantiert komplizierter als die Tourenplanung mit Kurviger.de. Für meine Sommer-Urlaubstour müsste ich ca. 300 - 400 POIs anlegen . . .

Den Umgang mit Kurviger.de lernt man an einem Abend. Was ich so mitbekomme braucht man für Basecamp wesentlich länger.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#18 von r103 , 23.07.2019 10:55

Mit Kurviger planen ist recht einfach. Das Problem ist tatsächlich was exportiert man und was macht das Navi daraus. Wenn man das falsch macht wird aus der schönen geplanten Tour nur Mist.


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied findet das Top!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#19 von Urbi , 23.07.2019 11:35

Da ich genau das schon erlebt habe plane ich vor mit Maps und übertrage nichts, oder drucke mir nur die Liste mit den Punkten aus, aber habe mir vorgenommen es mit Kurviger.de nochmal zu versuchen.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#20 von r103 , 23.07.2019 13:37

@Urbi

Für Garmin musst du das gpx Format exportieren und wichtig: als "Route" und ohne bzw. 0 Stützpunkte. Dann vom Navi als schnellste Route berechnen lassen.

Setzt voraus, dass du die Punkte so setzt, dass die schnellste Route zwischen jeweils 2 Wegpunkten genau die Strasse ist, die du befahren willst.

Dann klappts!


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 23.07.2019 | Top

RE: Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#21 von Urbi , 23.07.2019 18:38

Werde ich versuchen, vielen Dank


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#22 von Lorenz , 23.07.2019 21:07

Hallo,

ich habe mit Tyre jetzt eine kleine Probetour geplant. Bei mir ist alles o.k. Die Routenlinie ist genau auf der Straße. Tyre funktioniert genau so wie es soll. Da muss bei Exdeauviller beim Update etwas gewaltig schiefgelaufen sein.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#23 von Exdeauviller , 24.07.2019 13:22

Hallo, Lorenz,

es wäre wie Weihnachten und Ostern auf einen Tag, wenn ich das so wieder hinbekäme. Ich habe Tyre inzwischen noch einmal deinstalliert, - und wenn ich sage "deinstalliert", dann ist das auch deinstalliert. Alle in der Registry versteckten Einträge habe ich ebenfalls entfernt - ganz neu angefangen, brav einen neuen API-Schlüssel von "meinem" Google-Konto heruntergeladen und eingefügt: Es ist alles so, wie es nicht sein soll. Nur Luftlinien, keine "Routen-Strich-Anpassung" an die Straßen auf der Karte, katastrophal. Der gute Jan Boersma, der wieder der Betreiber von Tyre ist, hat mir nicht helfen können. Er meinte, wenn er in der Nähe von mir wohnen würde, käme er sich das ansehen - nur wohnt er eben nicht in der Nähe.
Wenn Du, Lorenz, oder jemand anderes noch einen Tipp hätte, ich würde ihn gerne ausprobieren. Bisher leider aber ist Tyre für mich nicht zu brauchen.

Gruß
Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#24 von Exdeauviller , 24.07.2019 14:06

Und eben nochmal alles von vorne betrieben. Wenn ich dann Tyre aufrufe, aktiviert mit einem API-Schlüssel - es muss ja lt. Empfangstext kein neuer sein, Hauptsache, es ist einer - bekomme ich gesagt, ich würde Tyre zum ersten Mal aufrufen, und darum würde sich gleich ein Fenster öffnen, in dem ich alles erklärt bekäme.
Es macht sich eine Karte einer Tour rund um den Starnberger See auf: Und schon diese Karte zeigt nur Luftlinien der Tour.

Windows-Defender hatte mir nach dem Runterladen per Link auf der Homepage von Jan Boersma https://www.janboersma.nl/gett/de_download.php mitgeteilt, die Installation sein verhindert worden. Unter "Mehr Informationen" steht dann, der Urheber sein unbekannt, nicht zertifiziert. Ich habe "Trotzdem installieren" angeklickt und dann das bereits mehrmals Beschriebene erlebt. Meine Internetsecurity teilte mir mit, dass Tyre eine sichere (!!!) Anwendung sei, sie, die Security, hat also wohl nichts geblockt.

Was kann es denn jetzt noch sein?

Herumsuch-Grüße
Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: Tyre hat sich "neu" aufgestellt

#25 von Exdeauviller , 24.07.2019 19:56

Es geschehen noch Zeichen und Wunder, selbst bei so tattrigen Alten wie mir. Ich habe es nicht lassen können und es nochmal probiert. Vorher hatte ich Jan Boersma nochmal geschrieben und etwas herumgejammert. Er meinte, er könne mir nicht helfen, er wisse nicht, was passiert sei. Solange ich "maps" "routen" und "orte" beim Freischalten durch den API-Key angeklickt hätte, sei doch alles klar.

Mooooment! Was sollte ich angeklickt haben? Da man heutzutage beim Runterladen und Aktivieren von irgendwelchen Programmen oder Apps gewärtig sein muss, dass noch gefühlt tausend anderes, völlig Unnötiges den PC beglückt, hatte ich, die Vorsicht in Person, nur "maps" angeklickt. Was, bitteschön, sollte ich denn mit Orten oder so etwas? Nix. Also habe ich das gelassen. Was ein Fehler war. Nachdem ich also Tyre nochmal - zum dritten Mal - deinstalliert und aufs Neue installiert, einen weiteren API-Key ergattert und eingegeben hatte, geschah oben genanntes Wunder: Tyre funktioniert wieder wie gehabt. So hoffe ich jedenfalls, bis in die Tiefen der Möglichkeiten bin ich noch nicht vorgedrungen. Ich hatte mich vor lauter Begeisterung derart volllaufen lassen . . .

Das bedeutet natürlich nicht, dass Kurviger o. ä. jetzt völlig raus sind. Es hilft immer, mehrere Eisen im Feuer zu haben.

Gruß
Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


2 Mitglieder finden das Top!
 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


   

Routenplanung
Garmin neue update CN Europa 2020.10 NTU und NT

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz