Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Lack und Plastikschutz - Folie

#1 von aGentleBiker , 04.05.2019 10:17

Hi zusammen,

nach der letzten Tour mit meinen neuen Stiefel, mit den schicken Schnallen, habe ich einige Kratzerchen an den Verkleidungen unterhalb des Tanks entdeckt.

Ich überlege diese Stellen zu schützen. Dachte da zuerst an Folie, vielleicht sogar diese prollige Carbonfolie.
Vielleicht wäre Sprühfolie aber sogar einfacher und man könnte das ganze Teil ohne Ausbau einsprühen und die Teile drumherum abkleben.

Und vielleicht wäre das auch eine Idee um den Tank zu schützen, da wo einige so ein Tankpad hinbeppen.

Habt ihr Erfahrungen mit Folie/Sprühfolie gemacht? Kriegt man das Zeug achc runter wenn es nicht mehr gefällt? Was haltet ihr von der Idee?
Grüßle!



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Lack und Plastikschutz - Folie

#2 von fish , 04.05.2019 11:41

Hast Du zuhause auch Plastikdecken auf dem Tisch, um den zu schützen (für die Erben, die ihn ganz bestimmt nicht wollen)? Und Insektenschutzfolie auf der Motorhaube des Autos?


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Lack und Plastikschutz - Folie

#3 von NC-750-X , 04.05.2019 11:52

Auch wenn es gemein klingt: Die Honda NC ist extrem billig lackiert. Am Zusatzrohr für die Nebelscheinwerfer ist bei meinem Exemplar der Lack nach 3 Jahren völlig verwittert (so sieht das bei 20, 30 oder 40 Jahre alten Hondas bis heute nicht aus) und die noch glänzenden Lackflächen sehen aus wie die Eisfläche bei Holiday on Ice am Ende der Show. Den Lack braucht man nur anzusehen, dann bekommt er schon Kratzer von Deinen Blicken. Selbst mehrfaches Schützen des Lacks mit dem bei PKWs bestens bewährten Sonax Color Wax mit Farbpigmenten kapituliert bei den Kratzern. Honda hat an einigen Stellen der Produktion massiv gespart, das ist - leider - so.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 04.05.2019 | Top

RE: Lack und Plastikschutz - Folie

#4 von onkelferdl , 04.05.2019 11:54

Zitat von fish im Beitrag #2
Hast Du zuhause auch Plastikdecken auf dem Tisch, um den zu schützen (für die Erben, die ihn ganz bestimmt nicht wollen)? Und Insektenschutzfolie auf der Motorhaube des Autos?




Ich gehöre auch zu der Spezies "fahren und gut isses". Grobe Säuberungsaktionen aber nicht ausgeschlossen

Trotzdem bewundere ich die Wattestäbchenfraktion, die mit blinkenden und glänzenden Mopeds an bestimmten Treffpunkten flanieren.


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Lack und Plastikschutz - Folie

#5 von aGentleBiker , 04.05.2019 13:00

Zitat von fish im Beitrag #2
Hast Du zuhause auch Plastikdecken auf dem Tisch, um den zu schützen (für die Erben, die ihn ganz bestimmt nicht wollen)? Und Insektenschutzfolie auf der Motorhaube des Autos?


Ja meine Frau tut tatsächlich Untersetzer auslegen und ich habe sogar eine Folie auf meinem gesprungenem Handydisplay...
Das Auto was wir fahren ist Gottseidank nicht meines und wird alle 4 jahre gewechselt, aber ich würde das durchaus in Erwägung ziehen.

Meine NC hat angebrochen Blinker die ich nicht getauscht habe und auch der IXIL sieht schon verbrannt aus.
Aber grad an den Flächen würde ich gerne eine schöne Optik erhalten.
Ich plane nicht sie zu wechseln, und da meine NC auch mal im Winter bewegt wird und sie hier daheim auf der Straße rumsteht mache ich mir Gedanken wie ich Gammellook vorbeugen kann.

Bisher also noch kein hilfreicher Post.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Lack und Plastikschutz - Folie

#6 von DR800 ( gelöscht ) , 04.05.2019 13:17

Hab nur links und rechts unterhalb vom Helmfach die Stellen wo die Knie anliegen ein kleines Stück foliert , hält seit 3 Jahren und hilft. Geht Problemlos mit dem Föhn auch wieder runter.

Die Folie hab ich aus der Restekiste ( Achtung keine Ral Farben!) von einem Folierer der Werbungsaufschriften für Firmenfahrzeuge macht für ne Tasse Kaffee bekommen.


1 Mitglied findet das Top!
DR800

RE: Lack und Plastikschutz - Folie

#7 von aGentleBiker , 04.05.2019 13:19

@DR800
Danke für den Beitrag!
was für Folie hast du den genommen? Einfach durchsichtige? Ganzes teil beklebt oder einfach so enen Streifen drauf? Magst bei Gelegenheot Foto reinstellen?



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Lack und Plastikschutz - Folie

#8 von DR800 ( gelöscht ) , 04.05.2019 13:38

Ich hab Schwarz genommen ( wie die NC Lackierung ab Werk) fällt nicht so auf wie Durchsichtige . Ist aber Geschmackssache .
Hab alles bekommen von Durchsichtig bis was ich brauchte , Folie hat auch eine gute Qualität .

Hier das Foto , sind beide Seiten Gleich

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20190504_142557.jpg 

1 Mitglied hat sich bedankt!
DR800
zuletzt bearbeitet 04.05.2019 14:35 | Top

RE: Lack und Plastikschutz - Folie

#9 von fish , 04.05.2019 15:02

Wollte nur ein wenig frotzeln ;-)

Zur Klarstellung: Ich habe gar kein Problem mit Leuten die Ihre Sachen pflegen - auch ich hole hin und wieder das Wattestäbchen raus. Ich finde nur eine präventive Schonung bei "ordnungsgemäßem" Gebrauch iwie ein wenig gaga (Ungefähr so, als würde ich eine Schutzfolie am Rasenmäher anbrimngen, dort, wo eben das Gras draufknallt). Wer also eine agressiven Reißverschluß hat und sich gerne auf den Tank legt, der mag ruhig Pads aufkleben - das Vermeiden von Scheuerstellen an Orten, wo es eben normal scheuert (Fußrastennähe, Tank/Knieschluss) würde ICH mir aber schenken. Das gehört einfach zum Gebrauch dazu. Da würde ich viel eher (sofort!) das gesprungene Blinkerglas ersetzen!

Aber: Ein jeder nach seinem Gusto!

Die Billiglackierung kann ich nicht bestätigen - da kenne ich von manvchen Autos Schlimmeres. Meine NC hatte nach 2 Jahren Wind und Wetter (außer Winter) und 20.000 km immer noch einen jungfräulich blitzenden Lack. Wurde ca. 2-3 x p.a. gewachst.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


1 Mitglied findet das Top!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Lack und Plastikschutz - Folie

#10 von rued , 04.05.2019 16:21

Der Rahmen meiner Integra ist zum weglaufen, lieblos zusammen gebraten und an den Schweissnähten ists schon braun - nach 3000km ohne Regen. Ist im Verborgenen zwar nicht schlimm, aber der Marke Honda nicht würdig. Aber btt: 3M Folie ist sehr gut, kratzfest und sehr lange haltbar.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Lack und Plastikschutz - Folie

#11 von Urbi , 04.05.2019 16:46

Gar nicht so schlecht die Idee stark beanspruchte Stellen mit Profi Folie zu schützen Daumen hoch.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Lack und Plastikschutz - Folie

#12 von Miketronic , 05.05.2019 10:51

Ich bin etwas verwundert gewesen das bei der ersten Politur der Lack abgefärbt hat.
Hab schon überlegt beim Lackierer die silbernen Teile mit kratzfesten Klarlack überziehen zu lassen, zahlt sich auf lange Sicht warscheinlich aus.


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...


 
Miketronic
Beiträge: 129
Punkte: 215
Registriert am: 16.11.2018


RE: Lack und Plastikschutz - Folie

#13 von alprider , 05.05.2019 13:00

Klarsichtfolie ,wenn es eh schon verkratzt ist....wo zu....dann sehe ich die Kratzer ja nach wie vor ? wenn schon bei Neuzustand und die Folie darf nicht sichtbar sein (Ränder) , wenn es mir schon dermassen ums optische geht... ..........sollte diese dann mal verletzt sein alte weg neue drann.....

glänzen Folien auch so nett nach dem Polieren ?

sonst , wenns schon nett verkratzt ist eine anderstfarbige bzw. deckende und diese wechseln sollte sie verletzt sein.....

oder sollte ich den Tank verkratzen mit der Gurtschnalle /Druckknopf Reissverschluss der Jacke.....spätestens beim Verkauf der Kiste so ein Tankpat dran wie man sie überall kaufen kann....

aber wie immer , jedem das seine


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.05.2019 | Top

RE: Lack und Plastikschutz - Folie

#14 von Grisu , 05.05.2019 16:10

Zitat von fish im Beitrag #9


Die Billiglackierung kann ich nicht bestätigen - da kenne ich von manvchen Autos Schlimmeres. Meine NC hatte nach 2 Jahren Wind und Wetter (außer Winter) und 20.000 km immer noch einen jungfräulich blitzenden Lack. Wurde ca. 2-3 x p.a. gewachst.


So ähnlich sieht es bei mir nach 70 tkm aus.Ich habe Scheuerschtellen im Bereich der Fußrasten von den Schuhen und das war es. Der Lack bekommt ab und an mal eine Politur oder WD40 (eher letzteres), was mir halt gerade in die Hand fällt und gut ist. Sieht immer noch neu aus.


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


1 Mitglied findet das Top!
 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017


RE: Lack und Plastikschutz - Folie

#15 von fish , 06.05.2019 19:24

Ich möchte nochmals erklären, weshalb ich von diesen Schutzfolien abrate:

Die ungeschützetn Parts unterliegen ja dennoch der Alterung. Abrassion durch winzige Staubpartikel, UV-Licht, etc. Macht man dann iorgendwann die Folie ab, so hat man eine makellose Fläche, die "eben anders" ist als der Rest. Dann MUSS man gleich wieder ne neiue Folie aufkleben, weils sonst sch... aussieht. Irgendwie erscheint mir das sinnlos.

Was anderes ist es natürlich, wenn man TEMPORÄR kleine Partien schützen will, z.B. vor scheuernden Zurrgurten u.ä.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Lack und Plastikschutz - Folie

#16 von Gelöschtes Mitglied , 06.05.2019 20:19

Ich war am Anfang als ich das Moped gekauft habe auch sehr penibel und hätte es am liebsten in Watte gepckt . Mittlerweile denke ich: "Es ist ein Motorrad, ein Gebrauchsgegenstand" . Ich muss immer an unseren EXX Azubi denken . Der hatte ne kleine Harley und istfast nie gefahren: Zu nass, zu trocken (staubig) , dann störte ich das Sals auf den Strassen , und und uns . ich glaube das Din ist 10J alt und hat gerade mal 20000 km runter ... Nein , nicht mein Ding , Obacht geben, pflegen und schützen ja , aber ohne übertreiben


2 Mitglieder finden das Top!

RE: Lack und Plastikschutz - Folie

#17 von Lorenz , 07.05.2019 09:10

Hallo,

Zitat von fish im Beitrag #15
Ich möchte nochmals erklären, weshalb ich von diesen Schutzfolien abrate:

Die ungeschützetn Parts unterliegen ja dennoch der Alterung. Abrassion durch winzige Staubpartikel, UV-Licht, etc. Macht man dann iorgendwann die Folie ab, so hat man eine makellose Fläche, die "eben anders" ist als der Rest. Dann MUSS man gleich wieder ne neiue Folie aufkleben, weils sonst sch... aussieht. Irgendwie erscheint mir das sinnlos.

Was anderes ist es natürlich, wenn man TEMPORÄR kleine Partien schützen will, z.B. vor scheuernden Zurrgurten u.ä.


Das sehe ich etwas anders. Die Schutzfolie klebe ich mir doch an besonders stark beanspruchte Stellen. Ohne Folie ist an diesen Stellen irgendwann der ganz Lack abgescheuert. An den anderen Stellen ist 'nur' der normale Alterungsverschleiß.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Lack und Plastikschutz - Folie

#18 von fish , 07.05.2019 10:01

Zitat von Lorenz im Beitrag #17
Das sehe ich etwas anders. Die Schutzfolie klebe ich mir doch an besonders stark beanspruchte Stellen. Ohne Folie ist an diesen Stellen irgendwann der ganz Lack abgescheuert. An den anderen Stellen ist 'nur' der normale Alterungsverschleiß.

Lorenz
Eben. Dann sind die ungeschützten Stellen nach 5 Jahren "halbmatt" und unter der Folie ist jungfräulöicher Lack. Ergebnis: genau wie ohne - aber halt umgekehrt;-).

Ist wie bei dem Läufer in der Mitte des Esstisches. Nach 5-10 jahren muss der dauerhaft dort liegen, weil darunter der Tisch noch "neu" ist und der Rest eben gealtert.

Muss ich das verstehen?

Muss mal gucken, wie das beim Varahannes nach Hunderttausenden von km aussieht ...


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Lack und Plastikschutz - Folie

#19 von Gelöschtes Mitglied , 07.05.2019 10:07

Ich verstehe auch nicht wozu das gut sein soll. Man kann doch nicht die ganze Maschine bekleben . Wenn ich ein Motorrad sehe, das 50-60 tkm auf der Uhr hat , aber keine Gebrauchsspuren, dann würde ich mich fragen : Wie macht ihr das ?

An meinem Laptop, sind manche Tasten auch mehr , andere weniger ab"genutzt". Das ist doch völlig normal .

Wie Fish schon sagt, wenn man einmal mit dem bekleben anfängt muss man es immer machen ...


zuletzt bearbeitet 07.05.2019 10:07 | Top

RE: Lack und Plastikschutz - Folie

#20 von Boris.St , 07.05.2019 12:33

Auch meine CB hat gleich so ein passendes Tankpad in schwarz bekommen. Ich hatte schon nach der Fahrt vom Abholen nach Hause gesehen, dass der untere Jackenknopf, der bei dieser Jacke zum Glück gummiert ist, eine Rubbelspur am unteren Tankende vor der Sitzbank hinterlassen hat. Und ich möchte nicht schon nach 30 Km einen zerkratzten Tank haben.

An Rahmenteilen in der Nähe der Fußrasten ist mir's auch eher egal, wenn sich über die Zeit Gebrauchsspuren sammeln.

An der Oberflächenqualität meiner NC übrigens, ob bei Plastikteilen oder Metall, hatte ich in zwei Jahren und 33600 Km nix auszusetzen. Das war alles gut verarbeitet und bei der Übergabe an den HH sah sie fast aus wie neu, obwohl ich jetzt nicht der akribische Wascher und Pfleger bin.

Aber ob solche Sprühfolie was taugt, habe ich mich auch schon gefragt...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


   

Hupenknopf klemmt - Anleitung mit Lösung - Alle NC Modelle
Bremsscheiben

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz