Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Tips für Laptop Kauf

#1 von Gasol , 28.01.2024 19:48

Hallo benötige etwas Hilfe für Laptop- Kauf.
Es sollte mit einen großen 17 Zoll IPS Monitor (man wird ja nicht jünger) ausgestattet sein. Laptop wird hauptsachlich stationär verwendet.
Intel Prozessor und Windows 10/11. Auflösung Monitor mindestens Full HD.
Hauptsachlich zum Schreiben, ab und zu ein einfaches Spiel.
Ausgeben will ich maximal 1000€ lieber günstiger.
Vielleicht habt Ihr ja einen guten Tip.

Gruß Haiko


 
Gasol
Beiträge: 66
Punkte: 106
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tips für Laptop Kauf

#2 von Wini , 29.01.2024 10:03

Dann gib doch mal deine Vorstellungen bei Amazon ein. Aus den Vorschlägen dann über gute Bewertungen auf anderen Seiten weitersuchen.
Ich hab auf die Art meinen neuen Acer Nitro 17 gefunden, der mit 1500€ aber nicht deinem Wunsch entspricht.
Mir ging es um Geschwindigkeit(Arbeitsspeicher,Prozessor,SSD-Festplatte) und Win 11,weil 10 ab nächstem Jahr keine Updates mehr bekommt.
Nur zum Schreiben würde ich mir keinen neuen Laptop kaufen.Da tut es ein uralt win 7- Gerät mit Open Office ohne Internetverbindung;vom Flohmarkt.
Dafür braucht man auch kein Full HD.
Wichtig sind also nur DEINE Vorstellungen der Verwendung und danach auch die Suche nach dem passenden Gerät. (Evtl.Kleinanzeigen "Büroauflösung")
Schöne Woche
Wini


 
Wini
Beiträge: 303
Punkte: 380
Registriert am: 04.09.2020


RE: Tips für Laptop Kauf

#3 von Michael , 29.01.2024 12:00

Auch bei Firmen wie Greenpanda o.ä. wird man gebraucht ganz gut fündig, wenn's "nur" eine Schreib- oder Surfmaschine sein soll.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Tips für Laptop Kauf

#4 von Gasol , 29.01.2024 17:39

Hallo Wini,
danke für Deine Antwort. Mit Bewertungen bei Amazon bin ich immer etwas vorsichtig sowie mit den Suchvorschlägen.
Acer verkauft zur Zeit viele Rechner günstiger (Valentinstag).
Einen guten Monitor finde ich gerade zum Schreiben wichtig.
Rechner ohne Internetanbindung .

Hallo Michael,
bei 17 Zoll ist der Markt recht überschaubar und gute Rechner immer noch sehr teuer.


1 Mitglied findet das Top!
 
Gasol
Beiträge: 66
Punkte: 106
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tips für Laptop Kauf

#5 von Kelli , 29.01.2024 18:30

Sollte locker reichen für Dein Anforderungsprofil: https://geizhals.de/hp-17-cn2436ng-jet-b...d-a3081782.html

Ich habe vor 4 1/2 Jahren einen HP mit 17 Zoll IPS für meine Frau gekauft, die macht darauf viel Bildbearbeitung und 2 Jahre Homoffice waren auch dabei.

Im Prinzip sind das solide Geräte, jetzt ist allerdings der Akku hinüber.....

Ich finde so einen Klein-Rechner mit Monitor eigentlich besser, weil einfacher zu reparieren, wenn Du den sowieso nicht mobil nutzt.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: Tips für Laptop Kauf

#6 von Unibike , 29.01.2024 19:03

Hallo Heiko!

Ich würde dir eher zu dieser Auswahl raten:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~...=30#productlist

Die sind recht schnell und können schon was, da hast du vermutlich länger Freude damit.

Paul


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Unibike
Beiträge: 239
Punkte: 321
Registriert am: 25.02.2022


RE: Tips für Laptop Kauf

#7 von gu:me: , 29.01.2024 21:42

Sehr interessanter Thread...

hat es noch was zu sagen, ob man bei ACER oder HP oder LENOVO zugreift? Die Profis unter den Windows Indianern, zu denen ich auch gehöre, hatten früher ThinkPads. Ich nicht, bin kein Profi, aber Indianer.

Mein letztes Schlepptop ist ein TECLAST. Direkt in China gekauft.

Fazit: läuft problemlos, etwas zu schwer zum Reisen und sehr anfälliges Plastikgewand, Stöße haben Abplatzungen verursacht. Support ist NULL. Mails werden bei TECLAST nicht beantwortet, hatte nach Bios / UEFI Update gefragt...


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
gu:me:
Beiträge: 141
Punkte: 214
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Tips für Laptop Kauf

#8 von Kelli , 29.01.2024 22:07

Für mich selber schwöre ich ja auf die Tuxedo-Geräte: https://www.tuxedocomputers.com/

Im Nicht-Laptop-Bereich baue ich die Rechner immer selber - und dann kommt ein ebenso feines- wie stabiles- und alltagstaugliches Linux drauf.

Aber ich habe mich auch schon zu 90% von Windows verabschiedet und es läuft nur noch einer meiner Rechner mit Windows.

Die Tuxedo-Rechner laufen perfekt mit unterschiedlichen Linux-Distributionen.

Ich habe gesehen, dass bei meiner HP-Empfehlung kein Betriebssystem dabei ist. Muss @Gasol wissen, ob das in Frage kommt. Sonst besser ein System mit vorinstalliertem Win11 nehmen.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: Tips für Laptop Kauf

#9 von aGentleBiker , 30.01.2024 16:41

Ich habe jetzt einen Dell privat und einen Thinkpad geschäftlich. Beide sehr gut, aber für mich das Preis Leistungsverhältniss bei Dell deutlich besser.
Hatte schon vor Jahren einen Dell, war angenehm überrascht das man da Ersatzteile bestellt und es Tutorials gibt wie man was repairieren kann.
Für einfaches Bürolaptop mit gelegentlichem Spielen, bei denen man nicht das neuste Game auf Ultragrafikeinstellungen laufen lässt - da ist so bei 799€ wohl das Preis Leistungsverhältnis am besten.
Die neuen i5 Prozessoren haben auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, nur Onboardgrafik sollte man meiden (Intel iris z.B.)

Wobei mein altes Acer, war damals für ein 800€ schon recht performant, was mein Sohn nun hat, da war nach 5 Jahren das Wifi kaputt, nach 7 Jahren die Festplatte, und zuletzt hat er das Display geschrottet. Reparatur war auch ohne Anleitung selber machbar und günstig, dabei war das Ding jahrelang ständig regelrecht am glühen....



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tips für Laptop Kauf

#10 von ralf1147 , 30.01.2024 22:47

Wenn keine leistungshungrigen Anwendungen wie Video- oder hochwertige Fotobearbeitung geplant sind würde ich mir auf jeden Fall den Gebrauchtmarkt ansehen! Es gibt viele Händler die darauf spezialisiert sind Leasingrückläufer von Firmenkunden zu vermarkten. Die Geräte werden gereinigt und geprüft und sind in der Regel in gutem Zustand. 6 Monate Gewährleistung sind gesetzlicher Mindeststandard. Wenn man dann ein hochwertiges Fabrikat wie HP oder Lenovo wählt kann eigentlich nichts schiefgehen. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht, ich schreibe gerade auf einem lenovo T520 aus 2012! Diese Geräte für den Firmenkundenbereich sind qualitativ viel hochwertiger und langlebiger als das was man neu im Elektronikmarkt um die Ecke kaufen kann. Neu sind die praktsich unbezahlbar, nach 3-4 Jahren kann man solche Geräte aber für wenige hundert Euro bekommen.

Noch eine weitere Überlegung: 17" Geräte sind eher selten und teuer. Wenn du hauptsächlich stationär arbeitest würde ich ein 14-15" Gerät mit einem separaten Monitor mit 22" oder größer wählen. Da kann man vielllll besser mit arbeiten und teurer muss diese Lösung auch nicht sein.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
ralf1147
Beiträge: 52
Punkte: 71
Registriert am: 17.12.2017


RE: Tips für Laptop Kauf

#11 von Sigi64 , 31.01.2024 03:40

Ich kaufe seit Jahren immer wieder bei
http://www.notebooksbilliger.de
ein


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.267
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

RE: Tips für Laptop Kauf

#12 von KaiS , 31.01.2024 10:28

Ja, da kaufe ich auch immer.
Du könntest auch über einen Intel Nuc nachdenken. Der is klein und wird hinten am Monitor angebracht. Die Leistunge sind auch nicht schlecht.
Laptopmäßig waren die letzten 3 betrieblich angeschafften HP Probook. Ich kaufe die immer wieder gern, weil einfach haltbar.und gut.
So kannst Du Dir die Bildaisgabe unabhängig vom PC anschaffen. Das ganze ist natürlich nicht Sofa-Lümmel-tauglich, wie ein Laptop.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Tips für Laptop Kauf

#13 von Gasol , 15.02.2024 17:41

Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.
Habe mir jetzt den HP 470 G10 gekauft.
Bildschirm und Geschwindigkeit sind gut. Hoffe das er die nächsten 10 Jahre durchhält.

Gruß Haiko


3 Mitglieder finden das Top!
 
Gasol
Beiträge: 66
Punkte: 106
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tips für Laptop Kauf

#14 von Kelli , 15.02.2024 19:04

Bei dem HP von meiner Gattin habe ich mittlerweile den Akku gewechselt, jetzt läuft der wieder wie ein Döppken - hoffentlich weitere 5 Jahre.....

Mein Tipp für in 5 Jahren: direkt den Original-Akku von HP nehmen, wer billig kauft, kauft zweimal :-(


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


   

Und Tschüss
Wieder da

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz