Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Schaltvorgang ist mir zu laut

#1 von Philipp , 02.07.2019 22:33

Pardon, falls dieses Thema schon öfters durchgekaut wurde.

Nach Jahrzehnten der Motorradpause habe ich mir eine NC 750 S zugelegt. Ich muss sagen , ich komm nach ca 2000km wieder gut zurecht, es macht echt Spass mit dem Motorrad.
Was mich stört ist das "Klack" beim Einlegen in den den ersten Gang, auch das Hochschalten in den Zweiten und Dritten ist meistens ein "Klack" zu hören, auch beim Herunterschalten kommt das nervige "Klack".

Meine Fragen an die "alten Hasen" der NC-Community:

Bin ich überempfindlich? Mache ich beim Schalten was falsch? Oder gehört das "Klack" zum guten Honda-Ton?

Ich kann mich noch vage an meine frühere Honda CB 450 erinnern, da war das Getriebe auch nicht so geräuschlos beim beim Schalten. Vielleicht trügt auch meine Erinnerung

Ich freue mich auf jeden Beitrag von euch


Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.


 
Philipp
Beiträge: 30
Punkte: 49
Registriert am: 11.02.2019


RE: Schaltvorgang ist mir zu laut

#2 von Vercoquin , 02.07.2019 23:08

Zitat von Philipp im Beitrag #1
Was mich stört ist das "Klack" beim Einlegen in den den ersten Gang, auch das Hochschalten in den Zweiten und Dritten ist meistens ein "Klack" zu hören, auch beim Herunterschalten kommt das nervige "Klack".[..]
Bin ich überempfindlich? Mache ich beim Schalten was falsch? Oder gehört das "Klack" zum guten Honda-Ton?
Du könntest zum Vergleich mal andere Bikes probieren, um die Intensität der dortigen Schaltgeräusche zu erfahren.
Unsere Bikes bieten alle ein auffälliges Klack beim Einlegen des ersten Ganges (BMW F650CS, Yamaha MT09, Honda NC750XD) .
Bei der BMW ist der Klack manchmal sogar physisch spürbar. Bei meinen früheren Maschinen XT550, TDM, Versys war es ebenfalls vorhanden.
Daher sage ich mal, dass ein Klack nicht nur bei Honda zum (guten?) Ton gehört;-)


-- Cheers Ray


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 1.002
Punkte: 1.575
Registriert am: 09.12.2017


RE: Schaltvorgang ist mir zu laut

#3 von Gelöschtes Mitglied , 03.07.2019 05:04

Das "laute" Klack" stammt daher, das Motorradgetriebe, anders als die im Auto, eben i.d.R. nicht synchronisiert sind und es daher auch keine Synchronringe gibt. Es wird mit einer Schaltwalze geschaltet, daher greifen eigentlich immer zwei Zahnpaare. Versuch einmal die Kupplung vor dem Schaltvorgang in den ersten Gang ein paar Sekunden gezogen zu lassen, manchmal hilft es.
Zum Trost: Meine hat das DCT-Getriebe und da gibt es beim Druck auf den D-Schalter ein lautes "Klonk". Also auch High-Tech schützt vor Klacken nicht. Aber das Geräusch beim Schalten ist bauartbedingt und harmlos.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!

RE: Schaltvorgang ist mir zu laut

#4 von Ensitroll , 03.07.2019 05:47

Hier finden sich zwei Videos die das Ganze recht gut erklären:

Geräusche 1.Gang
https://youtu.be/RZl4Kag59C0

Wie arbeitet ein Motorradgetriebe
https://youtu.be/z-AwQBi45q8


Beste Grüße, Christian



******************
Motorradfahren und Grillsport kennen keine Saison!


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Ensitroll
Beiträge: 99
Punkte: 133
Registriert am: 14.12.2017


RE: Schaltvorgang ist mir zu laut

#5 von Boris.St , 03.07.2019 08:08

Vergleich meiner NC-S über zwei Jahre und 33.600 Kilometer:
Aus dem Leerlauf in den ersten Gang ziemlich lautes Klacken, je kälter, desto lauter im Verein mit einem kräftigen Ruck im Gebälk. Sehr ähnlich wie früher in den Siebzigern die R50/R60/R75 von BMW mit ihren Rumpelgetrieben Marke Deutscher Maschinenbau.

Ich hatte mir irgendwann angewöhnt, den ersten Gang vor dem Motorstart einzulegen.

Zum Vergleich meine CB650R seit Ostern diesen Jahres: kein lautes Klacken, sondern ein leises Klönk mit weichem Ruck legt den ersten Gang ein. Auch die anderen Gänge rauf wie runter weicher und leiser als bei der NC. Insgesamt klar zivilisierter ist also das CB-Getriebe.

Allgemeiner Tipp, wie man das Einlegen des ersten Ganges nahezu klack-, knall- und ruckfrei hinbekommt, wenn ein Stoppen ansteht (Ampel, Abzweigung o.ä.):
Ganz kurz, bevor man zum Stehen kommt, auf den letzten 2 bis 3 Metern, mit leichtem Fuß aus dem zweiten Gang über den Leerlauf zurück in den ersten Gang schalten. Dann klickt der Erste ganz sanft rein.


Gruß, Boris


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Schaltvorgang ist mir zu laut

#6 von Gelöschtes Mitglied , 03.07.2019 08:29

@Philipp - Ich habe mir auch YSorgen gemacht, aber das ist total normal ... Viele Machen es so, das sie vor dem starten schon mal den ersten Gang einlegen, besondern wenn die Maschine kalt ist und hoch dreht. Am besten auch vorausschauend runterschalten wenn man weiss das man später im 1. anfahren muss,


1 Mitglied hat sich bedankt!

RE: Schaltvorgang ist mir zu laut

#7 von alprider , 03.07.2019 09:32

der erste ist bei mir seit Jahr und Tag so ne Art Handbremse.......nur , wenn es mir zu schwer geht um die Kiste (kalt) herum zu stossen nehme ich den ersten raus....an der Ampel mache ich vorher die Kiste aus...

und das klacken...die Videos sind toll....

und wenn ich so an meine VTX1300S zurück denke....wenn ich da nicht bis zum Schritttempo wartete mit in den ersten schalten ..hmmm da wäre sicher mal die Walze glatt aus dem Gehäuse geknallt...grins...

und wie bei der CB1100 manchmal der 1 rein geht auch im kalten Zustand...butterweich ist immer noch harzig-klickerig ausgedrückt


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 03.07.2019 | Top

RE: Schaltvorgang ist mir zu laut

#8 von aGentleBiker , 03.07.2019 09:49

Ja es ist laut, ganz davon zu schweigen das sich das bei meiner manchmal anfühlt als würden 2 metallische Oberflächen aneinander reiben und dann knallts rein.
Das Klacken ist bei Motorradgetrieben, sequentiellen so üblich, aber ja das manuelle Getriebe von der NC muss ich nach mehreren Probefahrten sagen gehört nicht zu den Besten.
Ganz davon zu schweigen mach mal eine Vollbremsung aus dem 3. oder 4. und probier dann wieder ausm Stand in einen Gang zu kommen... Mit "einmal" Kuppeln geht das bei mir nicht.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Schaltvorgang ist mir zu laut

#9 von Gelöschtes Mitglied , 03.07.2019 10:22

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #8
Ja es ist laut, ganz davon zu schweigen das sich das bei meiner manchmal anfühlt als würden 2 metallische Oberflächen aneinander reiben und dann knallts rein.
Das Klacken ist bei Motorradgetrieben, sequentiellen so üblich, aber ja das manuelle Getriebe von der NC muss ich nach mehreren Probefahrten sagen gehört nicht zu den Besten.
Ganz davon zu schweigen mach mal eine Vollbremsung aus dem 3. oder 4. und probier dann wieder ausm Stand in einen Gang zu kommen... Mit "einmal" Kuppeln geht das bei mir nicht.




Ja, das ist sezhr befremdlich bei der NC S . Wenn man nicht wirklich Bescheid weiss, denkt man einen fallen gleich die Zahnräder um die Ohren



RE: Schaltvorgang ist mir zu laut

#10 von Boris.St , 03.07.2019 10:55

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #8
(...) Ganz davon zu schweigen mach mal eine Vollbremsung aus dem 3. oder 4. und probier dann wieder ausm Stand in einen Gang zu kommen... Mit "einmal" Kuppeln geht das bei mir nicht.



Das nervt ja generell (?) bei diesen sequenziellen Getrieben, und da unterscheidet sich meine CB nicht von der NC. Anhalten darf man wirklich nur im ersten Gang oder im Leerlauf, sonst kuppelt man sich einen Wolf, bis man wieder losfahrbereit ist. Das gibt schöne peinliche Situationen, wenn hinter einem die Autofahrer warten, bis man sich da einen abgehampelt und endlich den ersten Gang drin hat.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Schaltvorgang ist mir zu laut

#11 von KaiS , 03.07.2019 15:52

Versuch mal den Schalthebel schon vor dem auskuppeln oder Gas wegnehmen nach oben zu ziehen. Dann wirds nicht so laut.
Suche mal nach "schalten ohne Kupplung" auf yt usw.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Schaltvorgang ist mir zu laut

#12 von NC700 , 03.07.2019 17:16

Zitat von KaiS im Beitrag #11
Suche mal nach "schalten ohne Kupplung" auf yt usw.

Warum in die Ferne schweifen,....?



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.100
Punkte: 3.599
Registriert am: 06.12.2017


RE: Schaltvorgang ist mir zu laut

#13 von KaiS , 03.07.2019 17:40

Ich bekenne mich hiermit zu meiner Faulheit auf dem Handy Links zu suchen und zu kopieren, und zusätzlich noch so einen schönen Smiley-Hyperlink anzulegen ;-)


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


   

Federbeinfrage
Unterschiedliche Lenker bei den BJ/ NC's Reihen

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz