Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Parkgebühren auf dem Großen Feldberg

#1 von Boris.St , 31.05.2023 08:51

Eben in der heutigen (31.05.2023) Frankfurter Rundschau gelesen:

Ab dem Frühjahr 2024 wird das Parken auf dem Plateau des Großen Feldbergs im Taunus gebührenpflichtig, auch für Motorräder.

Ein diesbezügliches Konzept zur Einnahmengenerierung ("Konzept für die Verkehrs- und Besucherlenkung auf dem Feldbergplateau") liegt seit September 2021 vor und wird seitdem "beraten".

Die öffentlichen Parkplätze auf dem Plateau gehören der Gemeinde Schmitten, dem Hochtaunuskreis und dem Hessischen Rundfunk, alle drei Parteien sind sich einig über die Einführung der "Parkraumbewirtschaftung" (vulgo Einnahmengenerierung durch Parkscheinautomaten).

Für uns Motorradfahrer werden alsdann pro Stunde 1,50 € fällig, in der Zeit täglich von 9:00 bis 19:00 Uhr. 2,00 € pro Stunde kostet das Ticket für PKW.

Sachlich und emotionslos stelle ich hierzu fest:

Ich schätze, viele der Biker aus der umliegenden Region - wie auch ich als Frankfurter, für die der Große Feldberg bisher der "Hausberg" war, werden sich einen neuen Treffpunkt - oder neue Treffpunkte - suchen.

Ich jedenfalls MUSS NICHT dort hoch fahren und mich dort aufhalten, es gibt andere einladende Orte, an denen man sich treffen kann, ohne dass irgendeine Kreisklitsche meint, die Hand aufhalten zu müssen.

Sollte jemand im nächsten Frühjahr öffentlich zu einem ausdrücklichen Boykott der Örtlichkeit aufrufen, würde ich mich diesem explizit anschließen. Ansonsten werde ich "einfach so" nicht mehr aufs Plateau fahren.

Ich lasse seit dortiger Gebührenerhebung auch den bis dato gelegentlich aufgesuchten Hoherodskopf im Vogelsberg auf meinen Touren aus...


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
leidet mit
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Parkgebühren auf dem Großen Feldberg

#2 von fbolloks , 31.05.2023 18:01

Ist die Strecke von Oberursel über Sandplacken zum Feldberg nicht regelmäßig gesperrt für Motorradfahrer??


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: Parkgebühren auf dem Großen Feldberg

#3 von Urbi , 31.05.2023 22:55

Wenn das Gelände mehrere Besitzer hat, dürfen die natürlich Parkgebühren verlangen, aber können die dann auch ein Ordnungsgeld verhängen ?


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Parkgebühren auf dem Großen Feldberg

#4 von Boris.St , 01.06.2023 07:02

@fbolloks:
Nein. Da die halbe Handvoll Betreiber zugunsten eines Motorradverbots auf dem Gr. Feldberg keine allgemeine Dauersperrung aufgrund der Behauptung der übermäßen Ruhestörung der umliegenden Anwohner (die es kaum gibt) und der hohen Zahl gefährlicher Unfälle (abnehmend) auf den zuführenden Strecken durchsetzen können, haben sie in den letzten beiden Jahren "testweise" zur Ermittlung der Situation und des möglichen Erfolgs der Zufahrt-Sperrmaßnahmen Teilsperrungen an ausgewählten Wochenenden zwischen April und Oktober genehmigt bekommen. Es konnte aber immer die Zufahrt zum Feldberg über die Westseite (Königstein und Niederreifenberg) genutzt werden.

Höchstwahrscheinlich (m.E.) waren vor allem die vorgeblichen Messungen im letzten Jahr reiner Fake.

@Urbi:
Ich weiß nicht genau, wie dort die Besitzverhältnisse sind. Der neu angelegte Parkplatz des frisch sanierten Feldberghofs wird wohl mit einer Schranke versehen - nur Zugang für Gäste der Gastronomie. Wie genau der HR dort oben rechtemäßig involviert ist, ist mir auch nicht so klar. Der reine Straßenraum inklusive der gepflasterten Randstreifen vor dem Turm (der eigentliche ausgewiesene Bikerparkplatz) ist wohl öffentlicher Straßenraum. Hier hat auch bisher schon immer wieder mal den Sommer über ein Ordnungsamts-Bediensteter für die Einhaltung der ausgewiesenen Motorrad-Parkzone gesorgt.

Wir werden es im nächsten Frühjahr erleben, beobachten und dann unsere Konsequenzen daraus ziehen...

Ich vermute, dass in den kommenden Jahren auch die an den Zufahrten zum Feldbergplateau gelegenen westlichen und südöstlichen Straßenparkplätze gebührenpflichtig werden. Denn dorthin werden nächstes jahr viele Ausflügler "flüchten", die bisher immer oben auf den Plateauparkplätzen geparkt haben. Die interessanten Wanderwege rund um das Plateau und das Plateau selbst sind von dort allesamt gut erreichbar. Diese "Auswege" muss man natürlich miterfassen, wenn man vernünftig abkassieren will.


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Parkgebühren auf dem Großen Feldberg

#5 von fbolloks , 03.06.2023 23:47

War für mich auch nicht nachvollziehbar, die Sperrung. Bis auf die 180 Grad Kehre war das eigentlich überhaupt kein Problem dort. Seit dort die Schwellen eingebaut wurden, hatte sich das aber auch beruhigt. Die Sperrung war auch ein echtes Problem, wenn man von Oberursel Richtung Schmitten, Weilrod etc. wollte. Da hatte man immer einen ordentlichen Umweg über Königstein oder Wehrheim zu fahren. Ziemlich nervig, selbst wenn man überhaupt nicht auf den Feldberg wollte.

Na dann hoffen wir mal das Beste, dass sich die Nummer jetzt in Luft auflöst. Dann komme ich bestimmt mal wieder in meine alte Heimat...


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: Parkgebühren auf dem Großen Feldberg

#6 von x-file , 04.06.2023 21:00

Überall wird versucht, Einnahmen zu generieren. Wir müssten das 2022 mit dem Roller an der Saarschleife auch erfahren. 20 €, obwohl wir keinen Parkplatz blockierten Raubritter, fahren wir nicht mehr hin.


 
x-file
Beiträge: 15
Punkte: 19
Registriert am: 22.07.2022

zuletzt bearbeitet 04.06.2023 | Top

RE: Parkgebühren auf dem Großen Feldberg

#7 von Der 31.12. , 05.06.2023 09:03

Ist halt eine neue Art des Raubrittertums. Auch bei uns in Österreich wird seit ca 2 Jahren bei allen möglichen Stellen die Raubritterhand aufgehalten, nicht nur bei Parkplätzen. Was mir sauer aufstößt auch bei div. Zutritten, welche früher ohne Abkassieren frei zugängig waren, wird nun Eintrittsgeld verlangt. Diese Besichtigungs/Aussichts-plätze wurden ja von öffentlichen Geldern errichtet (also von unseren Steuern/Abgaben), nun wird erneut die Hand aufgehalten.
LG
der 31.12.


 
Der 31.12.
Beiträge: 101
Punkte: 138
Registriert am: 06.10.2022

zuletzt bearbeitet 05.06.2023 | Top

RE: Parkgebühren auf dem Großen Feldberg

#8 von franova , 06.06.2023 09:37

Ich würde dann den Parkplatz an der Hegewiese für die Motorradfahrer vorschlagen.......das hätte zur Folge, das man dort ist,
wo die meisten Verursacher von "versuchten Streckensperrung am Feldberg"
und natürlich auch ein Prozentual hoher Anteil von Befürwortern der Parkplatzgebühren vorhanden ist einmal ihre Problematik direkt bei sich haben und Ihre Fürsorge der umliegenden Gemeinden, Rehe , Hasen, und sonstiges Getier sicher geschätzt wird.
Leider bekommt man nicht die Motorradfahrer dazu sich dort zu Treffen....aber mal sehen......versuchen kann man es ja mal :-)


 
franova
Beiträge: 118
Punkte: 243
Registriert am: 09.06.2018


RE: Parkgebühren auf dem Großen Feldberg

#9 von joc_rt , 07.06.2023 08:31

@franova Die Info 50.25046, 8.48331 fehlte noch, sind ja nicht alle ortskundig.


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017


RE: Parkgebühren auf dem Großen Feldberg

#10 von franova , 07.06.2023 11:02

Zitat von joc_rt im Beitrag #9
@franova Die Info 50.25046, 8.48331 fehlte noch, sind ja nicht alle ortskundig.




Vielen Dank, da dachte ich überhaupt nicht dran


 
franova
Beiträge: 118
Punkte: 243
Registriert am: 09.06.2018


   

Autobahn. E - Vignette Schweiz
Parkscheibe

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz