Zitat von Macfak im Beitrag #23
Einsteigemodell sollte das Unwort des Jahres werden.
Weil es so etwas nicht gibt, nicht mal eine 125 ccm ist ein Einsteigemodell. In was will man denn einsteigen?
Es giebt nur Zielgruppen angepasste Dinge.
Und die Zielgruppe sind nicht die Motorradfahrer, die gerne eine NC mit 75 oder 85 PS hätten, sondern die, die genau das wollen, was sie jetzt haben: Ein Motorrad, das seine Stärken eben genau in diesem niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich hat, wo eben rund 55 PS erzeugt werden. Eine Pendler- und Alltagsfahrermotorrad, optimiert genau dafür und für nichts anderes. Äußerst sparsam bei optimiertem Drehmomentverlauf genau für diese Fahrsituationen. Dazu hat man dieses verbrauchs- und motorschonende schmale Drehzahlband. Die NC ist m.E. wirklich perfekt für den Stadtverkehr und den "cruisenden" Landstraßenverkehr entwickelt, ich denke, lediglich das etwas hohe Gewicht ist dem Ziel eines niedrigen Einstandspreises geschuldet.
Jetzt wird's natürlich etwas OT: Ich habe gerade einen sehr erhellenden Honda-Hintergrundbericht gelesen, der mir das Konzept der NC nochmals aus technischer Sicht klarer gemacht hat:
Global 700cc Engine for Next Generation (englisch)
Ich bin nun ziemlich sicher, dass
unter ausdrücklicher Beibehaltung dieses Konzepts nur ein Weg möglich ist, den NCs zu spürbar mehr PS zu verhelfen:
Mehr Hubraum, vielleicht um 900 ccm.
Aber ich fürchte, dass man das nicht aus den bestehenden Zylindern herausbohren kann...
Und ob Hondas Modellpolitik -- wie auch immer die aussieht -- damit kompatibel geht, frage ich mich. Hat vielleicht jemand auf der Intermot was dazu erfahren?