Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Suspekt ist, wenn...

#1 von Yeti , 29.08.2022 07:00

Ich bin aus dem Urlaub zurückgekommen und habe noch ein paar Tage frei. Gestern wollte ich dann mit dem Auto einkaufen fahren und musste feststellen, dass der Tank, der eigentlich hätte 3/4 voll sein müssen, leer war. Irgendein freundlicher Mitmensch hatte sich an meinem Spritvorrat bedient, zum Glück ohne das Fahrzeug zu beschädigen, aber immerhin so großzügig, dass der Wagen zwar noch kurz angesprungen ist, aber bereits beim Verlassen der Parklücke ausging. Das Auto war nicht etwa irgendwo in der Pampa geparkt, sondern in einem normalen Wohngebiet in Hannover. Das allein war schon ärgerlich genug, aber was dann folgte, hat mich noch mehr geärgert.

Also den Kanister aus dem Keller geholt und zur Tankstelle marschiert. Besagter Kanister, den ich schon seit Jahrzehnten besitze, fasste bis dato 5,2, aber an der Tankstelle stellte ich fest, dass plötzlich 5,9 Liter hinein passten.. Also habe ich das Experiment wiederholt und an einer anderen Tankstelle hat der Kanister sogar 6,1 l. Aus sichere Quelle weiß ich, dass Kanister nicht wachsen und die Erklärung meines Nachbarn, dass müsse an der Dichte liegen, konnte ich fundiert entkräften. Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist, dass sich die Definition des Liters offensichtlich bei steigenden Kraftstoffpreisen zu Ungunsten des Verbrauchers ändert. Auch eine Art, die Kostensteigerung an die Kunden weiterzugeben!

Achtet doch mal darauf, ob der Verbrauch eurer Fahrzeuge sprunghaft ansteigt, wenn die Preise mal wieder steigen. Wenn sich das Phänomen bestätigt, dann sollte man vielleicht gemeinsam etwas unternehmen, oder künftig sein KFZ mit Hilfe eines Messbechers betanken. Hat jemand von Euch schon ähnliches festgestellt? Bin neugierig auf Eure antworten.

Grüße vom Yeti


 
Yeti
Beiträge: 107
Punkte: 159
Registriert am: 19.06.2019


RE: Suspekt ist, wenn...

#2 von r103 , 29.08.2022 08:30

Wenn du dir sicher bist, dass deine Beobachtung stimmt, würde ich sofort beim Eichamt anrufen.


Mitdenken statt querdenken!


3 Mitglieder finden das Top!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Suspekt ist, wenn...

#3 von NC700 , 29.08.2022 10:19

Zitat von Yeti im Beitrag #1
... Besagter Kanister, den ich schon seit Jahrzehnten besitze, fasste bis dato 5,2,....i
Ausgelitert, bis Überlauf gemessen oder Werksangabe ??

1.: Bei "Jahrzehntealter Kanister" drängt sich mir sofort die Frage "Kunststoff ?" auf.
So ein Kanister mit Sommerwarmem Reststprit verschlossen weggestellt kann im Winter zusammenschnurren wie vakumiert, je nach Material verbleibt dann evtl. auch eine entsprechende Minderfüllmenge.

2.: Ich habe eine Kanistersammlung in 5,-10- und 20L-Größen.
Alle haben eine gewisse "Überkapazität" zur angegenen Normgröße um oberhalb der Füllung ein Luftpolster zur Sicherheit zu behalten.
Wenn ich weiß, dass ich direkt nach dem Tanken z.B. den Rasenmäher nachkippe, überfülle die grundsätzlich um mindestens 10% und es bleibt trotzdem noch Luft nach oben.

Ansonsten:
Zitat von r103 im Beitrag #2
... sofort beim Eichamt anrufen.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.105
Punkte: 3.605
Registriert am: 06.12.2017


RE: Suspekt ist, wenn...

#4 von reinglas , 29.08.2022 10:36

Hallo,
ich würde sofort das Ordnungsamt vor Ort anrufen mit der Bitte das Eichamt zu informieren.
Ein hohlwangiger Plastik-Kanister hat natürlich weniger Volumen, als einer mit dicken Backen.
Fahre doch zu dieser Tankstelle, nimm 2 Kanister mit. Fülle den Einen mit 5 Liter. Mit einem Haushaltsmess-Becher füllst du in den anderen Kanister um. Diesen Vorgang mit Video dokumentieren. Dieses Auslitern hat keine Beweiskraft, weil dein Messbecher keinen amtl. Eichstrich hat. Es wäre aber ein starkes Indiz.
Es wäre aber auch ein starkes Stück.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 826
Punkte: 997
Registriert am: 08.11.2020


RE: Suspekt ist, wenn...

#5 von alprider , 29.08.2022 15:17

da war doch die Zapfsäulenuhr gepanscht....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 935
Punkte: 1.281
Registriert am: 17.12.2017


RE: Suspekt ist, wenn...

#6 von aGentleBiker , 30.08.2022 11:19

Nicht ganz zum Thema aber ich erzähle mal von meinem Cousin, der fährt einen Tanklaster. Der Tankt morgens 33000l Benzin, das ist dort morgens schön schattig 15°C warm.
Am Nachmittag ist er bei der Tanke angekommen, 32°C und gießt dort 33500l Benzin in den Tank :D
@Yeti die ominöse Benzin Verdampfung im geparkten Auto erinnerte mich an eine Geschichte im Bekanntenkreis wo der Sohn immerwieder heimlich sich das Auto geliehen hat, ist ausgeschlossen das der Wagen heimlich von einem angehörigen bewegt wurde?



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.231
Punkte: 3.322
Registriert am: 07.12.2017


RE: Suspekt ist, wenn...

#7 von reinglas , 30.08.2022 13:27

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #6
Nicht ganz zum Thema aber ich erzähle mal von meinem Cousin, der fährt einen Tanklaster. Der Tankt morgens 33000l Benzin, das ist dort morgens schön schattig 15°C warm.
Am Nachmittag ist er bei der Tanke angekommen, 32°C und gießt dort 33500l Benzin in den Tank :D
@Yeti die ominöse Benzin Verdampfung im geparkten Auto erinnerte mich an eine Geschichte im Bekanntenkreis wo der Sohn immerwieder heimlich sich das Auto geliehen hat, ist ausgeschlossen das der Wagen heimlich von einem angehörigen bewegt wurde?

Hallo,
nicht zum Thema passend aber allemal interessant.
Ich rechnete nach. Benzin/Diesel dehnt sich ca. 1% aus, wenn es um 10°C erwärmt wird.
D.h. in dem Fall: Wenn ursprünglich 33.000 Liter frühmorgens geladen wurden und nachmittags 33.500 Liter im Tank sind,
dann hat sich das Benzin im Verlaufe des Tages um 15°C erwärmt.
Ganz bestimmt haben die Tankstellen zwecks korrekter Abrechnung eine entsprechende Korrektur-Tabelle (Temperatur-Kompensation)
Aus den Erd-Tanks der Tankstellen kommt der Benzin mit annähernd 18°C. Auch hier wird es eine Temperatur-Kompensation geben.
Sonst würden die Tankstellen ihre Erd-Tanks beheizen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 826
Punkte: 997
Registriert am: 08.11.2020


RE: Suspekt ist, wenn...

#8 von aGentleBiker , 30.08.2022 16:11

@reinglas
vor allem wenn man bedenkt das 500l Benzin durchaus für ne Menge Umsatz sorgen können!



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.231
Punkte: 3.322
Registriert am: 07.12.2017


RE: Suspekt ist, wenn...

#9 von Scootertourist , 31.08.2022 08:09

Moin....

ich habe hier zwei 20l Kanister die durch "Überdruckerweiterung" jeweils einen guten liter fassen können als im neuzustand. Mich freuts....

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.072
Punkte: 1.551
Registriert am: 07.12.2017


   

Österreich und Motorräder
Was ist das ?

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz