Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Montageständer/ Kettenrad

#1 von Fabian , 27.09.2018 14:32

Tach zusammen,
habe gestern Abend meine Kette geschmiert und dazu meine NC750X auf dem Montageständer aufgebockt. Als ich das Hinterrad weiterdrehen wollte, war nach einer geschätzten Viertelumdrehung Schluß. Dachte zuerst, ich hätte noch einen Gang eingelegt, was aber nicht der Fall war. Habe dann das Rad etwas weiter hin und herbewegt und dann ging es plötzlich weiter. Ich bin zunächst nicht draufgekommen, was da los war. Erst hinterher hab ich bemerkt, dass ich wohl mit der Ständer-Auflage zu weit hinten war und somit wohl an den Schrauben des Kettenrades hängengeblieben bin. Ich weiß, selten dämlich angestellt.
Nun meine Frage: Kann ich damit irgendwas vermurkst haben (Schrauben beschädigt oder gelockert etc...)? Sollte ich vorsichtshalber in die Werktstatt zur Überprüfung oder kann da nix passieren?
Was meint ihr?

danke im Voraus für eure Antworten (bitte seid gnädig mit einem Unwissenden


 
Fabian
Beiträge: 12
Punkte: 17
Registriert am: 28.04.2018

zuletzt bearbeitet 27.09.2018 | Top

RE: Montageständer/ Kettenrad

#2 von Kartoffelsalat , 27.09.2018 15:44

Nur mit Hand das Rad gedreht ?
Dann kann nicht sehr viel Kraft auf das Kettenrad oder die Schrauben ausgeübt sein....
Das Kettenrad kann schon einiges an Kraft haben. Wenn alle Schrauben noch drann sind und nicht locker (kannst du selber kontrolieren mit einen Schlüssel), und das Kettenrad lauft ohne Probleme jetzt gut, sollte es eigentlich kein Schaden geben...
Ist mir auch mal passiert und auch sogar einmal beim Händler bei einen Reifenwechsel......


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Kartoffelsalat
Beiträge: 10
Punkte: 14
Registriert am: 30.01.2018


RE: Montageständer/ Kettenrad

#3 von tibid , 27.09.2018 15:44

Ist immer schwierig mit Ferndiagnosen - und das ohne Bilder... Also ohne Gewähr: Grundsätzlich glaub ich ist eine Beschädigung höchst unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich...), die Schrauben am Kettenrad sollten viel höhere Kräfte aushalten als ein "versehentliches darauf Aufbocken". Also wenn Du nicht grad beim Blockieren den Motor noch eingeschaltet hast um die Blockade zu lösen... kein Problem.
Zur "Sicherheit" einfach mal Schauen, ob sich irgend etwas "komisch" anfühlt (z.B. Rad quietscht jetzt plötzlich beim Schieben, Kette knackt, Radlager locker o.ä.)
Um ganz sicher zu sein: Drehmoment der Schrauben überprüfen.
Und um ganz ganz sicher zu sein: ab zum Händler.
Aber es würde mich doch sehr überraschen, wenn doch etwas wäre.
Viele Grüsse,
Tibi


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
tibid
Beiträge: 134
Punkte: 203
Registriert am: 08.12.2017


RE: Montageständer/ Kettenrad

#4 von Tourer , 27.09.2018 19:07

Hallo
Da mache dir mal keinen Kopf 😀. Erstens kommt da keine große Krafteinwirkung zusammen und so ein Kettenblatt hält schon so einiges aus. Der Eine oder Andere vernietet darauf sogar seine Kette mittels Hammer 🔨. Die Schrauben sind auch nicht aus Zucker, also kein Problem!!
Das kann ich dir versichern. Da braucht’s keine Fahrt zur Werkstatt.
Mit dem Ständer passiert mir auch ab und zu😉.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Montageständer/ Kettenrad

#5 von Fabian , 27.09.2018 19:47

Hallo zusammen und vielen Dank an euch für eure schnellen und netten Antworten. Ich bin sehr beruhigt, dass hier nichts weiter passiert sein kann. Danke nochmal und allseits gute Fahrt!
Viele Grüße
Fabian


2 Mitglieder finden das Top!
 
Fabian
Beiträge: 12
Punkte: 17
Registriert am: 28.04.2018


RE: Montageständer/ Kettenrad

#6 von Gelöschtes Mitglied , 04.11.2018 13:03

Zitat von Fabian im Beitrag #1
Tach zusammen,
habe gestern Abend meine Kette geschmiert und dazu meine NC750X auf dem Montageständer aufgebockt. Als ich das Hinterrad weiterdrehen wollte, war nach einer geschätzten Viertelumdrehung Schluß. Dachte zuerst, ich hätte noch einen Gang eingelegt, was aber nicht der Fall war. Habe dann das Rad etwas weiter hin und herbewegt und dann ging es plötzlich weiter. Ich bin zunächst nicht draufgekommen, was da los war. Erst hinterher hab ich bemerkt, dass ich wohl mit der Ständer-Auflage zu weit hinten war und somit wohl an den Schrauben des Kettenrades hängengeblieben bin. Ich weiß, selten dämlich angestellt.
Nun meine Frage: Kann ich damit irgendwas vermurkst haben (Schrauben beschädigt oder gelockert etc...)? Sollte ich vorsichtshalber in die Werktstatt zur Überprüfung oder kann da nix passieren?
Was meint ihr?

danke im Voraus für eure Antworten (bitte seid gnädig mit einem Unwissenden


Ist mir beim ersten Mal auch passiert und ich war auch erstmal recht panisch :-)



   

Intermot NC750X 2019
Tausch NC 750S gegen X

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz