Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Fährt jemand die NICHT DCT NC ohne die Kupplung zu benutzen?

#1 von aGentleBiker , 15.02.2019 09:29

Hiallo zusammen!
eine Frage aus Neugier, beeinflusst durch andere Motorradforen:

Fährt jemand von euch eine NC (OHNE DCT) und schaltet regelmässig ohne Kupplung?

Viele Mopedfahrer machen ja selber auf Quikshifter und schalten ohne Kupplung, etwas Gas, Last wegnehmen für einen Augenblick während manSchalter hochzieht und der Gang springt rein.
Neugierig wie ich bin habe ich es probiert, und es klappt tatsächlich wunderbar, zumindest beim Beschleunigen.
Beim gleiten durch die Stadt macht es keinen Sinn, das gibt nen hässlichen Ruck, aber bei stärkerem Beschleunigen so nach dem Ortsschild sage ich mal klappt das wunderbar, ich bin überrascht wie ruckfrei und geräuschlos die Gänge reinspringen.
Auch runter geht, aber das fühlt sich eigentlich nur gut an wenn der Motor nicht zum Verzögern genutzt wird.

Praktiziert das einer von euch auch so?



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Fährt jemand die NICHT DCT NC ohne die Kupplung zu benutzen?

#2 von Marc66 , 15.02.2019 09:36

Ja, zum Hochschalten, außerorts, wie von dir beschrieben ...

War ein Tipp hier aus'm Forum: Etwas Vorspannung auf den Schalthebel, und beim kurzen Gaswegnehmen schaltet's dann ...


grüßt Marc aus Berlin
überfällige Vorstellung aus Berlin-Steglitz

Kindererziehung ist sinnlosdie Kleinen machen einem eh alles nach


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Marc66
Beiträge: 122
Punkte: 245
Registriert am: 07.12.2017


RE: Fährt jemand die NICHT DCT NC ohne die Kupplung zu benutzen?

#3 von franova , 15.02.2019 09:38

Yepp mach ich fast nur...………………………...beim Hochschalten


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
franova
Beiträge: 118
Punkte: 243
Registriert am: 09.06.2018


RE: Fährt jemand die NICHT DCT NC ohne die Kupplung zu benutzen?

#4 von Boris.St , 15.02.2019 09:38

Ich hab's mal gelegentlich ausprobiert und es funktioniert zumindest beim Hochschalten einwandfrei. Ich sehe aber für mich wenig Sinn darin, deswegen nutze ich regelmäßig die Kupplung.
Ich werde auch bei der Bestellung meiner neuen Maschine (CB650R) demnächst höchstwahrscheinlich auf den Quickshifter verzichten.


Gruß, Boris


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Fährt jemand die NICHT DCT NC ohne die Kupplung zu benutzen?

#5 von NC700 , 15.02.2019 09:38

Zitat von NC700 im Beitrag Was kommt noch mit DCT auf den Markt ???
Zitat von gburkhart im Beitrag Was kommt noch mit DCT auf den Markt ???
Meine nächste NC wird wöhl auch eine DCT. Mich nervt beim Schalter beim überholen der Drehzahlbegrenzer...

Das lässt sich ganz einfach vermeiden !

Wenn man sich angewöhnt beim Beschleunigen den Schalthebel leicht von unten vorzubelasten springt der nächste Gang mit dem Drehzahlbegrenzer DCT-Like wie von selbst rein. -
- danach Gas stehen lassen, Schaltfuß eimal kurz lösen und wieder leichter Druck von unten bis zum nächsten DZB-Cut.

Im Prinzip lässt sich so, ohne Kupplung (ausser zum Anfahren), vom Stillstand bis zur Max-Speed durchbeschleunigen.

Will man nicht bis zum Einsatz des DZB ausdrehen, reicht alternativ auch ein kurzes Zucken der Gashand zum Gangwechsel.


Funktioniert beim Cruising Modus mit der NC in Grenzen auch beim Runterschalten zumindest bis zum 4.ten.
Noch besser gehts bei der kleinen Duke



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Fährt jemand die NICHT DCT NC ohne die Kupplung zu benutzen?

#6 von Urlauber , 15.02.2019 09:55

Welchen Vorteil habe ich denn, wenn ich die Kupplung nicht benutze?


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


 
Urlauber
Beiträge: 633
Punkte: 960
Registriert am: 07.12.2017


RE: Fährt jemand die NICHT DCT NC ohne die Kupplung zu benutzen?

#7 von aGentleBiker , 15.02.2019 10:02

Zitat von Urlauber im Beitrag #6
Welchen Vorteil habe ich denn, wenn ich die Kupplung nicht benutze?

Geht theoretisch schneller ... und nutzt die Kupplung nicht ab :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Fährt jemand die NICHT DCT NC ohne die Kupplung zu benutzen?

#8 von NC700 , 15.02.2019 10:29

Zitat von Urlauber im Beitrag #6
Welchen Vorteil habe ich denn, wenn ich die Kupplung nicht benutze?


1.: DCT-Feeling

2.: linke Hand frei

3.: Jeder Bowdenzug reisst irgendwann,....

... jede "gesparte" Betätigung ist somit eine lebensverlängernde Maßnahme (auch der Kupplungshand)



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 15.02.2019 | Top

RE: Fährt jemand die NICHT DCT NC ohne die Kupplung zu benutzen?

#9 von aGentleBiker , 15.02.2019 10:43

Zitat von NC700 im Beitrag #8


... jede "gesparte" Betätigung ist somit eine lebensverlängernde Maßnahme (auch der Kupplungshand)


Ohja, bei meinen kleinen Händen und der nötigen Kraft zum Kuppeln spüre ich eine flotte 3-4 Stunden Tour an den 2 äussersten Fingerchen durchaus!



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Fährt jemand die NICHT DCT NC ohne die Kupplung zu benutzen?

#10 von Schwarzbold , 15.02.2019 14:07

Mache ich auch ganz gern. Beim hoch- und beim runterschalten.
Allerdings verriet mir mein motorsporterfahrener (Trail und Enduro) Nachbar, dass das, wenn man keine “Rennkupplung“ hat, wohl auf die Dauer keine so gute Idee sei.
Egal ich mach's trotzdem.


 
Schwarzbold
Beiträge: 38
Punkte: 62
Registriert am: 12.12.2017


RE: Fährt jemand die NICHT DCT NC ohne die Kupplung zu benutzen?

#11 von Alf.S , 15.02.2019 16:10

Da schließ ich mich an bin auch hin und wieder mal ohne Kuppeln unterwegs.


Allzeit gute Fahrt

*möge der Grip mit euch sein*


 
Alf.S
Beiträge: 243
Punkte: 348
Registriert am: 21.12.2018


RE: Fährt jemand die NICHT DCT NC ohne die Kupplung zu benutzen?

#12 von alprider , 15.02.2019 17:13

ich bin nicht auf dem Kringel also nehme ich mir die zeit..zumalen ich eine vollständige Kupplung samt Hebel mitbezahlt habe....


auch habe ich schon gehört..dieses Vorspannen wäre nicht das beste für die Gabeln....die wären primär nicht für seitliche Belastung konstruiert

nun ja es gibt Kupplung und Kupplung klaro..aber , wenn man nicht an einem Gebrechen leidet , auch die Handmuskulatur lässt sich trainieren


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 15.02.2019 | Top

RE: Fährt jemand die NICHT DCT NC ohne die Kupplung zu benutzen?

#13 von NC700 , 15.02.2019 20:28

Zitat von alprider im Beitrag #12
...dieses Vorspannen wäre nicht das beste für die Gabeln...

Du sollst den Flunken da ja auch nich dauerhaft drunterklemmen,....
... außerdem lag die Betonung auf "leicht",
also mit "Gefühl" und nicht brachialer Gewalt.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 15.02.2019 | Top

RE: Fährt jemand die NICHT DCT NC ohne die Kupplung zu benutzen?

#14 von guguggslover , 16.02.2019 08:53

Ich mach's auch hin und wieder. Vor allem beim Hochschalten. Macht Spaß!
Gruß Ronnie, der als Saisonkennzeichen-Fahrer schon ganz unruhig ist - bei dem schönen Wetter!


...und meine NC ist immer noch die weltweit einzig bekannte mit Nussbaumholz-Theke an Bord


 
guguggslover
Beiträge: 76
Punkte: 448
Registriert am: 08.12.2017


RE: Fährt jemand die NICHT DCT NC ohne die Kupplung zu benutzen?

#15 von Urlauber , 16.02.2019 09:01

Ich denke, ich werde weiter kuppeln. Die Zeit, die ich dabei verliere, versuche ich durch 0,75 km/h höhere Kurvengeschwindigkeit wieder rauszuholen


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


 
Urlauber
Beiträge: 633
Punkte: 960
Registriert am: 07.12.2017


RE: Fährt jemand die NICHT DCT NC ohne die Kupplung zu benutzen?

#16 von bike-didi , 16.02.2019 09:10

Witzigerweise habe ich einen Quickshifter an einer meiner Straßen-Dukes, der Renner muss ohne auskommen.
So ein Quickshifter ist "nice to have", nutze ihn aber nicht oft. Meist wird ganz normal mit Kupplung geschaltet, die bei der Duke sehr leichtgängig ist.
Die Kupplung wird dabei nur ganz leicht "angelupft", also nicht voll getrennt - funzt dann wie eine Anti-Hopping-Kupplung, nur umgekehrt. Ich sehe keinen Sinn darin, auf der Straße ohne Kupplung zu schalten.
Auf der Renne wird zu nahe 100 % ohne Kupplung geschaltet - das hat aber nicht den Sinn eines Zeitvorteils (wird eh keinen großen Unterschied machen), sondern man (ich) schalte(t) einfach sauberer. Da wird auch nix vorgespannt - Gas weg, nächsten Gang rein und fertig! Zusammen mit umgekehrtem Schaltschema klappt das perfekt.
Mein Renner ist von 2015, ich habe letzte Woche das erste Mal das Öl gewechselt. Ich habe schon mit etwas Metallabrieb am Magneten gerechnet, tatsächlich war da aber so gut nichts dran :

IMG_20190209_105605.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Demo-Video "Schalten ohne Kupplung":


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017


RE: Fährt jemand die NICHT DCT NC ohne die Kupplung zu benutzen?

#17 von joc_rt , 16.02.2019 09:27

Ich bin schon mal -zwangsweise- mit der BMW vom Sauerland
ohne Kupplung nach Hause gefahren. Der Kupplungszug war
gerissen und ich hatte keinen Ersatz dabei. Also erster Gang rein
gestartet und so bin ich dann nach Hause gekommen. Dort neuen
Kupplungszug eingebaut und Montags wieder mit dem Möpp zur Arbeit.
Zu der Zeit hatte ich noch kein Auto und keine "Alternativmotorräder"


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.02.2019 | Top

   

Wie bremst ihr?
Höchstgeschwindigkeit/ Ladungssicherung Motorradanhänger

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz