bin gerade dabei meine NC einzufahren und war erstaunt im Handbuch zu lesen : "Halten sie den Motor 500KM noch zurück und vermeiden Sie Vollgas..." Keine max. Drehzahlvorgaben und nur 500KM finde ich wenig gegenüber anderen Herstellern. Wie habt ihr es denn gehalten ?
Kein Vollgas, aber fast das gesamte Drehzahlband genutzt, also viel geschaltet. Wenn ich von der Höchstgeschwindigkeit ausgehe die meine X macht habe ich wohl alles richtig gemacht. Aber Einfahren scheint für einige schon fast eine Religion zu sein ;) Ich warte bis der erste die MotoManMethode erwähnt
Immer vorsichtig aber nicht untertourig warm gefahren, mit wechselnden Drehzahlen gefahren, bis 100 km Vollgas vermieden, bis 300 km kein Dauervollgas gegeben, ab 300 km als eingefahren betrachtet.
PS: Die Einfahrvorschriften von Honda habe ich mir noch nie angeguckt!
"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning
Das wären dann die Fahrempfehlungen lt. Handbuch :
Einfahrzeit
Bitte beachten Sie zugunsten der künftigen Zuverlässigkeit und Leistung Ihres Motorrads die folgenden Regeln während der ersten 500 km
o Vermeiden Sie Vollgas beim Anfahren und apruptes Beschleunigen o Vermeiden Sie scharfes Bremsen und apruptes Herunterschalten o Halten Sie den Motor noch zurück
Hab jetzt fast 1000 km auf der Uhr und der Erstinspektionstermin ist in 14 Tagen ... toll ... also erst mal in der Garage stehen lassen um die Garantie nicht zu gefährden ...
An dieser Stelle müsste jetzt eigentlich Knut auf den Plan treten.... . Ich habe noch seine abgewandelte MotoMan-Methode, hier allerdings für meine 390er. Für die NC müsste die bez. der Drehzahlen noch entsprechend geändert werden.
Zitat von BW im Beitrag #3Nee, so hab ich das nicht gemacht!
Ich schon, seitdem Knut das damals gepostet hat...
"Einfahranleitung:
Motor mit kräftigen Gasstößen im Stand warmlaufen lassen, dann auf eine einsame Landstraße.
Die Einfahrprozedur wird im vierten Gang durchgeführt:
1. - Beschleunigen mit Halbgas von 2800 bis 6000 1/min - ausrollen lassen bis 2800 U/min - 3-5 Mal wiederholen
2. Beschleunigen mit 3/4-Gas von 2800 bis 8500 U/min - ausrollen lassen bis 2800 U/min - 3-5 Mal wiederholen
3. Beschleunigen mit VOLL-Gas von 2800 bis Begrenzer!! - ausrollen lassen bis 2800 U/min - min. 5 Mal wiederholen
Die Halb- und 3/4-Gas-Stellungen sollte man nach Möglichkeit vorher markieren.
Mein Händler meinte sinngemäß: "Nachdem die NC bei einer Drehzahl abgeregelt wird, bei der andere Motorräder erst anfangen, Leistung abzugeben: mach Dir keinen Stress - einfach Fahren und Spaß haben."
Bei "anderen Motorrädern" haben die Kolben aber oft weniger Hub, sodass die mittlere Kolbengeschwindigkeit trotz höherer Drehzahl kleiner oder gleich ist. Bei derartigen Vergleichen sollte man dies immer beachten.
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Zitat von M0wltier im Beitrag #9Bei "anderen Motorrädern" haben die Kolben aber oft weniger Hub, sodass die mittlere Kolbengeschwindigkeit trotz höherer Drehzahl kleiner oder gleich ist. Bei derartigen Vergleichen sollte man dies immer beachten.
Noch gar nicht drüber nachgedacht ... ist aber bei der NC 750 mit 6250 1/min und der CB 650F mit 11000 1/min fast identisch - 16,67 zu 16,87 m/s
Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen. Mein Händler meinte damals , die ersten 500 km nicht unbedingt über die 5000 U/min raus, danach ab und an mal Vollgas für kurze Zeit und nach der 1000 er Inspektion gib Feuer 🔥. Habe mich daran gehalten und denke auch dass das so ganz ok ist. Bisher hatte ich noch keinen Defekt. Fahre aber auch viel Langstrecken und ungern in der Stadt. Grüße Andy
Bei mir steht jetzt auch der 1000er Ölwechsel an. Hab die Drehzahl auch immer etwas gesteigert, aber bisher noch nicht nach oben komplett ausgereizt. Denke das passt so....
An dieser Stelle müsste jetzt eigentlich Knut auf den Plan treten.... . Ich habe noch seine abgewandelte MotoMan-Methode, hier allerdings für meine 390er. Für die NC müsste die bez. der Drehzahlen noch entsprechend geändert werden.
Zitat von BW im Beitrag #3Nee, so hab ich das nicht gemacht!
Ich schon, seitdem Knut das damals gepostet hat...
[i]"Einfahranleitung:
Motor mit kräftigen Gasstößen im Stand warmlaufen lassen, dann auf eine einsame Landstraße.
Hi,
Bis ich die einsame Landstraße gefunden habe, wo ich sowas machen könnte, ist die Kiste schon eingefahren. Hinter Kristiansand gibt es schon einige sehr Einsame Landstraßen.
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