Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Bremsflüssigkeit wechseln

#1 von nc-ruhr , 01.05.2019 20:53

Kurze Frage:

Ich möchte bei meiner 2016er NC 750 X die Bremsflüssigkeit wechseln.

Kann ich die einfach ganz normal "durchpumpen" (oben frisch rein, unten gebraucht raus), wie bei Bremsen ohne ABS?


VG

Rainer


 
nc-ruhr
Beiträge: 207
Punkte: 314
Registriert am: 08.12.2017


RE: Bremsflüssigkeit wechseln

#2 von Scootertourist , 01.05.2019 21:03

Ja.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Bremsflüssigkeit wechseln

#3 von Miketronic , 05.05.2019 11:19

prinzipiell ja. allerdings müsste es eine testfunktion geben mit der das abs im stand ausgelöst werden kann. bei yamaha ist das ein eigener kurzschlusstecker und eine bestimmte prozedur die das auslöst. wie das bei honda ist weiss ich noch nicht, bekomme aber nächste woche das werkstattmanual, da kann ich dir genauereres sagen.
warum abs auslösen? beim standardmäßigen bremsflüssigkeitstausch wird die abs-einheit nicht komplett durchgespült. das ist im normalfall unerheblich, falls sich aber luft darin befindet wird zuerst wie gewohnt entlüftet (getauscht) - dann das abs ausgelöst und dann nochmal entlüftet - ev. wiederholen. bei meiner tmax hat mir das eine erhebliche verbesserung des druckpunktes gebracht.

aber wie gesagt, das ist normalerweise nicht notwendig da sich der rest alter bremsflüssigkeit mit der zeit sowieso mit der neuen mischt

lg mike


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...


1 Mitglied findet das Top!
 
Miketronic
Beiträge: 129
Punkte: 215
Registriert am: 16.11.2018


RE: Bremsflüssigkeit wechseln

#4 von nc-ruhr , 05.05.2019 17:23

Hallo Mike, schon mal Danke für Deinen Erfahrungsbericht,

Das interessiert mich natürlich, ob und wie bei der NC das ABS im Stand ausgelöst werden kann.


VG

Rainer


 
nc-ruhr
Beiträge: 207
Punkte: 314
Registriert am: 08.12.2017


RE: Bremsflüssigkeit wechseln

#5 von andy 292 , 06.05.2019 22:06

Grundsätzliche Frage: Warum möchtest du die Bremsflüssigkeit wechseln?
Die Bremse ist ein geschlossener Kreis, da kommt keine Luft oder Feuchtigkeit hinein.
Ich habe bei meiner CB 500 nach 20 Jahren die Flüssigkeit testen lassen. Die war noch in Ordnung!
Bitte nicht immer nur auf die Hersteller-Abgaben schauen. Einfach auch mal technisch denken!

Gruß
Andy


3 Mitglieder meinen: Och nöö
 
andy 292
Beiträge: 379
Punkte: 542
Registriert am: 09.12.2017


RE: Bremsflüssigkeit wechseln

#6 von DonS ( gelöscht ) , 06.05.2019 22:28

Diffusion! Schon einmal davon was gehört? Aber Hauptsache man schwätzt.


2 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder meinen: Och nöö
2 Mitglieder haben sich bedankt!
DonS

RE: Bremsflüssigkeit wechseln

#7 von Miketronic , 08.05.2019 03:36

kunststoffe diffundieren, daher dringt mit der zeit wasser ein. die durchlässigkeit ist allerdings von hersteller zu hersteller je nach material und isolierung verschieden.
bei stahlflexleitungen scheint es das phänomen nicht zu geben. war heute bei der jährlichen überprüfung und der prüfer hat mich gefragt ob die bremsflüssigkei neu ist (siedepunkt 180Grad, Wasseranteil 1,5%), dabei hab ich sie vor 3jahren getauscht. als ich noch die gummiwürste hatte war das nach 3 jahren schon nahe am kritischen bereich.
faustregel bei motorrädern ist übrigens ALLE 2 JAHRE! diejenigen die schon ins leere gegriffen haben beim bremsen tauschen meistens jedes jahr . die paar euro sollte einem das eigene leben wert sein.
die stahlflexleitungen (melvin) für meine tmax haben übrigens die hälfte von dem gekostet was die yamaha originalersatzteile gekostet hätten und müssen nie wieder getauscht werden. eine meiner besten investitionen!!

@ nc-ruhr :
ich hab jetzt im honda whb nachgesehen, da wird nichts erwähnt vom entlüften/auslösen des ABS, nicht mal wenn man es ausbaut, scheint ein anderes system zu sein als yamaha - also frisch ans werk!

LG Mike


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Miketronic
Beiträge: 129
Punkte: 215
Registriert am: 16.11.2018


RE: Bremsflüssigkeit wechseln

#8 von r103 , 08.05.2019 07:19

Zitat von andy 292 im Beitrag #5
Grundsätzliche Frage: Warum möchtest du die Bremsflüssigkeit wechseln?
Die Bremse ist ein geschlossener Kreis, da kommt keine Luft oder Feuchtigkeit hinein.
Ich habe bei meiner CB 500 nach 20 Jahren die Flüssigkeit testen lassen. Die war noch in Ordnung!
Bitte nicht immer nur auf die Hersteller-Abgaben schauen. Einfach auch mal technisch denken!



Sorry, aber das glaubst du ja wohl selber nicht. Den Schmarrn kannst du in das dicke Buch der Gebrüder Grimm schreiben.

In einem Forum gibts evtl. Leute die das glauben. Bei der nächsten Passabfahrt sind sie dann tot und wissen gar nicht warum.

Außerdem habe ich schon solche Bremsen in der Hand gehabt, bei denen die Bremsflüssigkeit lange nicht gewechselt wurde. Tlw. musste ich die komplett entsorgen weil innen alles an- bzw. festgerostet war. Ab einem bestimmten Wasseranteil passiert das nämlich auch noch.

Bremsflüssigkeit zieht Wasser übrigens auch bei Nichtbenutzung des Fzg.


Mitdenken statt querdenken!


3 Mitglieder finden das Top!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 08.05.2019 | Top

RE: Bremsflüssigkeit wechseln

#9 von DonS ( gelöscht ) , 08.05.2019 08:17

Ich weiß nicht warum ich mir mit meinem obigen Kommentar zwei Och Nöös von meinen Freunden @Lorenz und @Lukas98 eingehandelt habe.
Wie würde es euch gefallen wenn euch andy 292, oder einer der ihm den Schwachsinn das man Bremsflüssigkeit nicht wechseln muß, glaubt, mit Bremsversagen am Berg entgegenkommt?

Könnte es sein, das bei euch der Bewertungsfinger besser funktioniert als das Hirn?


1 Mitglied findet das Top!
DonS
zuletzt bearbeitet 08.05.2019 08:18 | Top

RE: Bremsflüssigkeit wechseln

#10 von Wossi , 08.05.2019 08:24

Sacht mal, hat das Wechselwetter bei euch irgendwelche Testosteronschübe ausgelöst,
die sich auf das Krawallzentrum im Gehirn ausgewirkt haben?

Ich bitte um dringliche Mäßigung auch in diesem Thread.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Bremsflüssigkeit wechseln

#11 von DonS ( gelöscht ) , 08.05.2019 08:29

Wossi, für einen kurzen Moment war ich jetzt versucht dir ein Och nöö zu geben.


leidet mit
DonS

RE: Bremsflüssigkeit wechseln

#12 von Tuxxi , 08.05.2019 08:32

Wär jetzt nicht ein guter Zeitpunkt, um mal über Öl zu reden? :-)


 
Tuxxi
Beiträge: 208
Punkte: 366
Registriert am: 09.02.2019


RE: Bremsflüssigkeit wechseln

#13 von Lorenz , 08.05.2019 11:08

Hallo mein Freund DonS,

mein Och nöö war nicht wegen deiner fachlichen Meinung. Im Gegenteil, ich denke da hast du Recht. Es war wegen deiner Bemerkung mit dem schwätzen. Daraus entwickelt sich leider oft schnell ein Streit, denn eigentlich keiner wollte.

Lorenz


3 Mitglieder finden das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Bremsflüssigkeit wechseln

#14 von andy 292 , 08.05.2019 11:53

Zitat von Tuxxi im Beitrag #12
Wär jetzt nicht ein guter Zeitpunkt, um mal über Öl zu reden? :-)


...oder über Reifen...

Gruß
Andy


1 Mitglied findet das Top!
 
andy 292
Beiträge: 379
Punkte: 542
Registriert am: 09.12.2017


RE: Bremsflüssigkeit wechseln

#15 von Miketronic , 08.05.2019 11:57

Zitat von Miketronic im Beitrag #7
...bei stahlflexleitungen scheint es das phänomen nicht zu geben. war heute bei der jährlichen überprüfung und der prüfer hat mich gefragt ob die bremsflüssigkei neu ist (siedepunkt 180Grad, Wasseranteil 1,5%), dabei hab ich sie vor 3jahren getauscht....

LG Mike




Nachtrag #7 von Miketronic

Der Siedepunkt bei den Stahlflex sollte eigentlich 248Grad heissen - sorry, falschen Prüfbericht erwischt

LG M.


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...


 
Miketronic
Beiträge: 129
Punkte: 215
Registriert am: 16.11.2018


RE: Bremsflüssigkeit wechseln

#16 von Tuxxi , 08.05.2019 12:10

Zitat von andy 292 im Beitrag #14
Zitat von Tuxxi im Beitrag #12
Wär jetzt nicht ein guter Zeitpunkt, um mal über Öl zu reden? :-)


...oder über Reifen...

Gruß
Andy


menno, die hab ich doch grad erst neu drauf.....


 
Tuxxi
Beiträge: 208
Punkte: 366
Registriert am: 09.02.2019


RE: Bremsflüssigkeit wechseln

#17 von Urbi , 08.05.2019 12:27

Seit es damals bei meinem Gespann beim Bremsflüssigkeitswechsel immer einen riesen Ärger gab mit der Entlüftung, ich meist in die Werkstatt mußte und auch die das erst nach Stunden hinbekamen , Wechsel ich immer nur einen Teil der Bremsflüssigkeit. Mit einer Spritze ziehe ich den Vorratsbehälter fast leer und fülle neues ein und wiederhole das nach einer Woche.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Bremsflüssigkeit wechseln

#18 von aGentleBiker , 08.05.2019 12:43

E10 macht den Motor NICHT kaputt, oder?



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Bremsflüssigkeit wechseln

#19 von Tuxxi , 08.05.2019 13:02

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #18
E10 macht den Motor NICHT kaputt, oder?




Hm.. tank mal ein paar tausend Kilometer und berichte dann... :-)


 
Tuxxi
Beiträge: 208
Punkte: 366
Registriert am: 09.02.2019


RE: Bremsflüssigkeit wechseln

#20 von gu:me: , 08.05.2019 13:10

Zitat von Urbi im Beitrag #17
Seit es damals bei meinem Gespann beim Bremsflüssigkeitswechsel immer einen riesen Ärger gab mit der Entlüftung, ich meist in die Werkstatt mußte und auch die das erst nach Stunden hinbekamen , Wechsel ich immer nur einen Teil der Bremsflüssigkeit. Mit einer Spritze ziehe ich den Vorratsbehälter fast leer und fülle neues ein und wiederhole das nach einer Woche.


So langsam kann ich die Beiträge hier nicht mehr ernst nehmen. Meinst du doch nicht ernsthaft, Urbi, oder?


Gruß
GU:ME:

Um noch etwas Sachliches beizutragen, der Wassergehalt der DOT4 ist im Bremssattel das wesentliche Kriterium. Ein ständiger Austausch mit der frischen Befüllung im Vorratsbehältnis findet wenn nur marginal statt...


1 Mitglied findet das Top!
 
gu:me:
Beiträge: 141
Punkte: 214
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 08.05.2019 | Top

RE: Bremsflüssigkeit wechseln

#21 von Urbi , 08.05.2019 13:34

Eigentlich schon, da ja schon eine Vermischung stattfindet , sonst würde sich ja die Farbe nicht ändern und wenn der Austausch von Bremssattel zu Vorratsbehälter nicht stattfinden so wäre die Messung der Bremsflüssigkeit zb in der Werkstatt ja komplett falsch. Es ist mir schon bewußt das ein komplettes Wechseln optimaler wäre.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Bremsflüssigkeit wechseln

#22 von X-Man ( gelöscht ) , 08.05.2019 16:17

Mal ne Frage zum Thema, ist das hier ein brauchbares Video, weiß der Mann was er da tut und wovon er redet?





Gruß
Jörg


1 Mitglied findet das Top!
X-Man

RE: Bremsflüssigkeit wechseln

#23 von Scootertourist , 08.05.2019 16:24

Ja, Martin weiß was er tut. Spitzenmäßige Videos von ihm.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Bremsflüssigkeit wechseln

#24 von X-Man ( gelöscht ) , 08.05.2019 20:32

Zitat von Scootertourist im Beitrag #23
Ja, Martin weiß was er tut. Spitzenmäßige Videos von ihm.

Habe mir jetzt mal einige Videos von ihm angeschaut, er ist die Ruhe in Person und erklärt alles bis auf den letzten Handgriff. Top!

Gruß
Jörg


1 Mitglied findet das Top!
X-Man

RE: Bremsflüssigkeit wechseln

#25 von nc-ruhr , 08.05.2019 21:32

Die Aussage in dem Video, dass man bevor man die Bremsflüssikeit wechselt, auf freier Strecke eine ABS - Bremsung machen sollte und nach dem Wechsel auch, damit sich die Bremsflüssigkeit verteilt, finde ich gut, war mir so noch nicht bekannt.

Ansonsten geht der Wechsel für Hobbyschrauber natürlich auch klassisch, siehe Methode 1 im Text: https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/s...emsfluessigkeit


VG

Rainer


2 Mitglieder finden das Top!
 
nc-ruhr
Beiträge: 207
Punkte: 314
Registriert am: 08.12.2017


   

Neue Deauville?
TÜV Propleme Ja oder Nein

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz