Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

höheres und breiteres Windschild für X-ADV ab Bj 2021

#1 von q177 , 30.01.2022 18:54

Hallo liebe Biker. Besitze seit Spätherbst 2021 eine X-ADV 750. Bin damit auch recht zufrieden. Doch der mäßige Windschutz besonders im Schulter- und Armbereich wäre verbesserungsfähig. Suche deshalb Tips für eine breitere Scheibe. Aber welche wäre dafür ideal ? (GIVI D1188ST)? Lg aus Österreich


 
q177
Beiträge: 2
Punkte: 3
Registriert am: 30.01.2022


RE: höheres und breiteres Windschild für X-ADV ab Bj 2021

#2 von Mineralix , 05.02.2022 13:25

Hallo,
ich hab die PUIG TOURENSCHEIBE NC750X BJ.16- , L.-GETÖNT,ABE (Louis) drauf und bin sehr zufrieden.
Besser als alles was ich auf der NC 700S probiert habe !
Mineralix


 
Mineralix
Beiträge: 17
Punkte: 23
Registriert am: 17.06.2021


RE: höheres und breiteres Windschild für X-ADV ab Bj 2021

#3 von kupperniete , 07.02.2022 09:18

Ich habe Mal Givi in Italien angeschrieben. Die sagen das es für die Scheibe keine ABE gibt für Deutschland.
Gruß Hans


 
kupperniete
Beiträge: 22
Punkte: 27
Registriert am: 30.07.2021


RE: höheres und breiteres Windschild für X-ADV ab Bj 2021

#4 von kupperniete , 07.02.2022 09:21

Frage an Mineralix:
Hat die NC Scheibe, wenn sie denn bei der XADV 2021 passt auch eine Freigabe für diesen Typ?


 
kupperniete
Beiträge: 22
Punkte: 27
Registriert am: 30.07.2021


RE: höheres und breiteres Windschild für X-ADV ab Bj 2021

#5 von ralfr , 07.02.2022 16:18

https://www.givi.de/fur-ihr-motorrad/bike/honda/x-adv-750-21
richtig ist, dass derzeit keine Givi-Scheibe für den neuen X-ADV ne ABE hat - könnte sich ändern behauptet Givi ("ABE in Vorbereitung") - angesichts der Breite der Scheibe stellt sich die Frage ob der Lenkwinkel in jeder Scheibenstellung weiterhin uneingeschränkt nutzbar bleibt


Puig hat eine große Scheibe für den neuen X-ADV (mit ABE) -> https://puig.tv/de/tuning-motos/scheibe-...eibe?bike=28975


 
ralfr
Beiträge: 644
Punkte: 908
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 | Top

RE: höheres und breiteres Windschild für X-ADV ab Bj 2021

#6 von Sigi64 , 08.02.2022 14:30

Schon die Givi-Scheibe für den alten X-ADV hatte keine ABE (bzw. ABE war in "Dauervorbereitung"). Form und Größe war fast identisch mit der neuen Scheibe.
Durch die Höhe war sie in der mittleren Position schon hoch genug, um mich komplett vom Wind abzuschirmen, da sie aber in dieser Position nicht so steil angestellt war, wie die Originalscheibe in der obersten Position, ohne Turbulenzen.
In der obersten Position (die ich nicht benutzt habe) haben die Handschützer ein wenig angestanden - sagt auch Givi in der Anbauanleitung - deswegen war eine ABE wohl nicht drin.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.

a1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


;)


 
Sigi64
Beiträge: 1.074
Punkte: 2.002
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

RE: höheres und breiteres Windschild für X-ADV ab Bj 2021

#7 von Staub , 08.02.2022 15:30

Meine Empfehlung ist ein XCSA – X-Creen Sport von MRA, der wird nur auf die Orginalscheibe gesteckt und mit zwei kleinen Imbusschrauben befestigt. Der kann auch auf anderen Motorrädern oder Rollern wiederverwendet werden und ist noch dazu in Neigung und Höhe einstellbar. Benutze den nun schon seit Jahren auf div. Motorrädern, derzeit auf der x-ADV.
Viele Grüße


 
Staub
Beiträge: 9
Punkte: 11
Registriert am: 10.10.2021


RE: höheres und breiteres Windschild für X-ADV ab Bj 2021

#8 von Mineralix , 12.02.2022 17:35

Zitat von kupperniete im Beitrag #4
Frage an Mineralix:
Hat die NC Scheibe, wenn sie denn bei der XADV 2021 passt auch eine Freigabe für diesen Typ?


Lies einfach den Post noch mal aufmerksam ....
Außerdem, wenn Tante Lous das speziell für das Moped verkauft, dann hat das Ding auch ABE !


 
Mineralix
Beiträge: 17
Punkte: 23
Registriert am: 17.06.2021

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: höheres und breiteres Windschild für X-ADV ab Bj 2021

#9 von ralfr , 12.02.2022 23:55

den Fragesteller interessiert eine Antwort ohnehin nicht -> nach der Fragestellung ward er hier nicht mehr gesehen


1 Mitglied meint: Och nöö
 
ralfr
Beiträge: 644
Punkte: 908
Registriert am: 26.07.2018


RE: höheres und breiteres Windschild für X-ADV ab Bj 2021

#10 von q177 , 13.02.2022 17:33

Doch, der Fragensteller lebt noch. Ich habe nämlich auf möglichst viele Alternativ-Lösungen gehofft. Um wieviel breiter ist die Givi D1188ST gegenüber der Original-Scheibe? In den Unterlagen steh t nur die um 10 cm größere Höhe. Lg und danke weiterhin für so manchen Scheibentip


 
q177
Beiträge: 2
Punkte: 3
Registriert am: 30.01.2022


RE: höheres und breiteres Windschild für X-ADV ab Bj 2021

#11 von kupperniete , 06.03.2022 19:02

Komisch das in allen Foren immer wieder Leute meckern müssen. Woran liegt das wohl.


leidet mit
 
kupperniete
Beiträge: 22
Punkte: 27
Registriert am: 30.07.2021

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

RE: höheres und breiteres Windschild für X-ADV ab Bj 2021

#12 von ralfr , 07.03.2022 17:09

Zitat von q177 im Beitrag #10
Doch, der Fragensteller lebt noch. Ich habe nämlich auf möglichst viele Alternativ-Lösungen gehofft.



freut mich

"möglichst viele Alternativen" scheitern an der fehlenden Zulässigkeit - > groß + legal ist derzeit nur von Puig möglich

ohne ABE sieht das etwas besser aus

https://en.shop.isotta-srl.com/scooter/p...sparente-1.html

https://www.amazon.it/CUPOLINO-HONDA-X-A...G/dp/B098DHB9HY


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
ralfr
Beiträge: 644
Punkte: 908
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: höheres und breiteres Windschild für X-ADV ab Bj 2021

#13 von Andi aus M. , 15.03.2022 08:26

Ich habe mir gestern das Puig Windschild montiert, da mich der Windschutz der originalen Scheibe nicht zufriedengestellt hat (bin 1,80 m groß).
Bei der Testfahrt (Stadt, Landstraße, Autobahn) hab ich eine deutliche Verbesserung gespürt.

Auch in der Stadt mit der niedrigsten Einstellung bläst mir der Luftstrom nun nicht mehr direkt in die Augen. Auf der Autobahn in der höchsten Einstellung (Tempo 160 - 170 lt. Tacho) war es hinter dem Schild überraschend ruhig und ich hatte auch am Oberkörper keine Probleme mit dem Luftstrom.

Optisch ist das originale sicher etwas schöner, sportlicher und der Blick wird in der höchsten Stellung durch das Schild leicht verzerrt.

Daher werde ich das Schild nur für schnelle Autobahnetappen in der höchsten Stellung benutzen, für Landstraße und Stadt lass ich es dann tiefer eingestellt.

LG Andi


 
Andi aus M.
Beiträge: 8
Punkte: 9
Registriert am: 27.09.2021


   

Dämpfergummis für Original Topcaseträger X-ADV

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz