Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Radlager hinten defekt

#1 von Twinfan , 19.05.2023 18:54

bei Km 39919 war der Hinterreifen fällig, der Pilot Road hielt diesmal 8618 km bis zur Abfahrgrenze 1,6mm.
Nach Montage und Einbau des Rades gedreht und mal am Rad oben und unten wie üblich überprüft und Spiel gestellt.

Nochmal raus das Rad und tatsächlich das rechte Lager hat Spiel. Glücklicherweise hatte ich noch einen Satz Radlager aus Zeiten meiner XRV 750 ( 86000 km gefahren, nie gebraucht). So konnte ich das Lager ein 6294 2 RS gleich heute austauschen und meine NC ist nun wieder fahrbereit.
Habe nie einen Druckstrahler zum Reinigen eingesetzt und die NC hatte keinen Geländeeinsatz.
Wie sind eure Erfahrungen zum Haltbarkeit der Radlager ?Radlager 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Radlager 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Radlager 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Radlager 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Gerd


 
Twinfan
Beiträge: 76
Punkte: 134
Registriert am: 07.12.2017


RE: Radlager hinten defekt

#2 von Scootertourist , 19.05.2023 19:29

Hi,

RC72, 80.000 Km, alle Radlager Original.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.066
Punkte: 1.544
Registriert am: 07.12.2017


RE: Radlager hinten defekt

#3 von WerBer , 20.05.2023 10:17

Hi Twinfan
RC 89, 84.000 Km, auch alles original und keine Probleme.

Gruß
WerBer



 
WerBer
Beiträge: 482
Punkte: 821
Registriert am: 07.12.2017


RE: Radlager hinten defekt

#4 von Twinfan , 20.05.2023 16:46

danke euch für die Rückmeldung. War ja kein großes Problem wenn man das zu Hause bei der Reifenmontage entdeckt. Hab übriges gleich beide Radlager erneuert.
Heute schon wieder 180 km im Hohenlohischen gefahren, einfach klasse Moped die NC.


Gruß Gerd


 
Twinfan
Beiträge: 76
Punkte: 134
Registriert am: 07.12.2017


RE: Radlager hinten defekt

#5 von Urbi , 21.05.2023 10:19

Gingen die Lager problemlos rein, oder musstest Du die Lager vor dem Eindrücken, ins Eisfach legen.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.155
Punkte: 2.824
Registriert am: 16.12.2018


RE: Radlager hinten defekt

#6 von Twinfan , 21.05.2023 15:59

Zitat von Urbi im Beitrag #5
Gingen die Lager problemlos rein, oder musstest Du die Lager vor dem Eindrücken, ins Eisfach legen.


Habe mit dem Gasbrenner den Lagersitz etwas erhitzt, dann einfach mit dem Zeigefinger im Lager dieses eingesetzt. Distanzbuchse rein und andere Seite genau so. Mit einem 10er Alurund am Aussenring des Lagers ringsum nochmal nachgeklopft, hört man dann schon dass es sitzt. Die Distanzbuchse sollte axial zwischen den Lagern keine Luft haben, dann passt es.


Gruß Gerd


1 Mitglied findet das Top!
 
Twinfan
Beiträge: 76
Punkte: 134
Registriert am: 07.12.2017


RE: Radlager hinten defekt

#7 von reinglas , 21.05.2023 23:23

Zitat von Twinfan im Beitrag #6
Zitat von Urbi im Beitrag #5
Gingen die Lager problemlos rein, oder musstest Du die Lager vor dem Eindrücken, ins Eisfach legen.


Habe mit dem Gasbrenner den Lagersitz etwas erhitzt, dann einfach mit dem Zeigefinger im Lager dieses eingesetzt. Distanzbuchse rein und andere Seite genau so. Mit einem 10er Alurund am Aussenring des Lagers ringsum nochmal nachgeklopft, hört man dann schon dass es sitzt. Die Distanzbuchse sollte axial zwischen den Lagern keine Luft haben, dann passt es.

Hallo,
sehr gut ! Auf den Außenring des Lagers leichte Schläge gegeben. Manche tun das mit dem Innenring - aber . . .
Mit einer offenen Flamme macht man das Lager und auch nicht die Nabe warm (Haarriss-Bildung)
Werkstätte haben dadür eine Wärmeplatte. Ein Industrie-Föhn tut's auch.
Natürlich kann man ein solches Lager auch im Tiefkühschrank "kalt machen". Man sollte aber vorher das Lager mit Haftfolie umwickeln. So wird die Kälte bis zum Einbauort erhalten und es wird Kondensat-Bildung verhindert. Bei gekapselten und dauergeschmierten Lagern ist das nicht problematisch. Bei einfachen Lagern wirkt Kondensatwasser wie Gift.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 823
Punkte: 994
Registriert am: 08.11.2020


RE: Radlager hinten defekt

#8 von Urbi , 22.05.2023 02:32

Das mit der Frischhaltefolie ist eine gute Idee


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.155
Punkte: 2.824
Registriert am: 16.12.2018


RE: Radlager hinten defekt

#9 von Michael , 22.05.2023 21:52

Meines war nach 18k hin, innen verrostet. Ich hab die Lager ins Gefrierfach gelegt, das hat aber so rein gar nix gebracht, mit ein wenig Klopfen (Außenring) ging das aber auch recht gut.
Aktuell bei 34k Reifen gewechselt - hmm... also eines läuft schon wieder ein bisschen rauh. Aber vielleicht hab ich damals einen Fehler beim Einbauen gemacht oder zu billige Lager gekauft. Den Reifen hält das noch, dann kommt halt wieder ein neues rein. Ist ja schnell gemacht.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 981
Punkte: 1.441
Registriert am: 24.03.2020


RE: Radlager hinten defekt

#10 von Urbi , 22.05.2023 22:34

Vor dem Einsatz einer Lötlampe rate ich ab, der Schmelzpunkt von Alu, liegt bei 660 Grad, Ab 500 Grad kann es Risse geben. Eine Einfache Lötlampe hat 800 bis 1000 Grad Arbeitstemperatur, das ist auch bei Bewegung und nur Kurzzeitigen draufhalten zu heiß. Auch ein Werkstatt Heißluftfön ist zu heiß, Auf Stufe 1 und etwas Abstand geht das aber.
Ich bevorzuge es die Lager ins Eisfach zu legen und fürs Einpressen/ Schlagen ein Plastikrohr nehme meist was aus dem Baumarkt Abwasser / Installation


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.155
Punkte: 2.824
Registriert am: 16.12.2018


   

LED Blinker für die X
Navi Halter für NCX RH09

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz