Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

LED Blinker

#1 von Michael1 , 28.04.2021 10:48

Hallo NCX Freunde,

ich habe mir im Winter LED Blinker von Kellermann an meine RC90 montieren lassen:
vorne Kellermann Rhombus mit Positionslicht,
hinten Kellermann Rhombus mit Rück-und Bremslicht und das Originalrücklicht wurde stillgelegt.

Diese Beleuchtung hat sich bei Sonnenlicht als richtig schlecht erwiesen, Sichtbarkeit ist deutlich schlechter
als die Serienbeleuchtung.

Die Positionslichter vorne sind leidlich sichtbar, aber ohne großen Sicherheitsgewinn, der Blinker ist jedoch kaum
warnehmbar mit dem weißen Punkt daneben.
Rück-und Bremslicht sind bescheiden.
Insgesamt war das eine Fehlinvestition.

Die Originalblinker finde ich jedoch auch ziemlich hässlich und ich möchte LED haben.

Fragen:
Wenn ich andere LED Blinker montiere, kann dann das Relais bleiben? Wurde ja für die ersten LED Blinker getaucht.
Für die Kellermanndinger vorne gibt es ja 2 Kabel (Blinker+Pos.licht), kann ich damit Blinker montieren die orange leuchten
und beim Bliken blinken :) ? Ist dann diese Funktion in den Leuchten eingebaut?

Hinten würde ich dann wieder zum Originalrücklicht wechseln und LED Blinker nehmen.

Kennt jemand schöne helle LED-Blinker die vorne duchgehend leuchten?
Es wäre top wenn die Blinker im ausgeschalteten Zustand weiß aussehen.


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


 
Michael1
Beiträge: 175
Punkte: 258
Registriert am: 21.05.2019


RE: LED Blinker

#2 von KaiS , 28.04.2021 13:57

Im MSX 125 Forum ist diese Funktion des dauerleuchtenden Begrenzungslichts mehrfach diskutiert worden und für abschaffungswürdig befunden worden, weil das Blinken nicht so gut wahrgenommen wird.
Hat die neue NC nicht LED Blinker?
Vielleicht gibts da was im Ersatzteilbereich.
Da ich meine Blinker beim Fahren nicht sehe kann ich zu diesem Thema sonst nichts mehr beitragen.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: LED Blinker

#3 von Michael1 , 06.05.2021 09:58

Hat schon jemand die neue X mit den LED Blinkern? Wie ist die Sichtbarkeit, vor allem bei Sonnenschein?
Geht der Blinker beim Blinken aus oder wechselt dieser von dunkel orange zu hell orange?


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


 
Michael1
Beiträge: 175
Punkte: 258
Registriert am: 21.05.2019


RE: LED Blinker

#4 von aGentleBiker , 06.05.2021 10:15

Ich glaube das ist der gleiche Blinker denn sie seit der Neo Sports Reihe verbauen:
Hier in Aktion
https://www.youtube.com/watch?t=65&v=eUY...eature=youtu.be



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: LED Blinker

#5 von Michael1 , 20.05.2021 15:11

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #4
Ich glaube das ist der gleiche Blinker denn sie seit der Neo Sports Reihe verbauen:
Hier in Aktion
https://www.youtube.com/watch?t=65&v=eUY...eature=youtu.be


Die Positionslichter sehen in der Garage hell aus, bei den Fahraufnahmen am Tag schon kaum noch wahrnehmbar.

Was sind denn die hellsten LED Blinker ohne weiter Funktion? (also nur Blinker)


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


 
Michael1
Beiträge: 175
Punkte: 258
Registriert am: 21.05.2019


RE: LED Blinker

#6 von Michael1 , 08.06.2021 16:49

Hm, nicht so ergiebig hier.


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


 
Michael1
Beiträge: 175
Punkte: 258
Registriert am: 21.05.2019


RE: LED Blinker

#7 von DJK94 , 08.06.2021 18:00

Leider könnte das an tatsächlich mangelnden Erfahrungen liegen. Mir sind bisher auch noch keine LED-Blinker untergekommen, die ich nutzen wollte. Die meisten LED setzen auf ihre Winzigkeit. Und das disqualifiziert sie für mich, bis ich live begutachten kann. Da meine NC erst kurz nach der ersten C-Welle kam, war da nix mehr mit ausgiebig begutachten. Und auf der Messe davor hab ich nicht genau auf Blinker geachtet.
Blinker brauchen aus meiner Sicht vor allem einen guten Kontrast, um als solche sicher wahrgenommen zu werden. Weiß-gelb Wechselblinken hab ich letztens erst an einem Auto "gesehen". Man musste schon sehr genau drauf achten, um das zu erkennen. Da fehlt halt Kontrast. eine große Fläche schattet zur Umgebung ab, wenn sie nicht leuchtet. Und dieser Schatten als Kontrast fehlt bei den kleinen, wenn man Pech hat. Helligkeit alleine hilft auch nicht immer. Wenn die Sonne eh schon Blinkt, dann überstrahlt die alles. Wieder nur Hell-Dunkel bieten Kontrast für Aufmerksamkeit.
Daher sehe ich die aktuellen Serienblinker an meiner RC90 ganz passabel. Für den Spieltrieb schaue ich aber auch immer wieder mal. Nur wirklich sichere Empfehlungen hab ich hier bisher auch nicht gefunden. Sollten doch noch welche auftauchen bin ich auch gespannt drauf.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: LED Blinker

#8 von gburkhart , 09.06.2021 14:07

Hallo @Michael1,

ich hätte schon Händler bzw. Werkstätte gesehen die haben etliche LED auf einer Tafel zu Demozwecken angebracht.
Da kann man schön die Unterschiede der einzelnen Blinker sehen. Eventuell hat ein Händler vor Ort auch so etwas.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: LED Blinker

#9 von Samir , 09.06.2021 14:25

Für die Kellermanndinger vorne gibt es ja 2 Kabel (Blinker+Pos.licht), kann ich damit Blinker montieren die orange leuchten
und beim Bliken blinken :) ? Ist dann diese Funktion in den Leuchten eingebaut?

Grundsätzlich geht das wird aber eine komplizierte Schaltung. Am besten LED Tagfahrlichter dranklemmen und die Blinker Blinker sein lassen.


 
Samir
Beiträge: 89
Punkte: 115
Registriert am: 18.06.2018

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: LED Blinker

#10 von Michael1 , 06.07.2021 09:22

Zitat von Samir im Beitrag #9
Für die Kellermanndinger vorne gibt es ja 2 Kabel (Blinker+Pos.licht), kann ich damit Blinker montieren die orange leuchten
und beim Bliken blinken :) ? Ist dann diese Funktion in den Leuchten eingebaut?

Grundsätzlich geht das wird aber eine komplizierte Schaltung. Am besten LED Tagfahrlichter dranklemmen und die Blinker Blinker sein lassen.


Wie sieht es mit den Blinkern der NC aus 2021 aus? Kann ich die jetzt einfach anschließen? Die Kabel für Positionslicht liegen jas schon.
Ist die Funktion dass das Pos-licht auf der blinkenden Seite aus geht in diesen Blinkern integriert?


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


 
Michael1
Beiträge: 175
Punkte: 258
Registriert am: 21.05.2019


   

Suche Hauptständer für NC 750 X (RC72)
Sturzbügel, Hauptständer für NC750XA JG 2021

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz