Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Keyless Problem und Lösung

#1 von Forza750Wien , 14.10.2023 11:39

Fahre Forza 750 seit August. Mut Keyless bis dato kein Problem gehabt. Aber nun trat doch eines auf. Und ich möchte die Situation und Lösung gerne weitergeben. Ich parke bei mir auf öffentlichen Straße auf Motorradstellplatz in Wien. Immer am selben Platz bis dato ohne Probleme. Doch diese Woche trägt auf dass ich das Bike nicht mehr starten könnte. Obwohl Keyless AN war die Batterie volle 3 V brachte. Auch die Hauptbatterie zeigte fast 13V. Nach mehrmaligen Versuch des Jeylessschlüssel ging Forza auf Zündung. Ließ sich auch starten. Nachdem ich wieder Motor ausgeschaltet habe, das selbe Spiel von vorne. Nichts geht. Verzweiflung war angebracht. Am Abend es war dunkel versuchte ich es wieder. Kein Erfolg.......ABER.....
WAS SEHE ICH.....auf den Abstellplätzen stand 4 Elektromietroller. Diese blinkten regelmäßig, was mir zu verstehen gab, dass diese Roller funken. Nun versuchte ich den Roller ca. 10 m wegzuschieben....Kein Erfolg...dann ca 20m und siehe da.....alles wieder gut. Alles sprang an und auf. D.h. diese Roller stören das Keyless Funksignal. Eigentlich arg........
Das wollte ich hier kundtun
......LG aus Wien


3 Mitglieder finden das Top!
 
Forza750Wien
Beiträge: 7
Punkte: 9
Registriert am: 23.08.2023


RE: Keyless Problem und Lösung

#2 von Moppi134 , 14.10.2023 12:59

Tach auch
Mir is sowat auf der Zillertaler Höhenstraße passiert
Nichts ging mehr
Weder entriegeln noch irgendwat
Eine Stunde rumgedocktert mit Batterie und Notschlüssel irgendwann konnte ich entriegeln
Dann immer noch nichts
Habe dann aufgeben und den ÖMTC angerufen
Der Mann war auf Schiene
Er sagte roll den Berg runter bis die Sendemasten nicht mehr zu sehen sind
Er hatte das schon 4x gehabt mit einer Honda
Siehe da
300m weg sprang sie an als ob nie etwas geschehen war
Seitdem schließe ich nicht mehr ab auf Berge
LG de Digge


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Moppi134
Beiträge: 96
Punkte: 132
Registriert am: 04.05.2019


RE: Keyless Problem und Lösung

#3 von Wini , 15.10.2023 09:45

Ist Keyless eigentlich optional oder jetzt generell serienmäßig verbaut?
Schon wegen der häufigen Diebstähle über Funkverlängerung kommt mir sowas nicht vor die Tür.
(Bin zu faul zum Nachstöbern)
Wini


1 Mitglied findet das Top!
 
Wini
Beiträge: 305
Punkte: 382
Registriert am: 04.09.2020

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

RE: Keyless Problem und Lösung

#4 von Der 31.12. , 15.10.2023 10:26

Bei meiner Honda Forza 750 (gekauft 10/2022, neu, BJ 2021 ist Keyless serienmäßig. NUR: du kannst am "Schlüssel" die Aussendung des Signals generell
abschalten/einschalten und daher das Abfangen des Signals verhindern.

LG
der 31.12.


3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Der 31.12.
Beiträge: 102
Punkte: 140
Registriert am: 06.10.2022

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

RE: Keyless Problem und Lösung

#5 von Jüchi , 13.12.2023 15:48

Hallo 👋😊
Glaub das Keyless kann "Fluch oder Segen" sein.
Hab meinen Forza 750 seit Ende 2021(Neufahrzeug)
Glaub die 3 eher lästigen Rückrufaktionen (Einspritzung, Kabelklemmer, Lenkradschloss) hat fast jeder mitgemacht. Zwischenzeitlich noch'nen Oelaustritt an einem Kabelausgang aus dem Motorgehäuse.
Jetzt steht er wieder in der Werkstatt mit nem neuen Problem😏
Er lässt sich auf Knopfdruck nicht mehr einschalten. Zeigt im, nicht mehr hochfahrendem Display nur ein gelbes Schloss an (5 mal blinkend)
Tank und Sitzbankentriegelung funktionieren.
Lenkradschloss ist auch frei.
Hatte Minuten vorher noch alles geklappt.
Hatte schon mal jemand von euch das Problem. Glaube der Werkstattmeister ist auch etwas Ratlos😬
Lg.👋😊


 
Jüchi
Beiträge: 5
Punkte: 9
Registriert am: 13.12.2023


RE: Keyless Problem und Lösung

#6 von Boris.St , 13.12.2023 17:10

Ich habe das Honda Keyless System im Roller SH150i. Inzwischen etwas über 2 Jahre und knapp 9.000 Km alt. Habe noch nie auch nur das geringste Problemchen damit gehabt. Auch nicht auf dem Großen Feldberg hier im Taunus, wo oft Harleyfahrer Probleme mit ihrer elektronischen Diebstahlsicherung haben. Ich schalte übrigens auch generell den Transponder aus, wenn ich zu Hause angekommen bin.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Keyless Problem und Lösung

#7 von Jüchi , 13.12.2023 17:47

Hallo😊
Bin eigentlich auch etwas verwundert.
Es hat bis jetzt ja auch immer funktioniert. Minuten vorher war die Welt ja auch noch in Ordnung. Hab die Zündung nur noch mal kurz ausgeschaltet um in der Wohnung was zu holen. Danach wieder in die Garage zum Roller. Und...., nach dem druck auf den Knopf, fuhr er nicht mehr hoch🤷‍♂️
Denk das blinkende gelbe Schloss im Display signalisiert das etwas nicht freigeschaltet ist oder wird.
Gruß👋👋


 
Jüchi
Beiträge: 5
Punkte: 9
Registriert am: 13.12.2023


RE: Keyless Problem und Lösung

#8 von Michael , 13.12.2023 18:41

Ich drücke Dir die Daumen. Je mehr ich von euren Problemen lese, um so weniger möchte ich den Kram haben. Keyless Go war auch beim letzten Autokauf - schon eine Weile her - ein Ausschlusskriterium. Die Wegfahrsperren bereiten schon Verdruss genug.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 978
Punkte: 1.437
Registriert am: 24.03.2020


RE: Keyless Problem und Lösung

#9 von Funkybaer , 14.12.2023 11:57

Keyless ist eine Funkanwendung im 433 Mhz oder 868 Mhz ISM Band - genauso wie Thermometer , Türöffner , Haussteuerungen usw. . Je mehr - desto schlechter die Verbindung. Eigentlich sollte bei Keyless eine Verbindung gehen wenn der Schlüssel direkt auf den Startknopf gehalten wird ( wie beim AUTO auch da dann Induktiv gekoppelt ) . . Wird mit Sicherheit immer schlechter soweit die LORA Anwendungen zunehmen .


Gruß Gerhard


 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019


RE: Keyless Problem und Lösung

#10 von Michael , 15.12.2023 17:34

Und induktiv wird sicher auch schon oft eingespart?


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 978
Punkte: 1.437
Registriert am: 24.03.2020


RE: Keyless Problem und Lösung

#11 von Jüchi , 16.12.2023 00:54

Hallo ����
Hab Zuhause alles probiert. Bin sogar mit dem Roller ums Eck. (Liest man ja im Forum. Wlan auch mal ausgeschaltet) Alles nix genutzt��‍♂️
Aber wie schon geschrieben. Selbst der Werkstattmeister bei Honda bekommst gerade nicht hin. Als Hobbyschrauber denkste, Forza resetten, neue Software drauf und alles ist wieder gut��
Puste Kuchen....��
Aber vielen Dank für die Unterstützung in der Runde✊✊��


 
Jüchi
Beiträge: 5
Punkte: 9
Registriert am: 13.12.2023


RE: Keyless Problem und Lösung

#12 von Jüchi , 16.12.2023 01:38

Hallo an alle Forza Fahrer👋👋
Sooo, nach dem heutigen Telefonat mit der Werkstatt, noch mal ein kurzes Statement.
Mein Forza steht jetzt bedingt durch das nicht beheben des Problem's, bis nach Neujahr (Weihnachtferien) bei meinem Honda Händler in der Werkstatt.
Leider hat man es, in fast einer Woche nicht geschafft ihn wieder ans Laufen zu bekommen.
Bin schon etwas verwundert.
Lass mich mal überraschen, was denn da an Kosten anfallen. wenn man den
Roller auf Knopfdruck ausschaltet, wenige Minuten später wieder einschalten will, und nichts passiert. J
Halte Euch auf dem laufenden.
Gruß an alle Biker👋👋😊


1 Mitglied findet das Top!
4 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Jüchi
Beiträge: 5
Punkte: 9
Registriert am: 13.12.2023

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: Keyless Problem und Lösung

#13 von bruder-jo , 16.12.2023 11:55

Ich fahr zwar jetzt einen Maxsym 400i, auch mit Keyless, hatte da aber auch schon Probleme. Roller reagiert erst wenn der Key fasst am Roller anliegt, oder lässt sich gar nicht einschalten. SYM hat jetzt schon 2 mal Auf Garantie das Steuergerät getauscht (5 Jahre Garantie). Zur Zeit geht es wieder wie es soll. Also die Hoffnung nicht aufgeben.


allzeit gute Fahrt
Josef


1 Mitglied findet das Top!
 
bruder-jo
Beiträge: 10
Punkte: 14
Registriert am: 21.04.2018


RE: Keyless Problem und Lösung

#14 von JOBSI67 , 16.12.2023 16:10

Ich hatte bisher mit dem Keyless an meiner F900XR noch überhaupt keine Probleme. Wenn ich das hier so lese, hoffe ich, dass das so bleibt...
Viele Grüße,
Jochen


1 Mitglied findet das Top!
 
JOBSI67
Beiträge: 402
Punkte: 908
Registriert am: 13.04.2018


RE: Keyless Problem und Lösung

#15 von Jüchi , 18.12.2023 20:34

Ein Hallo 🙋 in die Gruppe
Tja, die Technik :(
Auf Knopfdruck freischalten, beim zweiten Druck, fährt alles hoch (oder nicht)
Hat ja auch zwei Jahre funktioniert :)
Die fast Einwöchige erfolglose Fehlersuche verwirrt mich nur etwas :(
1993'ne SC28 neu gekauft, 2021 dann auch etwas Altersbedingt für das "flotte" Sofa Forza 750 dann in Zahlung gegeben.
Die hat ausser den vorgeschriebenen Inspektionen, nie ne Werkstatt gesehen : )
Will aber nicht jammern. Der Forza ist echt ne Granate. Ob Gardasee, Bayern oder Österreich, zu zweit sehr bequem. Und immer Leistung !!!
Wünsch Euch allen eine schöne Weihnachtszeit :)


 
Jüchi
Beiträge: 5
Punkte: 9
Registriert am: 13.12.2023


RE: Keyless Problem und Lösung

#16 von Bluemerle , 18.12.2023 20:42

Zitat von JOBSI67 im Beitrag #14
Ich hatte bisher mit dem Keyless an meiner F900XR noch überhaupt keine Probleme. Wenn ich das hier so lese, hoffe ich, dass das so bleibt...


So gehts mir mit der F850GS. Aber gewöhnungsbedürtig war das schon.


 
Bluemerle
Beiträge: 20
Punkte: 37
Registriert am: 06.01.2018


   

Zubehör bei AliExpress
3. Rückruf für Forza-750

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz