Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Better late, than never!

#1 von Ricado , 02.06.2018 19:14

Ein Hallo und Moin aus Kiel sende ich allen Forumsmitgliedern!
Ich habe bereits allerlei Zeit beim Studium verschiedener Beiträge in diesem Forum verbracht. Nun möchte ich mich, da meine NC 750 X mit DCT die 1000er Inspektion 700 km hinter sich gebracht hat, gern bei Euch vorstellen.
Ich bin 65 Jahre jung und seit dem 16. Lebensjahr, beginnend mit einer Kreidler Florett, dem Zweiradvirus verfallen. Über verschiedene Fahrzeuge bin ich vor zwei Jahren bei einem tollen Motorrad gelandet, das sogar das hat, was manche Fahrer einer NC gern hätten: 20 PS mehr. Ich spreche von einer BMW F700 GS. Nicht im Traum habe ich daran gedacht, mich nach einem anderen Fahrzeug umzusehen. Die Maschine ist für mich wie gemacht. Aber leider nicht für mein linkes Daumengelenk. Das nimmt mir zunehmend jedes Kuppeln übel und zeigt seine Verstimmung durch Schmerz und Anschwellen. Der Orthopäde sagte, das wird nicht besser. Also musste etwas passieren. Ein Kumpel machte mich auf Honda und das DCT System aufmerksam. Nach zweimal Probefahren und grünem Licht von meiner Frau war die Entscheidung für die Honda gefallen. Die familiäre Hierarchie ist aber weiterhin gegeben, meine Frau fährt eine BMW F 650 Scarver. Ein klasse „Mädchenmotorrad“, wie sie immer wieder sagt. Der Schwerpunkt liegt auch bei diesem Modell sehr tief, der Antrieb über einen wartungsfreien Zahnriemen und ein Leergewicht von nur 189 kg machen das Maschinchen mit 50 PS zu einem tollen Landstraßenfahrzeug. Ein kleines Staufach in der Tankatrappe gibt es auch.
Probe bin ich auch die Africa Twin mit DCT gefahren. Die finde ich allerdings zu schwergewichtig und auch etwas „hüftsteif“. O.k., der Motor geht schon anders zur Sache, aber die Kilos sind bei niedriger Geschwindigkeit immer unangenehm präsent. Schon, die NC 750 X ist ja kein Leichtgewicht, bringt 10kg mehr als die BMW F700 GS auf die Waage, das Doppelkupplungsgetriebe schlägt dann noch mal mit zusätzlichen 10kg zu Buche.
Was die Differenz von 20 PS angeht, so kann ich hier alle beruhigen, die die „fehlenden“ PS beklagen. Bei Fahrten auf der Landstraße, auch etwas außerhalb der STVO bis Tacho 130/140 km/h, habe ich keinen Unterschied zu meiner BMW festgestellt. Das wird durch das schnelle Schalten zum optimalen Zeitpunkt des DCT Getriebes tatsächlich ausgeglichen.
Im Winter habe ich eine SW-MOTECH Gepäckbrücke angebracht, um mein vorhandenes Topcase zu nutzen. Zudem habe ich auch bei diesem Motorrad einen Scottoiler angebaut. Den guten alten, der bei Unterdruck öffnet. Es gibt einen einzigen Unterdruckschlauch am Motor ab 2016. Der führt zum Aktivkohlebehälter, ist von der linken Seite aus unter dem Staufach leicht zugänglich und die Motorelektronik wird durch den Anschluss des Scottoilers nicht beeinflusst. Den Scottoiler finde ich schlauer als z.B. den Cobrra NEMO 2, der Scottoiler sorgt immer für eine gleichmäßig geölte Kette. Wann soll man der Kette über den Cobrra Nemo Öl geben? Wenn sie trocken ist, war es zu spät, wenn sie noch gut gefettet ist, ist das Öl überflüssig und wird wieder ab geschleudert.
Und um nicht im Verkehr übersehen zu werden, habe ich an die Sturzbügeln Zusatzscheinwerfer montiert.
Ja, so weit meine Vorstellung. Gibt es im Bereich Kiel vielleicht jemanden, der auch eine NC fährt und der Interesse hat, sich mal am Sonntag auf einen Schnack bei einem Kaffee am Rastdorfer Kreuz zu treffen? Würde mich freuen!

Allen eine schöne Motorradsaison 2018 wünscht Horst


7 Mitglieder finden das Top!
 
Ricado
Beiträge: 19
Punkte: 36
Registriert am: 16.03.2018


RE: Better late, than never!

#2 von Echte_Liebe , 02.06.2018 19:41

Herzlich willkommen, Horst, und allzeit gute Fahrt!

Sehr schöne Vorstellung!


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


 
Echte_Liebe
Beiträge: 441
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 02.06.2018 | Top

RE: Better late, than never!

#3 von BodenseeNC750x , 02.06.2018 19:50

Ein HALLO vom Bodensee 👋🏻


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Better late, than never!

#4 von Münsterland ( gelöscht ) , 02.06.2018 21:40

Hallo aus dem Münsterland von einen Ex-BMW-Fahrer 🤚


Münsterland

RE: Better late, than never!

#5 von Hondamac , 02.06.2018 22:16

Ein herzliches Willkommen aus dem Ruhrpott!

Gruß Hondamac-Dieter


Honda NC700S
Citroen C3


 
Hondamac
Beiträge: 980
Punkte: 2.377
Registriert am: 07.12.2017


RE: Better late, than never!

#6 von krid.of-k , 02.06.2018 22:21

Hallo aus dem schönen Ruhtgebiet [Duisburg].


bis denne
Dirk K. aka krid.of-k

Hyundai i30
Honda NC 750 S DCT
Daelim Otello 125 fi


 
krid.of-k
Beiträge: 148
Punkte: 357
Registriert am: 26.05.2018


RE: Better late, than never!

#7 von HondaNC750XFahrer , 02.06.2018 23:07

Hallo Ricado.
Nette Vorstellung die du da geschrieben hast.
Herzlich Willkommen hier im Forum.


I Love My Bike


 
HondaNC750XFahrer
Beiträge: 510
Punkte: 1.024
Registriert am: 14.12.2017


RE: Better late, than never!

#8 von Tourer , 02.06.2018 23:36

Moin Horst
Herzliche Willkommensgrüsse aus dem Süden.
Am Rastorfer Kreuz bin ich ab und an auch zu finden, wenn ich in Lübeck die Verwandtschaft besuche 😀.
Ist ganz nett da!
Grüße aus der Ferne
Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Better late, than never!

#9 von JOBSI67 , 03.06.2018 00:40

Hallo Horst,
herzlich willkommen und gute Fahrt!
Viele Grüße aus dem Siegerland!


 
JOBSI67
Beiträge: 408
Punkte: 917
Registriert am: 13.04.2018


RE: Better late, than never!

#10 von Sigi64 , 03.06.2018 03:31

Hallo Horts, herzlich Willkommen!
Ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren von der NC750X DCT auf die F700GS gewechselt. Wie Du schreibst, ein tolles Motorrad aber das DCT der NC vermisse ich schon sehr.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
Sigi64
Beiträge: 1.273
Punkte: 2.295
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 03.06.2018 | Top

RE: Better late, than never!

#11 von Ricado , 04.06.2018 11:01

Hallo und guten Morgen,
vielen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Internette Grüße zurück senden Karin und Horst


 
Ricado
Beiträge: 19
Punkte: 36
Registriert am: 16.03.2018


RE: Better late, than never!

#12 von aGentleBiker , 04.06.2018 11:09

Hallo, Willkommen und gute Fahrt!
Ich bin vor der NC die Scarver über Fahrschule etwas gefahren, aber mir hat die gar nicht gefallen. Schaukelt beim Bremsen und Beschleunigen, Neutral sehr zickig, relativ starke Vibrationen. Aber ja, fiel leichter in die Kurve als eine NC.
Auf Landstrasse fehlen mir die 20 PS manchmal fürs Überholen, aber ansonsten ... jetzt schon muss ich mich beherrschen Regelkonform zu fahren.
Beste Grüße!



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.232
Punkte: 3.323
Registriert am: 07.12.2017


RE: Better late, than never!

#13 von Lorenz , 04.06.2018 11:41

Hallo Karin, hallo Horst,

dann sende ich mal schöne Grüße aus Handewitt zu euch. Ich hatte die Scarver vor der NC 750X. Ich war mit der Maschine sehr zufrieden. Mit 140.000 Km auf dem Tacho verkaufte ich sie und fahre seither die NC von Honda. Bei der Scarver lernte ich das Staufach kennen und wollte es nicht mehr missen. Deshalb die Entscheidung für die NC. Und wenn schon NC dann natürlich mit DCT.

Berichte von meinen Motorrädern mit den vielen Touren damit könnt ihr auf meiner Homepage finden.

Am Rastorfer Kreuz bin ich eher selten. Aber wenn ich da hin fahren sollte melde ich mich.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 594
Punkte: 852
Registriert am: 14.12.2017


RE: Better late, than never!

#14 von joc_rt , 04.06.2018 13:28

Hallo Horst,
Herzlich Willkommen und Gruß vom Niederrhein.
Die NC passt sich ja gut in eure Motorradfamilie ein.
Viel Spass euch beiden hier im Forum und auf der Straße
wünscht euch der Jochen


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 862
Punkte: 2.196
Registriert am: 12.12.2017


RE: Better late, than never!

#15 von Partyking , 04.06.2018 18:36

Willkommen im Forum und Grüße aus der Kölner Bucht
Stefan


Aus der Kölner Bucht
Stefan


 
Partyking
Beiträge: 41
Punkte: 84
Registriert am: 27.04.2018


   

Gruß vom Kaiserstuhl

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz