Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

NC750X Ölstand kontrollieren

#1 von Gelöschtes Mitglied , 21.07.2019 21:12

Hallo zusammen, ich habe ja seit Mitte Juni die NC 750X und habe unter der Woche mal den Ölstand kontrolliert. Ich habe das Moped vorher wie im Betriebshandbuch stehend vorher im Standgas 5 Minuten laufen lassen.

Mir ist aufgefallen, daß wenn man das Moped auf den Seitenständer stellt und dann misst ist der Pegel am unteren Strich. Meine Freundin hat sich dann mal drauf gesetzt und ich habe nochmal gemessen und es sah gut aus .

Kann man den Ölstand auch auf dem Heck-Montageständer messen oder ist das dann nicht mehr gerade ??



RE: NC750X Ölstand kontrollieren

#2 von Boris.St , 21.07.2019 21:40

Einfach sklavisch, also wörtlich Schritt für Schritt das machen, was Honda im Handbuch schreibt.

1. Wenn nicht warm gefahren, dann 3 bis 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen
2. Motor aus, 2 bis 3 Minuten warten
3. Maschine aufrecht/senkrecht (upright) auf ebene Fläche stellen bzw. halten
4. Ölstab rausdrehen und sauberwischen
5. Ölstab nur einstecken, ohne ihn einzuschrauben
6. Prüfen: Ölstand muss im Bereich zwischen der oberen und der unteren Markierung sein
7. Falls nicht, nachfüllen (so Honda)
7. (so Ich) Falls nicht, und das bei geringem Kilometerstand: nachfüllen und nachprüfen (lassen), ob irgendwo am Motor eine undichte Stelle erkennbar ist, an der Öl austritt. Denn Motoröl ist kein Verbrauchsmittel, das in kurzer Zeit verloren geht. Motoröl wird bei den Inspektionsintervallen gewechselt, dazwischen sollte normalerweise kein Zustand eintreten, dass Öl nachgefüllt werden muss.

Anmerkung: die o.a. Angaben stammen aus meinem CB650R-Handbuch. Ich meine mich deutlich zu erinnern, dass bei meiner NC-S genau dasselbe im Handbuch stand.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC750X Ölstand kontrollieren

#3 von Gelöschtes Mitglied , 21.07.2019 21:47

@Boris.St - Danke Dir, kann bestätigen das es dasselbe steht wie im Handbuch - Meine hat nur keinen Hauptständer , muss halt mal sehen das ich sie eben dann etwas halte das ich sie auf dem Seitenständer stelle und dann etwas zu mir kippe



RE: NC750X Ölstand kontrollieren

#4 von Twinfan , 21.07.2019 22:23

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #1


Meine Freundin hat sich dann mal drauf gesetzt und ich habe nochmal gemessen und es sah gut aus .



ich möchte auch sehen wie gut es aussieht, wenn sie drauf sitzt, gibts auch ein Foto für uns ?


Gruß Gerd


1 Mitglied findet das Top!
 
Twinfan
Beiträge: 76
Punkte: 134
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC750X Ölstand kontrollieren

#5 von Gelöschtes Mitglied , 21.07.2019 22:26

Hhahahaahah

Ich meine aufs Moped , Du Nase


1 Mitglied findet das Top!
zuletzt bearbeitet 21.07.2019 22:27 | Top

RE: NC750X Ölstand kontrollieren

#6 von aGentleBiker , 22.07.2019 09:23

Wenn ich es sklavisch mache bin ich immer so 2mm über max



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC750X Ölstand kontrollieren

#7 von rued , 22.07.2019 10:21

Hab das zweimal nach Anleitung gemessen und zweimal gerade im kalten, ungefahrenen Zustand ohne den ganzen Zirkus, genau das gleiche. Aber eigentlich auch logisch.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: NC750X Ölstand kontrollieren

#8 von Gelöschtes Mitglied , 22.07.2019 10:24

Wie gesagt, mir ging es eigentlich nur umdie Frage ob man auch messen kann, wenn das Moped auf dem Heck Montageständer steht , Hauptständer habe ich ja nicht . Es ist immer etwas unbequem das Möp gerade zu halten und dabei zu messen. Leider wurde die Frage nicht beantwortet ..



RE: NC750X Ölstand kontrollieren

#9 von franova , 22.07.2019 10:35

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #8
Wie gesagt, mir ging es eigentlich nur umdie Frage ob man auch messen kann, wenn das Moped auf dem Heck Montageständer steht , Hauptständer habe ich ja nicht . Es ist immer etwas unbequem das Möp gerade zu halten und dabei zu messen. Leider wurde die Frage nicht beantwortet ..

Dann misst Du einfach wie es Honda vorgesehen hat, und dann auf dem Heckständer...………...dann weißt Du den Unterschied (evtl. bei verändertem Wert eine kleine Markierung in den Peilstab machen).Ich würde vermuten das der Ölstand sich unterscheidet.
Danach kannst Du weiter auf dem Hinterradständer messen ………..wenn Du eine Markierung hast


 
franova
Beiträge: 118
Punkte: 243
Registriert am: 09.06.2018

zuletzt bearbeitet 22.07.2019 | Top

RE: NC750X Ölstand kontrollieren

#10 von Gelöschtes Mitglied , 22.07.2019 10:37

:-) Ja, daran habe ich eben auch schin gedacht: Vergleichsmessungen könnten hilfreich sein ..



RE: NC750X Ölstand kontrollieren

#11 von droescheder , 22.07.2019 10:49

Nimm deine Freundin mit und stell das Mopped auf den Seitenständer. Dann löst DU den Ölstab und DU wischst ihn sauber. Dann gib den Messstab deiner Freundin und DU hältst das Mopped gerade. Deine Freundin kann dann den Ölmessstab entsprechend einführen und DU kannst danach den korrekten Ölstand ablesen. Da brauchst du keine Vergleichsmessungen anszustellen........


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 486
Punkte: 1.675
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 22.07.2019 | Top

RE: NC750X Ölstand kontrollieren

#12 von klaus-0902 , 22.07.2019 11:39

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #8
Wie gesagt, mir ging es eigentlich nur umdie Frage ob man auch messen kann, wenn das Moped auf dem Heck Montageständer steht , Hauptständer habe ich ja nicht . Es ist immer etwas unbequem das Möp gerade zu halten und dabei zu messen. Leider wurde die Frage nicht beantwortet ..
Nein, kann man wahrscheinlich nicht. Denn dann steht die Maschine zwar senkrecht ohne Seitenneigung, aber nicht auf beiden Rädern. Und das ist meiner Ansicht nach mit "eben" gemeint. Also wäre die Messung auf dem Heck-Montageständer ebenso wenig vorschriftsmäßig wie die auf dem Hauptständer. Es sei denn, du misst die Bodenfreiheit hinten und legst ein gleich dickes Brettchen unter das Vorderrad... nachdem du den Boden mit der Wasserwaage geprüft hast.


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 442
Punkte: 814
Registriert am: 06.12.2017


RE: NC750X Ölstand kontrollieren

#13 von NC700 , 22.07.2019 13:13

Zitat von klaus-0902 im Beitrag #12
...Nein, kann man wahrscheinlich nicht...

Sorry Klaus, nur meine bescheidene unmaßgebliche (weil ungeprüfte) Meinung:
Kann man wahrscheinlich doch !
Die Messung entspricht vielleicht nicht der Honda-Vorgabe, aber der Ölstand ist ja auch nicht auf den Milliliter festgelegt, es genügt eine Vorlage zwischen Max und Min.

1.: kann ich mir nicht vorstellen, dass die zwei Zentimeter unter dem Rad hinten eine am Messstab ablesbare Differenz ausmachen.
2.: liegt zwischen Min.- und Max.-Markierung nochmal wieviel Ölmenge ? ( 0,5Liter oder so ?)
3.: gabs bzgl. des Gangeinlegegeräusches nicht sogar mal die Aussage besser etwas unterhalb des Maximalstandes zu bleiben ?



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.100
Punkte: 3.599
Registriert am: 06.12.2017


RE: NC750X Ölstand kontrollieren

#14 von rued , 22.07.2019 15:10

Ich dreh den Stab raus und wische ihn ab, dann hock ich mich vors Moped und kippe es zu mir bis es sich leicht anfühlt, dann isses gerade. Dann halte ich es so, stecke den Stab und lese ab, fertig . Kein Grund zur Aufregung.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: NC750X Ölstand kontrollieren

#15 von Gelöschtes Mitglied , 22.07.2019 15:36

Okay, wenn ich es sklavisch so mache wie im Handbuch , dann liegt der Strich ungefähr mittig zwischen MIN und MAX - Da die Maschine noch Garantie hat, habe ich nun mal beim Händler gefragt ob das so okay ist. Eben aus dem Grund mit dem Schalten ist das so gewollt. Mal schauen was er zurück schreibt, dann weiss ich mehr . Ich habe die Maschine mit 2800km bekommen und jetzt das erste Mal gemessen . Schaun mehr mal.



RE: NC750X Ölstand kontrollieren

#16 von ralfr , 22.07.2019 16:16

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #3
@Boris.St - Danke Dir, kann bestätigen das es dasselbe steht wie im Handbuch - Meine hat nur keinen Hauptständer


von einem Hauptständer lese ich im Beitrag Boris auch nichts ???

wortwörtlich aus dem Handbuch RC89:

1. Den Motor wenn er kalt ist 3 - 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen

2. die Zündung auf off stellen und 2 - 3 Minuten warten

3. das Motorrad auf festem, ebenem Untergrund auf den Mittelständer stellen

4. den Öleinfüllverschluss mit Peilstab entnehmen und sauber wischen

5. Den Öleinfüllverschluss / Peilstab einführen bis er sitzt, aber nicht einschrauben

6. den Öleinfüllverschluss / Peilstab prüfen ob das Öl zwischen der oberen und der unteren Füllstandsmarkierung steht

7. den Öleinfüllverschluss mit Peilstab einbauen


... anschließend wird noch kurz die Korrektur Ölstand (sofern erforderlich) angesprochen

imho: auf dem Mittelständer (= Hauptständer) bedeutet dass das Motorrad beim messen leicht schief (nach vorne geneigt) stehen soll - so zumindest will es das Handbuch


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 22.07.2019 | Top

RE: NC750X Ölstand kontrollieren

#17 von KaiS , 22.07.2019 18:28

oh mann Leute Ihr sprecht ja von der Ölstandskontolle wie von einer OP am offenen Herzen.
Der Peilstab ist mittig mit Öl benetzt - dann ist doch gut.
Wenn man die Maschine zur Seite kippt und es ist Öl auf dem Schuh - war noch welches drin.
Es kann doch nicht so schwer sein einen Ölstand zwischen min und max für gut zu befinden.
So - jetzt könnt Ihr mich steinigen.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


5 Mitglieder finden das Top!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: NC750X Ölstand kontrollieren

#18 von Boris.St , 22.07.2019 18:58

Genau. Aber zu steinigen gibt es gar nichts, denn so ist es ja: eine ganz einfache Sache. Ich habe das zu meinen NC-Zeiten genau einmal so gemacht, Mopped gerade halten, warten, bis sich das Öl gesammelt hat, dann Stab raus, gucken, Stab rein, fertich.

Ölstand irgendwo im Bereich, gut.

Wie ich schrieb: man prüft den Ölstand nicht, um zu gucken, ob sich schon so viel davon "verbraucht hat", dass man was nachfüllen muss. Bei heutigen Auto- wie Motorradmotoren (also mindestens bis zurück zu den 80ern) gibt es keinen nachfüllbaren "Ölverbrauch" zwischen den Wechselintervallen. Es sei denn, man hat einen Motorgehäuse- oder Dichtungsschaden, so dass Öl austritt.


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 22.07.2019 | Top

RE: NC750X Ölstand kontrollieren

#19 von Gelöschtes Mitglied , 22.07.2019 22:12

Hm, ja es ist wie ihr sagt, es ist kein Hexenwerk.

Es ist aber so: Im Handbuch steht: das der Peilstab bis knapp unter MAX benetzt sein sollte. Es ist aber bei der NC so, daß diese sich manchmal besser schalten lässt wenn etwas weniger Öl drin ist, .Demnach wäre es völlig okay wenn der Peilstab bis irgendwo zwischen MIN und MAX benetzt sein. Bei vielen PKW's ist der Peilstab bis mittig zwischen MIN und Max benetzt wenn die angegebene Menge Öl drin ist.

Da ich als ich das Möp gekauft habe, nicht sofort gemessen habe, sondern fahren wollte, weiss ich nicht ob der Händler beim Ölwechsel eben nur sowenig eingefüllt hat oder ob schon was fehlt.

Kurzum habe ich ihm heute eine Mail geschrieben und bekam eine RM das ich mal vorbeikommen soll, aber bitte NICHTS nachfüllen soll.

So, da ich Morgen noch Urlaub habe, fahre ich hin und bespreche das mit ihm . Danach weiss ich mehr ..

Ich gehe mal davon aus, das nichts kaputt ist aber da das Möp noch Garantie hat, will ich sichergehen . Wenn ich nach dem Kauf geprüft hätte wäre ich jetzt schlauer...

Von aussen sieht man jedenfalls nicht, daß was ausgetreten ist



RE: NC750X Ölstand kontrollieren

#20 von Pietzt , 23.07.2019 06:46

Die Änderung X am Peilstab bei um Y angehobenem Hinterrad lässt sich doch ganz simpel mit dem Strahlensatz berechnen!

;-)

Pietzt


1 Mitglied hat sich bedankt!
leidet mit
 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: NC750X Ölstand kontrollieren

#21 von Boris.St , 23.07.2019 08:01

Zitat von Pietzt im Beitrag #20
Die Änderung X am Peilstab bei um Y angehobenem Hinterrad lässt sich doch ganz simpel mit dem Strahlensatz berechnen!

;-)

Pietzt

Ha, wenn das so einfach wäre! Denn der Ölstab steckt ja in einem ziemlich krummen Winkel in der Öffnung. Das Ganze wird also dreidimensional. Dafür braucht es schon die Berechnung des Volumens des Raumes, das von einem Kugelflächen-Dreieck über einer virtuellen Fläche gebildet wird, deren zwei Eckpunkte dein X und Y sind. Z ist dann der Kreuzungspunkt des Richtungsvektors, den die Achse des Ölpeilstabs bildet. Ganz schwer zu berechnen. Ich lege das mal zur theoretischen Erörterung ein paar Mathematik-Doktoranden vor, die in der Lage sein dürften, uns in zwei bis drei Wochen wenigstens ein näherungsweises Ad-hoc-Verfahren an die Hand zu geben, so dass wir zumindest ganz grob den korrekten Ölstand unserer Mühlen ermitteln können.

By the way - und vor der zu erwartenden großen Tageshitze: Nachher vor der Heimfahrt will ich mal den Reifenluftdruck meiner CB prüfen. Schätze, ich werde dazu jetzt mal ein paar zielführende physikalische Abhandlungen im Internet studieren...

Apropos Öl:


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC750X Ölstand kontrollieren

#22 von Lorenz , 23.07.2019 08:17

Hallo,

Zitat von Boris.St im Beitrag #21
Zitat von Pietzt im Beitrag #20
Die Änderung X am Peilstab bei um Y angehobenem Hinterrad lässt sich doch ganz simpel mit dem Strahlensatz berechnen!

;-)

Pietzt

Ha, wenn das so einfach wäre! Denn der Ölstab steckt ja in einem ziemlich krummen Winkel in der Öffnung. Das Ganze wird also dreidimensional. Dafür braucht es schon die Berechnung des Volumens des Raumes, das von einem Kugelflächen-Dreieck über einer virtuellen Fläche gebildet wird, deren zwei Eckpunkte dein X und Y sind. Z ist dann der Kreuzungspunkt des Richtungsvektors, den die Achse des Ölpeilstabs bildet. Ganz schwer zu berechnen. Ich lege das mal zur theoretischen Erörterung ein paar Mathematik-Doktoranden vor, die in der Lage sein dürften, uns in zwei bis drei Wochen wenigstens ein näherungsweises Ad-hoc-Verfahren an die Hand zu geben, so dass wir zumindest ganz grob den korrekten Ölstand unserer Mühlen ermitteln können.

By the way - und vor der zu erwartenden großen Tageshitze: Nachher vor der Heimfahrt will ich mal den Reifenluftdruck meiner CB prüfen. Schätze, ich werde dazu jetzt mal ein paar zielführende physikalische Abhandlungen im Internet studieren...

Apropos Öl:




Ich lege mir den Beitrag mal in meinen Terminplaner zur Wiedervorlage in 3 Wochen. Dann werde ich euch mitteilen, dass die richtige Menge Öl im Motor ist, wenn der Ölstand zwischen Min und Max ist.

Lorenz


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 593
Punkte: 851
Registriert am: 14.12.2017


   

RDKS Reifendruckkontrollsystem
Überlegung in Sachen NC...

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz