Zitat von Blackman im Beitrag #2
Wie immer über geschmack lässt sich streiten.
Ich finde diese Cafe Racer völligen blödsinn.
Retro welle hin oder her ich kaufe mir das so wie es mir im Original gefällt und für mich praktischen nutzen hat.
Ich bin davon überzeugt, dass es bei Cafe Racern in erster Linie um die Optik u. das Individualisieren geht und erst an nachrangigen Stellen um Leistung und Nutzwert. Es ist ein schönes Beispiel dafür, wie Lifestyle und Hobby zusammengehen. Auch ist nicht jeder Umbau automatisch ein Cafe Racer, es gibt da ziemlich knackige Roadster, tolle Offroad-Maschinen, endgeile Cruiser, Street Tracker, Superbikes etc.
Auf der anderen Seite hat das Restaurieren (nicht der Umbau!) von alten Maschinen neben dem ästhetischen Mehrwert auch einen Wert an sich. Alte Dinge werden erhalten, für die Nachwelt, für's Museum - für das Erleben alter bzw. veralteter Technik, um zu staunen und sich daran zu erfreuen. Ich habe noch nie ein Oltdimer-Treffen besucht, werde das aber bei Gelegenheit mal nachholen.
Aber, was meinst Du mit "völligen Blödsinn"? Findest Du es nicht gut, in einer Werktstatt zu stehen, mit Flex, Schweißgerät, Hammer und Schraubenschlüssel zu hantieren, der Fantasie freien Lauf zu lassen, Dinge zu planen u. in die Tat umzusetzen, aus den Teilen von sechs Fahrzeugen eins zu machen, in die technischen Feinheiten von Motorblock u. el. Schaltplänen einzutauchen, kreative Lösungen für scheinbar unlösbare Problemstellungen zu finden, zu erleben, wie ein vierzig Jahre altes Stück Fahrzeugtechnik nach und nach zu neuem Leben erweckt wird? Und dann zu erleben, die Kiste rollt gut, macht einen flotten Strich, ist technisch zuverlässig und TÜV-gerecht zusammengeschraubt und macht dem Bastler, der das Teil in wochen- bzw. monatelanger Arbeit auf die Räder gestellt hat, einfach nur ungeheuer viel Freude - meinst Du das mit Blödsinn? Ich denke mal nicht. Aber was meinst Du dann?
Man kann natürlich das Original u. dessen Nutzwert in den Vordergrund stellen, aber so ein Oldimer/Youngtimer im Alltagsgebrauch - mit dem Nutzwert im Hinterkopf - fände ich langweilig, unabhänging von diversen fahrtechnisch relevanten Eingriffen. Aber das ist - es nutzt sich nicht ab - Geschmackssache.
Auch finde ich, die Retrowelle hat nur bedingt etwas mit der Customizer-Szene zu schaffen. Vielleicht ist da in Ansätzen ein gemeinsamer puristischer Grundgedanke vorhanden, mehr aber auch nicht.
Gruß
Jörg