Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Conti TKC 70 Rocks

#1 von NCX_B , 10.06.2022 13:02

Letztes Jahr vor Bebra habe ich die Contis aufgezogen. Jetzt nach nicht einmal 8000 km Laufleistung ist der hintere Reifen komplett fertig. Vorne geht es noch, aber auch hier hat der Verschleiß bereits Ausmaße erreicht. Bilder:







Geringe Laufleistung = schlechter Reifen? Wenn man hier die Reifenfäden so durchblättert, scheint die Laufleistung für die meisten das mit Abstand wichtigste Kriterium bei Reifen zu sein...

Einspruch:

Reifen müssen haften. Bei jeder Temperatur. Bei jedem Wetter. Tocken und Nass. In jeder Schräglage. Beim Beschleunigen. Beim Bremsen. Auf Asphalt, Schotter, Kopfsteinen, Gras, festem Sand. Und sie sollen spurtreu sein. Und willig in die Kurven gehen.

Alles das hat diese Reifenkombination bei meiner NC ganz vorbildlich geleistet. Ein ganzes Jahr null Stress. Das hatte bisher noch kein anderer Reifen so toll und vorbildlich gemacht. Und auch wenn sie fertig aussehen: erst ab 6 tkm wurde der hintere Reifen spürbar schlechter und ist bei starkem Beschleunigen auf Sand oder Nässe etwas rutschig geworden. Aber gleichmäßig, mit Ankündigung und gutmütig. Kein Wunder bei dem nicht mehr vorhandenen Profil in der Mitte ;) .

Ach so, die Bremsbeläge hatte ich beim letzten Reifenwechsel auch neu. Die sahen jetzt so aus:





Zum Glück ist die Bremsscheibe nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Keine allzu schlimmen Riefen (mE normal bei der Laufdauer) und die Verschleißgrenze noch fast einen halben mm entfernt.

Also könnte es natürlich sein, dass einfach die Bedingungen für die Contis extrem waren auf den vergangenen knapp 8000 km. Besonders reichlich dürften die über 2000 km letzten Spätsommer in den Pyrenäen Spuren an Reifen und Belägen hinterlassen haben. Aber auch die (leider viel zu häufigen) flotten BAB-Strecken bei Hitze. Wie auch immer, die Contis kommen wieder rauf. Best ever.

Hinweis: den hinteren Reifen gibt es nur als 150/70. Muss man also abnehmen lassen. Wenn da jemand Bedarf hat, PM und es gibt eine Argumentationshilfe (meine Anbauabnahme aus 2013, damals mit den Tourance Next).


Gruß, Martin


3 Mitglieder finden das Top!
4 Mitglieder haben sich bedankt!
 
NCX_B
Beiträge: 188
Punkte: 305
Registriert am: 10.12.2017


RE: Conti TKC 70 Rocks

#2 von KaiS , 10.06.2022 15:23


Die gab es aber mal in passender Größe für die RC 72.
... Das Profil sieht auch anders aus. Komisch


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.06.2022 | Top

Sportmax Roadsmart II

#3 von Wini , 10.06.2022 15:41

DSC03273.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach 6700 km Restprofil knapp 2 mm
DSC03274.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Neu 5mm Profiltiefe
DSC03272.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Hinterreifen hat jetzt 3000 gelaufen.
Hahe ich im Neuzustand nicht gemessen.


1 Mitglied meint: Och nöö
 
Wini
Beiträge: 303
Punkte: 380
Registriert am: 04.09.2020


TKC70 Rocks

#4 von NCX_B , 10.06.2022 15:51

@KaiS : das ist hinten nicht der reine TKC70, sondern die Rocks-Variante ohne durchgehenden Mittelsteg. Besser für Optik, Matsch und Gras. Schlechter bei der Laufleistung

@Wini : ich kann bei Deinem Beitrag keinen Bezug zum Thema herstellen. Bitte mülle diesen Faden nicht zu


Gruß, Martin


 
NCX_B
Beiträge: 188
Punkte: 305
Registriert am: 10.12.2017


RE: TKC70 Rocks

#5 von Wini , 10.06.2022 15:53

OK Sorry


1 Mitglied findet das Top!
 
Wini
Beiträge: 303
Punkte: 380
Registriert am: 04.09.2020


RE: TKC70 Rocks

#6 von Jens1971 , 10.06.2022 16:05

Die Bremsbeläge haben also auch nur 8000km gehalten? Wow..

Die neuen Beläge, sind das Sinterbeläge? Macht das nix, dass die weniger "Reibfleisch" durch die breiten Mittelstege haben?


 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: TKC70 Rocks

#7 von NCX_B , 10.06.2022 16:10

Die neuen sind original Honda. Soweit ich weiß sind die nicht gesintert und trotzdem schweineteuer, ca 50€. Die alten waren auch nicht gesintert und von Polo. Die hatten nur drei Beläge.


Gruß, Martin


 
NCX_B
Beiträge: 188
Punkte: 305
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.06.2022 | Top

RE: TKC70 Rocks

#8 von Mineralix , 11.06.2022 13:43

Hab die seit 2 Monaten auch auf meinem Wintermoped NC 700 mit TÜV Abnahme mit Tachokonverter.
Super für Ausfahrten in der Fränkischen, wo es viele erlaubte Wald-, Feld- und Schotterwege gibt, wenn man erst mal weis, wo nicht verbotenen Einfahrten sind.
War erstaunt über die Laufruhe und Haftung der Grobstoller auf Asphalt und riesig Spaß auf Waldwegen und Schotter.
Wenn die tatsächlich 8000 km halten sind sie genau so gut wie die CTA3 auf meiner NC 750X


 
Mineralix
Beiträge: 26
Punkte: 38
Registriert am: 17.06.2021


RE: TKC70 Rocks

#9 von NCX_B , 11.06.2022 21:23

8tkm sind bis zum Erreichen der Illegalität. Verlust der besten Eigenschaften ab ca 6tkm. So war es in den letzten 11 Monaten bei mir. Das mag bei Anderen und anderen Strecken anders sein

Eckig ist aber auch vermeidbar. Einfach immer nur Kurven fahren. Bei Rückkehr aus den Pyrenäen waren die Reifen noch sehr rund. Das war bei etwa 3,5 Tkm. Bei meinen heimischen Revieren und teilweise langen schnellen Überführungsfahrten (und dann noch bei hohen Temperaturen) in andere Regionen haben die Reifen ( insb. hinten) schnell gelitten.


Gruß, Martin


 
NCX_B
Beiträge: 188
Punkte: 305
Registriert am: 10.12.2017


RE: TKC70 Rocks

#10 von shorty , 12.06.2022 18:08

Der vordere ist ja beim Rocks der selbe wie beim "normalen" TKC70 - nur der hintere ist anders. Hab grad diese Woche einen Bericht gesehen der Martin's eindrücke bestätigt. Grip beim Rocks eher besser als beim normalen - aber auf kosten der Laufleistung...... Ich kann das nicht beurteilen da ich nur den TKC70 ohne Rocks kenne.... Den fahr ich auf der AT seit ich sie habe. Das zeigt ja wohl dass ich sehr zufrieden bin damit. Grip ist für meine Bedürfnisse sehr gut - auch wenn es mal nass ist. Passiert bei mir zwar selten, aber man kann damit auch mal etwas abseits fahren - übertreiben sollte man es aber da nicht. Dafür ist er nicht gemacht. Was die Laufleistung betrifft hab ich damit eigentlich immer die 10000km geschafft. Einmal sogar die 12000. Wenn ich da an meine NC Zeiten denke wo die Reifen (MPR4 - später CTA2) oft nur 6000km gehalten haben - manchmal mit etwas Glück 8000...... Bei 30 und mehr Tausend KM pro Jahr war das doch etwas wenig......


Das Ziel??? Soviel Kilometer wie möglich!! Orca 141423km + AlpenTwin 131765 + Malamute 20460 + Sharky (bin ich noch dran, die ersten 1000 sind geschafft....)


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
shorty
Beiträge: 567
Punkte: 994
Registriert am: 07.12.2017


RE: TKC70 Rocks

#11 von Mineralix , 21.06.2022 11:38

Hallo shorty,
den Unterschied zwischen TKC70 und dem Rocks würdest du auf jedem Feldweg mit feuchtem Grasstreifen zwischen den Fahrspuren sofort merken:
der TKC schmiert beim Spurwechsel hinten weg, den Rocks erschüttert das nicht ...
Gruß Mineralix


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Mineralix
Beiträge: 26
Punkte: 38
Registriert am: 17.06.2021


RE: TKC70 Rocks

#12 von Chrissi700XD , 29.06.2022 20:18

Die Kombination TKC 70 vorn und TKC 70 Rocks hinten habe ich jetzt auch ausprobiert.
Kurz vor Bebra auf diese Kombination gewechselt.
Meinen klassischen Test absolviert.
Reifen sind vom ersten Kilometer an voll einsatzbereit.
Gefräste Längsrillen im allgemeinen kein Problem. Da steht allerdings noch ein spezieller Test in meiner Regionn aus.
Lenkimpuls Schräglage? Kein Besuch im Fitness Studio notwendig. Einmal eingeschlagener Weg wird brav weiter verfolgt. Wenn es in der Kurve doch noch schräger gehen muss, dann klappt das super. Wenn es brenzlig wird in der Kurve, also vorne mal richtig in die Bremse greifen, gibt es einen ganz geringen und sanftmütigen Aufstellmoment. Wie es dem Reifen geht wird ohne Hektik klar kommuniziert. Man kann ohne Zeitdruck darauf reagieren.
Kopfsteinpflaster? Eigendämpfung vom Reifen sehr gut.
Straßenbahnschienen oder sonstige Gleise queren? Muss nicht in einem bestimmten Winkel erfolgen. Ist dem Reifen egal.
Schotterpiste? So entspannt bin ich mit der NC noch nie gefahren.
Regen? Reifen hat auf der Fahrbahn geklebt.
Hitze? Reifen schmiert nicht.
Laufleistung der Reifen ist mir bei diesen vielen positiven Eigenschaften egal.
Was mich jetzt noch trennt von weiteren gemeinsamen Ausfahrten? Absegnung durch den TÜV. Bei dem war ich vorstellig am Donnerstag. Terminbuchung (Wartezeit 2 Wochen) und Ansage was konkret gemacht werden soll (Abnahme+fälligen TÜV) und ich keinerlei Unterlagen habe zu dem Reifen. Pünktlich zum Termin dort angekommen. Prüfer war nicht motiviert wegen Feierabend in 15 Minuten. Die Zeit hätte locker gereicht für den TÜV, aber nicht mit Abnahme. Keine Abnahme, also auch kein TÜV.

Eine Korrektur vom Tacho ist tatsächlich notwendig? Bin mit GPS gefahren und denke der Tacho eilt noch genug vor.


PS.: Mineralix habe eine PN an Dich gesendet.


Gruß Chrissi


1 Mitglied findet das Top!
 
Chrissi700XD
Beiträge: 156
Punkte: 231
Registriert am: 13.12.2017


   

Metzeler ROADTEC 01 SE
Bridgestone Battlax Adventure Trail AT41

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz