Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

SEITENKOFFER

#1 von Der 31.12. , 27.11.2022 13:20

Will mir für größere Reisen die beiden Seitenkoffer von Honda zulegen (über Winter beim Freundlichen montieren lassen).
Meine Frage an solche Seitenkofferbesitzer:

Wie zufrieden seid Ihr damit, halten die bei Regenwetter dicht, ändert sich das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten bzw. starken Seitenwind?
Ist`s sinnvoll die Innentaschen mitzubestellen?

Hab mir vor Jahren für meine Harley Seitenkoffer montieren lassen, auch auf meiner Honda Shadow hatte ich einen Koffer; in beiden hat es ordentlich hineingeregnet.

LG
der 31.12.


1 Mitglied findet das Top!
 
Der 31.12.
Beiträge: 101
Punkte: 138
Registriert am: 06.10.2022


RE: SEITENKOFFER

#2 von reinglas , 27.11.2022 14:15

Hallo,
ich glaube, alle Hersteller versprechen die Wasserdichtheit ihrer Hartschalen-Koffer.
Früher hatte ich deutsche wasserdichte Koffer von Krauser. Die waren nur bei Regen undicht.
Heute habe ich wasserdichte Koffer von Givi. Ob die dicht sind, ist mir egal. Ich weiß es nicht. Ich wickele, was nicht nass werden soll in verschiedenen Einkaufstüten ein.
Z.B. In der ALDI-Tüte die Unterwäsche, in der LIDL-Tüte die Oberwäsche, in der Rewe-Tüte das Waschzeug und in der EDEKA-Tüte die Schuhe. Nahrungsmittel kommen immer an die Innenfläche der Koffer (Sonneneinstrahlung) und werden mit Textilien isoliert. Das nasse Handtuch von der Morgenwäsche wird bei Fahrtpausen immer über die Windschutzscheibe gehangen und ist abends spätestens wieder trocken.
Großvolumige, leichte Sachen kommen hoch. Entweder in ein Packsack mit Wickelverschluss oder in's TopCase. Packsäcke mit Wickelverschluss sind wasserdicht.
Meiner schwamm schon einmal ca. 1 Stunde im Wasser. Dort waren Papiere, Handy, Navi und Fotoausrüstung. Ich war mit einem Segelboot gekentert.
_________________________________
Sollten sich hier 10 Foristen melden, deren Honda-Koffer dicht sind, dann hast du die Wahrscheinlichkeit, dass deine auch dicht sind. Die Sicherheit hast du nicht.
Packtaschen machen Sinn, wenn du deine Koffer nicht in eine feste Unterkunft mitnehmen möchtest. Meine Kleiderschränke hängen auf einem Camping-Platz am Motorrad.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: SEITENKOFFER

#3 von Grisu , 27.11.2022 22:34

Ich habe von H&B die Journey. Zwar keine Toplader, aber innen viel Platz und auch auf (tagelangen) Regenfahrten wasserdicht.


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


1 Mitglied findet das Top!
 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017


RE: SEITENKOFFER

#4 von Tourer , 28.11.2022 01:17

Ich habe mir beim Kauf die Givi Trekker Outback Koffer mit zugehörigem Topcase bestellt und bin sehr zufrieden damit. Sind wirklich absolut wasserdicht. Spezielle Innentaschen würde ich nicht extra dazukaufen. Gibt genug Alternativen wie Wickelbeutel, Plastiktüten etc. Ich nehme meistens die innenbeutel meiner Satteltaschen ( MotoDetail) die habe ich schon Jahre und die sind auch dicht. Dazu noch diese roten Wickelbeutel von Louis in drei verschiedenen Größen.
Grüssle Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


1 Mitglied findet das Top!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: SEITENKOFFER

#5 von KaiS , 28.11.2022 09:04

Ich habe das 3P Shad System mit Seitenkoffer und Topcase auf meiner X RC72.
Die sind Regendicht, zumindest bisher noch nie einen Wassereinbruch erlebt. Die passgenauen Innentaschen kann ich absolut empfehlen.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied findet das Top!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: SEITENKOFFER

#6 von Urlauber , 28.11.2022 09:50

Das Shad 3P System habe ich auch an meiner X RH09.

Mir gefällt die gute Bedienbarkeit und die Träger sind ohne Koffer etwas dezenter als manch andere Träger


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


2 Mitglieder finden das Top!
 
Urlauber
Beiträge: 633
Punkte: 960
Registriert am: 07.12.2017


RE: SEITENKOFFER

#7 von Michael , 28.11.2022 10:15

Die Honda Koffer waren mir zu klein und zu teuer. Ich bin beim Shad 3P System gelandet - unauffällig, wenn kein Koffer montiert, sehr einfach auch selbst anzuschrauben (15 Min?). Koffer habe ich von Shad die größeren 36 Liter, ja, sind recht klobig, aber unterwegs möchte ich Platz haben. Wasser ist da auch bei sehr intensiven und langen Güssen noch nie reingekommen.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


2 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: SEITENKOFFER

#8 von onkelferdl , 28.11.2022 10:26

Jetzt weiß der Themenersteller immer noch nicht, ob die Seitenkoffer von Honda dicht sind oder nicht. Und wenn ich jetzt erzähle, dass meine Traxx 45 Liter dicht waren weiß er es immer noch nicht. Ich habe jetzt für die neue X-ADV die originalen Koffer, die aber nur bei der trockenen Überführungsfahrt dran gehabt, also auch noch ohne Regenerfahrung.

Ich hatte von 2014 bis 2019 die Integra mit den Originalen Koffern, da war bei längerer Fahrt bei Regen am Boden ein kleines Pfützchen, das aber dem Inhalt der Taschen nichts angetan hat. Wenn die jetzigen Originalen genauso sind soll's mir Recht sein.


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: SEITENKOFFER

#9 von Caschi , 28.11.2022 17:20

Moin !

ich habe an meinem X ADV die original Honda-Koffer . Das müßten genau die Gleichen sein, die Honda auch am Forza verbaut. Ich "durfte" im Urlaub insgesamt ca. 5-6 Stunden im Regen fahren - inklusive einiger Wolkenbrüche mit Sicht null - Sorry lieber 31.12. - mehr Regen und damit Erfahrungen waren nicht drin...;-) -. Die Koffer inkl Innentaschen waren trocken.

Caschi


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017


RE: SEITENKOFFER

#10 von Borksarken , 28.11.2022 17:51

Zitat von onkelferdl im Beitrag #8
Jetzt weiß der Themenersteller immer noch nicht, ob die Seitenkoffer von Honda dicht sind oder nicht. Und wenn ich jetzt erzähle, dass meine Traxx 45 Liter dicht waren weiß er es immer noch nicht. Ich habe jetzt für die neue X-ADV die originalen Koffer, die aber nur bei der trockenen Überführungsfahrt dran gehabt, also auch noch ohne Regenerfahrung.

Ich hatte von 2014 bis 2019 die Integra mit den Originalen Koffern, da war bei längerer Fahrt bei Regen am Boden ein kleines Pfützchen, das aber dem Inhalt der Taschen nichts angetan hat. Wenn die jetzigen Originalen genauso sind soll's mir Recht sein.


Dafür weiß er aber, in welcher Supermarkttüte Reinhard seine unterschiedlichen Sachen einpackt!


_________________
Gruß uss Kölle, Pitter

Lerne aus der Vergangenheit

et hät noch immer jot jejange
(es ist noch immer gut gegangen)


2 Mitglieder finden das Top!
 
Borksarken
Beiträge: 277
Punkte: 434
Registriert am: 08.12.2017


RE: SEITENKOFFER

#11 von reinglas , 28.11.2022 18:09

Zitat von Borksarken im Beitrag #10
Zitat von onkelferdl im Beitrag #8
Jetzt weiß der Themenersteller immer noch nicht, ob die Seitenkoffer von Honda dicht sind oder nicht. Und wenn ich jetzt erzähle, dass meine Traxx 45 Liter dicht waren weiß er es immer noch nicht. Ich habe jetzt für die neue X-ADV die originalen Koffer, die aber nur bei der trockenen Überführungsfahrt dran gehabt, also auch noch ohne Regenerfahrung.
Ich hatte von 2014 bis 2019 die Integra mit den Originalen Koffern, da war bei längerer Fahrt bei Regen am Boden ein kleines Pfützchen, das aber dem Inhalt der Taschen nichts angetan hat. Wenn die jetzigen Originalen genauso sind soll's mir Recht sein.

Dafür weiß er aber, in welcher Supermarkttüte Reinhard seine unterschiedlichen Sachen einpackt!

Hallo,
wer schreiben kann, kann noch längst nicht lesen. Jüngstes Beispiel ist der # 10.
"reinglas" schrieb im # 1 u.a.:

- "ich glaube, alle Hersteller versprechen die Wasserdichtheit ihrer Hartschalen-Koffer. . . . Sollten sich hier 10 Foristen melden, deren Honda-Koffer dicht sind, dann hast du die Wahrscheinlichkeit, dass deine auch dicht sind. Die Sicherheit hast du nicht."

- "Z.B. In der ALDI-Tüte die Unterwäsche, in der LIDL-Tüte . . . " da dies nur ein Beispiel ist, weiß keiner wo meine Unterwäsche steckt.
Ich wollte lediglich das bewährte Ordnungsprinzip erklären, um ihm eventl. die Packtaschen zu ersparen.
_______________________________
Also bitte zukünftig ein wenig langsamer lesen. Bei Nichtverständnis ruhig nachfragen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: SEITENKOFFER

#12 von Sigi64 , 29.11.2022 01:20

Ich würde mal davon ausgehen, dass die Honda-Koffer wie alle anderen angebotenen Seitenlader im Wesentlichen dicht sind.
Wenn Du sie allerdings prallvoll packst, sind sie nur unten an den Scharnieren und oben am Verschluß wirklich zu, vorne und hinten aber aufgespreizt.
Da kommt dann ggf. schon Spritzwasser rein. Das passiert bei Topladern nicht.
Eine passende Innentasche (bei Seitenladern immer empfehlenswert) hilft dann, die Klamotten vor tröpfchenweise eingedrungenem Spritzwasser zu schützen.

Die weiter oben angesprochenen Shad 3D Koffer SH35/36 sind m. E. besonders gut gegen eindringendes Spritzwasser geschützt.
Zum einen haben die innerhalb der Dichtung noch eine umlaufende innere Regenrinne, zum anderen reicht der Boden der inneren Schale wie wie ein Tablett in den Deckel hinein.
Dadurch ist auch das Beladen erleichtert - es fällt bei offenem Deckel nichts heraus - aber ggf. eingedrungene Tropfen sammeln sich durch die Regenrinne abgeleitet unter diesem Tablett ohne Kontakt zum Gepäck.
Ich konnte das im August an 5 Sintflut-Tagen in Norwegen unfreiwillig testen. Bin hochzufrieden.

SH35.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


6 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.266
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: SEITENKOFFER

#13 von Der 31.12. , 29.11.2022 11:19

DANKE EINMAL FÜR DIE INFOS UND ERFAHRUNGEN MIT SEITENKOFFERN

War heute beim Freundlichen und hab mir für meine Forza 750 Griffheizung und die original Honda Seitenkoffer bestellt.

Nun hätte ich noch eine Frage an diejenigen von Euch welche die Honda Seitenkoffer schon Ihr Eigen nennen:

Gehen die wirklich wie mir geschildert wurde sehr einfach (quasi ruck zuck) zum Demontieren bzw. zum Montieren??? Soll ein Art Schnappverschluß sein.

Bitte aber nur Antworten wenn der/diejenige wirklich zu dieser speziellen Frage etwas zuversichtlich sagen kann. DANKE !!!

GlG
der 31.12.


1 Mitglied findet das Top!
 
Der 31.12.
Beiträge: 101
Punkte: 138
Registriert am: 06.10.2022


RE: SEITENKOFFER

#14 von oeme , 29.11.2022 16:12

Bei den "alten Koffern" ist das so.
Die untere "Führung" des Koffer in den Halter schieben, oben einrasten und mit einem "Bügel" arretieren.
Dauert 5 Sekunden.
Zu den neuen Modellen kann ich keine Angaben machen.
Hoffe dennoch geholfen zu haben.
Beste Grüße aus Mittelhessen,
steffen


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
oeme
Beiträge: 218
Punkte: 347
Registriert am: 20.11.2018


RE: SEITENKOFFER

#15 von Caschi , 29.11.2022 17:05

Zitat von Der 31.12. im Beitrag #13
DANKE EINMAL FÜR DIE INFOS UND ERFAHRUNGEN MIT SEITENKOFFERN

War heute beim Freundlichen und hab mir für meine Forza 750 Griffheizung und die original Honda Seitenkoffer bestellt.

Nun hätte ich noch eine Frage an diejenigen von Euch welche die Honda Seitenkoffer schon Ihr Eigen nennen:

Gehen die wirklich wie mir geschildert wurde sehr einfach (quasi ruck zuck) zum Demontieren bzw. zum Montieren??? Soll ein Art Schnappverschluß sein.

Bitte aber nur Antworten wenn der/diejenige wirklich zu dieser speziellen Frage etwas zuversichtlich sagen kann. DANKE !!!

GlG
der 31.12.


Moin,

die Koffer lassen sich innerhalb weniger Sekunden an- und abbauen. Anbau : An der Vorderseite haben die Dinger eine Art "Abstützung" , da stützt sich der Koffer vorne in einer Führung ab. Oben wird er in zwei Aufnahme des Träger eingehängt. Das Einfädeln in die vordere Führung und das Einhängen in die zwei Aufnahmen des Trägers muß gleichzeitig passieren. Nach ein paarmal üben geht das in einem Rutsch. Dann den Koffer-Griff zu Dir hin umklappen und abschließen. Abbau : aufschließen, Griff wieder in die Senkrechte bringen und Koffer nach oben aus den Aufnahmen ziehen.
Kann ich nicht so gut beschreiben, ist aber wirklich einfach und schnell erledigt. Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber wenn Du länger als 5 Sekunden für An- bzw. Abbau brauchst, trödelst Du rum .

Caschi


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: SEITENKOFFER

#16 von Der 31.12. , 19.03.2023 18:42

Nun hab ich die Seitenkoffer von Honda; das Ab- bzw. Aufmontieren ist tatsächlich ein Kinderspiel. Ob`s wasserdicht sind wird sich zeigen.

LG
der 31.12.


2 Mitglieder finden das Top!
 
Der 31.12.
Beiträge: 101
Punkte: 138
Registriert am: 06.10.2022


RE: SEITENKOFFER

#17 von Ganscho , 01.04.2023 12:25

Bei mir sind die Koffer dicht. Leider sind die Kunststoffe sehr instabil (nachgiebig). Du solltest nicht extrem vollstopfen und auf gleichmäßigen Druck auf den Deckel achten. Dann sind die Dinger ziemlich gut dicht. Das Verriegelungssystem finde ich top. Ich kann auch keinerlei unguten Einfluß auf die Fahrstabilität feststellen. 👍👍 Ich hab aber nur die Seitenkoffer. Bin ein Gegner der Topcases (vor allem wegen der Optik und auch wegen Einfluß auf die Fahrstabilität). Jedoch hab ich unter der Sitzbank eine wasserdichte Universalinnentasche (von Louis), dort dringt bei stärkerem Regen schon mal Wasser ein.☹️


Lg
Andreas

„Geht ned, gibt‘s ned“


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Ganscho
Beiträge: 10
Punkte: 22
Registriert am: 26.08.2021

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 | Top

   

Bremsbehälter Deckel
Sturzbügel

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz