Kurze Frage:
Ich möchte bei meiner 2016er NC 750 X die Bremsflüssigkeit wechseln.
Kann ich die einfach ganz normal "durchpumpen" (oben frisch rein, unten gebraucht raus), wie bei Bremsen ohne ABS?
Kurze Frage:
Ich möchte bei meiner 2016er NC 750 X die Bremsflüssigkeit wechseln.
Kann ich die einfach ganz normal "durchpumpen" (oben frisch rein, unten gebraucht raus), wie bei Bremsen ohne ABS?
VG
Rainer
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prinzipiell ja. allerdings müsste es eine testfunktion geben mit der das abs im stand ausgelöst werden kann. bei yamaha ist das ein eigener kurzschlusstecker und eine bestimmte prozedur die das auslöst. wie das bei honda ist weiss ich noch nicht, bekomme aber nächste woche das werkstattmanual, da kann ich dir genauereres sagen.
warum abs auslösen? beim standardmäßigen bremsflüssigkeitstausch wird die abs-einheit nicht komplett durchgespült. das ist im normalfall unerheblich, falls sich aber luft darin befindet wird zuerst wie gewohnt entlüftet (getauscht) - dann das abs ausgelöst und dann nochmal entlüftet - ev. wiederholen. bei meiner tmax hat mir das eine erhebliche verbesserung des druckpunktes gebracht.
aber wie gesagt, das ist normalerweise nicht notwendig da sich der rest alter bremsflüssigkeit mit der zeit sowieso mit der neuen mischt
lg mike
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Hallo Mike, schon mal Danke für Deinen Erfahrungsbericht,
Das interessiert mich natürlich, ob und wie bei der NC das ABS im Stand ausgelöst werden kann.
VG
Rainer
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Grundsätzliche Frage: Warum möchtest du die Bremsflüssigkeit wechseln?
Die Bremse ist ein geschlossener Kreis, da kommt keine Luft oder Feuchtigkeit hinein.
Ich habe bei meiner CB 500 nach 20 Jahren die Flüssigkeit testen lassen. Die war noch in Ordnung!
Bitte nicht immer nur auf die Hersteller-Abgaben schauen. Einfach auch mal technisch denken!
Gruß
Andy
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Diffusion! Schon einmal davon was gehört? Aber Hauptsache man schwätzt.
kunststoffe diffundieren, daher dringt mit der zeit wasser ein. die durchlässigkeit ist allerdings von hersteller zu hersteller je nach material und isolierung verschieden.
bei stahlflexleitungen scheint es das phänomen nicht zu geben. war heute bei der jährlichen überprüfung und der prüfer hat mich gefragt ob die bremsflüssigkei neu ist (siedepunkt 180Grad, Wasseranteil 1,5%), dabei hab ich sie vor 3jahren getauscht. als ich noch die gummiwürste hatte war das nach 3 jahren schon nahe am kritischen bereich.
faustregel bei motorrädern ist übrigens ALLE 2 JAHRE! diejenigen die schon ins leere gegriffen haben beim bremsen tauschen meistens jedes jahr . die paar euro sollte einem das eigene leben wert sein.
die stahlflexleitungen (melvin) für meine tmax haben übrigens die hälfte von dem gekostet was die yamaha originalersatzteile gekostet hätten und müssen nie wieder getauscht werden. eine meiner besten investitionen!!
@ nc-ruhr :
ich hab jetzt im honda whb nachgesehen, da wird nichts erwähnt vom entlüften/auslösen des ABS, nicht mal wenn man es ausbaut, scheint ein anderes system zu sein als yamaha - also frisch ans werk!
LG Mike
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Zitat von andy 292 im Beitrag #5
Grundsätzliche Frage: Warum möchtest du die Bremsflüssigkeit wechseln?
Die Bremse ist ein geschlossener Kreis, da kommt keine Luft oder Feuchtigkeit hinein.
Ich habe bei meiner CB 500 nach 20 Jahren die Flüssigkeit testen lassen. Die war noch in Ordnung!
Bitte nicht immer nur auf die Hersteller-Abgaben schauen. Einfach auch mal technisch denken!
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Ich weiß nicht warum ich mir mit meinem obigen Kommentar zwei Och Nöös von meinen Freunden @Lorenz und @Lukas98 eingehandelt habe.
Wie würde es euch gefallen wenn euch andy 292, oder einer der ihm den Schwachsinn das man Bremsflüssigkeit nicht wechseln muß, glaubt, mit Bremsversagen am Berg entgegenkommt?
Könnte es sein, das bei euch der Bewertungsfinger besser funktioniert als das Hirn?
Sacht mal, hat das Wechselwetter bei euch irgendwelche Testosteronschübe ausgelöst,
die sich auf das Krawallzentrum im Gehirn ausgewirkt haben?
Ich bitte um dringliche Mäßigung auch in diesem Thread.
Gruß Peter
Damit das klar ist, ich muss gar nix
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Wossi, für einen kurzen Moment war ich jetzt versucht dir ein Och nöö zu geben.
Hallo mein Freund DonS,
mein Och nöö war nicht wegen deiner fachlichen Meinung. Im Gegenteil, ich denke da hast du Recht. Es war wegen deiner Bemerkung mit dem schwätzen. Daraus entwickelt sich leider oft schnell ein Streit, denn eigentlich keiner wollte.
Lorenz
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Zitat von Miketronic im Beitrag #7
...bei stahlflexleitungen scheint es das phänomen nicht zu geben. war heute bei der jährlichen überprüfung und der prüfer hat mich gefragt ob die bremsflüssigkei neu ist (siedepunkt 180Grad, Wasseranteil 1,5%), dabei hab ich sie vor 3jahren getauscht....
LG Mike
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Seit es damals bei meinem Gespann beim Bremsflüssigkeitswechsel immer einen riesen Ärger gab mit der Entlüftung, ich meist in die Werkstatt mußte und auch die das erst nach Stunden hinbekamen , Wechsel ich immer nur einen Teil der Bremsflüssigkeit. Mit einer Spritze ziehe ich den Vorratsbehälter fast leer und fülle neues ein und wiederhole das nach einer Woche.
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Zitat von aGentleBiker im Beitrag #18
E10 macht den Motor NICHT kaputt, oder?
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Zitat von Urbi im Beitrag #17
Seit es damals bei meinem Gespann beim Bremsflüssigkeitswechsel immer einen riesen Ärger gab mit der Entlüftung, ich meist in die Werkstatt mußte und auch die das erst nach Stunden hinbekamen , Wechsel ich immer nur einen Teil der Bremsflüssigkeit. Mit einer Spritze ziehe ich den Vorratsbehälter fast leer und fülle neues ein und wiederhole das nach einer Woche.
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Eigentlich schon, da ja schon eine Vermischung stattfindet , sonst würde sich ja die Farbe nicht ändern und wenn der Austausch von Bremssattel zu Vorratsbehälter nicht stattfinden so wäre die Messung der Bremsflüssigkeit zb in der Werkstatt ja komplett falsch. Es ist mir schon bewußt das ein komplettes Wechseln optimaler wäre.
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Mal ne Frage zum Thema, ist das hier ein brauchbares Video, weiß der Mann was er da tut und wovon er redet?
Zitat von Scootertourist im Beitrag #23
Ja, Martin weiß was er tut. Spitzenmäßige Videos von ihm.
Die Aussage in dem Video, dass man bevor man die Bremsflüssikeit wechselt, auf freier Strecke eine ABS - Bremsung machen sollte und nach dem Wechsel auch, damit sich die Bremsflüssigkeit verteilt, finde ich gut, war mir so noch nicht bekannt.
Ansonsten geht der Wechsel für Hobbyschrauber natürlich auch klassisch, siehe Methode 1 im Text: https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/s...emsfluessigkeit
VG
Rainer
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