Na, suuuuuper! Das Laden im Tomtom gespeicherter Routen dauerte gefühlt eine Ewigkeit. Möchte man einen Zusatz-Wegpunkt eingeben, bekommt man die Mitteilung: "Diese Route enthält zuviele Wegpunkte Diese Route kann nicht mit TomTom genutzt werden, aber mit Google. Um die Route mit TomTom zu benutzen, muss ein oder mehrere Wegpunkte gelöscht werden, bis diese Nachricht nicht mehr erscheint." Wie nett! Ich möchte aber soviele Punkte setzen könne, wie ich will, denn dadurch vermeide ich, dass der gute Rider mich durch Fußgängerzonen leitet, weil er meint, die Strecke sei "kurviger" und damit automatisch schöner.
"Zeigt" man mit dem Mauszeiger auf einen Wegpunkt, möchte sich ein zweiter dazu erstellen, zeigt man auf die Fluglinie, ohne zu klicken, möchte sich dort ebenfalls ein weiterer Punkt erstellen.
Nicht nur, dass nur noch geflogen wird, nein, die gesetzten Wegpunkte werden auch nicht mehr benannt. Vor dem grandiosen Wechsel zu Google klickte man einen Wegpunkt an, der dann in der Liste der Wegpunkte links neben der Karte mit Benennung erschien, z. B. "L10" oder "Hauptstraße" o. ä. Nein, nein, man "darf" nun die Punkte mit eigenen Namen versehen, wie großzügig. Also kann man nette Namen erfinden. "Einflugschneise 3" wäre doch sicher schön oder "Waldhäuschen rechts", wenn es etwas über Nebenstraßen geht oder "Plätscherbächlein". Wie niedlich.
Bei der Planung mit Kurviger fand ich interessant, dass ich schon 50m nach dem Start von meiner Wohnung an der ersten Abbiegung lt. Karte auf der linken Straßenseite fahren, dann nach rechts rüber driften, und ab da einen mehr oder weniger ausgeprägten Schlingerkurs hinlegen muss und soll. Bezeichnungen für die Wegpunkte gibt es ebensowenig wie jetzt bei Tyre-Google und wenig prickelnd finde ich, dass man den "Ziel-Button" über die Straßen schieben muss, will man Kurviger nicht die Planung überlassen. Zwischen-Wegpunkte muss man dann über den Klick mit der rechten Maustaste und dann der Anweisung "Setze als Zwischenziel" eingeben. Hübsch umständlich.
Calimoto ist keine Alternative. Zwar kann man Wegpunkte auf die Straßen setzen, diese Punkte werden aber nicht zu einer Strecke verbunden, sondern lungern alleine auf der Straße herum, die Verbindungslinie muss man sich denken. Erst, wenn man sich dazu durchgerungen hat, den Zielpunkt zu setzen, sieht man die Strecke als rote Linie auf der Karte. Dafür darf man bei Calimoto jedes Jahr eine Gebühr bezahlen, damit man mehr Karten nutzen kann, als nur die, die die Hausstrecke beinhaltet - die man ja sowieso kennt.
Ja, Tyre war prima. Never change a runnig system. Das jetzt ist allenfalls "economy class", von "business" weit entfernt.
Sollte ich mich aber nur verrannt haben, es oben auf meiner Palme zu luftig, die Luft zu dünn sein und ich deshalb die vielen Einstellmöglichkeiten bei Tyre nur nicht erkannt haben, so bin ich sehr dankbar für Tipps.
Gruß
Harold
Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -