Meine hätte keine Hunneke-Aufkleber,....
Wieso ruckeln deine nicht ?
Meine hätte keine Hunneke-Aufkleber,....
Wieso ruckeln deine nicht ?
Beiträge: | 2.130 |
Punkte: | 3.643 |
Registriert am: | 06.12.2017 |
Okay, verstanden.
Mein "Rumcruisen" meint:
Ich versuche mich nicht zuuu weit aus dem Toleranzbereich der StVO zu begeben.
So muss ich eben auch mal mit 40 oder 60 durch den Ort zockeln, und das würde ich dann halt lieber mit 2500 im Sechsten als mit 4000 im Vierten machen.
Beiträge: | 2.130 |
Punkte: | 3.643 |
Registriert am: | 06.12.2017 |
Jo, schon klar.
Um mit 60 im 6. Gang durch nen Ort zu zuckeln ist die Kiste nicht gebaut, 5. geht so grad noch - fahr meist im 4.. Extrem wirkt sich zu großer Kettendurchhang aus, mehr als bei den meisten anderen Möpps.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi
"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"
Duke 1: Duke 2:
Beiträge: | 990 |
Punkte: | 1.733 |
Registriert am: | 06.12.2017 |
Wahnsinn, wie die Zeit vergeht - jetzt habe ich meine Duke schon fast ein Jahr... .
Bereut habe ich den Wechsel gegen die 690 R definitiv immer noch nicht...
Gestern die ersten 10.000 KM voll gemacht - das Teil fährt sich immer noch mega geil, geht wie Mist und der Motor ist einer der besten, die KTM bis jetzt gebaut hat - haltbar!!
IMG_20180602_152502.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Insgesamt bin ich jetzt übrigens etwa 53.000 KM mit den 390ern gefahren.
Zum Jubiläum gabs den Kupplungshebel sowie die Bremsscheibe von der Cup - und nen neuen Puff (bestellt)...
IMG_20180601_173359.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20180602_102119.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20180525_181502.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi
"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"
Duke 1: Duke 2:
Beiträge: | 990 |
Punkte: | 1.733 |
Registriert am: | 06.12.2017 |
Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass der Anteil der 390er in meiner Wohngegend zunimmt.
Meist sind es jüngere Fahrer, aber auch ältere Semester, bestehend aus Personen von so bis zu 1,80 m Körpergröße und einem „Body Mass Index“ im vertretbaren Bereich....
Wohlbeleibtere Herrschaften stellt man sich vielleicht auch eher auf einer BMW GS 1200 vor….
Wie dem auch sei, mir hat die Fahrt vor einem Jahr auf der kleinen Duke jedenfalls viel Spaß gemacht....
Es grüßt
bmi_25,6
Zitat von sin_moto im Beitrag #31
Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass der Anteil der 390er in meiner Wohngegend zunimmt.
Meist sind es jüngere Fahrer, aber auch ältere Semester, bestehend aus Personen von so bis zu 1,80 m Körpergröße und einem „Body Mass Index“ im vertretbaren Bereich....
Wohlbeleibtere Herrschaften stellt man sich vielleicht auch eher auf einer BMW GS 1200 vor….
Wie dem auch sei, mir hat die Fahrt vor einem Jahr auf der kleinen Duke jedenfalls viel Spaß gemacht....
Es grüßt
bmi_25,6
_________________
Gruß uss Kölle, Pitter
Lerne aus der Vergangenheit
et hät noch immer jot jejange
(es ist noch immer gut gegangen)
Beiträge: | 283 |
Punkte: | 446 |
Registriert am: | 08.12.2017 |
Vergangene Woche war ich wieder mal in Todtnau. Zwar ohne mein Mopped, aber im / in Münstertal gibt es einen relativ großen KTM-Händler, wo ich mir eins der wenigen Motorräder ausleihen wollte, auf die ich neugierig bin und die ich mit A2 auch fahren darf. Beim Telefonat vor 2 Wochen war der Vorführer gerade verkauft und der Nachfolger noch nicht da, aber das sollte schon klappen. Dienstag kam die neue kleine Duke, wurde zugelassen und eingefahren, so dass ein 24 h Mietvertrag inkl. 300 km ab Do. 17 Uhr starten konnte. Da hatte das Teil gerade 129 km auf dem Tacho.
Nach knapp 30 km zurück zur FeWo zum Eingewöhnen, Kuppeln und Schalten war die Skepsis verflogen und zurück blieb die Vorfreude auf die für Freitag geplante Tour. Gegen halb 10 war's mit 20° in der Sonne ideal, im schattigen Wald herrlich erfrischend, die ab Mittag angekündigten Gewitter ließen sich auch Zeit bis zum Abend und die Tour über gut 250 km war einfach genial. Neben einigen von 2016 bereits bekannten Straßen habe ich in Calimoto weitere mit eingeplant. Auch die erwiesen sich als Volltreffer! Eine Kurve nach der anderen, unterschiedliche Radien, bergauf und runter, super Belag und ... auf gefühlt 95 % der insgesamt 280 km aller Strecken war ich allein.
Das Mopped hat schon einige deutliche Pluspunkte ggü. der 700S! Und dabei habe ich wegen des übertrieben schonenden Umgangs mit fremdem Eigentum einen / den wesentlichen noch kaum erfahren. Wenn man höhere Drehzahlen zulässt als ich, wird neben der effektiveren Beschleunigung auch das Ruckeln weniger und der Sound besser. Der Sitz, die Masse, das Handling... auch das ist schon beeindruckend.
Allerdings gibt es noch ein paar Dinge, die ich ggü. meiner S sehr vermisst habe und wohl auch nachhaltig vermissen würde. Die Fußschalterei mit oder ohne Kupplung ist mit dem Komfort der Daumen- und Zeigefingerklicks des DCT einfach nicht zu vergleichen. Den Wert des Staufachs habe ich auch noch nie so sehr geschätzt wie am Freitag, als ich erstmals keins hatte. Und ich musste nicht einmal eine Jacke oder alternative Handschuhe unterbringen. Zum guten Schluss ist das Design meiner NC ja auch nicht jedermanns Sache. Mir aber taugt das Gesamtpacket und das bestimmt noch ziemlich lange.
Wechselgedanken, die mir schon unterstellt wurden, gibt es jedenfalls erst mal nicht... zumindest nicht bei diesem Zweirad-Typ.
Die Vespa macht bald die Grätsche, hält ohne größere Investitionen nicht mehr bis zur Rente und wird wohl durch einen E-Roller ersetzt - spätestens zum TÜV-Termin im nächsten Sommer.
VG Klaus
Beiträge: | 471 |
Punkte: | 850 |
Registriert am: | 06.12.2017 |
Da soll noch mal Jemand "sagen", KTM baut keine robusten Moppeds:
41654834_2207376699334230_911889181200875520_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Eine der allerersten 390er Dukes, nur paar Tage jünger als meine. Also nicht meine, sondern von einem Mädel aus unseren Facebook-Gruppe.
Mängel bisher:
Eine defekte Batterie und ein gerissener Kupplungszug - thats all... .
Indien-Quality rulez...
Meine alte 390er wird exakt heute 5 Jahre alt (nach Zulassungsdatum) - meine Erfahrungen sind ähnlich. Über 60.000 KM, allerdings verteilt auf drei 390er. Kleinere Mängel wie drei gerissene Kupplungszüge, 1 Batterie, 1 Steuerkopflager, undichtes Display, sonst ebenfalls nichts.
Klasse Teile...
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi
"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"
Duke 1: Duke 2:
Beiträge: | 990 |
Punkte: | 1.733 |
Registriert am: | 06.12.2017 |
IMG_20180910_181341_resized_20180913_070719639.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Extreme Kombi, von der NC auf die Duke umzusteigen. Beide haben ihre Reize, die ich nicht missen möchte.
Gruss
Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300
Beiträge: | 270 |
Punkte: | 599 |
Registriert am: | 17.12.2017 |
...auch meine Duke macht bisher keine Mucken - 17.000 Km ohne jegliche Probleme - das Einzige, was zu beklagen war, ist eine gerissene Hose beim Aufsteigen.
Gruß vom Niederrhein
Matthias
Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)
Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!
Beiträge: | 445 |
Punkte: | 901 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Heute bin ich mit "fast" einer Duke 390 unterwegs...
Die Optik gefällt mir sehr gut, ganz im Gegensatz zur Duke. Die Sitzposition ... das geht wiederrum gar nicht!
Der Motor, hat durchaus seinen Charme und in Verbindung mit dem Gewicht gibt das durchaus Fahrspaß!
Ja im Vergleich zur NC bringen Bodenwellen tatsächlich viel Unruhe, die Schaltung geht leicht(er) aber dafür leider ohne ein bestätigendes Klacken das was passiert ist.
Bremse ok, sie stellt sich weniger auf als meine NC wenn man in Kurven bremst.
Mir fällt es mit dem Stummellenker aber sehr schwer das Ding zügig umzulegen.
Und wenn ich an einer Ampel stehen bleibe rieche ich einen irritierenden Duft wie verschmortes Plastik, Kupplung oder sowas.
Die Leichtigkeit und Kompaktheit merkt man aber beim rangieren gewaltig (im positivem Sinne).
Interresante Erfahrung... ich habe gelernt das diese wunderschönen "Cafe Racer" eher leider nur schön sind. Ergonomisch und Fahrtechnisch - gar nicht meines!
Beiträge: | 2.239 |
Punkte: | 3.333 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Du bist halt keine Duke gefahren - mit dem Lenker komme ich auch nicht klar.
Das Fahrwerk ist auf die Duke abgestimmt, die Unruhe kommt vom schmalen Lenker. Ist aber keine im Fahrwerk, der Lenker ist einfach nur zu schmal. Das Fahrwerk ist technisch schon vom Feinsten (fürs Geld) - Druck- und Zugstufe über Ventile abgestimmt (offene Kartusche, einstellbar). Hinten zusätzlich mit Gasdruck, um das Losbrechmoment zu verringern.
Aber muss halt zum Moped passen, bei der 401 eher nicht.
Ergonomisch ist das auch nicht meins - du hast den mega-harten und dünnen Sitz nicht erwähnt. Geht gar nicht...
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi
"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"
Duke 1: Duke 2:
Beiträge: | 990 |
Punkte: | 1.733 |
Registriert am: | 06.12.2017 |
Zitat von bike-didi im Beitrag #38
Du bist halt keine Duke gefahren - mit dem Lenker komme ich auch nicht klar.
Das Fahrwerk ist auf die Duke abgestimmt, die Unruhe kommt vom schmalen Lenker. Ist aber keine im Fahrwerk, der Lenker ist einfach nur zu schmal.
Aber muss halt zum Moped passen, bei der 401 eher nicht.
Ergonomisch ist das auch nicht meins - du hast den mega-harten und dünnen Sitz nicht erwähnt. Geht gar nicht...
Beiträge: | 2.239 |
Punkte: | 3.333 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Hallo,
ich finde die Spiegel munter den Lenkerenden sehr unpraktisch. Für einen schnellen Blick in den Spiegel muss man runterschauen, so neben das Vorderrad. Normal rolle ich nur kurz die Augen zur Seite und habe dabei die Straße weiter im Blickfeld. Ergonomie und Funktionalität geht bei mir vor Schönheit. Wobei, schön finde ich die Spiegelposition auch nicht.
Lorenz
Beiträge: | 601 |
Punkte: | 860 |
Registriert am: | 14.12.2017 |
Zitat von Lorenz im Beitrag #40
Hallo,
ich finde die Spiegel munter den Lenkerenden sehr unpraktisch. Für einen schnellen Blick in den Spiegel muss man runterschauen, so neben das Vorderrad. Normal rolle ich nur kurz die Augen zur Seite und habe dabei die Straße weiter im Blickfeld. Ergonomie und Funktionalität geht bei mir vor Schönheit. Wobei, schön finde ich die Spiegelposition auch nicht.
Lorenz
Beiträge: | 2.239 |
Punkte: | 3.333 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Kettensatz erneuert nach 27 tkm und paar andere kleine Dinge erledigt.
Rennt nach wie vor, die Kleine - Ersatz? Was ?
Das Fahrgefühl ist niemals fad geworden - ganz im Gegenteil, die Kleine begeistert noch wie am ersten Tag... .
Geile Runde heute mit meinem Bruder gedreht
IMG_20181012_194203.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20181012_180602.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20181012_143408.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi
"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"
Duke 1: Duke 2:
Beiträge: | 990 |
Punkte: | 1.733 |
Registriert am: | 06.12.2017 |
a propos 390 Duke....
Auch ich komme kaum noch von ihr los - meine CB1000R steht immer mehr in der Garage herum.
Und wie das eben manchmal so ist, habe ich kurzentschlossen meine bisherige 2015er Duke (mit der ich sehr zufrieden war) gegen eine neue 2018er eingetauscht (ein paar Goodies hat die neue Reihe der 390er ja schon gegenüber der "alten" zu bieten).
Also nichts wie zu einem der nahegelegenen Abgabestellen für "Orange-Süchtige" und zum unschlagbaren Herbstpreis eine neue 390er "gebucht" .
Heute war es dann soweit - mein neues Spaßmobil konnte abgeholt werden... Zuletzt fiel es bei uuuunendlicher Lieferzeit von zweieinhalb Wochen schwer, ruhig zu bleiben...
Nun ist sie endlich da - natürlich habe ich direkt Hand angelegt und ein paar Veränderungen vorgenommen (Handguards, kleine Spiegel mit Gelenk, kurzes Heck, MIVV GP, Crash-Pads an den Achsen und vorn am Rahmen, Abstandshalter für meine Blaze-Taschen, Tankringadapter und natürlich den von mir vor knapp zwei Wochen hier schon geposteten Windschildhalter für "alte" Windschilder inkl. dem kleinen "alten" Windschild).
Auch den Cobrra Nemo II werde ich wieder anbringen (bin nur noch nicht dazu gekommen...) 😂🤣
Anbei noch ein paar Bilder (Schnellschüsse mit dem Handy) - beizeiten werde ich ein paar "Richtige" erstellen.
Erstes Erleben mit der neuen Duke - trotz Einfahrphase merkt man deutlich, dass der Motor deutlich agiler ist.
Mein allererster Eindruck: "Klasse - alles richtig gemacht"
Beschweren möchte ich mich allerdings aber bei denjenigen hier und auch in der relativ bekannten FB-Gruppe der Orange-Abhängigen 390er-Fahrer, dass ich dazu verleitet wurde, mir genau so ein Spaßgerät zuzulegen und einfach nicht mehr davon wegkomme (und das auf keinen Fall auch möchte...). Zu vorderst sei da natürlich Didi genannt, der mit seinen immer wieder sehr lesenswerten Beiträgen zum Orangen Spaßmobil den Anreiz hierzu gegeben hat - ganz toll, Didi, toll...
Gruß vom Niederrhein
Matthias
Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)
Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!
Beiträge: | 445 |
Punkte: | 901 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Sorry fürs "Anstecken", Matthias .
Wünsche Dir viel Spaß mit der Kleinen...
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi
"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"
Duke 1: Duke 2:
Beiträge: | 990 |
Punkte: | 1.733 |
Registriert am: | 06.12.2017 |
Bislang wars ja immer nur in Worten (hab ja schon oft berichtet) - jetzt mit Cam kann mans auch sehen... .
Fahr seit Ewigkeiten mit meinem Bruder, er braucht immer diese Schwermetall-Dinger mit PS... . Wozu... ?
Duke 390 rulez…
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi
"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"
Duke 1: Duke 2:
Beiträge: | 990 |
Punkte: | 1.733 |
Registriert am: | 06.12.2017 |
Zitat von bike-didi im Beitrag #46
Bislang wars ja immer nur in Worten (hab ja schon oft berichtet) - jetzt mit Cam kann mans auch sehen... .
Fahr seit Ewigkeiten mit meinem Bruder, er braucht immer diese Schwermetall-Dinger mit PS... . Wozu... ?
Duke 390 rulez…
Viele Grüße
Dirk
Beiträge: | 269 |
Punkte: | 598 |
Registriert am: | 08.12.2017 |
Zitat von Hasienda im Beitrag #47
Ziemlich geil - der exquisite Geschmack Deines Bruders...
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi
"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"
Duke 1: Duke 2:
Beiträge: | 990 |
Punkte: | 1.733 |
Registriert am: | 06.12.2017 |
Zitat von bike-didi im Beitrag #48Zitat von Hasienda im Beitrag #47
Ziemlich geil - der exquisite Geschmack Deines Bruders...
Muss schon ein super Fahrer sein, wer damit klar kommt - ich jedenfalls nicht... !
Viele Grüße
Dirk
Beiträge: | 269 |
Punkte: | 598 |
Registriert am: | 08.12.2017 |
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi
"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"
Duke 1: Duke 2:
Beiträge: | 990 |
Punkte: | 1.733 |
Registriert am: | 06.12.2017 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |