Zitat von Christoph im Beitrag #5
hab jetzt mal einen Sortiment Al/Cu Ringe bestellt. Auf dass meine Enkel sie in - hier Jahrezahl einsetzen - Jahren genervt wegwerfen.
Die Sache mit den O-Ringen ist eine gute Idee, ich habe u.a. diverse Wellendichtringe bestellt ... allerdings in einem anderen Shop bei dem verlinkten ein paar Maße gefehlt haben. Das letzte mal hatte ich (für die Radlager-Wellendichtringe) einfach Original bestellt. Die Bequemlichkeit nicht denken zu müssen kostet aber Geld ...
Hallo Christoph,
hier meine Erfahrungen bezüglich Dichtungen:
- Alu-Dichtungen waren bisher immer nur ein schlechter Ersatz für fehlende Cu-Dichtungen.
Mir ist kein Fall bekannt, wo Alu-Dichtungen die erste Wahl waren. Auch wenn man die elektro-chemische Spannungsreihe berücksichtigt.
- Cu-Dichtungen kann man mehrmals verwenden. Sie werden beim Einbau verpresst (Cu verdichtet sich) und wird somit hart.
Deshalb sollte man Cu-Dichtungen vor einem erneuten Einbau "weich-glühen".
Kleine Cu-Dichtungen (< d=10mm) kann man mit einem Feuerzeug erhitzen und in einem Wasserbad abschrecken. Größere Dichtungen sollte man mit einer wirkungsvolleren Methode erhitzen (Herd, Lötlampe) und dann abschrecken.
Allerdings sollte man eine stark verformte/zerquetschte Cu-Dichtung gegen eine neue ersetzen.
- Gummi- und Plastikteile kauft man heutzutage nicht mehr auf Vorrat. Die Zeiten sind längst vorbei, wo sich Gummi oder Plastik nach 10 Jahren Lagerung nicht verändert.
Meist werden solche Teile härter und brüchiger. Ich kenne einige Beispiele. Deshalb würde ich O-Ringe und Simmerringe (WDR) nur kaufen, wenn sie benötigt werden.
Reinhard