Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Überlegung in Sachen NC...

#1 von Yeti , 06.07.2019 08:51

Gut, eine kleinere Schwester de NC mit einem Zylinder wäre bei dem Gewicht der Maschine eher unsinnig, aber mit einer leichten Anpassung des Rahmens müsste eine große Schwester der NC mit 3 Zylindern und etwa 75 PS unschwer realisierbar sein. Das Fahrwerk sollte die Leistung nach leichten Modifikationen locker verdauen können. Das wäre doch eine interessante Aufstiegsmöglichkeit für NC Fahrer. Die Motorentwicklung könnte sich für Honda schließlich auch lohnen, denn ein Dreizylinder mit etwa 1000 ccm wäre ja auch im Jazz einsetzbar und läge, mit einem Lader ausgestattet für über 100 PS gut. sicher im aktuellen Trend. Ein Roller mit 75 PS wäre vielleicht etwas übertrieben, aber als S und X könnte man die große NC vermutlich gut verkaufen und ein Dreizylinder fehlt im Motorradprogramm von Honda ohnehin, soweit ich weiß. Was haltet ihr von der Idee?

Euer Yeti


 
Yeti
Beiträge: 107
Punkte: 159
Registriert am: 19.06.2019


RE: Überlegung in Sachen NC...

#2 von Urbi , 06.07.2019 09:21

Da braucht es keinen dritten Zylinder um aus 750 ccm mehr PS zu zaubern


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.155
Punkte: 2.824
Registriert am: 16.12.2018


RE: Überlegung in Sachen NC...

#3 von rued , 06.07.2019 09:27

Ist auch nicht nachvollziehbar, warum sie das nicht getan haben, zumindest als Option.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Überlegung in Sachen NC...

#4 von WüKu , 06.07.2019 11:14

Zitat von Yeti im Beitrag #1
Gut, eine kleinere Schwester der NC mit einem Zylinder wäre bei dem Gewicht der Maschine eher unsinnig, ...


Hmmm...
ok nur mit einem Zylinder könntest Du ggf. Recht haben, aber mit 2 Zylindern gibt es die schon, und das mit offenbar gar nicht so schlechten Verkaufszahlen...

Schau Dir mal die neue CB500 Reihe an und vergleiche die F mit der 750er S oder die X mit der NC750X...

Auch die Tests von den üblichen Verdächtigen Motorrad Online, 1000PS u.s.w. waren auch alle durchweg sehr positiv.

Wenn es die mit DCT und Tankfach gäbe würde ich ernsthaft ins Grübeln kommen.
Die X mit einem besseren Unterbodenschutz, und mit Stollenreifen wäre eigentlich mein absoluter Traum.

Interessant fand ich vor allem den Beitrag hier:


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.07.2019 | Top

RE: Überlegung in Sachen NC...

#5 von Yeti , 06.07.2019 11:55

Zitat von Urbi im Beitrag #2
Da braucht es keinen dritten Zylinder um aus 750 ccm mehr PS zu zaubern


Natürlich hast du recht, aber das würde den Charakter des Motors so verändern, dass er nicht mehr zur NC passt, denn dazu müsste er höher drehen und irgendwie wäre die NC keine NC mehr. Ein Dreier mit mehr Hubraum hingegen könnte bei niedriger Drehzahl mehr Leistung und mehr Drehmoment erzeugen. Dann wäre die NC immer noch eine NC.

Gruß vom Yeti


 
Yeti
Beiträge: 107
Punkte: 159
Registriert am: 19.06.2019


RE: Überlegung in Sachen NC...

#6 von Yeti , 06.07.2019 12:10

Zitat von WüKu im Beitrag #4
Zitat von Yeti im Beitrag #1
Gut, eine kleinere Schwester der NC mit einem Zylinder wäre bei dem Gewicht der Maschine eher unsinnig, ...


Hmmm...
ok nur mit einem Zylinder könntest Du ggf. Recht haben, aber mit 2 Zylindern gibt es die schon, und das mit offenbar gar nicht so schlechten Verkaufszahlen...

Schau Dir mal die neue CB500 Reihe an und vergleiche die F mit der 750er S oder die X mit der NC750X...

Auch die Tests von den üblichen Verdächtigen Motorrad Online, 1000PS u.s.w. waren auch alle durchweg sehr positiv.

Wenn es die mit DCT und Tankfach gäbe würde ich ernsthaft ins Grübeln kommen.
Die mit einem besseren Unterbodenschutz, und mit Stollenreifen wäre eigentlich mein absoluter Traum.

Interessant fand ich vor allem den Beitrag hier:




Ich kenne die CB 500, wenn auch nur das BJ 2010. Zwar ist die Leistung etwa dieselbe, aber es ist ein völlig anderes Motorrad: Anderes Drehzahlniveau, anderes Handling, völlig anderes Feeling. Die Gemütlichkeit einer NC fehlt jedenfalls, obwohl ich sagen muss, dass auch die CB kein schlechtes Mopped ist. Die CB 300 fährt sich jedenfalls "NC - ähnlicher". Worum es mir geht, wäre eine NC, die im 6. Gang nicht fast verhungert. Sie muss keineswegs 200 Km/h schaffen, aber etwas mehr Dampf im 5. und 6. Gang wären doch nicht zu verachten.

Gruß vom Yeti


 
Yeti
Beiträge: 107
Punkte: 159
Registriert am: 19.06.2019


RE: Überlegung in Sachen NC...

#7 von WüKu , 06.07.2019 12:55

Zitat von Yeti im Beitrag #6
Ich kenne die CB 500, wenn auch nur das BJ 2010. Zwar ist die Leistung etwa dieselbe, aber es ist ein völlig anderes Motorrad: Anderes Drehzahlniveau, anderes Handling, völlig anderes Feeling. Die Gemütlichkeit einer NC fehlt jedenfalls, obwohl ich sagen muss, dass auch die CB kein schlechtes Mopped ist. Die CB 300 fährt sich jedenfalls "NC - ähnlicher". Worum es mir geht, wäre eine NC, die im 6. Gang nicht fast verhungert. Sie muss keineswegs 200 Km/h schaffen, aber etwas mehr Dampf im 5. und 6. Gang wären doch nicht zu verachten.

Gruß vom Yeti



Da hast Du nat. Recht...

Mir ging es um die Aussage dass eine NC mit weniger Leistung keinen Sinn machen würde...

Ich bin ja X-Fahrer und der größere Tank (17 Liter) bei noch geringerem Verbrauch...

(Tante Edith meint falsch 3,5 zu 3,6 Liter auf 100 km sind mehr)

das größere Vorderrad und das etwas geringere Gewicht würde mich schon sehr reizen,
insbesondere weil ich die höhere Leistung bei meinem Verwendungsbereich eher kaum bis sehr sehr selten benötige,
und eine Endgeschwindigkeit von mehr als 150 kmh ist auch nichts was ich vermissen würde...

Wobei nat. das Gepäckfach und DCT mir auch fehlen würde...

Sicher die Tenere wäre nat. das deutlich bessere Bike für mich, aber knapp 10.000 € sind dann doch etwas anderes als knapp 7.000 €...


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.07.2019 | Top

RE: Überlegung in Sachen NC...

#8 von Boris.St , 06.07.2019 14:25

Ich bin ja nach wie vor nicht sicher, ob der NC-Motor ohne gravierende Eingriffe überhaupt das gewünschte Leitungsplus auf irgendwas um 75 PS realisieren kann, ohne dass es an der Lebenserwartung und der Materialbelastbarkeit kratzt. So etwas war ja auch mein Wunsch gewesen zu meinen NC-Zeiten. Die Verdichtung (10,7:1) gäbe noch etwas Luft nach oben her, 75 PS dürften vielleicht irgendwo um die 8200 bis 8800 U/min erzielbar sein (ich bin kein Ingenieur, der das irgendwie berechnen könnte). Da der NC-Langhuber (Bohrung x Hub 77 x 80 mm) ziemlich große bewegte Massen hat und an den beiden Drehachsen (Kurbelwelle und geteilte Nockenwelle) noch mit identischen Drehzahlen Öl- und Wasserpumpe sitzen, dürfte der Motor nach meiner un-ingeniösen Ansicht deutlich mehr Belastung aushalten müssen als mit den bescheidenen 55 PS bei moderatem Drehzahlband.

Ich stelle mir gerade eben bildhaft vor, wie das bei einem Harley-Motor ausgehen würde, die Leistung mal eben per deutlicher Drehzahlerhöhung auf deutlich über 100... 110 PS oder mehr aufzustocken... Wie weit wohl die rausgesprengten Zündkerzen dann als Projektile fliegen?


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Überlegung in Sachen NC...

#9 von Yeti , 06.07.2019 16:32

Deshalb ja der dritte Zylinder! Damit erhöht sich die Leistung, ohne dass sich das Drehzahlniveau ändern muss. Statt eines halben Jazz - Motors eben drei Viertel davon und natürlich braucht´s dafür andere Kurbel- und Nockenwellen. - Das war mein Gedanke dabei...

Grüße vom Yeti


 
Yeti
Beiträge: 107
Punkte: 159
Registriert am: 19.06.2019


RE: Überlegung in Sachen NC...

#10 von NCX-Tom , 06.07.2019 20:08

Eine kleine AT ist im Anmarsch. Damit werden eure Wünsche erfüllt. Schon mal Geld zurück legen.
Gruss


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


 
NCX-Tom
Beiträge: 265
Punkte: 586
Registriert am: 17.12.2017


RE: Überlegung in Sachen NC...

#11 von Vercoquin , 06.07.2019 21:18

Zitat von NCX-Tom im Beitrag #10
Eine kleine AT ist im Anmarsch. Damit werden eure Wünsche erfüllt. Schon mal Geld zurück legen.
Gruss
Hast Du einen entsprechenden Link, den Du hier einstellen könntest?


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 1.002
Punkte: 1.575
Registriert am: 09.12.2017


RE: Überlegung in Sachen NC...

#12 von Andi , 07.07.2019 08:29

Frage wäre wo die sich dann preislich ansiedelt, oberhalb 9000€ wäre ich nicht mehr bereit für ein Hobby auszugeben.


Viele Grüsse
Andi


 
Andi
Beiträge: 72
Punkte: 105
Registriert am: 09.12.2017


RE: Überlegung in Sachen NC...

#13 von aGentleBiker , 07.07.2019 08:49

Naja ich würde lieber den Motor der AT in einem Nakedbike wie die NC750S haben wollen, als eine kleine AT :D
Und Hobby muss das ja nicht sein, ich fahre ja nahezu täglich mit der NC zur Arbeit und wieder Heim.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Überlegung in Sachen NC...

#14 von NCX-Tom , 07.07.2019 10:18

Zitat von Vercoquin im Beitrag #11
Zitat von NCX-Tom im Beitrag #10
Eine kleine AT ist im Anmarsch. Damit werden eure Wünsche erfüllt. Schon mal Geld zurück legen.
Gruss
Hast Du einen entsprechenden Link, den Du hier einstellen könntest?


Infos aus der Honda-Händler Clique und siehe z.B.

https://www.bennetts.co.uk/bikesocial/ne...a-twin-for-2021


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NCX-Tom
Beiträge: 265
Punkte: 586
Registriert am: 17.12.2017


RE: Überlegung in Sachen NC...

#15 von rued , 07.07.2019 13:54

Zur Haltbarkeit: Motorschäden sind heute kein Thema mehr, wenn die Konstruktion stimmt. Meine GSXR1000K5 von 2005 hat nun gute 60000 weg ohne ein einziges Problem und überhaupt nur ansatzweise Ölverbrauch, und die holt aus dem Liter Serie 178PS, meine ist sogar noch leistungsgesteigert.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Überlegung in Sachen NC...

#16 von rued , 07.07.2019 13:57

Ich wäre aber auch für den AT DCT im Naked, würde ich sofort kaufen. Ich mag diese Reiseenduros nicht, egal wie gut sie sind.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Überlegung in Sachen NC...

#17 von Yeti , 07.07.2019 19:48

Zur Haltbarkeit mache ich mir auch keine großen Sorgen. (Siehe Km Angaben in meiner Vorstellung) Ich hätte nur gern eine größere Schwester der NC, der Vorschlag mit dem 3 Zylinder war so gemeint: Mehr Power bei ähnlichem Drehzahlniveu und einfach mehr Dampf in den oberen Gängen, statt nahezu unbenutzbarem 6.

Gruß vom Yeti


 
Yeti
Beiträge: 107
Punkte: 159
Registriert am: 19.06.2019


RE: Überlegung in Sachen NC...

#18 von Michael1 , 21.07.2019 21:22

Bei meiner S mit DCT ist der 6. super zum Rollen, zum Beschleunigen kurzer Druck auf - und los geht's. Ich bleibe dabei im Automatik Modus


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


 
Michael1
Beiträge: 175
Punkte: 258
Registriert am: 21.05.2019


   

NC750X Ölstand kontrollieren
Die X-ADV für's Kind

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz