Letztes Jahr vor Bebra habe ich die Contis aufgezogen. Jetzt nach nicht einmal 8000 km Laufleistung ist der hintere Reifen komplett fertig. Vorne geht es noch, aber auch hier hat der Verschleiß bereits Ausmaße erreicht. Bilder:
Geringe Laufleistung = schlechter Reifen? Wenn man hier die Reifenfäden so durchblättert, scheint die Laufleistung für die meisten das mit Abstand wichtigste Kriterium bei Reifen zu sein...
Einspruch:
Reifen müssen haften. Bei jeder Temperatur. Bei jedem Wetter. Tocken und Nass. In jeder Schräglage. Beim Beschleunigen. Beim Bremsen. Auf Asphalt, Schotter, Kopfsteinen, Gras, festem Sand. Und sie sollen spurtreu sein. Und willig in die Kurven gehen.
Alles das hat diese Reifenkombination bei meiner NC ganz vorbildlich geleistet. Ein ganzes Jahr null Stress. Das hatte bisher noch kein anderer Reifen so toll und vorbildlich gemacht. Und auch wenn sie fertig aussehen: erst ab 6 tkm wurde der hintere Reifen spürbar schlechter und ist bei starkem Beschleunigen auf Sand oder Nässe etwas rutschig geworden. Aber gleichmäßig, mit Ankündigung und gutmütig. Kein Wunder bei dem nicht mehr vorhandenen Profil in der Mitte ;) .
Ach so, die Bremsbeläge hatte ich beim letzten Reifenwechsel auch neu. Die sahen jetzt so aus:
Zum Glück ist die Bremsscheibe nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Keine allzu schlimmen Riefen (mE normal bei der Laufdauer) und die Verschleißgrenze noch fast einen halben mm entfernt.
Also könnte es natürlich sein, dass einfach die Bedingungen für die Contis extrem waren auf den vergangenen knapp 8000 km. Besonders reichlich dürften die über 2000 km letzten Spätsommer in den Pyrenäen Spuren an Reifen und Belägen hinterlassen haben. Aber auch die (leider viel zu häufigen) flotten BAB-Strecken bei Hitze. Wie auch immer, die Contis kommen wieder rauf. Best ever.
Hinweis: den hinteren Reifen gibt es nur als 150/70. Muss man also abnehmen lassen. Wenn da jemand Bedarf hat, PM und es gibt eine Argumentationshilfe (meine Anbauabnahme aus 2013, damals mit den Tourance Next).