Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Umbau oder Restauration?

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 20.01.2019 11:49

Gestern habe ich viel Zeit in Stefan Druschels "Hexenküche" verbracht - am Bildschirm. War eine sehr kurzweilige Angelegenheit.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber in der Werktstatt in Kalbach in der Rhön geht's unterhaltsam und sehr informativ zur Sache. Reinschauen lohnt sich.
Mal mitten raus gegriffen:



Ich persönlich finde diese Umbauten total faszinierend, aber der Stefan und sein Team stecken auch zwangsläufig Kritik ein: Wie kann man ein so schönes XY-Modell nur so verschandeln bzw. verschlimmbessern??!!
Nun, das sind halt größtenteils Kundenwünsche, gell.
Interessant ist auch, dass der Kunde zwecks Kostenminimierung selbst Hand anlegen darf und vermutlich auch dazu animiert wird. Eine bessere Methode, sein Bike kennenzulernen, gibt's wohl nicht.

Also, ich bin klar auf der Linie umbauen, insbesondere bei älteren 08/15-Modellen von der Stange.
Wie seht ihr das?

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Umbau oder Restauration?

#2 von Blackman ( gelöscht ) , 20.01.2019 12:20

Wie immer über geschmack lässt sich streiten.
Ich finde diese Cafe Racer völligen blödsinn.
Retro welle hin oder her ich kaufe mir das so wie es mir im Original gefällt und für mich praktischen nutzen hat.


2 Mitglieder haben sich bedankt!
Blackman

RE: Umbau oder Restauration?

#3 von X-Man ( gelöscht ) , 20.01.2019 13:44

Zitat von Blackman im Beitrag #2
Wie immer über geschmack lässt sich streiten.
Ich finde diese Cafe Racer völligen blödsinn.
Retro welle hin oder her ich kaufe mir das so wie es mir im Original gefällt und für mich praktischen nutzen hat.

Ich bin davon überzeugt, dass es bei Cafe Racern in erster Linie um die Optik u. das Individualisieren geht und erst an nachrangigen Stellen um Leistung und Nutzwert. Es ist ein schönes Beispiel dafür, wie Lifestyle und Hobby zusammengehen. Auch ist nicht jeder Umbau automatisch ein Cafe Racer, es gibt da ziemlich knackige Roadster, tolle Offroad-Maschinen, endgeile Cruiser, Street Tracker, Superbikes etc.

Auf der anderen Seite hat das Restaurieren (nicht der Umbau!) von alten Maschinen neben dem ästhetischen Mehrwert auch einen Wert an sich. Alte Dinge werden erhalten, für die Nachwelt, für's Museum - für das Erleben alter bzw. veralteter Technik, um zu staunen und sich daran zu erfreuen. Ich habe noch nie ein Oltdimer-Treffen besucht, werde das aber bei Gelegenheit mal nachholen.

Aber, was meinst Du mit "völligen Blödsinn"? Findest Du es nicht gut, in einer Werktstatt zu stehen, mit Flex, Schweißgerät, Hammer und Schraubenschlüssel zu hantieren, der Fantasie freien Lauf zu lassen, Dinge zu planen u. in die Tat umzusetzen, aus den Teilen von sechs Fahrzeugen eins zu machen, in die technischen Feinheiten von Motorblock u. el. Schaltplänen einzutauchen, kreative Lösungen für scheinbar unlösbare Problemstellungen zu finden, zu erleben, wie ein vierzig Jahre altes Stück Fahrzeugtechnik nach und nach zu neuem Leben erweckt wird? Und dann zu erleben, die Kiste rollt gut, macht einen flotten Strich, ist technisch zuverlässig und TÜV-gerecht zusammengeschraubt und macht dem Bastler, der das Teil in wochen- bzw. monatelanger Arbeit auf die Räder gestellt hat, einfach nur ungeheuer viel Freude - meinst Du das mit Blödsinn? Ich denke mal nicht. Aber was meinst Du dann?

Man kann natürlich das Original u. dessen Nutzwert in den Vordergrund stellen, aber so ein Oldimer/Youngtimer im Alltagsgebrauch - mit dem Nutzwert im Hinterkopf - fände ich langweilig, unabhänging von diversen fahrtechnisch relevanten Eingriffen. Aber das ist - es nutzt sich nicht ab - Geschmackssache.

Auch finde ich, die Retrowelle hat nur bedingt etwas mit der Customizer-Szene zu schaffen. Vielleicht ist da in Ansätzen ein gemeinsamer puristischer Grundgedanke vorhanden, mehr aber auch nicht.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Umbau oder Restauration?

#4 von Blackman ( gelöscht ) , 20.01.2019 17:11

Nein ich finde die allgemeine Optik davon, und den Nutzwert Blödsinnig.
Gegen das Schrauben Probleme lösen,das Fahrzeug in technisch einwandfreien zustand zu bringen äußerst angenehm.
Aber wie schon geschrieben Geschmäcker sind verschieden.
https://photos.app.goo.gl/i9NCzD7LrKoVebgA6 das sind heraus Forderungen zb.
https://photos.app.goo.gl/5NXiEum074TAGylo2 und so war es mal gedacht liegt aber aktuell auf Eis.
Sinn oder Unsinn sei mal darüber hin gestellt die Einzigartigkeit zählt klar .


Blackman

RE: Umbau oder Restauration?

#5 von diggerbub , 20.01.2019 19:25

Optik finde ich ganz gut, alleerdings verdirbt der Auspuff den Motor, deutlich zu wenig Volumen. Sieht gut aus, kann aber nicht funzen :-( Form follows function, das mag ich nicht ;-) Dazu Unterdruckvergaser mit Einzelfiltern, so kann man ein Motorrad auch drosseln Da wird er wohl etwas mehr machen müsseen, als nur etwas mit der Düse spielen ;-) Leistungsdiagram vorher nachher wäre interessant, dürfte aber schlimm aussehen, auch wenn das Moped ganz hübsch georden ist.

Gruß

Volker


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
diggerbub
Beiträge: 220
Punkte: 286
Registriert am: 03.01.2018

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 | Top

RE: Umbau oder Restauration?

#6 von bike-didi , 20.01.2019 20:12

Jo, find auch, dass das optisch kein schlechter Umbau ist.
Aber "low budget" bleibt "low budget", wenn man nicht zuerst dort ansetzt, wo es am meisten Sinn macht. Nämlich Bremse und Fahrwerk.
So bleibt das einfach nur eine "Eierfeile"... .
Und ein M-Lenker geht gar nicht... !


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 | Top

RE: Umbau oder Restauration?

#7 von alprider , 20.01.2019 23:52

als überzogener Chopperfahrer komme / kam ich fast zwangsläufig in Kontakt mit der sog. Customszene........

och najaa was soll ich sagen......

einzigartig speziell nett ausschauend ist halt das eine....einigermassen fahrbar geschweige. irgendwie alltagstauglich so manchesmal das andere grinsss..


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.01.2019 | Top

RE: Umbau oder Restauration?

#8 von aGentleBiker , 21.01.2019 09:30

Ich schaue auch öfters in die Hexenküche, weiss noch nicht was ich von denen halten soll.
Einerseits schön das geschraubt wird und das man mithelfen und was lernen kann. Andererseits sind die meisten Mopeds bei denen ... naja ich sag mal "etwas lieblos".
So richtig ins Detail gehen sie eher nicht, die Sitzbänke sehen oft wie dazugeschustert aus, etc etc.

Und ja Caferacer sind eher unpraktisch und unbequem, aber oft einfach nur schön.
Hier ein Kanal der eher das Ergebnis und nicht den Weg dahin zeigt, aber dafür feinstes Bikeporn:
https://www.youtube.com/user/10341037

Und so sieht ein etwas liebevollerer Bandit Umbau aus:



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.01.2019 | Top

RE: Umbau oder Restauration?

#9 von X-Man ( gelöscht ) , 21.01.2019 17:21

Zitat von diggerbub im Beitrag #5
Optik finde ich ganz gut, alleerdings verdirbt der Auspuff den Motor, deutlich zu wenig Volumen. Sieht gut aus, kann aber nicht funzen :-( Form follows function, das mag ich nicht ;-) Dazu Unterdruckvergaser mit Einzelfiltern, so kann man ein Motorrad auch drosseln Da wird er wohl etwas mehr machen müsseen, als nur etwas mit der Düse spielen ;-) Leistungsdiagram vorher nachher wäre interessant, dürfte aber schlimm aussehen, auch wenn das Moped ganz hübsch georden ist.

Gruß

Volker

Ja hm. Ich nix Ahnung.
Könnte nichtmal sagen, ob das Teil so wie es ist TÜV bekommt. Was ich mitgenommen habe ist, dass die Maschine auf 48 PS gedrosselt werden soll. In diesem Video ist sie allerdings noch offen:


Mir wäre das zu laut, klingt aber voll nach Racer. Und hey, die beamt sich ordentlich über den Asphalt, oder? Auf ein Leistungsdiagramm würde ich da nicht mehr schauen müssen, für mich wäre das genug Leistung.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Umbau oder Restauration?

#10 von X-Man ( gelöscht ) , 21.01.2019 17:45

Zitat von bike-didi im Beitrag #6
Jo, find auch, dass das optisch kein schlechter Umbau ist.
Aber "low budget" bleibt "low budget", wenn man nicht zuerst dort ansetzt, wo es am meisten Sinn macht. Nämlich Bremse und Fahrwerk.
So bleibt das einfach nur eine "Eierfeile"... .
Und ein M-Lenker geht gar nicht... !

Ja, das ist low budget pur. Die Kunden haben Vorgaben von ein paar Tausendern, und davon fließt eine Menge in die Arbeitsstunden, schätze ich. Coole Optik + technische Finesse, das kostet halt mal richtig Asche, aber das ist hier wohl nicht die entsprechende Klientel. Hier heißt es: aus alt mach hübsch. Bzw. das, was manche für hübsch oder schön halten. Ein wenig herumwerkeln und sich am Altmetall austoben, den fetten Hintern absäbeln, "überflüssige" Anbauteile verkloppen, Motor auf- und zumachen und ans Laufen bringen, schleifen biegen schweißen, dabei ein Bierchen zischen, Lack aus der Sprühdose und fertig. Es gibt bestimmt langweiligere Freizeitbeschäftigungen.

Aus mir wird garantiert kein Bastler, aber ich schaue anderen gern beim Basteln zu. Ich werde garantiert keinen Cafe Racer fahren, aber ich finde die Basteleien sehr charmant. Darunter sind ein paar echte Eyecatcher.
Aber es geht auch anders:

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Umbau oder Restauration?

#11 von X-Man ( gelöscht ) , 21.01.2019 18:43

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #8
Ich schaue auch öfters in die Hexenküche, weiss noch nicht was ich von denen halten soll.
Einerseits schön das geschraubt wird und das man mithelfen und was lernen kann. Andererseits sind die meisten Mopeds bei denen ... naja ich sag mal "etwas lieblos".
So richtig ins Detail gehen sie eher nicht, die Sitzbänke sehen oft wie dazugeschustert aus, etc etc.

Und ja Caferacer sind eher unpraktisch und unbequem, aber oft einfach nur schön.

Die Hexenküche ist für mich eine typische Hinterhofschraubergeschichte, was ich nicht abwertend meine. Im Gegenteil, ich finde das sehr sympathisch. Man muss die Sache realistisch betrachten. Der Kunde bringt etwas Fantasie mit, das Druschel-Team arbeitet selbige mit einer gewissen Routine auf. Dabei kommen mehr oder weniger Cafe Racer "von der Stange" heraus.
Fantasie ist hier ein Schlüsselwort. Der vorgestellte Alternativentwurf einer "Good Bandit" zeigt das deutlich auf: Hier hat jemand ein gewisses Mehr an Kreativität aufgebracht (und auch das entscheidende Mehr an Euros reingesteckt). Dabei ist eine "Sucati" heraus gekommen, und die kann sich echt sehen lassen. Der hatte auch nicht wenig Spaß an der Sache, möchte ich wetten.
Ob Cafe Racer nun eher unpraktisch und unbequem sind, kann ich nicht beurteilen. Bin aber der Meinung, dass das zum großen Teil auch eine Einstellungssache ist. Wo ein Wille, da ein Weg.

Gruß
Jörg


1 Mitglied findet das Top!
X-Man

RE: Umbau oder Restauration?

#12 von X-Man ( gelöscht ) , 21.01.2019 18:48

Zitat von alprider im Beitrag #7
als überzogener Chopperfahrer komme / kam ich fast zwangsläufig in Kontakt mit der sog. Customszene........

och najaa was soll ich sagen......

einzigartig speziell nett ausschauend ist halt das eine....einigermassen fahrbar geschweige. irgendwie alltagstauglich so manchesmal das andere grinsss..


Gibt bestimmt auch nett ausschauende und nicht nur einigermaßen sondern gut fahrbare Custombikes, die auch den Alltagstest irgendwie meistern können. Bin ich fest von überzeugt.

Gruß
Jörg
(mag auch Chopper )


X-Man

RE: Umbau oder Restauration?

#13 von alprider , 21.01.2019 20:55


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.01.2019 | Top

RE: Umbau oder Restauration?

#14 von Vercoquin , 21.01.2019 22:44

Zitat von alprider im Beitrag #13
nun unter fahrbar verstehe ich etwas anderes wie etwa sowas
https://www.google.com/search?q=custombi...=OqNHZ28PnHSPvM:
https://www.google.com/search?q=custombi...=OqNHZ28PnHSPvM:
Fahrbar nur für Leute mit Stufenführerschein, bzw. als Treppenlift: Siehe hier
;-)


PS: Die Felge inkl. Scheibe sieht aber etwas gephotoshoppt aus...


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.01.2019 | Top

   

Ride 2 für Playstation 4
Biker Akademie -

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz