Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Traktionskontrolle grundsätzlich umstellen / abschalten?

#1 von Step , 25.07.2022 16:37

Moin,

ich bin mit meiner RC90 sehr zufrieden, finde allerdings die Traktionskontrolle nicht nur unnötig, sondern auch wirklich schlecht gemacht, es ist eigentlich ein richtig schlechter Witz! Wenn das Hinterrad auch nur mal ein winziges bisschen Schlupf hat, sei es durch eine (kleine) Unebenheit (haben wir hier in Berlin genug) oder ein Straßenbahngleis (dito), wird die Zündung für ne Weile unterbrochen - und dass ist ein richtiges Ärgernis: Beispielsweise im zweiten Gang bei höherer Drehzahl fliegt man erstmal nach vorn, dann setzt die Zündung wieder ein und es geht wieder nach hinten, durch den Ruck gibt es gleich wieder Schlupf, das ist sehr unangenehm. In der weniger aggressiven Stufe ist es ja besser, aber mein Mopped merkt sich die gewählte Stufe nicht und ist nach jedem Start wieder auf Voller Empfindlichkeit.
Kann man irgendwo festlegen, dass die Traktionskontrolle grundsätzlich in der milderen Stufe aktiv oder meinetwegen auch ganz aus ist? Oder sich die letzte Einstellung merkt?

Danke für alle Kommentare.


 
Step
Beiträge: 13
Punkte: 25
Registriert am: 03.01.2020


RE: Traktionskontrolle grundsätzlich umstellen / abschalten?

#2 von Jens1971 , 25.07.2022 17:01

Nicht dass ich wüsste. Man kann sie zwar ganz deaktivieren durch langen Druck auf die Taste, aber ist danach wieder nach Neustart eingeschaltet...meine ich zumindest


1 Mitglied findet das Top!
 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: Traktionskontrolle grundsätzlich umstellen / abschalten?

#3 von DJK94 , 25.07.2022 21:46

Ich hab meine tatsächlich bisher nur auf Schotter und eher provoziert zum Auslösen bekommen. Die Umsetzung ist dann aber wirklich sehr grob. Vor allem, dass es doch ziemlich lange dauert bis überhaupt wieder Last zugelassen wird ist in meinen Augen auch am Thema vorbei.
Ich weiß nicht wie ich mich fühle, wenn ich die mal im Regen auslöse. Wobei ich irgendwie auch keine Lust habe mal so beherzt Gas zu geben, um das zu versuchen. Sollte ich vielleicht aber mal wirklich machen, dass mans mal erlebt hat, solange man damit rechnet. Bei meinen bisherigen Regenfahrten - und da war schon auch mal wolkensturzartiges dabei - hatte ich es auf jeden Fall noch nicht. Wobei ichs mit meinen Angel GT II da auch nicht mehr dauerhaft ins ABS bringe.

Aber bei 3,1 l/100km Schnitt auf 470km (hin+rück) mit 30% AB kann man mich auch nicht als typischen Bedürftigen/Nutzer solcher Regelsysteme betrachten :D


Grüße

Daniel


1 Mitglied findet das Top!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Traktionskontrolle grundsätzlich umstellen / abschalten?

#4 von Sigi64 , 25.07.2022 23:41

Wie von Jens schon gesagt, zum Abschalten TC-Knopf länger drücken - ca. 1 Sek. - nach Zündungsaus steht sie aber wieder auf Stufe 2.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.267
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 25.07.2022 | Top

RE: Traktionskontrolle grundsätzlich umstellen / abschalten?

#5 von Monkey , 19.09.2022 18:08

Ich hatte im letzten Sommer aber mit der Traktionskontrolle das Problem, dass sie auf einem sandigen Campingplatz so sehr runtergeregelt hat, dass ich zweimal auf der Nase lag (ist echt toll mit Gepäck), weil der Motor bis zum Abwürgen gebracht wurde. Dann immer daran zu denken, dass man bei jedem Neustart die TK ausmacht, ist praxisfremd. Sonst habe ich das Ding nur mal auf Straßenbahngleisen zum Auslösen gebracht. Ist ja auch nicht so viel Power zum Durchdrehen lassen vorhanden


Der Weg ist das Ziel - wie früher in den 80 ern!


 
Monkey
Beiträge: 32
Punkte: 37
Registriert am: 30.11.2019


   

COC Papiere für RC72 2015 mit DCT
Honda NC 750 X ab 2023 in neuen Farben...

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz